Auszug - Vorstand  

15. Sitzung des Beirates für Seniorinnen und Senioren
TOP: Ö 9.1
Gremium: Beirat für Seniorinnen und Senioren Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 06.05.2025 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 9:30 - 12:26 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerschaftssaal
Ort: Rathaus, 23552 Lübeck
 
Wortprotokoll

a) Frau Beuster und Herr Gebert schildern ihre Eindrücke von der Dienstreise zum Seniorentag in Mannheim.

Es waren ca. 15.000 Besucher dort. Es fanden u.a. Vorträge zu den Themen „Einsamkeit“, „Fluch und Segen der Digitalisierung“ statt, die sehr interessant waren.

Hervorgehoben wird die Organisation „Silbernetz“. Diese Organisation hat die Aktion: „Silbertelefon – Einfach mal reden.“ ins Leben gerufen. Senior:innen können dort anrufen und Gespräche gegen Einsamkeit führen. Das Telefon ist täglich von 8.00 bis 22.00 Uhr besetzt. Die Aktion ist sehr erfolgreich.

Ebenfalls wurde an einem beeindruckenden Vortrag von Polizeibeamten zum Thema „Schockanrufe“ teilgenommen.

 

Der Vorsitzende liest einen Kurzbericht von Herrn Böhm zum Seniorentag in Mannheim vor.  In diesem werden die 3 Themen „Betrugsprävention, „Gut alt werden in Kommunen“ und „Gesundheit mit KI – Chancen und Herausforderungen“ hervorgehoben.

 

Frau Ølgaard fragt, welche Kosten in welcher Höhe im Detail für die Reise nach Mannheim entstanden sind und möchte, dass die Kosten hierfür in der nächsten Beiratssitzung genannt werden.

 

b) Die Eingänge zum Rathaus zur heutigen Präventionsveranstaltung müssen besetzt werden. Der Haupteingang ist für die Veranstaltung aufgrund von Baumaßnahmen geschlossen. Es melden sich:

 

Haupteingang: Christa Renzow

Eingang Kohlmarkt: Gabi Gratze

Eingang Mehlkammer: Katja Bornemann (Eingang ausschließlich für stark immobile Besucher:innen!)

 

Die Betreuung der Gäste übernimmt Frau Beuster.

 

c) Der Senior:innenbeirat wird eine Aktion gegen „Altersdiskriminierung“ planen. Ideen hierzu an Katja Bornemann via E-Mail senden.

 

d)  Im Rahmen der Digitalwoche findet am 27.06.2025 von 14:00 – 16:30 Uhr der Digitaltag statt. Der Vorsitzende wird an diesem Tag in einem 5 Minuten Vortrag die Handysprechstunde des Senior:innenbeirates vorstellen. Am Eingang zum Übergangshaus wird ein Glücksrad stehen, welches die Mitglieder des Senior:innenbeirates von 13.30 bis 14.30 Uhr bedienen sollen.

 

Hierfür melden sich:

Frau Hofmann und Frau Ølgaard. Evtl. auch Herr Bastian. Er sendet eine abschließende E-Mail hierzu an den Vorsitzenden.

 

Während der Digitalwoche (23.06.2025 bis 27.06.2025) wird der Senior:innenbeirat zusätzlich am 23.06., 24.06., 25.06. und 27.06.25 eine Handysprechstunde anbieten.

 

e) Die Themen für das Gespräch mit Frau Steinrücke am 13.07.2025 werden genannt:

- Einsamkeitsbeauftragte(r)

- Neubauten Senior:inneneinrichtungen

- Neue Mitte Moisling

- Koordination Gesundheit

- Sachstand HGH

 

Weitere Themenvorschläge nimmt Herr Bergmann via E-Mail entgegen.

 

f) Der Besetzungsplan für die Veranstaltung „Älter werden in Lübeck“ am 11.07.2025 von 11:00 bis 17:00 Uhr wird in der Beiratssitzung am 10.06.2025 festgelegt.

 

Der Senior:innenbeirat nimmt Kenntnis.