Auszug - AM Monika Schedel (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN): Fertigstellung des Portalensemble in der Braunstraße 2
|
Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
Hr. Dr. Schneider teilt zum Sanierungsstand des Portals der Krämerkompagnie mit und weist darauf hin, dass die geplante Gesamtmaßnahme beim Eigentümer liegt, der die Restaurator:innen entsprechend beauftragen muss. Der Bereich hat den Eigentümer aufgefordert, die Maßnahme fertigzustellen. Letztendlich liegt die Entscheidung beim Eigentümer und vorhandener Mittel seinerseits. Eine Fertigstellung ist evtl. bis Ende dieses Jahres zu erwarten. AM Sellerbeck informiert sich über den Verbleib der Drückergarnitur. Herr Dr. Schneider wird den Sachverhalt klären und eine Antwort nachliefern.
Wegen einer technischen Störung unterbricht der Vorsitzende um 17 Uhr die Sitzung für die Dauer von 5 min. Die Sitzung wird um 17:05 Uhr fortgesetzt.
AM Steffen teilt mit, dass er eine neue Anfrage mit inhaltlichem Bezug zur Beschlussvorlage „Freiwillige Restitution aus der Völkerkundesammlung der Hansestadt Lübeck“ (VO/2021/10537) unter TOP 5.1 stellen möchte [Anm. der Protokollführung: Der Inhalt der Anfrage ist unter TOP 5.1 aufgeführt.].
Beschluss:
Das bedeutende Portal der Krämerkompagnie von 1587 und 1765/70 besteht aus dem Hausteinportal, das im Jahr 2019 saniert worden ist.
Die Türflügel mit Oberlicht und die darin integrierte Laterne, sind ebenso von besonderer Qualität und Teil der geplanten Gesamtmaßnahme.
- Wann ist mit der Ausführung und dem Abschluss der Restaurierung zu rechnen?
Abstimmungsergebnis
| einstimmige Annahme |
|
einstimmige Ablehnung |
| |
Ja-Stimmen |
| |
Nein-Stimmen |
| |
Enthaltungen |
| |
Kenntnisnahme | x | |
Vertagung |
| |
Ohne Votum |
|