Vorlage - VO/2013/01095  

Betreff: Text der internen Stellenausschreibung "Leitung des Bereiches 2.500 - Soziale Sicherung"
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Bürgermeister Bernd Saxe
Federführend:1.110 - Personal Bearbeiter/-in: Bloeß, Ulfert
Beratungsfolge:
Senat zur Senatsberatung
Hauptausschuss zur Kenntnisnahme
26.11.2013 
7. Sitzung des Hauptausschusses zur Kenntnis genommen / ohne Votum   

Sachverhalt

Personal- und Organisationsservice

Begründung

Personal- und Organisationsservice

Koordinierungsstelle interner Arbeitsmarkt

Stellenausschreibung

B 122/2013

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes rechtswissenschaftliches oder sozialwissenschaftliches Hochschulstudium oder die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, Zweites Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste (ehem. höherer allgemeiner Verwaltungsdienst)?

alternativ

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes sozialwissenschaftliches Fachhochschulstudium oder über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, Erstes Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste (ehem. gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst) und sind bereit, die in der Verwaltungsvorschrift zu § 22 LBG und § 10a ALVO vorgesehenen Qualifizierungsmaßnahmen zu absolvieren (ehem. Aufstieg in den höheren Dienst)?
  • Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in Leitungspositionen möglichst auf dem Gebiet der sozialen Sicherungssysteme inklusive der pädagogischen Arbeit?
  • Sie verfügen über vielseitige Kenntnisse des komplexen Sozialleistungsrechts?
  • Sie besitzen ein ausgeprägtes Interesse am kommunalen Aufgabenspektrum und sind aufgeschlossen gegenüber hohen fachlichen Voraussetzungen, mit Projektarbeit vertraut und strategisches Planen und Handeln gewöhnt?
  • Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung und vertiefte Kenntnisse in Querschnittsaufgaben (Haushalt / Personal) und sind in der Lage, die modernen Methoden des Personal-Managements anzuwenden und motivieren Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu konstruktiver und effektiver Arbeit?
  • Sie sind flexibel, in hohem Maße belastbar und besitzen eine hohe soziale Kompetenz?
  • Sie bringen einschlägige Erfahrungen im Verhandeln mit externen Organisationen sowie in der Zusammenarbeit mit kommunalen und Landesbehörden sowie anderen Institutionen mit und verfügen bereits über ein entsprechendes Netzwerk?
  • Sie bringen Kreativität und Innovationsbereitschaft, Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick mit?
  • Sie haben Erfahrung in der Leitung von MitarbeiterInnen mit einer verwaltungstechnischen Ausbildung und pädagogischen Fachkräften und sind in der Lage, ein interdisziplinäres Arbeiten dieser Berufsgruppen zu fördern?

 

Dann könnten Sie die richtige Mitarbeiterin / der richtige Mitarbeiter für folgende, zum 01.01.2014 zu besetzende Planstelle sein:

 

 

 

 

 

 

Fachbereich Wirtschaft und Soziales

als

Leiterin / Leiter des Bereiches 2.500 – Soziale Sicherung

Besoldungsgruppe A 15 SHBesG

(Verwaltungsdirektorin / Verwaltungsdirektor)

Vollzeit/Teilzeit*

Grundsätzlich können sich auch Beschäftigte bewerben. Bei einem Zuschlag ist die Bewertung der Aufgaben erforderlich.

* Die Bereichsleitung muss ganztägig erreichbar sein. Bei Ausfall einer Teilzeitkraft müsste die andere Kraft Mehrarbeit leisten. Teilzeitkräfte müssten ihre Arbeitszeit entsprechend abstimmen, da nur ein Arbeitsplatz zur Verfügung steht.

 

Im Bereich Soziale Sicherung sind derzeit knapp 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Diese bewirtschaften aktuell ein Finanzvolumen von circa 155 Millionen Euro in 10 Produkten.

 

Das Aufgabenspektrum des Bereiches umfasst neben diversen übergeordneten Aufgabengebieten aktuell insbesondere folgende fachlichen Schwerpunkte:

 

-          Unterbringung und Versorgung von Asylsuchenden; Flüchtlingen und Spätaussiedlern

 

-          Hilfe zur Pflege

-          Eingliederungshilfe/Behindertenhilfe

-          Beratung- und Unterstützung.

 

Die mit dieser Planstelle verbundenen Aufgaben sind im Wesentlichen:

-          Führen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Leitung des Bereiches
Soziale Sicherung gemäß AGA I, Ziff. 3.2.2

 

-           Entwickeln von Zielen und fachlichen Schwerpunkten und fachlichen Standards des
Bereiches
 

-          Erarbeiten von Grundlagen für politische Entscheidungen

-          Strategisches Planen und Handeln zur Weiterentwicklung des Bereiches

-          Aufbereiten von Managemententscheidungen und Ableitung operativer Maßnahmen

-          Berichterstattung an die Fachbereichsleitung, das Fachbereichscontrolling und die
politischen Gremien

 

-          Entwickeln von Handlungsempfehlungen für die Fachbereichsleitung

-          Unterstützung der Fachbereichsleitung bei der Öffentlichkeitsarbeit

-          Externe Kommunikation mit Verbänden, freien Trägern, den kommunalen
Spitzenverbänden und den Trägern der AG Freie Wohlfahrtsverbände.

 

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

 

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerberinnen / Bewerber bevorzugt berücksichtigt.

 

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer MitarbeiterInnen und Mitarbeiter zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.

 

Interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hansestadt Lübeck können sich bis zum

 

__. Dezember 2013

 

beim Personal- und Organisationsservice auf diese ausgeschriebene Stelle unter Angabe der Nr. B 122/2013 schriftlich in zweifacher Ausfertigung bewerben. Bitte geben Sie in der Bewerbung Ihre dienstliche und ggf. private Telefonnummer sowie Abwesenheitszeiten (Urlaub etc.) an. Ein Bewerbungsschreiben gem. Muster im Intranet ist ausreichend; bitte verzichten Sie auf die Übersendung von Mappen, Heftern, Fotos etc.

 

Da es sich bei dieser Stelle um eine Führungsposition handelt, in der in einem gewissen Umfang aufgrund dezentraler Fach- und Ressourcenverantwortung für unterstellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statusrechtliche Entscheidungen zu treffen sind, ist die Personalvertretung gemäß § 51 Abs. 4 des Mitbestimmungsgesetzes nur auf Antrag der Bewerberin bzw. des Bewerbers zu beteiligen. Wir bitten darum, sofern Sie die Beteiligung der Personalvertretung wünschen, diese gleichzeitig mit der Bewerbung zu beantragen.

 

Die Entscheidung über die Stellenbesetzung trifft gem. § 9 Abs. 5 der Hauptsatzung der Hansestadt Lübeck der Hauptausschuss.

 

Für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Soomann unter der Telefon-Nr. 122 - 1453 zur Verfügung. Bei Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren wenden Sie sich bitte an den Unterzeichner unter Telefon-Nr. 122 -1151.

 

 

Im Auftrag

 

 

 

Ulfert Bloeß