Auszug - Präsentation der Technischen Hochschule Lübeck, Dr. Helbig - mit Präsentation  

23. Sitzung des Ausschusses für Kultur und Denkmalpflege
TOP: Ö 3.3
Gremium: Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 08.12.2025 Status: öffentlich
Zeit: 16:04 - 17:58 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerschaftssaal
Ort: Rathaus, 23552 Lübeck
 
Wortprotokoll

Gemäß TOP 1 wird TOP 3.3 nach TOP 2.1 behandelt.

 

Dr. Helbig, Präsidentin der Technischen Hochschule Lübeck (THL), stellt die Hochschule vor. Dr. Helbig geht auf ausgewählte strategische Drittmittelprojekte wie den Digital Learning Campus, FH Personal zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und DATIpilot zur Förderung gesunden Alterns ein. Eine Herausforderung sei die Verfügbarkeit studentischen Wohnraums, insbesondere für internationale Studierende.

Dr. Helbig hebt hervor, dass die THL die einzige Technische Hochschule im Land Schleswig-Holstein ist. 42 von 43 Studienfächern seien Mangelfächer. Sie wirft die Frage auf, ob es strategische Überlegungen gebe, Lübeck als Wissenschaftsstadt zu nutzen und die Wissenschaft zu stärken.

Prof. Dr. Balke stellt anschließend das Projekt „Controlling und Management von Kultureinrichtungen“ vor. Hierbei würden Instrumente zur wirtschaftlichen Steuerung von Kultureinrichtungen entwickelt. Projektpartner seien u.a. die Musik- und Kongresshalle Lübeck, das Theater Lübeck und das Europäische Hansemuseum.  

 

AM Dr. Junghans erkundigt sich, wie die Politik für die THL hilfreich sein könne. Dr. Helbig nennt den Wunsch nach mehr Kontakt, nach mehr studentischem Wohnraum – insbesondere Wohnheime auch für internationale Studierende – und nach Unterstützung beim Mobilitätskonzept auf dem Campus.

AM Kreft erkundigt sich nach der Herkunft internationaler Studierender. Dr. Helbig führt aus, dass Deutschland das drittbeliebteste Land für internationale Studierende sei, nach Amerika und England. An der THL komme die größte Gruppe aus Syrien aufgrund eines Programms für geflüchtete Menschen.

AM Pott fragt nach dem Frauenanteil, insbesondere im wissenschaftlichen Mittelbau. Laut Dr. Helbig gebe es an der THL keinen klassischen Mittelbau. Im Hinblick auf die Studierenden sei der Anteil abhängig von der Fächergruppe. Prof. Dr. Balke ergänzt, dass es keine Steigerung der Anzahl an Professorinnen gebe – trotz erklärter Strategie, gezielt weibliche Fachkräfte anzusprechen und einzustellen.

Zu einzelnen Projekten und Kooperationen sprechen Fr. Bieler-Seelhoff, Fr. Beuster, Fr. Hofmann, Dr. Helbig und Prof. Dr. Balke.

AM Stolzenberg fragt, wie die Präsenz der THL in der Stadtgesellschaft bzw. in der Innenstadt gesteigert werden könne. Dr. Helbig nennt verschiedene Aktionen wie den Digital Learning Campus und das Projekt Lübeck hoch 3.    

 

[Die Präsentation sowie das aktuelle Positionspapier der Landeshochschulkonferenz zum studentischen Wohnraum in Schleswig-Holstein ist diesem TOP als Anlage beigefügt.]
 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich TOP 3.3_THL_AKD am 08.12.2025 (2331 KB)    
Anlage 2 2 öffentlich TOP 3.3_THL_Positionspapier studentischer Wohnraum in SH (235 KB)