Auszug - Informationen zum Stand der Niederschlagswassergebühr  

46. Sitzung des Werkausschusses EBL
TOP: Ö 4.2.2
Gremium: Werkausschuss EBL Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 15.02.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:36 - 18:46 Anlass: Sitzung
Raum: Entsorgungsbetriebe
Ort: Malmöstraße 22, Lübeck
 
Wortprotokoll

Herr Dr. Verwey gibt einen Zwischenstand zum Thema Niederschlagswassergebühr und stellt die Zahlen der Antragseingänge sowie den Erledigt-Status anhand einer Präsentation vor. Die EBL befinden sich weitestgehend im Tagesgeschäft. Veränderungen werden sukzessive abgearbeitet. Das Thema Mehrfacheigentum sei inzwischen nahezu stabil. Widersprüche erhalte die EBL nach wie vor sehr aktiv, diese seien jedoch den Mahnaktivitäten geschuldet. Alle Baugenehmigungen müssen abgearbeitet werden, ebenso Eigentums- und Verwalterwechsel.

 

Herr Rohlf verweist auf eine Rechnung der EBL zum Jahresende mit einem Nachzahlungsbetrag. Er moniert die Kundenfreundlichkeit und fragt, warum dort nicht gleichfalls die bereits erbrachte Leistung aufgelistet sei. Herr Luschas und Herr Dr. Verwey beantworten die Frage und erläutern die verschiedenen EDV-Abrechnungssysteme sowie die Hintergründe.

 

Weiter erläutert Herr Dr. Verwey die finanzielle Seite der Niederschlagswassergebühr und die erzielten Fortschritte.

 

Frau Wind-Olßon fragt nach den Rechnungen an Mehrfacheigentümer und ob die EBL bereit sei, eine Aufteilung vorzunehmen. Herr Dr. Verwey bejaht die Aufteilung, betont jedoch, dass diese erst nach schriftlicher Antragstellung der einzelnen Parteien geschehen könne.

 

Herr Quirder gibt Herrn Rohlf recht. Dem Verbraucher seien klar und deutlich die Beträge darzulegen, um Transparenz zu schaffen und es nachvollziehen zu können. Dies gehöre zur Bürgerfreundlichkeit. Herr Dr. Verwey nimmt den Hinweis gerne zur Kenntnis und wird sich um Verbesserung kümmern.