Auszug - Importierte Niederschrift  

Seniorenbeirat
TOP: Ö 1
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 13.07.2011 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Prot. 13  v.  13.07.11     1 von 10 

 

N i e d e r s c h r i f t – N r.  13 / 2010 - 2015  

 

über die Sitzung des Beirates für Seniorinnen und Senioren am 

 

Mittwoch, 13. Juli 2011

 

 

in der Kleinen Börse des Rathauses  

Beginn der Sitzung:   9.30  Uhr  

    

Vom Beirat anwesend:   Vorsitzender:      Jürgen Oldenburg 

   vom Vorstand:     Peter Jugert    

          Edith Pruß    

          Holger Walter

 

Weiter die Mitglieder : 

   Horst Beckmann    Jürgen Cladow    

  Manfred Dörnbrack    Hans-Jürgen Driessen  

  Inge Hennig

(bis 10:40 Uhr)   Wolfgang Hollensteiner   

  Werner Macziey    Gerd Maertens    

  Regina Rennfleisch    Dr. Rolf Tetzlaff-Gahrmann  

  Lothar Thabe                     Marianne Vibach    

  Hans-Joachim Warnck  Klaus-Dieter Zander

Abgesagt haben:    Christian Bauersachs   Dr. Gustav Fölsch 

Gäste:   1 Person der Öffentlichkeit 

T a g e s o r d n u n g:

 

 

 

1.  Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit 

2.  Eventuelle Verpflichtung eines neuen Beiratsmitglieds 

3.  Niederschrift Nr. 12 vom 08.06.2011

4.  Bericht aus dem Vorstand: 

-  Schreiben an Bürgermeister Saxe

-  Gespräch mit dem Seniorenbeirat Ludwigslust

-  BAGSO – Umfrage 2011 

5.  Mitteilungen und Termine 

-  Einladung von Wolfgang Baasch zum 19.08.2011 

6.  Altenparlament am 23.09.2011: Anträge

7.  Berichte aus den Arbeitskreisen

8.  Berichte aus den Ausschüssen

9.  Berichte aus den Alten- und Pflegeheimen und der Sprechstunde 

10. Präsentation der überarbeiteten Internetseite des Seniorenbeirates 

11. Verschiedenes

 

 

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TOP 1:  Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit 

Der Vorsitzende begrüßt die anwesenden Seniorenbeiratsmitglieder und den Gast, stellt 

die Beschlussfähigkeit fest und eröffnet die Sitzung. 

TOP 2:  Eventuelle Verpflichtung eines neuen Beiratsmitglieds 

Erst nach dem Versand der Sitzungsunterlagen stellte sich heraus, dass die Verpflichtung  

der Nachfolgerin von Frau Graubner tatsächlich durchgeführt werden kann. 

Gemäß § 21 Abs. 1 der Gemeindeordnung Schl.-Holstein  verpflichtet der Vorsitzende 

Frau Ølgaard durch Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Obliegenheiten und 

führt sie in ihre Tätigkeit ein.

Frau Ølgaard stellt sich anschließend den Seniorenbeiratsmitgliedern vor. 

 

TOP 3: Niederschrift Nr. 12 vom 08.06.2011

Herr Cladow ergänzt, dass wegen der Teilnahme am nichtöffentlichen Teil von Aus-

schusssitzungen Gespräche mit den Fraktionsvorsitzenden geführt werden sollen.  

Der Vorsitzende stellt Wortlaut und Inhalt der Niederschrift fest, da keine weiteren schrift-

lichen oder mündlichen Einwände erhoben worden sind. 

TOP 4: Bericht aus dem Vorstand

Der Vorsitzende teilt Folgendes mit:

4.1   Herr Saxe wurde vom Vorstand schriftlich eingeladen, zusammen mit Frau Voskuhl 

an einer Seniorenbeiratssitzung teilzunehmen. 

4.2   Der Vorsitzende hat Herrn Thorsten Fürter, MdL BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

ange-

boten, als Gast an der September-Seniorenbeiratssitzung teilzunehmen. 

4.3   Der Seniorenbeirat Ludwigslust möchte zum Lübecker Seniorenbeirat Kontakt auf-

nehmen und wird vom Vorsitzenden zur Veranstaltung am 17.09.2011 eingeladen. 

