Auszug - Service Stadtteilbüros  

37. Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Sicherheit und Ordnung (Wahlperiode 2013-2018)
TOP: Ö 4.2.4
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 18.07.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:00 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal (Haus Trave 7.OG)
Ort: Verwaltungszentrum Mühlentor
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Herr Hinsen teilt mit, dass mit dem zum 1. Juli umgesetzten Konzept erste Erfolge verbucht werden könnten. In der Zulassungsstelle gebe es faktisch keine Probleme mehr. Man könne tagesaktuell Termine bekommen. Bei den beiden Stadtteilbüros hätten sich die Wartezeiten auf einen Termin von 6 auf 8 Wochen verlängert. Die Verschlechterung habe allerdings auch mit einem neuen Service der Stadtteilbüros zu tun. Es würden Bürger angeschrieben, deren Ausweise in den nächsten Monaten ungültig würden. Daraufhin hätten viele Bürger Termine gebucht. Weiterhin solle die telefonische Erreichbarkeit des Servicetelefons verbessert werden. Zum Thema Bürgerkoffer merkt er an, dass die notwendige Software aufgespielt sei und man jetzt in die technische Erprobung gehe. In der nächsten Ausschusssitzung werde man erneut über Maßnahmen zur Serviceoptimierung berichten. Frau Sonntag ergänzt, dass 5 MitarbeiterInnen die Abteilung verlassen würden. Bis zur Wiederbesetzung dieser Stellen könnten sich die Wartezeiten auf einen Termin erneut verlängern.

 

Es spricht BM Klinkel.

 

Fragen der AM Dr. Lengen, Schubert, Wegner und Müller beantworten Frau Sonntag und Herr Hinsen.


Der Ausschuss nimmt Kenntnis.