Auszug - Importierte Niederschrift  

Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck
TOP: Ö 1
Gremium: Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 06.04.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


N i e d e r s c h r i f t  

 

über die Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck 

am Montag, 06.04.2009, im Bürgerschaftssaal des Rathauses 

 

Wahlperiode 2008 - 2013 

 

Nr. 8 

 

Beginn der Sitzung : 16:36 Uhr 

Anwesend:   Stadtpräsidentin Schopenhauer  (SPD)  - Vorsitzende- 

BM Boeckmann  (SPD)  - Beisitzerin – (von Beginn bis 19:05 Uhr / TOP 15.2) 

BM Schatz  (CDU)  - Beisitzerin – (von Beginn bis 19:08 Uhr / TOP 4.2) 

BM Mildenberger  (SPD)  - Beisitzer –  (von 19:05 Uhr / TOP 4.1 bis Ende) 

BM Lange  (FDP)   - Beisitzerin –  (von 19:08 Uhr / TOP 4.2 bis Ende) 

sowie weitere 50 Bürgerschaftsmitglieder : 

Bockholdt (Bürger für Lübeck)

Böhm (Bürger für Lübeck)  

(von Beginn bis 19:00 Uhr / TOP 15.2) 

Böhning (SPD)

Drozella (FDP)

Duske (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Dr. Eymer (CDU)

Fraederich (CDU)

Freitag (CDU)

Hinrichs (CDU)

Hoffmann (SPD)

von Holt (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Huberty (DIE LINKE)

Hundertmark (SPD)

Jansen (DIE LINKE)

Kanuschin (CDU)

Klinkel (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Koch (FDP)

Krause (Bürger für Lübeck)

Link (DIE LINKE)

Lötsch (CDU)

Lüttke (DIE LINKE)

Lutz (SPD)

Martens (DIE LINKE)

Mauritz (CDU)

Melchers (FDP) 

 

Dr. Mildner (Bürger für Lübeck)

Möller (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Morgenstern (Bürger für Lübeck)

Näpflein (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Petersen (CDU)

Pluschkell (SPD)

Puhle (SPD)

Quirder (SPD)

Reinhardt (SPD)

Röttger (CDU)

Schalies (FDP)

Scheel (SPD)

Schubert (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Siebdrat (SPD)

Stabe (CDU)   

Stadthaus-Panissié (Bürger für Lübeck)

Dr. Stamm (fraktionslos)

Stolz (SPD)

Sünnenwold (CDU)

Teschke (Bürger für Lübeck)  

(von Beginn bis 19:00 Uhr / TOP 15.2) 

Thom (DIE LINKE)

Voigt (DIE LINKE)

Wagner (SPD)

Zahn (SPD)

Zander (CDU) 

Es fehlen:    BM Abler (SPD), BM Gaulin (SPD), BM Kaske (CDU),  

  BM Mentz (BÜNDNIS 90/DIE  GRÜNEN) und BM Puschaddel (CDU) 

Ferner sind  Bürgermeister Saxe, Senatorin Borns, Senator Geißler, Senator Halbedel, 

anwesend:   VertreterInnen der Einzelpersonalräte, des Seniorenbeirates,  

der Presse und der Verwaltung, der Vorsitzende des Gesamtpersonalrates sowie die 

Protokollführerin Frau Krawetzke, die Leiterin des Büros der Bürgerschaft Frau Kasimir  

und Frau Preuß, 1.100 - Büro der Bürgerschaft

 

 

Die Vorsitzende eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest.  

Die Vorsitzende teilt mit, dass BM Abler, BM Gaulin, BM Kaske, BM Mentz und BM Puschaddel 

fehlen. Ferner teilt sie mit, dass BM Böhm und BM Teschke die Sitzung um 19:00 Uhr aus 

beruflichen Gründen verlassen werden.

Des Weiteren teilt die Vorsitzende mit, dass der Bürgermeister von seinem Recht gemäß  

§ 34 Abs. 1 Satz 4 der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein (GO) Gebrauch gemacht hat und 

am 27.03.2009 die Einberufung der Bürgerschaft unter Angabe des nichtöffentlichen TO-Punktes 

„Sicherstellung der Liquidität der Stadtreinigung Lübeck GmbH“ verlangt hat. 

Die Vorsitzende stellt fest, dass die Sitzung fristgerecht einberufen wurde und die Tagesordnung 

gemeinsam mit der schriftlichen Ladung allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zugegangen ist. 

Die Vorsitzende teilt mit, dass über die Sitzung eine Sprachaufzeichnung erfolgt. Diese 

Aufzeichnung dient zur Erstellung des Protokolls und wird den Fraktionen und dem Bürgermeister 

gem. § 31 Abs. 5 Geschäftsordnung zur Verfügung gestellt. 

 

Der Weitergabe der Sprachaufzeichnung an die

Fraktionen und dem Bürgermeister wird

einstimmig zugestimmt. 

 

 

Weiter gibt die Vorsitzende bekannt, dass der Offene Kanal Lübeck die heutige 

Bürgerschaftssitzung wieder live im Radio übertragen wird. 

 

Der Live-Übertragung des Offenen Kanals wird

einstimmig zugestimmt.

 

Ferner teilt die Vorsitzende mit, dass der NDR während der Sitzung filmen möchte. 

 

Den Filmaufnahmen des NDR wird einstimmig

zugestimmt.

 

 

3

 

 

Die Vorsitzende teilt mit, dass für die heutige Sitzung erneut der W-Lan-Anschluss angeboten 

werden kann, mit dem allen Bürgerschaftsmitgliedern und Pressevertretern ein kabelloser Zugriff 

auf das Internet ermöglicht wird.

Hinsichtlich der Nutzungsbedingungen dieses Anschlusses wird auf die den Fraktionen 

zugegangenen Informationen verwiesen.

Weiterhin macht die Vorsitzende darauf aufmerksam, dass Personen, die möglicherweise befangen 

sein könnten, verpflichtet sind, ihr dieses mitzuteilen. Ob jemand befangen ist, entscheidet im 

Zweifel die Bürgerschaft.

Die Vorsitzende bittet alle Anwesenden, sich von ihren Plätzen zu erheben. 

Die Vorsitzende bittet um eine Gedenkminute anlässlich der drei auf Ihrer Klassenreise in die Türkei 

verstorbenen Schüler des Bildungszentrums Mortzfeld. 

Die Vorsitzende bedankt sich bei den Anwesenden, dass sie sich von ihren Plätzen erhoben haben. 

Die Vorsitzende weist auf die umverteilten Anmerkungen zur Tagesordnung hin, die auch in der 

Sitzung des Ältestenrates beraten worden sind und gibt folgende Veränderungen zur Tagesordnung 

bekannt:

1.  Erweiterung der Tagesordnung

 

 

1.1  Dringlichkeitsanträge der Fraktionen

 

TOP 10.6, Drs. Nr. 703

 

Bürger für Lübeck – Wahl in den Wirtschaftsausschuss 

Der Ältestenrat empfiehlt einstimmig die Erweiterung der Tagesordnung um den  

TO-Punkt 10.6.

 

Der Erweiterung der Tagesordnung um den 

TO-Punkt 10.6 wird unter Bejahung der

Dringlichkeit einstimmig zugestimmt. 

 

1.2  Dringlichkeitsanträge und -berichte des Hauptausschusses, der Fachausschüsse und der 

Beiräte

Es liegt nichts vor.

 

 

4

 

 

 

1.3  Dringlichkeitsvorlagen und -berichte des Bürgermeisters und der Stadtpräsidentin 

Es liegt nichts vor.

