Auszug - Anfrage Frau Metzner - Kosten EC-Kartenlesegeräte  

18. Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Sicherheit und Ordnung (Wahlperiode 2013 - 2018)
TOP: Ö 4.3.2
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 19.05.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal (Haus Trave 7.OG)
Ort: Verwaltungszentrum Mühlentor
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Ergänzend zu der in der Sitzung vom 21

Ergänzend zu der in der Sitzung vom 21.04.2015 unter dem TOP 8.3 gegebenen Antwort teilt Frau Dr. Koop mit, dass sich nach Auskunft des Bereichs Buchhaltung und Finanzen die Kosten für eine Transaktion in einer Größenspanne von 0,10 bis zu 0,18 EUR belaufen würden. Allein im Bereich Melde- und Gewerbeangelegenheiten würden der Verwaltung Kosten (bei ca. 80.000 Fallzahlen, die Meldevorgänge, Personalausweise und Reisepässe umfassen) in Höhe von  8 bis 14 TEUR entstehen. Dazu kämen noch die Kosten für Mieten oder Kauf der EC-Kartenlesegeräte, Anschlussgebühren sowie laufende Kosten, z.B. für Rollenpapier.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.