Auszug - AM Christopher Lötsch (CDU) und AM Sabine Haltern (SPD): Mobilität Travemünde  

53. Sitzung des Bauausschusses
TOP: Ö 7.5
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mo, 07.06.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:05 - 20:11 Anlass: Sitzung
Raum: Große Börse
Ort: Rathaus
VO/2021/10167 AM Christopher Lötsch (CDU) und AM Sabine Haltern (SPD): Mobilität Travemünde
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Geschäftsstelle der CDU-Fraktion Bearbeiter/-in: Schaefer, Susanne
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Herr Haase erklärt sich für Punkt 3 des Antrags für befangen und bittet daher um punktweise Abstimmung.

Der Bauausschuss widerspricht der punktweisen Abstimmung nicht.

 

Herr Johannsen führt aus, dass die Forderung nach zwei Fußngerzonen zum 18.06.2021 umgesetzt werden solle. Es habe hierzu einen fast dreistündigen Präsenztermin mit zwei Vertretern des Ortsrats Travemünde gegeben. Es würden zwei Fußngerzonen zur Saisonzeit eingerichtet; erreichbar sei die Vorderreihe über die Rose Richtung Ostpreußenkai, von der dann links und rechts jeweils eine Fußngerzone abgehe. Es wurde die Option der Verkehrsberuhigung gewählt, aber die erlaubten Verkehre könnten immer noch den Ostpreußenkai erreichen. Die Lieferzeiten für die Geschäfte seien morgen von 5-10 Uhr und abends von 19-22 Uhr, falls sich das nicht als praktikabel herausstelle könne man diese abends noch nach hinten schieben. Die Einbahnstraßenregelung solle auch im Winter bestehen bleiben, um eine gewisse ganzjährige Aufenthaltsqualität zu garantieren. Die Vorderreihe solle im Winter nicht wieder zur Durchfahrtsstraße für den motorisierten Verkehr werden. Zum 28.02.2022 solle der Verkehrsversuch evaluiert werden, um damit erforderliche Anpassungen vorgenommen werden könnten. Die Anpassungen würden dann im Bauausschuss vorgestellt werden. Anschließend könne der Bauausschuss entscheiden, wie weiter mit den Straßen verfahren werde.

Herr Schröder vom Ortsrat habe der Maßnahme schriftlich zugestimmt.

 

Herr Lötsch weist darauf hin, dass sich im Antrag ein Rechtschreibfehler befinde, die Fußngerzone solle von 10-5 Uhr, nicht von 11-5 Uhr eingerichtet werden.

 

Herr Mauritz hält es für Irrsinn die Straße zu trennen, da man dadurch teilweise riesige Schleifen fahren müsse. Man solle eine Spur für den Verkehr von der Fähre freimachen und den Verkehr morgens und abends grundsätzlich erlauben.

 

Frau Bade weist daraufhin, dass es für Senior:innen ein Problem sei, dass die Gehwege durch die Außengastronomie zugebaut würden.

Herr Johannsen antwortet, dass die Außengastronomie mehr Platz hätte, wenn es sich bei der Straße um eine Fußngerzone handle und sich dadurch das Problem lösen würde.

 

Herr Dr. Brock hätte von der LPA gerne einen Bericht zum Kreuzfahrterminal, das auf hässliche Weise abgesperrt sei. Das sei als Anwohner:in nicht hinzunehmen. Er möchte wissen, ob dafür in Zukunft was vorgesehen sei.

 

Frau Jansen lobt die Skateranlage und fragt, ob es nicht möglich sei, diese früher als 2022 zu errichten.

Herr Lötsch antwortet, dass 2022 laut Aussage des Kurdirektors, die frühestmögliche Umsetzung für die Skateranlage sei, eigentlich sollte diese erst später gebaut werden.

Herr Pluschkell ergänzt, dass es nur noch ein halbes Jahr bis 2022 ist. Außerdem müssten dafür erstmal Mittel im Haushalt geordnet werden.

 

Frau Hagen fragt ob sich dadurch die Planung verändere.

Herr Lötsch antwortet, dass die Planung angepasst werden müsse, da die Bahn sonst nicht 2022 gebaut werden könne.

 

Herr Ramcke beantragt eine Unterbrechung der Sitzung.

Der Vorsitzende unterbricht die Sitzung um 17:38 Uhr. Er setzt die Sitzung um 17:50 fort.

Herr Ramcke und Herr Pluschkell sind noch nicht aus der Pause zurück.

 

Herr Ingwersen sagt, dass er vom Ortsrat Travemünde den Auftrag bekommen habe, für diesen im Bauausschuss zu sprechen. Der Antrag von Frau Haltern und Herrn Lötsch entspreche vollkommen den Vorstellungen des Ortsrates Travemünde, die Darstellungen von Herrn Johannsen seien veraltet.