 

2.  Veränderung der Tagesordnung (z.B. Vertagen/Zurückziehen/Vorziehen von TO-Punkten)

 

 

 

Es liegt ein Antrag der CDU-Fraktion vor, alle TO-Punkte außer TOP 16.1 und TOP 13.9 auf 

die Mai-Sitzung zu vertagen.

Der Ältestenrat empfiehlt mehrheitlich, der Vertagung aller TO-Punkte außer TOP 16.1 und 

13.9 nicht zuzustimmen.

 

Der Vertagung aller TO-Punkte außer TOP 16.1

und 13.9 wird mehrheitlich bei 18 Ja-Stimmen,

29 Nein-Stimmen und 8 Stimmenthaltungen nicht

zugestimmt.

 

Die Vorsitzende teilt mit, dass die FDP-Fraktion ihren Vertagungsantrag zurückgezogen hat. 

Ferner wurde in der Ältestenratssitzung Folgendes bekanntgegeben: 

TOP 4.4, Drs. Nr. 677 – Austauschblatt -

 

 

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN / CDU – Heizspiegel 2009

BM Wagner teilt mit, dass die SPD-Fraktion den eigenständigen Antrag in der Drs. Nr. 700 zu 

dem o.g. TO-Punkt zurückzieht.

 

Die Bürgerschaft nimmt Kenntnis 

TOP 6.1, Drs. Nr. 255

 

 

Jugendhilfeausschuss – Rücknahme der Einsparungen im Bereich Jugendarbeit 

Die SPD-Fraktion beantragt die Vertagung des o.g. TO-Punktes bis zur September-Sitzung 

2009 der Bürgerschaft.

Der Ältestenrat hat einstimmig die Vertagung bis zur September-Sitzung empfohlen. 

 

Der Vertagung des TO-Punktes 6.1 wird

einstimmig zugestimmt.

 

 

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Die Vorsitzende teilt mit, dass soeben ein Dringlichkeitsantrag zum Thema 

Villeroy & Boch Werk – Resolution – abgegeben wurde, der sich noch im Geschäftsgang 

befindet und wird daher über die Erweiterung der Tagesordnung zu einem späteren Zeitpunkt 

abstimmen lassen.

 

3.  Gemeinsame Beratung von TO-Punkten

 

 

Es wird die gemeinsame Beratung folgender TO-Punkte vorgeschlagen: 

4.8 und 4.9

Der Ältestenrat empfiehlt einstimmig die gemeinsame Beratung wie vorgeschlagen. 

 

Den vorgeschlagenen gemeinsamen

Beratungen wird einstimmig zugestimmt.

 

 

 

4.  Zuordnung der TO-Punkte zum nichtöffentlichen Teil der Sitzung  

Die Vorsitzende weist darauf hin, dass sich die Sitzung gemäß § 8 Abs. 3 der 

Geschäftsordnung für die Bürgerschaft in einen öffentlichen, einen nichtöffentlichen und 

danach nochmals in einen öffentlichen Teil gliedert. 

Die TO-Punkte 14 bis 18 werden aus Gründen des öffentlichen Wohls und zum Schutz 

berechtigter Interessen Einzelner im nichtöffentlichen Teil der Sitzung behandelt.  

Die Öffentlichkeit ist bei allen TO-Punkten allgemein nach § 10 Abs. 5 GeschO 

ausgeschlossen.

 

Die Bürgerschaft nimmt Kenntnis. 

TOP 16.1, Drs. Nr. 689

 

 

Sicherstellung der Liquidität der Stadtreinigung Lübeck GmbH 

Es spricht BM Möller und beantragt für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Folgendes zu 

Protokoll:

Der Tagesordnungspunkt 16.1 wird in einem öffentlichen und einen nichtöffentlichen Teil 

untergliedert. Im öffentlichen Teil werden die in § 10 Abs. 5 der Geschäftsordnung der 

Lübecker Bürgerschaft aufgezählten Fälle nicht in die Beratung einbezogen.

 

 

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Ferner beantragt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu Protokoll: 

Zu Punkt 16.1 der Tagesordnung wird eine Niederschrift mit inhaltlicher Darstellung der 

Beratung angefertigt.

Bezug nehmend auf die Beratung im Hauptausschuss teilt die Vorsitzende mit, dass  

die Fa. Nehlsen GmbH als Mitgesellschafter der Stadtreinigung Lübeck GmbH der Beratung 

der Vorlage im öffentlichen Teil der Sitzung nicht zustimmen würde.  

Ferner hat BM Reinhardt im Ältestenrat beantragt, dass Senator Geißler als zuständiger 

Fachbereichsleiter in öffentlicher Sitzung einen Bericht gibt und in das Thema einführt. 

Die Vorsitzende teilt weiterhin mit, dass BM Möller bereits im Ältestenrat den vorgenannten 

Verfahrensantrag gestellt hat; der Ältestenrat hat den Antrag von BM Reinhardt in der von BM 

Möller ergänzten Form mehrheitlich empfohlen. 

 

 

 

Der Berichterstattung bei gleichzeitiger

Zuordnung zum öffentlichen Teil der Sitzung wird

mehrheitlich mit 30 Ja-Stimmen, 

22 Nein-Stimmen und 3 Stimmenthaltungen

zugestimmt.

Der Bericht wird unter TO-Punkt 8.2 beraten.

Bei 44 Ja- und 11 Nein-Stimmen wird

mehrheitlich der Anfertigung einer Niederschrift

zugestimmt, aus der der inhaltliche

Beratungsverlauf zu TO-Punkt 16.1 ersichtlich ist. 

 

Die Vorsitzende teilt mit, dass der mündliche Bericht zu TOP 8.2 dementsprechend 

vorgezogen wird.

 

 

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5.  Beratungsergebnisse der Ausschüsse   

Die Vorsitzende verweist auf die umverteilte Übersicht, aus der sich die 

Beratungsergebnisse der Ausschüsse wie folgt ergeben: 

TOP  Beraten im   Datum  Ergebnis 

8.1  Ausschuss für Kultur 

und Denkmalpflege 

09.03.2009  Kenntnisnahme 

 

15.1  Hauptausschuss  10.03.2009  Einstimmige Empfehlung 

15.2  Hauptausschuss  10.03.2009  Einstimmige Empfehlung 

16.1, 

Drs. Nr. 689

 

 

Hauptausschuss 

02.04.2009 

Ziff.1  Einstimmige Empfehlung

Ziff.2.1  Einstimmige Empfehlung bei 

  3 Enthaltungen

Ziff.2.2  Einstimmig nicht empfohlen

  bei 4 Enthaltungen

Ziff.2.3  Einstimmig nicht empfohlen

  bei 4 Enthaltungen

Ziff.2.4  Einstimmig nicht empfohlen

  bei 4 Enthaltungen

Ziff.2.5  Einstimmige Empfehlung bei

  4 Enthaltungen mit Änderung

  statt 600 TEUR 200 TEUR

Ziff.2.6  Einstimmig nicht empfohlen

  bei 4 Enthaltungen 

 

16.1, 

Drs. Nr. 701 

Hauptausschuss 

02.04.2009 

Ziff.1  Einstimmige Empfehlung bei 

  3 Enthaltungen

Ziff.2  Einstimmige Empfehlung bei 

  4 Enthaltungen

Ziff.3  Einstimmige Empfehlung bei 

  5 Enthaltungen 

 

Die Vorsitzende teilt mit, dass hierzu BM Wagner im Ältestenrat mitgeteilt hat, dass das 

Beratungsergebnis zu TOP 16.1, Drs. Nr. 701 Ziff.1 sich nur auf den letzten Absatz der Ziff.1 

bezieht.

Das Hauptausschussergebnis ist gegebenenfalls zu korrigieren. 

 

Die Bürgerschaft nimmt Kenntnis.

