Auszug - Importierte Niederschrift  

Seniorenbeirat
TOP: Ö 1
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 11.06.2008 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Prot. 35  v. 11.06.08      1 von 4 

 

N i e d e r s c h r i f t  

 

über die Sitzung des Beirates für Seniorinnen und Senioren am 

 

Mittwoch, 11. Juni 2008

 

im Roten Saal im Rathaus  

Nr. 35 / 2005 – 2010  

Beginn der Sitzung:   9.50 Uhr  

    

Vom Beirat anwesend:   Vorsitzender:      Karl-Theodor Junge 

   vom Vorstand:     Jürgen Oldenburg

          Brunhild Schöberl

          Manfred Dörnbrack

 

Weiter die Mitglieder : 

  Hildegard Andersen    Hans-Jürgen Driessen

Dr. Gustav Fölsch    Inge Hennig  

Günter Magdanz    Rolf Martens   

Marlis Mattern     Heinz Niese  

Edith Pruß      Irmgard Reinberg

Dr. Rolf Tetzlaff-Gahrmann  Ingeburg Thalmann

Anton Theißen    Marianne Vibach 

Abgesagt haben:   Roland T. Kaiser    Rolf Martens 

  

Gäste:   Herr  Schneck  vom  Gebäudemanagement 

sowie 4 Personen der Öffentlichkeit 

T a g e s o r d n u n g:

 

 

 

1.  Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit 

2.  Niederschrift Nr. 34 v. 14.05.08 

3.  Bericht aus dem Vorstand

4.  Mitteilungen und Termine

5.  Registrierung von Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen 

6.  Berichte aus den Arbeitskreisen 

7.  Berichte über Kontakte zu Altenpflegeheimen in Lübeck und aus der 

Sprechstunde des Seniorenbeirates 

8.  Berichte aus den Ausschüssen

9.  Verschiedenes  

 

TOP 1:  Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit 

Der  Vorsitzende  begrüßt  die  anwesenden  Seniorenbeiratsmitglieder  und  die 

Gäste, stellt die Beschlussfähigkeit fest und eröffnet die Sitzung. 

Alle  Anwesenden  gedenken  des  am  2.6.08  verstorbenen  Seniorenbeiratsmit-

glieds Edith Schütt.

 

 

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TOP 2: Niederschrift Nr. 34 vom 14.5.08

Der Vorsitzende stellt Wortlaut und Inhalt der Niederschrift fest, da keine schrift-

lichen oder mündlichen Einwände erhoben worden sind. 

TOP 3: Bericht aus dem Vorstand 

 

3.1 Der Vorsitzende teilt mit, dass aus dem Kreis der Seniorenbeiratsmitglieder 

keine Anträge für das Altenparlament in der Geschäftsstelle eingegangen sind. 

Der Vorstand wird in seiner nächsten Sitzung über Anträge beraten und sie dann 

ohne weitere Abstimmung des Seniorenbeirates an das Altenparlament weiterlei-

ten, da der Abgabetermin vor der nächsten Seniorenbeiratssitzung liegt. 

3.2 Zum Punkt „Standort der Geschäftsstelle des Seniorenbeirates“ fasst der 

Vorsitzende die bisherigen Tatsachen zusammen, begrüßt Herrn Schneck vom 

Gebäudemanagement und erteilt ihm mit der Zustimmung des Gremiums das 

Wort.

Herr Schneck teilt mit, dass im fußläufigen Teil der Innenstadt in der Nähe des 

Rathauses keine barrierefreien Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, dass Um-

bauten aus Kostengründen nicht durchgeführt werden können und deshalb zwei 

Räume im Verwaltungszentrum Mühlentor für den Seniorenbeirat vorgesehen 

sind, die nach Meinung des Gebäudemanagement alle Bedingungen erfüllen. 

Hinzu kommt noch, dass die derzeitigen Räume der Geschäftsstelle für einen 

anderen Bereich vorgesehen sind.

Zur Verlegung der Geschäftsstelle sprechen mehrere Seniorenbeiratsmitglieder. 

Herr Dr. Tetzlaff-Gahrmann schlägt vor, den neuen Hauptausschuss darüber 

entscheiden zu lassen.

Der Seniorenbeirat beschließt einstimmig, den jetzigen Hauptausschuss zu bit-

ten, den TOP „Standort der Geschäftsstelle des Seniorenbeirates“ zu vertagen. 

3.3 Der Vorsitzende weist noch einmal darauf hin, dass am 08.10.08 eine ganz-

tägige Arbeitstagung mit dem Seniorenbeirat Schwerin im Rathaus stattfindet. 

Die Planung dafür erfolgte bereits im Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit. 

3.4 Es ist vorgesehen, im Frühjahr 2009 eine öffentliche Veranstaltung zum 

Thema „Verkehr / öffentlicher Nahverkehr“ durchzuführen. 

3.5 Der Vorstand schlägt vor, ab dem kommenden Frühjahr Gespräche mit allen 

Parteien, die in der Bürgerschaft vertreten sind, zu führen. 

Frau Mattern drängt darauf, mit dem neu gewählten Stadtpräsidenten / der neu 

gewählten Stadtpräsidentin ebenfalls und so schnell wie möglich zu sprechen. 