Herr Jugert wird sich bei Zusage um die Gäste kümmern und kann deshalb keine 

Standbesetzung zusagen (siehe TOP 5.3) 

4.4   Der Vorsitzende verteilt Umfragebögen der BAGSO und betont, dass die Teilnahme 

daran freiwillig ist. Ausgefüllte Bögen können in der Geschäftsstelle abgegeben wer-

den und werden von dort an die BAGSO geschickt. 

 

TOP 5: Mitteilungen und Termine

5.1   Der Seniorenbeirat ist zu einem Gespräch mit Herrn Wolfgang Baasch, MdL SPD, 

am 19.08.2011 um 14.30 Uhr im Marlicafé eingeladen. 11 Seniorenbeiratsmitglieder 

werden dieser Einladung folgen. 

5.2  Die Geschäftsstelle ist vom 01. bis einschl. 22.08.2011 wegen Urlaubs geschlossen. 

5.3   Der Vorsitzende bittet die anwesenden Seniorenbeiratsmitglieder, sich in die Stand-

besetzungsliste für den 17.09.2011 einzutragen. 

5.4  Es liegt eine Einladung zu Sitzung des Arbeitskreises Mietspiegel am 24.08.2011 um 

15.00 Uhr im Verwaltungszentrum Mühlentor vor. Herr Macziey wird teilnehmen. 

TOP 6: Altenparlament

Der Vorsitzende macht darauf aufmerksam, dass Anträge von Seniorenbeiratsmitgliedern 

für das Altenparlament kurzfristig in der Geschäftsstelle eingehen müssen, da die An-

tragsabgabefrist Ende Juli ablaufen wird.

 

 

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Die Seniorenbeiratsmitglieder würden gern erfahren, was aus den Anträgen aus den letz-

ten Jahren geworden ist. Der Vorsitzende schlägt vor, im Altenparlament erneut einen 

Antrag auf Bildung einer Kommission zur Prüfung der Ergebnisse zu stellen. Frau 

Ølgaard regt an, Herrn Baasch am 24.08.2011 auf dieses Thema anzusprechen. 

Sitzungspause von 10.35 bis 10.50 Uhr

TOP 7: Berichte aus den Arbeitskreisen

7.1  Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit – Sprecher Herr Walter 

Das Protokoll der letzten Sitzung ist beigefügt (Anlage 1) 

 

7.2  Arbeitskreis Verkehr – Sprecher Herr Dr. Fölsch 

Herr Jugert weist darauf hin, dass im Bahnhof Travemünde die Fahrsteighöhen den 

Zügen angeglichen wurden, so dass Rollstuhlfahrer ohne Barrieren einsteigen kön-

nen. Im Zuge der anstehenden Umbauarbeiten wird der gesamte Bahnhofsvorplatz 

behindertengerecht gestaltet.

Weitere Mitteilungen gibt es bedingt durch Herrn Dr. Fölschs Abwesenheit nicht.  

7.3  Arbeitskreis Kultur – Sprecherin Frau Vibach 

Herr Walter teilt auf Nachfrage von Frau Vibach mit, dass eine Zusage des Theaters 

Lübeck vorliegt, die Belange des Seniorenbeirates zu berücksichtigen. 

Herr Dr.Tetzlaff-Gahrmann lädt die Seniorenbeiratsmitglieder zu der Veranstaltung 

„Archäologie in Lübeck“ am 03.08.2011 um 15.00 Uhr ein. 

7.4  Arbeitskreis Leben und Wohnen im Alter – Sprecher Herr Macziey 

Am 18.07.2011 um 15.00 Uhr findet in der Tannenbergstraße 1 eine Gesprächsrunde 

mit der Wohnungsbaugesellschaft Trave statt. Die Arbeitskreismitglieder nehmen teil, 

einige Plätze für interessierte Seniorenbeiratsmitglieder sind noch frei. 

In einem Gespräch am 12.07.2011 mit der Steuerungsrunde Leben und Wohnen im 

Alter wurde die gemeinsame zukünftige Arbeit geplant. Herr Beckmann berichtet, 

dass eine Wohnraumberatungsstelle von der Verwaltung eingerichtet und die Bro-

schüre Leben und Wohnen im Alter im Herbst neu erscheinen wird. 