 

 

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6.  Anfragen der Bürgerschaftsmitglieder gemäß § 16 GeschO  

Die Vorsitzende verweist auf die umverteilte Übersicht, die folgenden Inhalt hat: 

Zur heutigen Bürgerschaftssitzung sind die nachfolgenden Anfragen fristgerecht  

gemäß § 16 Abs. 1 GeschO eingereicht worden.

Gemäß § 16 Abs. 2 GeschO können diese Anfragen in der heutigen Sitzung sofort mündlich 

oder schriftlich beantwortet werden bzw. müssen in der folgenden Sitzung der Bürgerschaft 

schriftlich beantwortet werden.

BM Drozella, Drs. Nr. 702:

 

 

Geplante Schmutzwasser-Kanalisation in Kronsforde

BM Schalies, Drs. Nr. 704

 

 

Datenverarbeitungsprobleme bei der Stadtkasse

BM Schalies weist darauf hin, dass er die o.g. Anfrage zurückziehen würde, sofern eine 

schriftliche Beantwortung in der nächsten Hauptausschusssitzung erfolgt. 

 

Die Bürgerschaft nimmt Kenntnis. 

7.  Ablauf der Sitzung

 

 

Die Vorsitzende gibt folgenden Sitzungsablauf bekannt: 

-   Abendpause von 18:30 Uhr bis 19:00 Uhr

-  Die Behandlung der Verwaltungsvorlagen erfolgt spätestens ab 20:00 Uhr 

-  Ende der Sitzung spätestens um 22:30 Uhr 

 

Die Bürgerschaft nimmt Kenntnis.

 

 

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8.  Sonstiges (z.B. Anhörung/Rederecht/Unterschriftenübergabe)  

 

TOP 16.1, Drs. Nr. 689 – Austauschvorlage - 

Sicherstellung der Liquidität der Stadtreinigung Lübeck GmbH 

Der Betriebsrat der Stadtreinigung Lübeck GmbH hat beantragt an der nichtöffentlichen 

Beratung zu dem o.g. TO-Punkt teilzunehmen.

Ferner möchte der Betriebsrat hierzu sprechen.

Der Betriebsrat hat kein Recht auf Teilnahme an der nichtöffentlichen Beratung wie ein 

Personalrat.

Es besteht jedoch die Möglichkeit den Betriebsrat als Betroffenen bzw. als Sachverständigen 

gem. § 16 c Abs. 2 GO bzw. § 14 Abs. 1 GeschO anzuhören, ohne Teilnahme an der 

Beratung und Beschlussfassung.

Dies setzt ein entsprechendes Verlangen einer Fraktion voraus. 

Die Fraktion DIE LINKE hat im Ältestenrat mitgeteilt, dass diese die Anhörung des 

Betriebsrates wünscht.

Der Ältestenrat hat einstimmig empfohlen den Betriebsrat anzuhören. 

 

 

 

Der Anhörung des Betriebsrates des

Stadtreinigung Lübeck GmbH wird

einstimmig zugestimmt. 

Ferner teilt der Vorsitzende mit, dass weitere Änderungen zur Tagesordnung nicht 

vorliegen und die aktuelle Tagesordnung bei den Bürgerschaftsmitgliedern umverteilt 

wurde.

 

Die Bürgerschaft nimmt Kenntnis.

 

 

10

 

 

 

Die Tagesordnung umfasst nunmehr folgende Punkte:

I. Öffentlicher Teil der Sitzung 

      Seite 

1.  Einwohnerfragestunde    12 

       

3.  Mitteilungen der Stadtpräsidentin    12 

       

8.  Berichte des Bürgermeisters und der Stadtpräsidentin     

8.2  Sicherstellung der Liquidität der Stadtreinigung Lübeck GmbH 

- Mündlicher Bericht des Bürgermeisters - 

  13 

 

II. Nichtöffentlicher Teil der Sitzung 

 

16.  Anträge und Berichte des Bürgermeisters und  

der Stadtpräsidentin 

   

16.1  Sicherstellung der Liquidität der Stadtreinigung Lübeck GmbH)    44-54 

       

15.  Grundstücksangelegenheiten     

15.1  Neufestsetzung der Verkaufspreise für die Veräußerung der 

Fläche der Wochenendhaussiedlung Priwall 

  55 

15.2  Verkauf zweier Flächen an der Ratzeburger Allee    56 

 

III. Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

19.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung 

gefassten Beschlüsse 

  15 

       

4.  Anträge der Fraktionen     

4.1  FDP / CDU – Feierlichkeiten zum 20-jährigen Mauerfall    16 

4.2  DIE LINKE – Straßenbeleuchtung mit LED-Technik    17 

4.3  DIE LINKE / BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN –  

Hungern in Lübeck 

  18 

4.4  BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN / CDU – Heizspiegel 2009    19 

4.5  BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Wärmeatlas und Wärmeplan    20 

4.6  BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Prüfung der 

Investitionssicherheit betreffend Kohlekraftwerk Lünen 

  21-22 

4.7  BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Zuschüsse an Landwege e.V. 

(Jugendnaturschutzhof) und Landschaftspflegeverein

Dummersdorfer Ufer e.V. 

 

  23 

4.8  BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN / DIE LINKE – Beschleunigte 

Stellenbesetzungsverfahren Familienhilfe/Jugendamt 

  24 

4.9  BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN / DIE LINKE – 

Stellenbesetzungsverfahren 

  25 

4.10  CDU – Mensa an der Realschule und Grundschule Steenkamp 

in Travemünde 

  26 

       

6.  Anträge und Berichte der Fachausschüsse und Beiräte     

6.1  Jugendhilfeausschuss – Rücknahme der Einsparungen im 

Bereich Jugendarbeit 

vertagt  38 

6.2  Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat – 

Mitgliedschaft der Hansestadt Lübeck im Weißen Ring e.V. 

  39

 

 

11

 

 

 

      Seite 

7.  Anfragen von Bürgerschaftsmitgliedern     

7.1  Beantwortung von Anfragen gemäß § 16 Abs. 1 

Geschäftsordnung für die Bürgerschaft

BM Martens – Hotelschiff Travemünde und Antwort 

 

  

40 

       

8.  Berichte des Bürgermeisters und der Stadtpräsidentin     

8.1  Wanderausstellung der DB AG „Sonderzüge in den Tod“    30 

       

10.  Wahlen, Benennungen und Besetzungen     

10.1  Entsendung in den Aufsichtsrat der BQL Berufsausbildungs- 

und Qualifizierungsagentur Lübeck GmbH 

  31-32 

10.2  Wahl in den Umweltausschuss    33 

10.3  Wahl in den Kleingartenausschuss    34 

10.4  Wahl in den Ausschuss für Sicherheit und Ordnung    35 

10.5  Wahl in den Schulleiterwahlausschuss    36 

10.6  Wahl in den Wirtschaftsausschuss  Nachträglich

erweitert 

37 

       

13.  Anträge des Bürgermeisters und der Stadtpräsidentin     

13.9  Teileinziehung der Sandstraße und von Teilflächen des 

Klingenbergs zur Fußgängerzone 

  29

 

 

12

 

 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung  

 

 

1.  Einwohnerfragestunde  

 

Es liegt nichts vor.

Die Vorsitzende teilt ergänzend mit, dass aufgrund der Sondersitzung die entsprechenden 

Fristen nicht eingehalten werden konnten. Es lagen keinerlei Anfragen, auch nicht 

telefonischer Art vor. 

 

3.  Mitteilungen der Stadtpräsidentin

 

 

 

 

Die Vorsitzende teilt mit, dass die Niederschrift Nr. 7 / 2008-2013 der Bürgerschaftssitzung 

am 26.03.2009 bereits umverteilt wurde. Die Feststellung der Niederschrift erfolgt erst in der 

nächsten regulären Sitzung am 28.05.2009.

