Auszug - Service Zulassungs- und Meldestelle
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Wortprotokoll Abstimmungsergebnis |
Herr Hinsen, Frau Sonntag und Herr Jelen geben eine erste Einschätzung, wie sich die Einführung der Online-Terminvergabe und des Servicetelefons auf den Service für den Kunden auswirken. Seit dem 01.09.2016 übernehme ein/e Sachbearbeiter/in aus dem Stadtteilbüro während der Zeiten des Telefonservice (Mo-Do 8-13 Uhr, Fr 8-12 Uhr) den Dienst am Telefon, fehle dann aber während dieser Zeit im Frontoffice. In den ersten Tagen seit dem 01.09.2016 seien im Schnitt 30-40 Termine telefonisch vergeben und Kunden über die mitzubringenden Unterlagen informiert worden. Dieser Anteil der Telefonate nehme ca. 90 % der gesamten Anrufe ein. Abhängig von der Auslastung seien ca. 2-3 Anrufe gleichzeitig in der Hotline mit einer Wartezeit von bis zu 15 Minuten. Von den Anrufern erhalte man größtenteils ein positives Feedback. Der Bürger freue sich, einen „Ansprechpartner“ erreichbar zu haben. Die weitere Entwicklung werde beobachtet und Verbesserungen würden laufend vorgenommen.
Nachfragen der Ausschussmitglieder Wind-Olßon, Zahn, Menorca und Wegner beantworten Frau Sonntag sowie die Herren Hinsen, Jelen und Bengs.
Der Ausschuss nimmt Kenntnis.