Auszug - Anfrage AM Frank Zahn: Silvester 2025 Behaimring  

16. Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Sicherheit und Ordnung mit Polizeibeirat
TOP: Ö 3.4.1
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung Beschlussart: zur Kenntnis genommen / ohne Votum
Datum: Di, 16.09.2025 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 20:15 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal (Haus Trave 7.OG)
Ort: Verwaltungszentrum Mühlentor
VO/2025/14548 Anfrage AM Frank Zahn: Silvester 2025 Behaimring
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Geschäftsstelle der SPD Fraktion Bearbeiter/-in: Bernzen, Hinrich
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Olbrich und Senator Hinsen beantworten die Anfrage mündlich. Hierzu reden, teilweise mit mehreren Wortbeiträgen, AM Zahn und AM Meier.

 

Senator Hinsen weist daraufhin, dass bezüglich Frage 2, aufgrund von einsatztaktischen Gründen über geplante Maßnahmen nicht öffentlich berichtet werden könne.
 


Anfrage:

Zu den Jahreswechseln 2023/2024 und 2024/2025, kam es zu Ausschreitungen und Bedrohungen in der Straße Behaimring in Lübeck Eichholz. Durch den unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern entstanden Sachbeschädigungen und Menschen kamen zu Schaden. Polizei und Feuerwehr mussten eingesetzt werden, um noch schlimmeres zu verhindern.

Durch diese Ausschreitungen kamen Lübeck und insbesondere der Behaimring bundesweit „in Negativ-Schlagzeilen“.

 

In diesem Zusammenhang bitte ich um die Beantwortung folgender Fragen:

 

  1. Die ermittelnde Polizei bat um Mithilfe bei der Aufklärung der Vorgänge durch Überlassung bzw. Übersendung von Foto- und Videomaterial. Konnten durch die Ermittlungen Täter dingfest gemacht werden und kam es zu Anklagen und Bestrafungen?

 

Werden besondere Maßnahmen seitens der Hansestadt Lübeck und der Polizei
für den diesjährigen Jahreswechsel geplant?


 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

 

Nein-Stimmen

 

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

X

Vertagung

 

Ohne Votum

 

 

Der Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung nimmt die Anfrage und Antwort zur Kenntnis.