 

Herr Johannsen verweist auf die schriftliche Zustimmung zu seiner Planung vom 28.04.2021. Wenn sich danach die Pläne geändert hätten und man sich nicht bei der Verwaltung melde sei das schlechte Zusammenarbeit und er sei enttäuscht über den Mangel an Verlässlichkeit.

 

Herr Dr. Brock möchte wissen, was mit den Anordnungen geschehe, wenn der Antrag so durchgesetzt werde.

Herr Pluschkell und Herr Ramcke betreten wieder den Raum.

 

Herr Johannsen antwortet, dass er diese weiterbestehen lassen könne, da sich die Änderungen nur auf den Winter bezögen.

Herr Lötsch sagt, dass sich die Änderungen in dem Antrag auch auf die Sommerlösung bezögen.

Herr Johannsen antwortet, dass dann aus verschiedenen Gründen die diesjährige Saison nicht mehr erreicht werden könne.

 

Herr Lötsch beantragt eine Unterbrechung der Sitzung.

Der Vorsitzende unterbricht die Sitzung um 17:54 Uhr. Er setzt die Sitzung um 18:00 fort.

Frau Blankenburg und Herr Pluschkell sind noch nicht aus der Pause zurück.

 

Herr Lötsch ergänzt den Punkt 4 seines Antrags darum, dass die Änderung ab Winter 2021/2022 gilt.

 

Herr Pluschkell und Frau Blankenburg betreten wieder den Raum.

 

Herr Ramcke fragt, ob Herr Kirchhoff das Vorziehen der Skaterbahn empfohlen hat.

Herr Lötsch antwortet, dass Herr Kirchhoff die Vorziehung nicht befürwortet, aber dass es nur so möglich sei, dieses Vorhaben vorzuziehen.

 

Der Vorsitzende lässt über Punkt 1 des Antrags abstimmen:

r den Antrag: 15 Stimmen

Der Bauausschuss beschließt einstimmig gemäß Punkt 1 des Antrags.

 

Der Vorsitzende lässt über Punkt 2 des Antrags abstimmen:

r den Antrag: 15 Stimmen

Der Bauausschuss beschließt einstimmig gemäß Punkt 2 des Antrags.

 

 

Der Vorsitzende lässt über Punkt 3 des Antrags abstimmen:

r den Antrag: 9 Stimmen

Gegen den Antrag:  4 Stimmen

Enthaltungen:  1 Stimme

Der Bauausschuss beschließt mehrheitlich gemäß Punkt 3 des Antrags.

 

Der Vorsitzende lässt über den ergänzten Punkt 4 des Antrags abstimmen:

r den Antrag: 9 Stimmen

Gegen den Antrag:  6 Stimmen

Der Bauausschuss beschließt mehrheitlich gemäß Punkt 4 des ergänzten Antrags.


Antrag:

1. Die geplante Skateranlage auf dem Leuchtenfeld wird im Jahr 2022 errichtet. Hierzu wird der geplante Standort aus dem Straßenbereich in Richtung Grünanlage verschoben.

 

2. Der geplante Wettbewerb zur Gestaltung der Bertlingstraße ist spätestens bis zum 30.06.2022 durchzuführen.

 

3. Ein überarbeitetes Mobilitätskonzept Travemünde ist bis zum Januar 2022 vorzulegen. Im September 2021 ist im Bauausschuss ein Zwischenbericht abzugeben. Insbesondere ist zu klären, auf welche Art die zweite Zufahrt nach Travemünde erfolgen soll und wie die Verbindungsstraße Gneversdorfer Weg Teutendorfer Siedlung nördlich der Bahntrasse realisiert werden kann.

 

4. In der Zeit, in der die Vorderreihe keine Fußngerzone ist, wird sie durchgehend in eine Richtung befahrbar gemacht. Hier soll der Verkehr von der Sankt Lorenz Straße bis zur Straße Am Lotsenberg geführt werden.

Des Weiteren wird die Straße unterhalb des Kreuzfahrtterminal auch in die Richtung der Vorderreihe gedreht.

Die Sankt Lorenz Straße wird zur Einbahnstraße zwischen Fährplatz und Vorderreihe, um den Verkehr in der Torstraße zu reduzieren. Diese Wegführung gilt sowohl in der Saison als auch in der regulären Zeit. Die saisonale Fußngerzone wird von 11:00 bis 5:00 eingerichtet.
 


 


 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

 

Nein-Stimmen

 

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

 

Vertagung

 

Ohne Votum

 

Die Anträge wurden mehrheitlich beschlossen.