Auszug - Einsatz von praxisintegrierten Auszubildenden (PiA) zur Erzieher:in und Heilerzieher:in in der stationären Jugendhilfe  

13. Sitzung des Jugendhilfeausschusses (Wahlperiode 2023 - 2028)
TOP: Ö 5.1
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen / ohne Votum
Datum: Do, 06.03.2025 Status: öffentlich
Zeit: 16:02 - 18:36 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal (Haus Trave 7.OG)
Ort: Verwaltungszentrum Mühlentor
VO/2025/13930 Einsatz von praxisintegrierten Auszubildenden (PiA) zur Erzieher:in und Heilerzieher:in in der stationären Jugendhilfe
   
 
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Senatorin Monika Frank
Federführend:4.510 - Familienhilfen/Jugendamt Bearbeiter/-in: Bender, Olga
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Auf eine Nachfrage zur Absicherung der PiAs bei Außenterminen erklärt Frau Frenz, dass diese nicht auf den Fachkräfteschlüssel angerechnet würden. Herr Regenberg ergänzt, dass eine Anleitung rund um die Uhr sichergestellt sei.

Auf eine Nachfrage von Frau Prüß, ob dieses Verfahren analog auch auf dual Studierende anzuwenden sei, antwortet Frau Frenz, dass dies bereits in Einzelfällen geschehe und in die Entgelte eingerechnet würden.


 


Bericht:

 

Die stationäre Kinder- und Jugendhilfe bildet einen zentralen Bestandteil der jugendamtlichen Aufgabenwahrnehmung, auf deren Funktionstüchtigkeit junge Menschen, Eltern und Fachkräfte zwingend angewiesen sind. Der Fachkräftemangel in den Hilfen zur Erziehung in Zeiten zunehmender Hilfebedarfe führt dazu, dass das Kinder- und Jugendhilfesystem derzeit nicht mehr reibungslos funktioniert und an verschiedenen Stellen bereits Notlösungen für die Unterbringung von Kindern und Jugendlichen gefunden werden müssen. Die Verwaltung hat hierzu dem Jugendhilfeausschuss am 07.03.2024 einen Bericht vorgelegt (VO/2023/12807).


 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

 

Nein-Stimmen

 

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

x

Vertagung

 

Ohne Votum

 

Der Jugendhilfeausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.