Auszug - Serviceoptimierung Stadtteilbüros/Zulassungsstelle  

29. Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Sicherheit und Ordnung (Wahlperiode 2013 - 2018)
TOP: Ö 4.2.4
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 19.07.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:35 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal (Haus Trave 7.OG)
Ort: Verwaltungszentrum Mühlentor
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Herrn Hinsen stellt Überlegungen vor, wie man den Service in den Stadtteilbüros und der Zulassungsstelle weiter optimieren könne, um Wartezeiten zu verkürzen und Besucherströme zu entflechten. Es werde zum 1. September 2016 eine Telefonhotline eingerichtet, die eine Terminvereinbarung ermögliche und dem Bürger bereits im Vorfelde relevante Informationen gewähre. Diese Regelung betreffe zunächst nur die beiden Stadtteilbüros sowie die ebenfalls im Meesenring angesiedelte Kfz- Zulassungs- und Führerscheinstelle. Kunden könnten somit täglich von 8 bis 13 Uhr unter der Telefonnummer: (0451) 122- 3311 Termine vereinbaren. Dieses sei bisher nur online möglich gewesen. Auch Auskünfte bei auftretenden Fragen, wie etwa zu den mitzubringenden Unterlagen, erhalte der Nutzer über die Hotline. An den Servicetagen würden in der Zeit von 8 bis 12 Uhr weiterhin sowohl Terminkunden als auch Spontankunden betreut. Ab 12 Uhr (Montag und Dienstag von 12 bis 14 Uhr und Donnerstag von 12 bis 18 Uhr) erfolge lediglich die Betreuung der Kunden, die im Vorfelde einen Termin vereinbart haben. Ab Anfang 2017 sollen die Dienstleistungen in den Stadtteilbüros dann nur noch nach vorheriger Terminvergabe stattfinden. Notfälle seien davon ausgenommen. Derzeit werde außerdem die Einführung von speziellen Angeboten für bestimmte Personengruppen, wie etwa Händlerzulassungen oder An- und Ummeldungen von Studenten oder Bewohnern von Senioreneinrichtungen, geprüft und gegebenenfalls  zeitnah umgesetzt.

 


Der Ausschuss nimmt Kenntnis.