Auszug - Ergebnisse des 2. Zwischenberichts 2017 für den FB 3
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Wortprotokoll Abstimmungsergebnis |
Frau Dr. Koop teilt mit, dass der 2. Zwischenbericht vom Hauptausschuss am 10. Oktober 2017 zur Kenntnis genommen worden sei.
Es sei eine Ergebnisverschlechterung im Rettungsdienst in Höhe von 1.739.100 EUR aufgrund noch nicht abgeschlossener Entgeltverhandlungen mit den Krankenkassen gemeldet. Die Unterdeckung werde in Folgejahren ausgeglichen.
Bei Personalkostenaufwendungen gebe es zurzeit keine Änderungen.
Die im 1. Zwischenbericht 2017 gemeldeten Trends in den Produkten Gesundheits-, Umwelt- und Verbraucherschutz und Naturschutz und Landschaftspflege würden sich fortsetzen. Die vakante Planstelle in Produkt Naturschutz und Landschaftspflege sei seit dem 01. August 2017 wiederbesetzt.
Eine Entspannung bei der Erledigung von Pflichtaufgaben, u.a. Erstellung von Stellungnahmen zu Bauvorhaben, könne voraussichtlich erst zum Ende des Jahres eintreten.
Der komplette 2. Zwischenbericht 2017 kann in ALLRIS unter VO/2017/05316 eingesehen werden.
Eine Nachfrage von AM Dedow beantworten Frau Dr. Koop und Herr Hopp.
Der Ausschuss nimmt Kenntnis.