 

Herr Jugert teilt mit, dass er an einer Sitzung des Arbeitskreises Behindertes Woh-

nen und Bauen teilgenommen habe, in der über die Begriffe „Barrierefrei“ und „Bar-

rierearm“ diskutiert wurde.  Herr Jugert schlägt vor, beim Altenparlament zu beantra-

gen, diese Begriffe einheitlich zu definieren.  

 

Herr Cladow regt an, dass die Sprecherin und Sprecher der Arbeitskreise zukünftig Text-

beiträge zur Veröffentlichung an Herrn Walter schicken. 

TOP 8: Berichte aus den Ausschüssen

Es berichten

Herr Oldenburg aus dem Ausschuss für Sicherheit und Ordnung, 

Herr Macziey aus dem Umweltausschuss (siehe  Anlage 2), 

Der Vorsitzende bittet Herr Macziey, über das neue Pflegezentrum in Travemünde einen 

Artikel zu verfassen und an Herrn Walter zu schicken. 

Es berichten weiter

Frau Rennfleisch aus dem Ausschuss für Schule und Sport, 

Herr Jugert aus dem Hauptausschuss und über eine Veranstaltung im Altenpflegeheim 

Behnckenhof,

Herr Zander aus dem Bauausschuss (Anlage 3),

 

 

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Herr Driessen aus der gemeinsamen Sitzung von Bau- und Wirtschaftsausschuss, 

Herr Dörnbrack aus dem Kulturausschuss.

Herr Driessen teilt mit, dass er die Akustik in Ausschusssitzungen und den Zeitplan der 

gemeinsamen Sitzung des Wirtschafts- und Bauausschusses schriftlich beim Ausschuss-

vorsitzenden des Bauausschusses bemängelt habe.  

TOP 9:   Berichte über Kontakte zu Altenpflegeheimen in Lübeck und aus der 

Sprechstunde des Seniorenbeirates 

Herr Dörnbrack teilt mit, dass die Sprechstunde am 07.07.2011 gut besucht war. Das 

Thema „ Wohnen im Alter“ wurde häufig angesprochen. 

Herr Maertens und Herr Jugert haben an einer öffentlichen Sitzung der „LINKEN“ im städ-

tischen Altenpflegeheim „Behnckenhof“ zur Situation der städtischen Altenpflegeeinrich-

tungen teilgenommen und berichten über das Gutachten Berger sowie über die Diskussi-

on der Sparvorschläge.

TOP 10: Präsentation der überarbeiteten Internetseite des Seniorenbeirates 

Herr Cladow teilt mit, dass das Projekt der Studenten der Fachhochschule am 22.07.2011 

abgeschlossen sein muss. Danach wird die Arbeitsgruppe Internet das Ergebnis begut-

achten, bevor es im Seniorenbeirat präsentiert wird. Dieses wird nach Rücksprache mit 

Herrn Bauersachs so schnell wie möglich geschehen.

TOP 8:  Verschiedenes

Der Vorsitzende berichtet, dass dem Seniorenbeirat eine Anfrage des Deutschen Kinder-

schutzbundes nach Kooperation für Vermittlung von Leihgroßeltern vorliegt (Anlage 4). 

Herr Jugert empfiehlt, eine Kooperation abzulehnen, da der Seniorenbeirat über keinen 

Pool von Senioren verfügt, die einsetzbar wären, stattdessen jedoch auf andere Instituti-

onen zu verweisen, die eine Mitarbeit anbieten können. Es bestehe außerdem die Mög-

lichkeit, in der Sprechstunde auf diese Möglichkeit von „Freizeitaktivität“ hinzuweisen. 

Frau Vibach schlägt vor, noch einmal zu überlegen, wie man dieses Vorhaben unterstüt-

zen könnte.

Herr Dr. Tetzlaff-Gahrmann bittet die Seniorenbeiratsmitglieder, auf Termine für Sonder-

veranstaltungen des  Antiatombündnisses zu achten.

Herr Jugert macht darauf aufmerksam, dass der Stadtverkehr am 17.08.2011 von 10.00 

bis 18.00 Uhr die  neuen Hybridbusse auf dem Markt präsentiert. 