 

 

TOP 4: Mitteilungen und Termine

4.1 Frau Andersen und Frau Schöberl unterbreiten die Angebote für einen Aus-

flug des Seniorenbeirates. Das Gremium einigt sich auf eine Schifffahrt von Lü-

beck nach Travemünde und zurück am Donnerstag, d. 31.07.08. Ca. 12 Perso-

nen werden daran teilnehmen.

4.2  Herr  Dörnbrack  berichtet  vom  Runden  Tisch  für  ein  Fahrrad  freundliches 

Lübeck, der am 24.06.08 zum vierten Mal tagen und ein Leitbild für die Bürger-

schaft  und  den  Bauausschuss  erstellen  wird.  Anschließend  beantwortet  Herr 

Dörnbrack dazu Fragen aus dem Kreise des Seniorenbeirates. Man einigt sich 

darauf, in einer der kommenden Sitzungen den Punkt „Fahrradwege“ in die Ta-

 

 

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gesordnung mit aufzunehmen und den Fahrradbeauftragten der Hansestadt Lü-

beck dazu einzuladen.

4.3 Der Vorsitzende teilt mit, dass am 30.08. und am 06.09.08 jeweils samstags 

die Sonnentage des Fachbereiches Soziales stattfinden. Die Teilnahme von Se-

niorenbeiratsmitgliedern wird in der nächsten Sitzung besprochen. 

Zur Verlängerung der Ehrenamtskarten bittet der Vorsitzende die Anwesenden, 

die Kartennummern an Frau Giese zu geben.

Sitzungspause von 11.25 bis 11.40 Uhr

TOP 5: Registrierung von Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen 

Der  Vorsitzende  informiert  darüber,  dass  in  der  Zentralstelle  der  Bundesnotar-

kammer  im  Zentralen  Vorsorgeregister  Vorsorgevollmachten  und  Patientenver-

fügungen  gegen  Gebühr  registriert  werden.  Angaben  darüber  können den ver-

teilten Unterlagen entnommen werden.

Anträge auf Registrierung werden für alle Seniorenbeiratsmitglieder kopiert. 

TOP 6: Berichte aus den Arbeitskreisen

6.1 Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit – Herr Junge 

Der Arbeitskreis tagt am Dienstag, d. 17.06.08.

6.2 Arbeitskreis Kultur – Herr Dörnbrack 

Der Arbeitskreis hat nicht getagt.

Herr  Dörnbrack  teilt  mit,  dass  die  Vorführung  von  Filmklassikern  im  KoKi  ab 

19.09.08  bis  April  2009  an  jedem  dritten  Freitag  eines  Monats  fortgesetzt  wird 

und bittet darum, dass diese Veranstaltungen auch in den Kulturflyer mit aufge-

nommen werden.

6.3 Arbeitskreis Verkehr – Herr Dr. Fölsch

Herr Dr. Fölsch berichtet von seiner Teilnahme an der Eröffnung des Flughafen-

bahnhofs  Blankensee,  von  den  Veränderungen  in  der  Kahlhorststra-

ße/Mönkhoferweg und an den Fußgängerwegen am Koberg / Große Burgstraße. 

6.4 Arbeitskreis Wohnen im Alter – Herr Magdanz

Der Arbeitskreis hat nicht getagt.

Frau Mattern teilt mit, dass der Geschäftsführer einer Lübecker Wohnungsbau-

gesellschaft sich für ein Gespräch am Dienstag, d. 05.08.08 um 10.00 Uhr zur 

Verfügung  stellt  und  lädt  alle  interessierten Seniorenbeiratsmitglieder dazu ein. 

Der Ort des Gespräches wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. 

TOP  7:  Berichte  über  Kontakte  zu  Altenpflegeheimen  in  Lübeck  und  aus 

der Sprechstunde des Seniorenbeirates

Es berichten

Herr Dr. Fölsch vom Altenpflegeheim Domicil,

Herr Oldenburg vom DRK-Heim in Israelsdorf,

Herr Magdanz vom Rosenhof, Behaimring,

Frau Vibach vom Haus Nazareth und

 

 

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Frau Hennig vom Altenpflegeheim Cura, Schlutup

Herr  Driessen  und  Herr  Dörnbrack  berichten,  dass  niemand  die  Sprechstunde 

des Seniorenbeirates in Anspruch genommen hat.

Die Frage, ob man eventuell zukünftig direkt in den Stadtteilen die Sprechstun-

den durchführen sollte, wird Ende des Jahres diskutiert. 

TOP 8: Berichte aus den Ausschüssen

Herr  Magdanz  berichtet  vom  Bauausschuss,  der  am  19.05.  und  am  02.06.08 

getagt hat.

TOP 9: Verschiedenes

Herr  Driessen  regt  eine  Besichtigung  der  LN-Produktion  an  und  wird  aufgrund 

des Interesses der Anwesenden deshalb Kontakt mit den entsprechenden Stel-

len aufnehmen.

Herr Oldenburg teilt mit, dass bezüglich der Zahlungsweigerung von Lebensver-

sicherungen  bei  Anwendung  einer  Patientenverfügung  vom  Justizministerium 

bestätigt wurde, dass derartige Fälle tatsächlich vorgekommen sind. 

  

Ende der Sitzung: 12.20 Uhr

Die nächste Sitzung findet am Mittwoch, d. 09.07.08 im Roten Saal des Rathau-

ses statt.

Karl-Theodor Junge          Astrid Giese

Vorsitzender          Protokoll