Auszug - Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen  

Sitzung des Bauausschusses
TOP: Ö 5.1
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 03.04.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 19:12 Anlass: Sitzung
Raum: Foyer der Bauverwaltung
Ort: Mühlendamm 12, Lübeck
 
Wortprotokoll

5.1.1Auswirkungen der Aufhebung der Wiederbesetzungssperre im FB5 (Herr Ramcke) – 5.060

(TOP 5.2.1 am 16.01.2017)

Der Fachbereich 5 wird aufgefordert, zur kommenden Bauausschusssitzung eine Übersicht vorzustellen, aus dem der aktuelle Personalstand mit den Konsequenzen nach Aufhebung der Wiederbesetzungssperre hervorgeht.

  1. Anzahl der aktuell offenen Stellen mit Bezug zur Organisationsstruktur (Hierarchie und Abteilung)
  2. Anzahl der im Laufe der kommenden 18 Monaten altersbedingt nachzubesetzenden

Stellen mit Bezug zur Organisationsstruktur (Hierarchie und Abteilung)

  1. Zeitplan und Strategie zur Wiederbesetzung der offenen Stellen

Zwischenantwort am 16.01.2017:

Es wird eine Beantwortung der Anfrage zu einer der nächsten Sitzungen zugesagt.

 

Zwischenantwort am 06.03.2017:

Aufgrund der Tatsache, dass die für die zusammenfassende Beantwortung dieser komplexen Anfrage zuständige Kollegin aus dem Fachbereichscontrolling zum 28.02.2017 in den Ruhestand gegangen ist und vorab noch Resturlaub abgegolten hat, wird sich der neue Kollege mit der zusammenfassenden Beantwortung zu einem der nächsten Bauausschusssitzung befassen.

 

Abschließende Antwort am 03.04.2017:

Die Fragestellung zielt auf die Auswirkungen der aufgehobenen 9-monatigen-Wiederbesetzungssperre ab. Im Fachbereich Planen und Bauen handelt es sich überwiegend um gewerbliche Stellen, die vorwiegend extern ausgeschrieben werden. Die erforderliche Vorlaufzeit im Wiederbesetzungsverfahren, nimmt regelmäßig einige Monate in Anspruch. In der Vergangenheit wurde dieses Verfahren während der Wiederbesetzungssperre durchgeführt, sodass die aktuelle Aufhebung nicht in allen Fällen zu einer früheren Wiederbesetzung führt.

 

In 2017 werden im Fachbereich insgesamt acht Stellen altersbedingt nachzubesetzen sein. In der ersten Jahreshälfte 2018 werden weitere fünf Stellen altersbedingt frei. Eine dieser Stellen wird im Rahmen des Konsolidierungsfonds eingespart. Bezüglich der restlichen Stellen ist grundsätzlich eine direkte Wiederbesetzung vorgesehen. Im Reinigungsdienst erfolgt eine rotierende Wiederbesetzung.

 

Weitere Nachfragen am 03.04.2017:

Herr Ramcke möchte weiterhin wissen, wie es bei den Nachbesetzungen der Leitungsstellen (Herr Schünemann und Frau Lorenzen) aussehe.

Herr Senator Boden erläutert ihm das Verfahren und Herr Schröder stellt Herrn Weiland als Nachfolger von Herrn Schünemann vor.

 

Herr Ramcke möchte auch wissen, ob die Nachfolge von Herrn Schnabel bezüglich der Metropolregion Hamburg geklärt sei.

Herr Schröder erläutert, dass hierfür Ende April 2017 die Vorstellungsgespräche vorgesehen seien.

 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.