Ferner gibt die Vorsitzende bekannt, das Frau Konstanze Wagner mit Schreiben vom 

26.03.2009 mitgeteilt hat, dass sie mit Wirkung vom 15.04.2009 ihr Bürgerschaftsmandat 

niederlegt. Damit ist die heutige Sondersitzung die letzte Bürgerschaftssitzung für Frau 

Wagner.

Die Vorsitzende wünscht Frau Wagner für ihre weitere Zukunft alles Gute.

 

 

13

 

 

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung ist eine mündliche Berichterstattung und die Vorziehung des 

TO-Punktes 8.2 beschlossen worden.

 

 

8.  Berichte des Bürgermeisters und der Stadtpräsidentin  

 

8.2  Sicherstellung der Liquidität der Stadtreinigung Lübeck GmbH  

 

     

 

Bürgermeister Saxe gibt den mündlichen Bericht.

Wortmeldungen liegen nicht vor. 

Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.

 

 

14

 

 

 

Die Vorsitzende teilt mit, dass nunmehr in den nichtöffentlichen Teil der Sitzung eingetreten 

wird und bittet die Zuschauer auf den Tribünen und die Personen, die zur Teilnahme am 

nichtöffentlichen Teil nicht berechtigt sind, den Saal zu verlassen. 

Ende des öffentlichen Teils der Sitzung:

 

  17:00 Uhr 

Die Zuschauer verlassen die Tribünen und die Personen, die zur Teilnahme am 

nichtöffentlichen Teil nicht berechtigt sind, verlassen den Saal. 

Beginn des nichtöffentlichen Teils der Sitzung:

 

  17:02 Uhr 

Ende des nichtöffentlichen Teils der Sitzung:

 

  18:26 Uhr 

Die Vorsitzende stellt die Öffentlichkeit wieder her und teilt mit, dass sie die öffentliche 

Beratung fortsetzen wird.

Fortsetzung des öffentlichen Teils der Sitzung:

 

  18:27 Uhr

 

 

15

 

 

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung  

 

 

19.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten 

  Beschlüsse  

 

Die Vorsitzende gibt bekannt, dass im nichtöffentlichen Teil der Sitzung Beschlüsse gefasst 

und Berichte zur Kenntnis genommen wurden und teilt mit, dass die Ergebnisse als Anlage 

der Niederschrift beigefügt werden.

Die Sitzung wird von 18:27 Uhr bis 19:05 Uhr für die Abendpause unterbrochen.

 

 

BM Böhm und BM Teschke verlassen die Bürgerschaftssitzung.

 

 

BM Mildenberger übernimmt ab 19:05 Uhr den Beisitz der Stadtpräsidentin.

 

 

16

 

 

4.  Anträge der Fraktionen  

 

4.1  FDP / CDU  – Feierlichkeiten zum 20-jährigen Mauerfall  

 

    Drucksache Nr. 672 – Austauschblatt - 

 

Die Fraktionen von FDP und CDU beantragen, die Bürgerschaft möge beschließen: 

Der Bürgermeister wird aufgefordert, die geplanten Feierlichkeiten zum 20-jährigen Mauerfall 

an der Grenzdokumentationstätte Schlutup im Oktober 2009 in geeigneter Weise zu 

unterstützen.

 

Beschluss über TOP 4.1, Drs. Nr. 672

 

 

in ausgetauschter Fassung: 

Mehrheitliche Annahme bei 35 Ja-Stimmen,

2 Nein-Stimmen und 16 Stimmenthaltungen

 

 

17

 

 

 

4.  Anträge der Fraktionen  

 

4.2  DIE LINKE – Straßenbeleuchtung mit LED-Technik  

 

    Drucksache Nr. 674 

 

Die Fraktion DIE LINKE beantragt, die Bürgerschaft möge beschließen: 

Der Bürgermeister wird aufgefordert,

1.  ein Konzept zu entwickeln, wie die veraltete Straßenbeleuchtungstechnik, wie 

Quecksilberdampfleuchten, auf umweltfreundliche und sparsamere Beleuchtung, wie 

LED-Beleuchtung umgerüstet werden kann. Es ist dabei darzustellen, wie hoch die 

Kosten einer Umrüstung sind und wie hoch die Einsparung durch geringeren Verbraucht 

ausfällt. 

2.  bei Neueinrichtung von Straßenbeleuchtung generell nur noch energiesparende 

Beleuchtungssysteme einzusetzen. 

Vorbild bei der Umrüstung auf LED-Technik könnte die Stadtwerke Düsseldorf AG sein. Zwei 

Infoblätter liegen als Anlage dem Antrag bei.

Es spricht BM Zander vom Platz aus und beantragt für die CDU-Fraktion die Überweisung 

der Drs. Nr. 674 zur abschließenden Beratung in den Bauausschuss. 

Es spricht BM Martens.

BM Lange übernimmt ab 19:08 Uhr den Beisitz der Stadtpräsidentin.

 

 

 

Beschluss über den Überweisungsantrag zu 

 

 

TOP 4.2, Drs. Nr. 674:  

Mehrheitliche Ablehnung bei 23 Ja- und

30 Nein-Stimmen 

Beschluss über TOP 4.2, Drs. Nr. 674:

 

 

Mehrheitliche Annahme bei 30 Ja-Stimmen, 

14 Nein-Stimmen und 9 Stimmenthaltungen

 

(Der Antrag ist bei den Bürgerschaftsmitgliedern umgeteilt und liegt dem Original der 

Niederschrift an.)

 

 

18

 

 

 

4.  Anträge der Fraktionen  

 

4.3  DIE LINKE / BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Hungern in Lübeck  

 

    Drucksache Nr. 675 – Austauschblatt - 

 

Die Fraktionen von DIE LINKE und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragen, die 

Bürgerschaft möge beschließen:

Der Bürgermeister wird aufgefordert, 

1.  zusammen mit Vertretern und Vertreterinnen der Lübecker Tafel, des Lübecker 

Einzelhandels, der Wohlfahrtsverbände, den Trägern des Sozialladens Novi-Life, der 

Lübecker Bürgerschaftsfraktionen und der städtischen Sozialverwaltung ein Konzept zu 

entwickeln, mit dem die kostenlose Abgabe von Lebensmitteln für bedürftige Lübecker 

Einwohner und Einwohnerinnen verbessert werden kann; 

2.  zusammen mit anderen Kommunen ein Netzwerk „Armutsfreie Städte“ zu gründen, um 

mit gemeinsamen Maßnahmen die Armut und deren Ursachen wirksam bekämpfen und 

gemeinsame entsprechende Forderungen bei der Bundes- und den jeweilige 

Landesregierungen durchsetzen zu können; 

3.  zu prüfen, inwieweit die Hansestadt Lübeck einer sozialen und rechtlichen Verpflichtung 

unterliegt, die Versorgung bedürftiger Lübecker Einwohnerinnen und Einwohner mit 

Lebensmitteln sicherzustellen, soweit diese aus eigenen Mitteln (insbesondere aufgrund 

eines zu geringen Einkommens bzw. zu geringer Sozialleistungen) dazu nicht in der 

Lage sind. 

4.  Der Bürgerschaft ist in der nächsten Sitzung über die Umsetzung zu berichten 

Es spricht BM Jansen.

Die Vorsitzende ruft zur Ordnung und bittet die Bürgerschaft um Ruhe. 

Ferner sprechen BM Klinkel, BM Drozella, BM Hoffmann und BM Stabe. 

Erneut spricht BM Klinkel.

