Auszug - Antwort auf die Anfrage von AM Lamaack (UVP): Lampen-Begrünung  

28. Sitzung des Bauausschusses
TOP: Ö 6.1.2
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 03.03.2025 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:02 - 19:30 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal (Haus Trave 7.OG)
Ort: Verwaltungszentrum Mühlentor
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis


Anfrage aus der Bauausschusssitzung am 01.07.2024 unter TOP 6.2.1 (VO/2024/13408):

1. Gibt es in der Verwaltung Pläne zur Begrünung von Straßenlaternen?

2. Inwieweit und an welchen Stellen kann die Straßenbeleuchtung der Hansestadt Lübeck mit (Smarter) Begrünung versehen werden? Beispiel wäre hier das Londoner Beispiel. (Firma, die es in London umgesetzt hat: Scotscape_Urban_Greening).

3. Welchen Effekt hätte diese Begrünung auf die umliegenden Flächen, Temperatur/Klima, CO2- Bilanz der Stadt?

4. Welche Auswirkung auf die Wahrnehmung der Bürger*Innen und Tourist*innen kann angenommen werden?

 

Antwort:

Gibt es in der Verwaltung Pläne zur Begrünung von Straßenlaternen?

Der Bereich Stadtgrün und Verkehr hat keine Pläne zur Begrünung von Straßenlaternen, da der personelle Aufwand sehr hoch ist und dieser nicht zusätzlich zu den pflichtigen Aufgaben erledigt werden kann.

 

Inwieweit und an welchen Stellen kann die Straßenbeleuchtung der HL mit (Smarter) Begrünung versehen werden?

Eine Begrünung von Beleuchtung ist vorstellbar auf Plätzen oder in Fußgängerzonen. Die Stadt Greifswald verfährt so. Dort organisiert und führt die Greifswald Marketing GmbH (ähnlich wie in Lübeck LTM) diese Aktion durch.

Bevor entsprechende Stellagen oder Behältnisse an die Beleuchtungsmasten montiert werden können, wäre die Tragfähigkeit der Masten für die erforderlichen Anbauten statisch zu prüfen. Statisch geeignete Masten wären herauszusuchen. Die Eignung infrage kommender Stellagen oder Behältnisse wären insbesondere hinsichtlich Einschränkung der Lichtkegel der Leuchten, Sicherstellung der Verkehrs- und Vandalismussicherheit, Händelbarkeit sowie Langlebigkeit zu prüfen. Die Masttüren müssten uneingeschränkt zugänglich bleiben.

 

Welchen Effekt hätte diese Begrünung auf die umliegenden Flächen, Temperatur/Klima, CO2-Bilanz der Stadt?

Von einer Verbesserung des Mikroklimas ist auszugehen. Ob die Maßnahmen ausreichen, um die CO2-Bilanz zu verbessern, ist fraglich.

Maßnahmen zur intensiven Begrünung von Plätzen und Flächen müssen planerisch umgesetzt werden. Aus Sicht der Freiraumplanung sind die Begrünungen gestalterische Elemente die mit in die Planung zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität von Flächen, Plätzen und Fassaden gehören.

 

Welche Auswirkung auf die Wahrnehmung der Bürgerinnen und Bürger und der Touristinnen und Touristen kann angenommen werden?

Es ist davon auszugehen, dass eine temporäre Begrünung der Straßenlaternen ebenso positiv wahrgenommen wird, wie der Übergangsgarten auf dem Koberg.


 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

 

Nein-Stimmen

 

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

X

Vertagung

 

Ohne Votum