  

Ende der Sitzung: 12.15 Uhr

Die nächste Sitzung findet am Dienstag, d. 13.09.2011 im Roten Saal des Rathauses 

statt.

gez.. Jürgen Oldenburg          gez. Astrid Giese

Vorsitzender          Protokoll

 

 

Anlage 1                              

                                                                                                               

 

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Seniorenbeirat der Hansestadt Lübeck

Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit

 

Protokoll 

der 7. Sitzung des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit 

am 21.06.2011 um 10.00 Uhr 

im Kommissarenzimmer des Rathauses 

Teilnehmer:    Herr Walter, Herr Dörnbrack, Herr Dr. Fölsch,  Herr Oldenburg, Frau Pruß, 

    Frau Rennfleisch, Frau Vibach     

Frau Kasimir vom Büro der Bürgerschaft 

Herr Wulf vom Bereich Soziale Sicherung

 

Herrr Walter begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Arbeitskreissitzung. 

TOP 1: Protokoll. vom 03.05.2011

Das Protokoll wird genehmigt.

TOP 2:   Rückblick auf die Veranstaltung im HGH am 28.05.2011 

Die Informationsmesse ist erfolgreich verlaufen.

Die Stände sollten allerdings zukünftig offener gestaltet werden. 

TOP 3:   Stand Handbuch

Frau Giese teilt mit, dass der erste Ausdruck des Handbuches vorliegt. Es liegen noch zehn Beiträ-

ge vor, die eingefügt werden könnte. Es sehen jedoch laut Verlag nur noch 4 Seiten zur Verfügung. 

Es wird beschlossen, folgende Beiträge nicht zu berücksichtigen: Compass, Mixed pickles, Frauen-

notruf und Steuer. Alle anderen noch vorliegenden Beiträge werden dem Verlag übermittelt mit der 

Bitte, sie in das Handbuch einzufügen. Sollte das aus Platzgründen nicht möglich sein, müssen 

einige Beiträge gekürzt werden.

TOP 5:   Verschiedenes ( wird auf Wunsch von Frau Vibach vorgezogen)  

Frau Vibach berichtet, dass das Theater bereit ist, einen gekürzten Text des Senioren-beirates in 

der Oktoberausgabe der Theaterzeitung zu veröffentlichen. Weitere Veröffent-lichungen können 

nicht garantiert werden.

Der Kulturflyer des Seniorenbeirates wird so gedruckt, dass er Anfang August verteilt werden kann. 

Frau Vibach weist noch einmal darauf hin, dass der Vorverkauf für alle im Flyer aufgeführten Ver-

anstaltungen am 01.09.2011 beginnt.

Zusätzliche Beratung am 07.07.2011: Frau Vibach sagt aus persönlichen Gründen ab, Herr 

Dörnbrack wird entweder mit Herrn Beckmann oder allein die Beratung durchführen. 

Frau Vibach teilt mit, dass am 02.07.2011 um 13.00 Uhr im Haus Nazareth ein Sommerfest statt-

finden wird.

 

TOP 4:   Ablauf und Organisation „Seniorinnen und Senioren im Dialog“  

am 17.09.2011 

Die neu gegründete Arbeitsgruppe, bestehend aus Frau Rennfleisch, Frau Pruß, Herrn Beckmann 

und Herrn Zander, wird in der Organisationsphase unterstützend tätig und kann kurzfristig zusam-

mentreffen.

Folgende Einzelheiten wurden besprochen:

 

-  Lt. Frau Vibach stellt das Theater Plakate für den Seniorenbeiratsstand zur Verfügung. Die 

Präsenz des Theaters muss noch geklärt werden. 

-  Bei Vereinen/Verbänden, für die noch keine Anmeldung erfolgt ist, wird schriftlich nachge-

fragt. 

-  Der Kriminalpräventive Rat wird wegen einer Teilnahme angesprochen. 

-  Seniorenbeiratsstand: Planung = Aufgabe der Arbeitsgruppe. 

-  Das Unterstützungsangebot von Frau Andersen wird gerne angenommen.

 

 

Anlage 1                              

                                                                                                               

 

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-  Bestätigungsschreiben an Referenten, Anschreiben an Politiker, BBE-Bericht und Anfra-

gen an das Ministerium und Senator müssen abgeschickt werden. 

