Auszug - Mündlicher Bericht (5.651): Schadstoffbelastung Schule Grönauer Baum  

Sitzung des Bauausschusses
TOP: Ö 4.2.6
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen / ohne Votum
Datum: Mo, 17.11.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 19:25 Anlass: Sitzung
Raum: Foyer der Bauverwaltung
Ort: Mühlendamm 12, Lübeck
 
Wortprotokoll

Herr Bunk berichtet, dass eine Sanierung für 2017/2018 vorgesehen war

Herr Bunk berichtet, dass eine Ersatzbaumaßnahme für die Containerbauten der Betreuten Grundschule für 2017/2018 vorgesehen war. Der eingeschaltete Schadstoffgutachter hat verschiedene Schadstoffe in den Containern festgestellt, die zu einem zeitnahen Handeln zwingen. Es bestehe laut Schadstoffgutachten bei ausreichender Belüftung der Räume momentan keine akute Gesundheitsgefährdung. Eine Information an den Schulleiter ist durch den Bereich Schule und Sport Ende vergangener Woche bereits erfolgt.

Es müsse spätestens 2015 mit der Planung begonnen werden, so dass die Umsetzung in 2016 erfolgen könne, erläutert Herr Bunk weiter. Der FB4 werde die Nachmeldung in den Haushalt einbringen. Eine Sanierung der bestehenden Container ist aufgrund des schlechten Bauzustands unwirtschaftlich und unzweckmäßig, da auch ein erweiterter Raumbedarf an diesem Standort bestehe. Herr Breuer vom Bereich Schule und Sport stellt den vorhandenen und zukünftigen erforderlichen Raumbedarf dar.

Herr Bunk erwähnt auf Nachfrage, dass für den ersten Bauabschnitt (Ersatzneubau als Anbau an das Bestandsgebäude) rund 2,1 Mio. Euro benötigt werden, verteilt auf die Jahre 2015 bis 2017. Für den zweiten Bauabschnitt (Sanierung des Bestandsgebäudes) werden nach heutigem Kenntnisstand für die Jahre 2018/19 nochmals rund 1,8 Mio. Euro erforderlich.

 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.