Auszug - Anfrage AM Knoll "Verkauf des Gebäudes Strandbahnhof Travemünde"  

15. Sitzung des Wirtschaftsausschusses und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)"
TOP: Ö 3.2.1
Gremium: Wirtschaftsausschuss und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)" Beschlussart: zurückgestellt
Datum: Mo, 08.06.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:35 - 18:35 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal (Haus Trave 7.OG)
Ort: Verwaltungszentrum Mühlentor
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Frau Knoll reicht zum Sachstand folgende Fragen ein:

Frau Knoll reicht zum Sachstand folgende Fragen ein:

 

1. Welche Bedeutung misst die HL dem Strandbahnhof bei, insbesondere aus touristischer und stadtplanerischer Sicht?

 

2. Gibt es zwischenzeitlich ein Kaufangebot der DB an die HL? Wenn ja, wie sieht dieses konkret aus und wie will die HL darauf reagieren?

 

3. Welche Teile des Strandbahnhofs stehen unter Denkmalschutz? Welche zukünftigen Nutzungsmöglichkeiten sieht die HL für den Strandbahnhof, insbesondere auch Nutzungen, die einen Zugang der Allgemeinheit in den Strandbahnhof (zumindest zeit-/teilweise) ermöglichen?

 

4. Gibt es ein Vorkaufsrecht der HL? Wenn ja, würde die HL dieses ggfs. ausüben, um für den Tourismusort Travemünde ggfs. nicht zuträgliche Nutzungen und Entwicklungen zu vermeiden bzw. wünschenswerte Nutzungen zu fördern?

 

Die Beantwortung der Fragen soll in der nächsten Sitzung des Ausschusses erfolgen.

Der Wirtschaftsausschuss und Ausschuss

Der Wirtschaftsausschuss und Ausschuss

für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)"

nimmt Kenntnis.