Auszug - Mündliche Mitteilung (5.610): Zwischenstand: Radverkehrsführung im Gneversdorfer Weg
|
Wortprotokoll |
Herr Weiland erläutert kurz die Situation vor der Sperrung des Radweges, den momentanen Bestand und die weiteren Planungen.
Herr Freitag möchte wissen, zu wann mit einer Umsetzung zu rechnen sei und ob die finanziellen Mittel im Haushalt geordnet seien.
Herr Weiland erklärt, dass es noch eine Beteiligung der Bahn in Bezug auf die Verlängerung der Schranken gäbe, und dass die finanziellen Mittel bereit stünden.
Frau Friedrichsen möchte wissen, ob es in dem Bereich nur die angesprochene Grundschule gäbe, was Herr Weiland ihr bestätigt.
Herr Howe möchte wissen, ob es eine Schülerbefragung in der Grundschule gegeben habe, um festzustellen, aus welchen Richtungen die Schüler mit dem Fahrrad kämen, was Herr Weiland verneint. Herr Weiland verweist darauf, dass vor Beginn der Planung eine Befragung der Radfahrenden im Gneversdorfer Weg stattgefunden habe, um deren Fahrtbeziehungen zu ermitteln.
Herr Hildebrandt führt aus, dass es dort noch immer zu Unfällen komme, da seiner Meinung nach rund 90% der Radfahrer die momentane Beschilderung ignoriere, und dass man eine vernünftige Lösung finden müsse.
Der Bauausschuss nimmt die Mitteilung zur Kenntnis.