 

Beschluss über TOP 4.3, Drs. Nr. 675

 

 

in ausgetauschter Fassung: 

Mehrheitliche Annahme bei 29 Ja-Stimmen, 

23 Nein-Stimmen und 1 Stimmenthaltung

 

 

19

 

 

 

4.  Anträge der Fraktionen  

 

4.4  BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN / CDU – Heizspiegel 2009  

 

    Drucksache Nr. 677 –Austauschblatt- 

 

Die Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU beantragen, die Bürgerschaft 

möge beschließen:

Der Bürgermeister wird gebeten, sicherzustellen, dass Lübeck einen aktualisierten 

Heizspiegel für 2009 erhält.

Es spricht BM Duske.

Ferner spricht BM Schalies und beantragt für die FDP-Fraktion zur Drs. Nr. 677  

– Austauschblatt - folgende Ergänzung zu Protokoll: 

…., sofern die Kosten zu 90% durch Zuschüsse gedeckt sind. 

Auf Nachfrage der Vorsitzenden erklären die Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 

und CDU, dass diese die Ergänzung der FDP-Fraktion zu Protokoll zur Drs. Nr. 677 –

Austauschblatt- übernehmen. 

Beschluss über TOP 4.4, Drs. Nr. 677

 

 

in ausgetauschter und ergänzter Fassung: 

Mehrheitliche Annahme bei 48 Ja- und 

5 Nein-Stimmen

 

 

20

 

 

 

4.  Anträge der Fraktionen  

 

4.5  BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Wärmeatlas und Wärmeplan  

 

    Drucksache Nr. 678 

 

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt, die Bürgerschaft möge beschließen: 

Der Bürgermeister und der Gesellschaftervertreter werden gebeten zu veranlassen, dass die 

Stadtwerke Lübeck einen aktualisierten Wärmeatlas des Stadtgebietes erstellen und darauf 

basierend einen Wärmeplan erarbeiten. 

Wärmeatlas und Wärmeplan sind der Bürgerschaft und den Fachbereichen 1, 2, 3 und 5 

sowie der GMHL bis September 2009 als eine Daten- und Kooperations-Grundlage für 

integrierten Klimaschutz in Lübeck vorzulegen.

Es spricht BM Duske.

Es spricht BM Scheel und beantragt für die SPD-Fraktion die Überweisung der Drs. Nr. 678 

in den Aufsichtsrat der Stadtwerke Lübeck GmbH dergestalt, dass der Bürgermeister als 

Gesellschaftervertreter beauftragt wird, den Antrag dort einzubringen. 

BM Zander beantragt für die CDU-Fraktion vom Platz aus die Überweisung der Drs. Nr. 678 

zur abschließenden Beratung auch in den Umweltausschuss. 

Die SPD-Fraktion erklärt sich mit dem Überweisungsantrag der CDU-Fraktion 

einverstanden.

 

Beschluss über den Überweisungsantrag zu 

 

 

TOP 4.5, Drs. Nr. 678 in den Umweltausschuss 

und in den Aufsichtsrat der   

Stadtwerke Lübeck GmbH: 

Mehrheitliche Annahme bei 40 Ja-Stimmen, 

10 Nein-Stimmen und 3 Stimmenthaltungen

 

 

 

Anmerkung außerhalb des Protokolls zu TOP 4.5, Drs. Nr. 678: 

Der Ausschuss entscheidet abschließend gemäß § 20 Abs. 6 GeschO.

 

 

21

 

 

 

4.  Anträge der Fraktionen  

 

4.6  BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Prüfung der Investitionssicherheit betreffend 

Kohlekraftwerk Lünen  

 

    Drucksache Nr. 679 – Austauschblatt - 

 

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt, die Bürgerschaft möge beschließen: 

1. Der Bürgermeister und Gesellschaftervertreter werden aufgefordert zu prüfen, ob die 

Beteiligung der SWL am Kohlekraftwerksbau der Trianel in Lünen mehr Risiken als 

Chancen beinhaltet im Hinblick auf

  die Notwendigkeit von mehr Eigenerzeugung von Strom, der entsprechend den 

Unternehmenszielen umweltverträglich erzeugt und preiswert sein soll, 

  die finanziellen Probleme des Gesamtkonzerns Stadtwerke, der Risiko-Investitionen 

vermeiden sollte, 

  die neue rechtliche Situation seit der Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts 

Münster, den EuGH anzurufen, ob die Beschränkungen des Klagerechts von 

Umweltorganisationen durch deutsches Recht gemeinschaftskonform sind. 

  (“… wegen des hohen Stellenwerts, den das Gemeinschaftsrecht dem Umweltschutz und 

seinem effektiven Vollzug zumisst …“ (zit. PM des OVG Münster) ist bis zu einer 

Entscheidung des EuGH das Klageverfahren des BUND ausgesetzt. Dieses richtete sich 

gegen den am 8. Mai '08 erlassenen emissionsrechtlichen Vorbescheid und die erste 

Teilgenehmigung des Kraftwerksprojektes.) 

2. Der Bürgermeister und Gesellschaftervertreter werden gebeten zu berichten, welche 

Beteiligungsmöglichkeiten der SWL an ökologisch und ökonomisch verantwortbaren 

Projekten der Stromerzeugung (z.B. Offshore-Windparks) geprüft wurden, um eine 

Beteiligung an Kohlekraftwerken zu vermeiden. 

  Die Bürgerschaft bittet, diese Berichte bis zur Sommerpause vorzulegen. 

Es spricht BM Duske.

Ferner spricht BM Zander und beantragt für die CDU-Fraktion zur Drs. Nr. 679  

– Austauschblatt - folgende Ergänzung zu Protokoll: 

1.  ….. zu prüfen und zu berichten, ob die ……. 

 

2.  Die Bürgerschaft bittet, diese Berichte bis zur Sommerpause 2009 vorzulegen. 

 

BM Duske übernimmt für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den Ergänzungsantrag zu 

Protokoll der CDU-Fraktion zur Drs. Nr. 679.

 

 

22

 

 

Ferner sprechen BM Melchers und erneut BM Duske.

Abschließend sprechen BM Dr. Mildner und BM Scheel. 

 

Beschluss über TOP 4.6, Drs. Nr. 679

 

 

in ausgetauschter und ergänzter Fassung: 

Mehrheitliche Annahme bei 43 Ja- und 

10 Nein-Stimmen

 

 

23

 

 

 

BM Jansen erklärt ihre Befangenheit und verlässt den Bürgerschaftssaal.  

 

4.  Anträge der Fraktionen  

 

4.7  BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Zuschüsse an Landwege e.V. 

(Jugendnaturschutzhof) und Landschaftspflegeverein  

Dummersdorfer Ufer e.V.  

 

    Drucksache Nr. 680 

 

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt, die Bürgerschaft möge beschließen: 

Der in der Bürgerschaftssitzung am 26. Februar 2009 getroffene Beschluss zur Fortsetzung 

der Zuschussgewährung für die Jugendnaturschutzarbeit des Landwege e. V. und des 

Landschaftspflegevereins Dummersdorfer Ufer wird wie folgt ergänzt: 

1.  Der Bürgermeister wird ermächtigt, entsprechende Verträge für eine Laufzeit von 5 

Jahren ab 01-2009 vorzubereiten und abzuschließen.  

2.  Diese Leistungen sind haushaltlich generell beim Fachbereich 3 vorab zu ordnen. 

BM Zander beantragt für die CDU-Fraktion vom Platz aus die Überweisung der Drs. Nr. 680 

in den Umweltausschuss.

Es sprechen BM Möller und BM Scheel.

