Auszug - Monitoringbericht 2024 für Vergabeverfahren bei der Hansestadt Lübeck  

Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses
TOP: Ö 6.1
Gremium: Rechnungsprüfungsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen / ohne Votum
Datum: Mi, 01.10.2025 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:16 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungsraum Rechnungesprüfungsamt 4.OG
Ort: Ziegelstraße 2, 23556 Lübeck
VO/2025/14507 Monitoringbericht 2024 für Vergabeverfahren bei der Hansestadt Lübeck
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:1.140 - Rechnungsprüfungsamt Bearbeiter/-in: Boller, Yvonne
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Frau Dr. Schur führt in den Monitoringbericht 2024 ein und erläutert die wesentlichen Feststellungen. Herr Zander erkundigt sich nach den monetären Auswirkungen der festgestellten Mängel. Frau Dr. Schur erklärt dazu, dass es sich bei den Feststellungen um Verfahrensfehler handelte. Herr Möller fragt, warum das RPA Vergaben über 25 TEUR prüfe und ob Widersprüche im Bericht vorhanden seien. Frau Dr. Schur verweist auf die vorhandene Personalstruktur, Herr Wegner ergänzt die gesetzlichen Vorgaben zur Statistikerfassung. Herr Lehrke erfragt, ob durch das Monitoring eine Qualitätsverbesserung festgestellt werden konnte. Frau Dr. Schur verweist auf die vorhandene Vergabedienstanweisung, die auskunftsgemäß bis zum Ende des Jahres vom Bereich Zentrale Verwaltungsdienste überarbeitet sein soll.


 


 

Der Bericht wird einstimmig zur Kenntnis genommen.