Auszug - NEU: Sachstand Team Grundsicherung  

19. Sitzung des Ausschusses für Soziales
TOP: Ö 3.1.3
Gremium: Ausschuss für Soziales Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 01.04.2025 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:02 - 17:12 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal (Haus Trave 7.OG)
Ort: Verwaltungszentrum Mühlentor
 
Wortprotokoll

Frau Claus gibt einen Zwischenstand zur Abteilung 3 – Materielle Hilfen zu den eingeleiteten Entlastungsmaßnahmen zur besseren Aufgabenerledigung bekannt.

 

Sie stellt Frau Lock vor, die die Organisationsuntersuchung begleiten wird und berichtet, dass eine dauerhafte Stelle einer stellv. Bereichsleitung neu geschaffen wird.

 

Es wird der Maßnahmenkatalog zur Entlastung der Abteilung beispielhaft vorgestellt.

 

Frau Senatorin Steinrücke berichtet, dass die Erstattung durch das Land in Höhe von 90% erfolgt ist und seitens der Stadtverwaltung die Erstattung der restlichen 10 % betrieben wird. Sie erklärt, dass das Land auch zukünftig 10 % einbehalten möchte, die Stadt dem aber anwaltlich entgegentritt, da es keinen nachgewiesenen Schaden gibt, der eine Zurückhaltung der Gelder rechtfertigen würde.

 

Frau Claus berichtet, dass inzwischen auch ähnlichen Problemlagen bezüglich der Aufgabenerledigung, Arbeitsrückstände sowie der Mitarbeitendenstruktur im Team Wohngeld bestehen.

 

Hierzu sprechen Frau Siegenbrink, Frau Claus Frau Akyurt; Herr Manegold, Herr Baasch, Herr Speckmann und Frau Prüß.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.