 

Beschluss über den Überweisungsantrag zu 

 

 

TOP 4.7, Drs. Nr. 680:  

Mehrheitliche Ablehnung bei 18 Ja-Stimmen, 

27 Nein-Stimmen und 7 Stimmenthaltungen

Beschluss über TOP 4.7, Drs. Nr. 680:

 

 

Mehrheitliche Ablehnung bei 13 Ja- und 

39 Nein-Stimmen

 

 

24

 

 

 

BM Jansen ist wieder im Bürgerschaftssaal anwesend. 

Vor Eintritt in die Tagesordnung ist die gemeinsame Beratung der TO-Punkte 4.8 und 4.9 

beschlossen worden. 

 

4.  Anträge der Fraktionen  

 

4.8  BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN / DIE LINKE– Beschleunigte 

Stellenbesetzungsverfahren Familienhilfe/Jugendamt  

 

    Drucksache Nr. 681 –Austauschblatt- 

 

Die Fraktionen  BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE beantragen, die Bürgerschaft 

möge beschließen:

1.  Die Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck missbilligt die lange Dauer der Verfahren für 

die die Besetzung beschlossener Stellen in der Stadtverwaltung. Dies gilt insbesondere 

für den Bereich der Jugendhilfe. Mit seinem zurückhaltenden und zögerlichen  

Einstellungsverfahren ist der Bürgermeister für eine personelle Unterbesetzung des 

Jugendamtes verantwortlich. 

2.  Um das Wohl Lübecker Kinder und Jugendlicher und deren Betreuung nicht weiter zu 

gefährden ist in diesem Bereich eine unverzügliche Wieder- bzw. Neubesetzung der 

Stellen dringend erforderlich. Der Bürgermeister soll umgehend die beauftragten Stellen 

ermächtigen, alle gebotenen Verfahren durchzuführen. 

  Die Bürgerschaft empfiehlt dem Bürgermeister, die anstehenden 

Stellenbesetzungsverfahren für die Bereiche 510 - Familienhilfe/Jugendamt,  

511 - Städtische Kindertagesstätten und 511 - Jugendarbeit umgehend der zuständigen 

Dezernatsleitung zu überlassen, wenn die erforderlichen Vorgänge dadurch 

beschleunigt werden können. 

3.  Der Bürgerschaft ist in der nächsten Sitzung über die Umsetzung zu berichten.

 

 

25

 

 

 

4.  Anträge der Fraktionen  

 

4.9  BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN / DIE LINKE – Stellenbesetzungsverfahren  

 

    Drucksache Nr. 691  

 

Die Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE beantragen, die 

Bürgerschaft möge beschließen:

Der Bürgermeister wird aufgefordert,

1.  bei der Besetzung vorhandener bzw. beschlossener Stellen in der Stadtverwaltung auf 

eine Wiederbesetzungssperre zu verzichten und über den Vollzug zu berichten, 

2.  der Bürgerschaft möglichst in der nächsten Sitzung darüber zu berichten, welche 

vorhandenen bzw. beschlossenen Stellen in Verwaltung und Betrieben der Stadt derzeit 

unbesetzt sind und welche Aufgaben dadurch nicht oder nur unvollständig erledigt 

werden können,  

3.  der Bürgerschaft in der nächsten Sitzung einen Bericht dazu vorzulegen 

 

a)   wie die Stellenbesetzungsverfahren der Hansestadt Lübeck derzeit üblicherweise 

ablaufen; 

b)  ob und wie – künftig ggf. unter Einbeziehung des beschlossenen Finanz- und 

Personalausschusses – die Stellenbesetzungsverfahren verkürzt und gegenüber 

den bestehenden beschleunigt werden können und 

c)  ob und wie die Fachbereichsleitungen die Verfahren zur Besetzung vorhandener 

bzw. beschlossener Stellen in ihren Fachbereichen selbst durchführen können. 

Es spricht BM Wager und beantragt für die SPD-Fraktion die Überweisung der Drs. Nr. 681, 

TOP 4.8 – Austauschblatt - und der Drs. Nr. 691, TOP 4.9 zur abschließenden Beratung in 

den neu zu bildenden Finanz- und Personalausschuss. 

Es sprechen BM Klinkel und BM Stabe.

Abschließend spricht Bürgermeister Saxe.

 

Beschluss über den Überweisungsantrag zu 

 

 

TOP 4.8, Drs. Nr. 681 in ausgetauschter Fassung 

und zu TOP 4.9, Drs. Nr. 691: 

Mehrheitliche Annahme bei 40 Ja- und

13 Nein-Stimmen

 

 

 

Anmerkung außerhalb des Protokolls zu TOP 4.8, Drs. Nr. 681 – Austauschblatt - und 

TOP 4.9, Drs. Nr. 691:

Der Ausschuss entscheidet abschließend gemäß § 20 Abs. 6 GeschO.

 

 

26

 

 

 

4.  Anträge der Fraktionen  

 

4.10  CDU – Mensa an der Realschule und Grundschule Steenkamp   

in Travemünde  

 

    Drucksache Nr. 698 

 

Die CDU-Fraktion beantragt, die Bürgerschaft möge beschließen: 

Der Bürgermeister wird beauftragt, im Rahmen der Bauvorhaben an der Realschule 

Travemünde und der Grundschule Steenkamp den Voten der Schulkonferenz zu folgen. 

Es sprechen BM Röttger und Senatorin Borns.

BM Krause beantragt vom Platz aus für die Fraktion Bürger für Lübeck die Überweisung der 

Drs. Nr. 698 zur abschließenden Beratung in den Schul- und Sportausschuss. 

 

Beschluss über den Überweisungsantrag zu 

 

 

TOP 4.10, Drs. Nr. 698:  

Mehrheitliche Annahme bei 37 Ja- und 

16 Nein-Stimmen 

 

 

Anmerkung außerhalb des Protokolls zu TOP 4.10, Drs. Nr. 698: 

Der Ausschuss entscheidet abschließend gemäß § 20 Abs. 6 GeschO.

 

 

27

 

 

 

Die Vorsitzende lässt über die Dringlichkeit und Erweiterung der Tagesordnung um den  

TO-Punkt 4.11 abstimmen.

 

Der Erweiterung der Tagesordnung um den 

TO-Punkt 4.11 wird unter Bejahung der

Dringlichkeit einstimmig bei 

5 Stimmenthaltungen mit der erforderlichen 

2/3-Mehrheit zugestimmt.

 

 

 

4.  Anträge der Fraktionen  

 

4.11  SPD / BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN / CDU / DIE LINKE / FDP –  

  Resolution Villeroy & Boch Werk  

 

    Drucksache Nr. 705 

 

Die Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU, DIE LINKE und FDP 

beantragen, die Bürgerschaft möge beschließen:

 

Resolution 

Das Villeroy & Boch Werk in Dänischburg darf nicht geschlossen werden–  

V&B muss sich der sozialen Verantwortung stellen

Die Bürgerschaft fordert die Geschäftsführung der Firma Villeroy & Boch auf, gemeinsam mit 

den Beschäftigten ein tragfähiges Konzept für den Erhalt der Arbeitsplätze in Dänischburg 

vorzulegen, um die Einstellung der Produktion zum Ende September 2009 zu verhindern.  

Die Bürgerschaft unterstützt den Kampf der Belegschaft und ihrer Familien gegen eine 

Schließung des Werks und für einen Erhalt ihrer Arbeitsplätze. 

Die Gründe für einen Produktionsstopp sind nicht stichhaltig. Das Werk schreibt schwarze 

Zahlen und arbeitet wirtschaftlich.

Die angekündigte Schließung ist unsozial und wirtschaftlich nicht nachvollziehbar. 155 von 

der Produktionseinstellung betroffene Beschäftigte und ihre Familien stehen vor einer 

ungewissen wirtschaftlichen und beruflichen Zukunft.  

