Visuelle Assistenzsoftware öffnen. Mit der Tastatur erreichbar über ALT + 1

Vorlage - VO/2014/01251  

Betreff: Jährliche Veröffentlichung der Jahresabschlussprüfung und des Lageberichtes der kommunalen Wirtschaftsbetriebe
Status:öffentlich  
Federführend:Geschäftsstelle der Fraktion DIE PARTEI-PIRATEN Beteiligt:Geschäftsstelle der FDP Fraktion
Bearbeiter/-in: Zander, Anica   
Beratungsfolge:

Der Bürgermeister wird aufgefordert, die gesetzlich vorgeschriebene Veröffentlichung der Jahresabschlussprüfung und des Lageberichtes kommunaler Wirtschaftsbetriebe nach §14 Kommunalprüfungsgesetz um eine Veröffentlichung im Internet zu erweitern

Beschlussvorschlag

Der Bürgermeister wird aufgefordert, die gesetzlich vorgeschriebene Veröffentlichung der Jahresabschlussprüfung und des Lageberichtes kommunaler Wirtschaftsbetriebe nach §14 Kommunalprüfungsgesetz um eine Veröffentlichung im Internet zu erweitern.

 

 

Das Kommunalprüfungsgesetz schreibt vor, den Jahresabschluss und den Lagebericht an sieben Tagen öffentlich auszulegen und in einer Bekanntmachung darauf hinzuweisen

Begründung

Das Kommunalprüfungsgesetz schreibt vor, den Jahresabschluss und den Lagebericht an sieben Tagen öffentlich auszulegen und in einer Bekanntmachung darauf hinzuweisen.

Für eine transparente, moderne Verwaltung sollte es selbstverständlich sein, mit den heute möglichen technischen Mitteln, eine zusätzliche Veröffentlichung im Internet zu gewährleisten. Hier kann Lübeck seinen Anspruch, eine moderne Stadt zu sein, auf freiwilliger Basis auch über Grenzen der Gesetzgebung des Landes hinaus unterstreichen.

Dadurch kann interessierten Bürgern die Möglichkeit gegeben werden, sich über die Tätigkeit der kommunalen Wirtschaftsbetriebe, ohne großen Aufwand zu informieren.

 

 


Anlagen