Auszug - DaZ-Klassen / aktueller Sachstand  

13. Sitzung des Schul- und Sportausschusses (Wahlperiode 2013 - 2018)
TOP: Ö 3.1.5
Gremium: Schul- und Sportausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 17.09.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:15 Anlass: Sitzung
Raum: VfB Lübeck, VIP-Raum Oldesloer Lounge
Ort: Bei der Lohmühle 13, 23554 Lübeck
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Herr Dreier gibt anhand einer umgeteilten Übersicht (siehe Anlage 3) einen Überblick über die Deutsch als Zweitsprache-Zentren im Schuljahr 2015/2016

Herr Dreier gibt anhand einer umgeteilten Übersicht (siehe Anlage 3) einen Überblick über die DaZ-Zentren im Schuljahr 2015/2016. Die Hansestadt Lübeck sei insgesamt gut aufgestellt. Herr Dreier führt dazu aus, dass bei der derzeitigen Kapazität von 12 SchülerInnen je DaZ-Basisklasse insgesamt 456 Plätze zur Verfügung stünden und davon aktuell noch über 100 Plätze unbesetzt seien. Bei Bedarf könne die Kapazität auf 15 SchülerInnen je DaZ-Klasse erhöht und somit um weitere 114 Plätze aufgestockt werden. Herr Dreier schildert weiter die Herausforderungen, die sich im Rahmen der Sicherstellung von Unterricht für die Flüchtlingskinder in den neuen Gemeinschaftsunterkünften stellen und geht hierbei u. a. auf die geplante Unterbringung in Blankensee und die Erstaufnahmeeinrichtung auf dem Volksfestplatz ein.

Herr Thorn ergänzt zum Stand der DaZ-Klassen an den Beruflichen Schulen, dass es aktuell zwei Klassen an der Emil-Possehl-Schule und drei Klassen an der Gewerbeschule Nahrung und Gastronomie gebe. Eine weitere Klasse an der Gewerbeschule sei angedacht. Herr Thorn informiert über die Besonderheit in Lübeck, dass neben den berufsschulpflichtigen Jugendlichen auch junge Erwachsene angesprochen würden. Die Beruflichen Schulen könnten bereits einen guten Erfolg verzeichnen, denn 15 TeilnehmerInnen hätten inzwischen eine duale Ausbildung angetreten.

 


             

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Anlage 3 zum Protokoll Nr. 13_DaZ-Zentren im Schuljahr 2015_2016 (396 KB)