Auszug - Mündliche Mitteilung (5.651): Sachstand MuK  

Sitzung des Bauausschusses
TOP: Ö 4.2.6
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 02.11.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 21:20 Anlass: Sitzung
Raum: Foyer der Bauverwaltung
Ort: Mühlendamm 12, Lübeck
 
Wortprotokoll

Der Vorsitzende fragt nach, ob es Einwände gegen eine vom NDR durchzuführende Tonaufnahme dieses Top gäbe

Der Vorsitzende fragt nach, ob es Einwände gegen eine vom NDR durchzuführende Tonaufnahme dieses Top gäbe.

 

Es werden keine Einwände erhoben.

 

Herr Bunk teilt mit, dass es letzten Donnerstag (29.10.2015) eine große Runde mit allen Planungsbeteiligten beim Bürgermeister gegeben habe. Das abschließende Gutachten läge noch nicht vor, allerdings müsse die Akustikdecke im Konzertsaal zurückgebaut und wieder neu aufgebaut werden.

 

Sobald das abschließende Gutachten vorliege, folge erst einmal eine verwaltungsinterne Abstimmung zum weiteren Verfahren führt Herr Bunk weiter aus, vorher könne man keine belastbare Aussage treffen.

 

Frau Friedrichsen möchte wissen, wie die Chancen stehen, dass der damalige Generalunternehmer in Haftung genommen werden könne.

Herr Bunk erklärt, dass dies beim Bereich Recht noch geprüft werde.

 

Herr Lötsch möchte wissen, ob die Mehrwertsteuer ausgewiesen werden könne.

Herr Bunk äußert auch hier, dass dies in der Prüfung sei.

 

Frau Göhler möchte wissen, ob es einen Überblick über die nachträglichen Einbauten gäbe.

Herr Bunk erläutert, dass das Problem der Konzertsaaldecke bereits in der Erstellungsphase vor der eigentlichen Inbetriebnahme läge. Ggf. nachträglich vorgenommene Einbauten, wie Beleuchtung usw. seien nicht relevant für die Sperrung.

 

Herr Stolzenberg möchte wissen, auf welcher Grundlage die 2 Mio. Euro im Haushalt eingestellt wären.

Herr Bunk erläutert, dass dies aus der Problematik der Flurbereiche und anderer kleinerer Mängel geschehen sei. Es wurden zunächst pauschale Kosten angesetzt, da klar war, dass eine Sanierung ab 2016 erfolgen müsse, die Ausweisung der genauen Kosten aber erst nach konkreter Problemfeststellung und Planung beziffert werden können. Die heutige Problematik der Konzertsaaldecke war zum Zeitpunkt der Kostennennung noch nicht bekannt.

 

Herr Lötsch möchte wissen, ob es möglich wäre im Januar 2016 eine Information bezüglich einer Gesamtbewertung im Bauausschuss zu bekommen.

Herr Bunk führt aus, dass darauf hin gearbeitet werde und die Verwaltung die Behebung der Mängel in der MuK mit hoher Priorität vorantreibe. Vorrangig sei das Ziel, die Nutzung der MuK durch den Austausch der Konzertsaaldecke schnellstmöglich zu erreichen.

 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.