-  Herr Kaske übernimmt die Moderation im Bürgerschaftssaal. 

-  Presseerklärung erfolgt nach der Sommerpause, Veröffentlichung in der Stadtzeitung am 

Dienstag vor der Veranstaltung. 

-  Verteilung der Einladungen Anfang September durch Frau Giese und Seniorenbeiratsmit-

glieder, Druck erfolgt vor der Sommerpause. 

-  Eine Liste für Standbesetzung und Lotsendienst durch Seniorenbeirat wird für die Juli-

Sitzung erstellt. 

 

 

TOP 5:   Verschiedenes

Mit dem Thema „Parkplätze für SeniorInnen“ wird sich der Seniorenbeirat nicht befassen. 

Herr Walter berichtet, dass die Agentur „mediengeladen“ beabsichtigt, ein Blatt für SeniorInnen 

herauszugeben, das sich durch Anzeigen finanziert und regelmäßig erscheint. 

Voraussetzung dafür wäre eine Umfrage bei SeniorInnen über 60 nach Themen, die die ältere Be-

völkerung beschäftigen. Diese Umfrage soll auf Kosten des Verlages durchgeführt werden. Die 

Anschriften müsste der Seniorenbeirat von der Meldestelle erbitten. 

Da die weitere Mitarbeit des Seniorenbeirates noch geklärt werden muss, wird vorgeschlagen, Herr 

Metzner von „mediengeladen“ zur nächsten Vorstandssitzung am 04.07.2011 einzuladen. 

Frau Kasimir teilt mit, dass Frau Giese als Zielvereinbarung für das Jahr 2011 einen Leitfaden für 

Seniorenbeiratsmitglieder entwickeln wird. Das Inhaltsverzeichnis liegt bereits vor und wird jedem 

Teilnehmer / jeder Teilnehmerin ausgehändigt mit der Bitte, weitere Vorschläge an Frau Giese wei-

terzugeben. Die Ausformulierung muss bis zum 31.10.2011 erfolgen. 

Frau Kasimir weist darauf hin, dass Frau Graubner weiterhin Mitglied des Seniorenbeirates bleibt, 

bis die von der Verwaltung angeforderten Unterlagen im Bereich Statistik und Wahlen vorliegen. 

Herr Oldenburg wird Frau Graubner schriftlich zur weiteren Mitarbeit im Seniorenbeirat auffordern. 

Herr Oldenburg teilt mit, dass die BAGSO eine Umfrage zum Thema „Altersfreundliche Stadt“ ge-

startet hat. Er wird für alle Seniorenbeiratsmitglieder Fragebogen bei der BAGSO anfordern. 

Die nächste Sitzung des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit wird am 25.07.2011 um 10:00 Uhr im 

Kommissarenzimmer des Rathauses stattfinden.

Ende der Sitzung: 11:50 Uhr 

 

 

Astrid Giese

Protokoll

 

 

Anlage 2      

 

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              Lübeck den, 05.07.2011

Bericht über die 24. Sitzung des Umweltausschusses am 21.06.2011 

Seniorenrelevante Themen waren auf der Tagesordnung. 

Top. 6.2 Satzungsbeschluss für das Pflegezentrum Gneversdorfer Weg   

Es entwickelte sich eine rege Diskussion über das Bauvorhaben Pflegezentrum.  

Auch der Vertreter des SB griff in die Diskussion ein und bemängelte folgende Punkte: 

-. Ein Pflegezentrum in einem Gewerbegebiet (Travemünde, Gneversdorfer Weg), weit ab vom Orts-

kern von Travemünde zu planen, hält der Vertreter des SB heute für nicht vertretbar. 

-. Zudem liegt der Bauplatz direkt an der Travemünder Einfahrtstraße der B75, Lärm- und Abgasbeläs-

tigungen sind vorprogrammiert.

Für den SB-Vertreter ist es nicht nachvollziehbar, dass das Diakonische Werk hier einziehen wird. 

Nach langer Diskussion vertagte der Ausschuss eine Entscheidung und beschloss eine Ortsbesichtigung 

zu veranstalten.