Die Geschäftführung wird ihren Verpflichtungen gegenüber den Beschäftigten nicht gerecht 

und drückt sich um ihre soziale Verantwortung. Eine Geschäftsführung, die ohne vorherige 

Gespräche mit dem Betriebsrat, der Gewerkschaft und der  Belegschaft das Aus für einen 

traditionellen Industriestandort verkündet und Mitarbeiter, die viele Jahre zuverlässig und 

wirtschaftlich erfolgreich für ein Unternehmen  gearbeitet haben, in die Arbeitslosigkeit 

schickt, handelt verantwortungslos.  

Mit der angekündigten Produktionseinstellung würde mehr als einhundert Jahre Lübecker 

Industrie- und Wirtschaftsgeschichte unrühmlich enden.

 

 

28

 

 

Der Standort Dänischburg muss langfristig als Standort für Industrie und Produktion er-

halten bleiben. Einer schnellen Umnutzung zu Spekulationszwecken stehen die bisherigen 

Vorgaben der Bürgerschaft entgegen. 

Beschluss über TOP 4.11, Drs. Nr.705:

 

 

Einstimmige Annahme bei 5 Stimmenthaltungen

 

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit ruft die Vorsitzende nunmehr die Verwaltungsvorlagen 

zur Beratung auf.

 

 

29

 

 

 

 

13.  Anträge des Bürgermeisters und der Stadtpräsidentin  

 

13.9  Teileinziehung der Sandstraße und von Teilflächen   

des Klingenbergs zur Fußgängerzone  

 

    Drucksache Nr. 697 

 

Der Bürgermeister beantragt, die Bürgerschaft möge beschließen: 

1.   Wegen der Eilbedürftigkeit der Einleitung der Teileinziehung verzichtet die Bürgerschaft 

auf die Empfehlung des Bauausschusses, des Senates und des Hauptausschusses. 

  Der Bauausschuss ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu unterrichten. 

2.   Auf der Grundlage des § 8 Abs. 1, Satz 2, StrWG für Schleswig-Holstein wird folgende 

Teileinziehung gemäß Anlage 1 beschlossen:

Teilfläche I Klingenberg:

 

 

Teileinziehung der Teilfläche I zwischen den Gebäuden der z.Zt. SEB Bank und 

Volksbank, sowie dem Querungsbereich Schmiedestraße - Sandstraße/ Mühlenstraße 

und der westlichen Bordsteinkante der Mühlenstraße zu einer Fußgängerzone unter 

Beschränkung der Widmung auf Fußgänger, sowie Radverkehr in der Zeit von 19.00 bis 

9.00 Uhr. 

 

Teilfläche II Klingenberg:  

Teileinziehung der Teilfläche II in dem Querungsbereich in der Achse Schmiedestraße - 

Sandstraße/ Mühlenstraße zu einer   Fußgängerzone unter Beschränkung der 

Widmung auf Fußgänger, sowie Lieferverkehr und Reisebusse des Atlantic Hotels 

Lübeck in den Zeitfenstern von 5.00 - 10.30 und 19.00 bis 22.00 Uhr, zudem 

Radverkehr in der Zeit von 19.00 bis 9.00 Uhr. 

 

Teilfläche III Sandstraße:  

Teileinziehung der Sandstraße (Teilfläche III) zwischen Kohlmarkt und Aegidienstraße 

zu einer Fußgängerzone unter Beschränkung der Widmung auf Fußgänger-, Linienbus-, 

und Radverkehr ganztägig, sowie den das Haerder-Center verlassenden Lieferverkehr 

in Richtung Mühlenstraße in den Zeiträumen 5.00 bis 10.30 und von 19.00 bis 22.00 

Uhr. 

3.   Der Bürgermeister wird beauftragt, die öffentliche Bekanntmachung und Auslegung 

dieser Einziehungsabsicht umgehend zu veranlassen. 

Es sprechen BM Schalies und Senatorin Borns.

 

Beschluss über TOP 13.9, Drs. Nr. 697:

 

 

Mehrheitliche Annahme bei 48 Ja- und 

5 Nein-Stimmen 

(Die Vorlage ist bei den Bürgerschaftsmitgliedern umgeteilt und liegt dem Original der 

Niederschrift an.)

 

 

30

 

 

 

 

 

8.  Berichte des Bürgermeisters und der Stadtpräsidentin  

 

8.1  Wanderausstellung der DB AG „Sonderzüge in den Tod“  

 

    Drucksache Nr. 654 

 

Keine Wortmeldungen 

Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.

 

  (Der Bericht ist bei den Bürgerschaftsmitgliedern umgeteilt und liegt dem Original der 

  Niederschrift an.)

 

 

31

 

 

 

10.  Wahlen, Benennungen und Besetzungen  

 

10.1  Entsendung in den Aufsichtsrat der BQL Berufsausbildungs- und 

Qualifizierungsagentur Lübeck GmbH  

 

    Drucksache Nr. 356 – 2. Austauschblatt -  

 

Die Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Bürger für Lübeck beantragen, 

die Bürgerschaft möge beschließen:

In den Aufsichtsrat der BQL werden folgende Personen entsandt:  

1.  Ingo Hoffmann

  Fischergrube 88-90

  23552 Lübeck

2.  Frau Helga Lenz

  Marlistr. 4a

  23566 Lübeck

3.  Herr Andreas Truskawa

  Nachtigallensteg 10 a

  23562 Lübeck

Zur Drs. Nr. 356 legt die CDU-Fraktion einen Ergänzungsantrag in der Drs .Nr. 686 vor: 

Die CDU-Fraktion beantragt, die Bürgerschaft möge beschließen: 

In den Aufsichtsrat der BQL wird zu Punkt 1

Frau Roswitha Kaske

Kaninchenbergwerg 45d

23564 Lübeck

benannt und in den Aufsichtsrat entsandt.

 

 

32

 

 

Es spricht BM Dr. Mildner und beantragt für die Fraktion Bürger für Lübeck zur Drs. Nr. 356 

folgende Änderung zu Protokoll:

In den Aufsichtsrat der BQL wird zu Punkt 3

Frau Sigrid Bockholdt

Gärtnergasse 3

23562 Lübeck

benannt und in den Aufsichtsrat entsandt.

 

Beschluss über TOP 10.1, Drs. Nr. 686:

 

 

Mehrheitliche Ablehnung bei 13 Ja-Stimmen, 

27 Nein-Stimmen und 13 Stimmenthaltungen

Beschluss über den Protokollantrag zu 

 

 

TOP 10.1, Drs. Nr. 356:  

Mehrheitliche Annahme bei 33 Ja-Stimmen, 

13 Nein-Stimmen und 7 Stimmenthaltungen

Beschluss über TOP 10.1, Drs. Nr. 356 in der 

 

Fassung des 2. Austauschblattes und geänderter 

Fassung: 

Mehrheitliche Annahme bei 33 Ja-Stimmen, 

13 Nein-Stimmen und 7 Stimmenthaltungen

 

 

33

 

 

 

10.  Wahlen, Benennungen und Besetzungen  

 

10.2  Wahl in den Umweltausschuss  

 

    Drucksache Nr. 673  

 

Die Fraktion Bürger für Lübeck beantragt, die Bürgerschaft möge beschließen:  

Als stellvertretendes Bürgerliches Mitglied im Umweltausschuss wird  

Herr Gregor Voht

Schlutuper Kirchstraße 4

23568 Lübeck

gewählt.

