5.2.10 Ergänzend zu TOP 5.2.9 (BLP-Verfahren Howingsbrook) – Herr Pluschkell – (5.610)
Herr Pluschkell möchte ergänzend zur unter TOP 5.2.9 gestellten Anfrage wissen, wie der Umgriff des vorgesehenen B-Planes aussehe und ob die bestehende Bebauung (Diakonissenhaus) mit in die Planungen einbezogen werde.
Zwischenantwort:
Es wird eine Beantwortung der Anfrage zu einer der nächsten Sitzungen zugesagt.
Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.
5.2.11 Abgestellte Fahrzeuge und Anhänger – Herr Dr. Brock – (5.610 / 5.660)
Herr Dr. Brock möchte wissen, ob es seitens der Hansestadt Lübeck eine Handhabe gegen abgestellte Fahrzeuge und Anhänger gebe, die teilweise schon seit Jahren an einem Standort stünden und auch schon zugewachsen seien. Als ein Beispiel erwähnt er einen Anhänger in der Jürgen- Wullenwever-Straße.
Zwischenantwort:
Herr Senator Boden erläutert, dass man konkrete Hinweise an den Ordnungsdienst der Hansestadt Lübeck richten könne und es leider keine Möglichkeit einer Beschilderung gebe. Er sagt zu, dieses Thema über den Bereich Stadtplanung und Bauordnung an den Arbeitskreis Verkehr weiterzugeben. Es wird eine Beantwortung der Anfrage zu einer der nächsten Sitzungen zugesagt.
Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.
5.2.12 DB-Brücke / Kaimauer – Herr Ramcke – (5.660)
Herr Ramcke möchte wissen, ob seine Anfrage, bezüglich einer maroden Kaimauer bei einer DB-Brücke, die er vor geraumer Zeit an den Bereich 5.660 gesandt habe und von dort den Verweis der Zuständigkeit der DB erhalten habe, noch weiter beim Bereich in Bearbeitung sei.
Zwischenantwort:
Es wird eine Beantwortung der Anfrage zu einer der nächsten Sitzungen zugesagt.
Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.
5.2.13 Parken in der Hüxtertorallee – Herr Ramcke – (5.610)
Herr Ramcke spricht das Quartier um die Kalandstraße an und möchte wissen, ob es angedacht sei, die rechte Fahrspur der Hüxtertorallee – analog zur Falkenstraße – zum Parken freizugeben.
Zwischenantwort:
Es wird eine Beantwortung der Anfrage zu einer der nächsten Sitzungen zugesagt.
Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.
5.2.14 Brückenschäden – Frau Metzner – (5.660)
Frau Metzner erwähnt ein Schreiben einer Ruderin, in dem ausgeführt werde, dass Schäden unter Brücken vom Wasser aus sehr gut zu betrachten seien und bietet an, dass Mitarbeiter sie gerne einmal begleiten können, um diese möglichen Schäden zu erfassen.
Abschließende Antwort:
Herr Dr. Klotz führt aus, dass der Bereich auch vom Wasser aus, die Brücken kontrolliere und verweist auf die MitarbeiterInnen seines Bereichen, bei denen man gerne aufgefallene Schäden melden könne:
Herr Dieter Schmedt (0451 / 122-6635 – dieter.schmedt@luebeck.de)
Frau Ulrike Schölkopf (0451 / 122-6678 – ulrike.schoelkopf@luebeck.de)
Herr Ronny Matthies (0451 / 122-6606 – ronny.matthies@luebeck.de)
Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.
5.2.15 Fußwegschäden – Frau Kaske – (5.660)
Frau Kaske möchte wissen, ob es auch Kontrollen der Gehwege gäbe. Insbesondere sei ihr der Fußweg von Eichholz zum Kaufhof aufgefallen, bei dem die Wurzeln schon die Oberfläche im großen Rahmen beschädigt hätten.
Abschließende Antwort:
Herr Dr. Klotz erklärt, dass es bei den vier Baubezirken auch sogenannte „Straßenbegeher“ gäbe, die regelmäßig die Straßen begehen würden und diese Schäden auch dokumentieren. Er verweist auf folgende Unterseite der Internetseite der Hansestadt Lübeck:
(http://stadtentwicklung.luebeck.de/stadtgruen_verkehr/helfensieuns/index.html), bei der man über den Bereich Stadtgrün und Verkehr und dort auch sehr konkret Schäden melden könne.
In der Sache werde er die gegebenen Informationen weiterreichen, könne aber eine kurzfristige Sanierung nicht zusagen. Dies hänge von Haushaltsmitteln und auch den Prioritäten innerhalb sämtlicher Schäden ab. Gleichwohl würden auch die Gehwege in einem verkehrssicheren Zustand gehalten.
Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.
5.2.16 Possehlbrücke – Herr Voht – (5.660)
Herr Voht möchte wissen, ob die Bauarbeiten an der Possehlbrücke noch im Zeitrahmen seien und wenn ja, ob dies auch so bliebe.
Abschließende Antwort:
Herr Dr. Klotz erläutert, dass man mit der Maßnahme bereits im Zeitverzug sei und es momentan keine Möglichkeit gäbe, diesen Verzug wieder aufzuholen.
Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.
5.2.17 Warendorpplatz – Herr Stüttgen – (5.610)
Herr Stüttgen möchte wissen, welche Baumaßnahme zurzeit am Warendorpplatz vorbereitet werde.
Zwischenantwort:
Es wird eine Beantwortung der Anfrage zu einer der nächsten Sitzungen zugesagt.
Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.
5.2.18 Nördliche Wallhalbinsel – Herr Stüttgen – (5.610)
Herr Stüttgen möchte wissen, ob es momentan einen neuen Sachstand im Bezug auf die Nördliche Wallhalbinsel gäbe.
Abschließende Antwort:
Es wird erläutert, dass es momentan keinen neuen Sachstand gäbe.
Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.
5.2.19 Dorothea-Schlözer Schule – Herr Stüttgen – (5.651)
Herr Stüttgen möchte wissen, wie der momentane Sachstand zur Dorothea-Schlözer- Schule im Bezug auf FCKW und Formaldehyd sei.
Zwischenantwort:
Es wird eine Beantwortung der Anfrage zu einer der nächsten Sitzungen zugesagt.
Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.
5.2.20 Hotel in Travemünde – Herr Stüttgen – (5.610)
Herr Stüttgen möchte wissen, wie der aktuelle Sachstand bei dem Hotelbau am Lotsenberg neben den Tennisplätzen in Travemünde sei.
Abschließende Antwort:
Herr Senator Boden erläutert, dass der Bauherr um Zeit gebeten habe.
Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.
5.2.21 Hochwasserschutz an der Untertrave – Herr Stüttgen – (5.610)
Herr Stüttgen möchte zur Umgestaltung An der Untertrave wissen, ob es einen speziellen Hochwasserschutz am Wendlitzufer geben werde.
Abschließende Antwort:
Herr Senator Boden erklärt, dass im kommenden Bauausschuss am 18.07.2016 das Thema Umgestaltung An der Untertrave auf der Tagesordnung erscheinen werde und die Frage dort mit beantwortet werden könne.
Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.