Top 6.3 Stadtentwicklungskonzept Travemünde 2025

Der Top wurde ohne Aussprache vertagt.

Top 7.1   Remondis, Brand von Sondermüll aus der Ukraine auf dem Gelände 

Nach den Bränden der aus der Ukraine stammenden Sondermüllfässer sollen die Fässer nun 

endlich bis Ende Juli nach Brunsbüttel transportiert, und dort verbrannt werden. 

Leider weiß bisher keiner der Verantwortlichen in Lübeck oder Kiel was in den Fässern gelagert ist. 

Wegen der Gefahr sollen erst vor dem Verbrennen Proben genommen werden. 

Das Ergebnis wird bestimmt nicht veröffentlicht werden. 

Top. 7.2 Altlasten, Gefährdungspotential Brunnengräber, Gärtnergasse 

Die Altlasten (organische Lösungsmittel) von der ehem. Fa. Brunnengräber auf der ehem. Städt. Müll-

halde in der Gärtnergasse werden die städt. Behörden noch etliche Jahre (ca. 20Jahre) beschäftigen, 

weil in den früheren Jahren hier nicht mit der nötigen Sorgfallspflicht gehandelt worden 

ist. Z.Zt. werden aus den offenen Gräben Wasserproben gezogen und ausgewertet.  

Ergebnisse liegen noch nicht vor. 

 

Top. 8  Anfragen, Verschiedenes

-. Das in Auftrag gegebene Gutachten über den „Urbaum“ in der Jürgen-Wullenwewer - Strasse ist 

noch nicht fertig gestellt, noch hat der Baum eine Gnadenfrist bis zum Fällen. 

-. Das Brodtener Ufer mit den großen Uferabbrüchen ist sehr problematisch, bisher ist es noch nicht 

geklärt, ob nicht die verlegten Drainagerohre dafür verantwortlich sind.  

Für den Seniorenbeirat

  Gez.

     W. Macziey

 

 

Anlage 2      

 

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Anlage 3      

 

Prot. 13  v.  13.07.11     9 von 10 

 

Lübeck, 22.06.2011

Sehr geehrte Frau Giese,

mit der Bitte um Weiterleitung an Herrn Zander erhalten Sie nachfolgend die Anzahl der geplanten 

bzw. bereits aufgestellten Bänke im Bearbeitungsgebiet Mitten in Lübeck. 

1.BA Klingenberg  

10  Hockerbänke  ohne  Rückenlehne   3 Sitze/Bank  = 40 Sitze 

7    Sitzbänke  mit  Rückenlehne     4 Sitze/Bank  = 28 Sitze 

3    Langbänke  ohne  Rückenlehne   6 Sitze/Bank  = 18 Sitze

 

 

20  Bänke            = 86 Sitze

2.BA Kohlmarkt/Sandstraße  

4    Doppelsitzbänke  mit  Rückenlehne x 10 Sitze/Bank  = 40 Sitze

 

4  Bänke            = 40 Sitze

3.BA Schrangen  

8    Doppelsitzbänke  mit  Rückenlehne   6 Sitze/Bank  = 48 Sitze

 

8    Bänke            = 48 Sitze

4.BA Breite Straße  

3    Hockerbänke  ohne  Rückenlehne   4 Sitze/Bank  = 12 Sitze 

7    Sitzbänke  mit  Rückenlehne     4 Sitze/Bank  = 28 Sitze 

4    Doppelsitzbänke  mit  Rückenlehne   10 Sitze/Bank  = 40 Sitze

 

14  Bänke            = 80 Sitze

Zusammenfassung  

30   Bänke  mit  Rückenlehne         = 184 Sitze 

16   Bänke  ohne  Rückenlehne        =  70 Sitze

 

 

46  Bänke            = 254 Sitze

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüß

Torsten Langenkämper

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5.661 - Bereich Verkehr

Sonderaufgabe: Mitten in Lübeck

Projektleitung

Hansestadt Lübeck

Großer Bauhof 14 (Zeughaus)

23539 Lübeck

 

Tel. 0451-122-6672

Fax. 0451-122-6690

e-mail. torsten.langenkaemper@luebeck.de

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Anlage 4      

 

Prot. 13  v.  13.07.11     10 von 10