 

Ergebnis der Wahl:

 

 

Einstimmige Wahl

 

 

34

 

 

 

10.  Wahlen, Benennungen und Besetzungen  

 

10.3  Wahl in den Kleingartenausschuss  

 

    Drucksache Nr. 683  

 

Die SPD-Fraktion beantragt, die Bürgerschaft möge beschließen: 

Als Nachfolger für das verstorbene Bürgerliche Mitglied im Kleingartenausschuss Herrn 

Erwin Stallbaum, wird das stellvertretende Bürgerliche Mitglied 

Herr 

Enrico Kreft

Hansestraße 19b

23558 Lübeck

gewählt.

Zu TO-Punkt 10.3 legt die CDU-Fraktion einen eigenständigen Antrag in der Drs. Nr. 687 

vor:

Die CDU-Fraktion beantragt, die Bürgerschaft möge beschließen: 

Frau Annegret Apitz scheidet auf eigenen Wunsch als stellvertretendes bürgerliches Mitglied 

aus dem Kleingartenausschuss aus.

Als neues stellvertretendes bürgerliches Ausschussmitglied wird 

Herr Volker Wulf

Am Behnckenhof 42  

23554 Lübeck

gewählt.

 

Ergebnis der Wahl zu TOP 10.3, Drs. Nr. 683:

 

 

Einstimmige Wahl

Ergebnis der Wahl zu TOP 10.3, Drs. Nr. 687:

 

 

Einstimmige Wahl

 

 

35

 

 

 

10.  Wahlen, Benennungen und Besetzungen  

 

10.4  Wahl in den Ausschuss für Sicherheit und Ordnung  

 

    Drucksache Nr. 684  

 

Die SPD-Fraktion beantragt, die Bürgerschaft möge beschließen: 

Als Nachfolger für das verstorbene stellvertretende Mitglied im Ausschuss für Sicherheit und 

Ordnung Herr Erwin Stallbaum, wird als stellvertretendes Mitglied 

Herr 

Patrick Bruns

Dr. Julius-Leber-Straße 29

23552 Lübeck 

in den Ausschuss gewählt.

 

Ergebnis der Wahl:

 

 

Einstimmige Wahl

 

 

36

 

 

 

 

10.  Wahlen, Benennungen und Besetzungen  

 

10.5  Wahl in den Schulleiterwahlausschuss  

 

    Drucksache Nr. 695  

 

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt, die Bürgerschaft möge beschließen: 

Die Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN schlägt zur Wahl in den Schulleiterwahlausschuss 

als weiteres stellvertretendes Mitglied vor:

Frau Ursula Kehl

Schwartauer Allee 67 a

23554 Lübeck

 

Ergebnis der Wahl:

 

 

Einstimmige Wahl

 

 

37

 

 

 

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung ist die Dringlichkeit und Erweiterung der Tagesordnung um 

den TO-Punkt 10.6 beschlossen worden.

 

 

10.  Wahlen, Benennungen und Besetzungen  

 

10.6  Wahl in den Wirtschaftsausschuss  

 

    Drucksache Nr. 703  

 

Die Fraktion Bürger für Lübeck beantragt, die Bürgerschaft möge beschließen: 

Als stellvertretendes Mitglied im Wirtschaftsausschuss wird 

Herr Dr. Raimund Mildner

gewählt.

 

Ergebnis der Wahl:

 

 

Einstimmige Wahl

 

 

38

 

 

6.  Anträge und Berichte der Fachausschüsse und Beiräte  

 

6.1  Jugendhilfeausschuss – Rücknahme der Einsparungen im Bereich 

Jugendarbeit  

 

    Drucksache Nr. 255  

 

Dieser TO-Punkt wurde vor Eintritt in die Tagesordnung  vertagt.

 

 

39

 

 

6.  Anträge und Berichte der Fachausschüsse und Beiräte  

 

6.2  Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat – Mitgliedschaft 

der Hansestadt Lübeck im Weißen Ring e.V.  

 

    Drucksache Nr. 665  

 

Der Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat empfiehlt der Bürgerschaft 

Folgendes zu beschließen:

Der Ausschuss für Sicherheit und Ordnung empfiehlt der Bürgerschaft, die Hansestadt 

Lübeck aufzufordern, Mitglied im Verein „Weißer Ring gemeinnütziger Verein zur 

Unterstützung von Kriminalitätsopfern und zur Verhütung von Straftaten e.V.“ zu werden. 

Die Vorsitzende teilt mit, dass aufgrund des Antragsrechts der Ausschüsse zur 

Tagesordnung dieser TO-Punkt aufgenommen wurde. Für die inhaltliche Beschlussfassung 

ist es erforderlich, dass sich die Bürgerschaft den Antrag zu Eigen macht. 

BM Koch erklärt für die FDP-Fraktion, dass diese den Antrag des Ausschusses für 

Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat in der Drs. Nr. 665 übernimmt. 

 

Beschluss über TOP 6.2, Drs. Nr. 665:

 

 

Mehrheitliche Annahme bei 40 Ja-Stimmen, 

5 Nein-Stimmen und 8 Stimmenthaltungen 

Anmerkung außerhalb des Protokolls: 

 

Die Empfehlung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat lautete 

korrekterweise wie folgt:

Die Hansestadt Lübeck wird Mitglied im Verein „Weißer Ring gemeinnütziger Verein zur 

Unterstützung von Kriminalitätsopfern und zur Verhütung von Straftaten e.V.“.

 

 

40

 

 

 

7.  Anfragen von Bürgerschaftsmitgliedern  

 

7.1  BM Martens – Hotelschiff Travemünde  

 

 

Drucksache Nr. 622 

Der Bürgermeister legt hierzu in der Drucksache Nr. 693 die Antwort vor. 

 

Die Antwort in der Drs. Nr. 693 wird zur Kenntnis

genommen. 

 

 

 

(Die Drs. Nr. 622 und 693 sind bei den Bürgerschaftsmitgliedern umgeteilt und liegen 

dem Original der Niederschrift an.) 

 

 

Ende der Sitzung: 20:12 Uhr 

  gez. Gabriele Schopenhauer

  Gabriele Schopenhauer          Annabell Krawetzke

  Stadtpräsidentin            Protokollführerin

 

 

41

 

 

 

 

Anlage zur Niederschrift 8 / 2008 - 2013  

Ergebnisse der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse der 

 

 

Bürgerschaftssitzung am 06.04.2009

 

 

TOP 16.1, Drs. Nr. 698, 2. AT 

und Erg. Blätter. 

 

 

Ziff. 1  Mehrheitliche Ablehnung bei 18 Ja- und 37 Nein-Stimmen 

Ziff. 2, Abs. 1  Mehrheitliche Ablehnung bei 18 Ja- und 37 Nein-Stimmen 

Ziff. 2, Abs. 2  Einstimmige Ablehnung 

ZIff. 2, Abs. 3  Einstimmige Ablehnung 

Ziff. 2, Abs. 4  Einstimmige Ablehnung  

Ziff. 2, Abs. 5  Mehrheitliche Ablehnung bei 18 Ja- und 37 Nein-Stimmen  

Ziff. 2, Abs. 6  Einstimmige Ablehnung

 

 

TOP 16.1,

Protokolländerungsantrag zu 

Drs. Nr. 701, Ziff.1. bis 4.in

geänderter Fassung und betr. Ziff. 3

in ergänzter Fassung

 

 

Einstimmige Annahme bei 1 Stimmenthaltung

 

 

TOP 16.1, 

Protokolländerungsantrag zu 

Drs. Nr. 701, Ziff. 5 in ergänzter

Fassung  

 

Mehrheitliche Annahme bei 36 Ja-Stimmen, 

18 Nein-Stimmen und 1 Stimmenthaltung

 

 

TOP 15.1, Drs. Nr. 581  Mehrheitliche Annahme bei 48 Ja-Stimmen, 

6 Nein-Stimmen und 1 Stimmenthaltung 

TOP 15.2, Drs. Nr. 659  Einstimmige Annahme