Auszug - Einzelhandelsentwicklung  

13. Sitzung des Wirtschaftsausschusses und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)"
TOP: Ö 3.1
Gremium: Wirtschaftsausschuss und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)" Beschlussart: zur Kenntnis genommen / ohne Votum
Datum: Mo, 10.02.2025 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 18:03 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal (Haus Trave 7.OG)
Ort: Verwaltungszentrum Mühlentor
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Frau Pott betritt den Sitzungssaal.

 

Die Vorsitzende verpflichtet Frau Pott mit den Worten: „Ich verpflichte Sie auf die gewissenhafte Erfüllung Ihrer Obliegenheiten, weise Sie auf die Rechte und Pflichten nach der Gemeindeordnung hin und führe Sie hiermit in Ihr Amt ein.“

 

Frau Kempke berichtet zum aktuellen Stand der Dinge im Bereich der Beckergrube. Insgesamt gibt es hier viel Bewegung. Es hat Gespräche mit der Stadtplanung, Händlern und Vermietern gegeben. Mehrere Betriebe haben aus verschiedenen Gründen geschlossen. In einem Fall ist der Betreiber verstorben, in anderen Fällen sind die Sondernutzungsflächen im Außenbereich entfallen, weiterhin haben sich einzelne Konzepte am Markt nicht etablieren können. Bis zum Sommer 2025 wird es weitere Schließungen geben, hier sind die Hintergründe u. a. ein Wechsel des Standortes in den Citti-Park oder die generelle Reduzierung der Standorte eines Filialisten. Aus Kontakten mit den Vermietern gestalten sich die Miethöhen in Teilen durchaus fair und die Vermieter zeigen sich lösungsorientiert. Die Umgestaltung macht die Entwicklung des Standortes aus Sicht des Lübeck Managements erst möglich, nur so kann eine gute Zukunft gestaltet werden. Nach Abschluss der Umgestaltung ist ein qualitativer Besatz der Geschäfte für den Erfolg wichtig. Abschließend äußert Frau Kempke den Wunsch verschiedener Geschäfte nach einer Präsenz der Politik vor Ort. Die Betreiber stehen gerne zu einem persönlichen Austausch zur Verfügung.

 

Frau Stegemann äußert, im letzten Jahr selbst 5 bis 6 Geschäfte besucht zu haben, um dort ein Stimmungsbild einzuholen. Daher ist ihr die Situation insgesamt bekannt.

 

Zu den vielfältigen Gründen der Geschäftsaufgaben bzw. Umsatzrückgänge sprechen Herr Simon und Frau Kempke. Herr Simon fragt in diesem Zusammenhang auch nach den Ansätzen, die das Lübeck Management hierzu verfolgt. Frau Kemkpe verweist u. a. auf das Entwicklungskonzept „Lübeck:überMORGEN“ und die darin geplanten Schritte. Diese Rahmenbedingungen waren den anschließenden Neueröffnungen bereits bei Geschäftsaufnahme bekannt. Mit den durch Corona und dem Ukraine-Krieg entstandenen Faktoren hat hingegen niemand gerechnet. Ein bereits seit langer Zeit erörtertes Thema ist die in Teilen fehlende ÖPNV-Anbindung. Diese wird von vielen Geschäften viel wichtiger bewertet als der Individualverkehr. Der Lübeck Management e. V. nimmt bei allen Punkten die Rolle des Vermittlers ein, hat selbst aber keine Entscheidungskompetenz in der Sache.

 

Herr Dr. Flasbarth spricht sich dafür aus, einen regelmäßigen Austausch zum Sachstand in den Sitzungen zu etablieren. Zur Baumaßnahme der Neugestaltung erinnert Herr Dr. Flasbarth an einen einstimmigen Beschluss der Bürgerschaft.

 

Zum Leerstandsmanagement sprechen Herr Dr. Flasbarth und Frau Kempke. Hierzu sind das LM, die LTM und die Wifö u. a. im Projekt „Übergangsweise“ laufend in einem engen Austausch. Der Prozess ist dabei derzeit sehr dynamisch. Frau Senatorin Steinrücke informiert in diesem Zusammenhang zum Immogipfel am 13.02.2025, in der nächsten Sitzung des Ausschusses wird zum Ergebnis berichtet.

 

Herr Jürß berichtet von einem Besuch in der Bretagne. Dort sind die Parkplätze von Januar bis April kostenlos, um damit den Einzelhandel zu stärken. Frau Stegemann wendet hierzu ein, dass nicht alle Parkplätze in der Innenstadt in öffentlicher Hand sind. Frau Kempke verweist auf die Problematik des ÖPNV, Parken sei nicht das Problem.

 


Der Wirtschaftsausschuss und Ausschuss

für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)"

nimmt Kenntnis.