Auszug - Importierte Niederschrift  

Wirtschaftsausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 13.02.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


2  Wirtschaft und Soziales

2.280.2  Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften

Geschäftsstelle Wirtschaftsausschuss

 

 

Datum:   23.02.2012 

Auskunft:  Kerstin Prüßmann 

Zimmer:   101 

Telefon:   122 – 23 24 

Telefax:   122 – 951 - 2324  

eMail:   wirtschaftsausschuss @luebeck.de  

 

N i e d e r s c h r i f t  

Ö f f e n t l i c h e r   T e i l 

über die Sitzung des Wirtschaftsausschusses 

am Montag, den 13. Februar 2012 

Wahlperiode 2008 / 2013, Nr. 35 

Beginn :  16.30 Uhr 

Tagungsort :  Großer Sitzungssaal, 7. Stock, Verwaltungszentrum Mühlentor 

Anwesende :  Vom Wirtschaftsausschuss  

Herr Puschaddel    (Vorsitzender)

Frau Knoll          (Vertreterin)

Frau Boeckmann

Herr Abler

Herr Kalina          (Vertreter)

Herr Reinhardt

Herr Petersen

Frau Schatz

Herr Meier

Herr Simon          (Vertreter)

Herr Link

Herr Ulrich          (Vertreter)

Herr Vorkamp

Frau Näpflein

Herr Kirch

Mitglieder der Bürgerschaft

 

Vom Fachbereich 2 – Wirtschaft und Soziales  

Herr Senator Schindler

Von 2.020 – Fachbereichs-Controlling

 

Herr Kuschmierz

Vom Bereich 2.280 – Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften

 

Herr Strätz

Frau Grau

Frau Klemm

Herr Krabbenhöft

Herr Lindenau

Herr Upts

Frau Prüßmann  Protokoll

Von der 2.000.2 – Stabsstelle Integration

 

Frau Seeberger

Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH

 

Herr Gerdes

 

 

Niederschrift Nr. 35 des Wirtschaftsausschusses am 13.02.2012 

 

 

 

 

   

 

Seniorenbeirat

 

Behindertenrat  

Herr Behrens

 

Nicht anwesend

 

:   Herr Scholz 

      Herr Pluschkell

      Herr Hundertmark

      Herr Brüggen 

 

TAGESORDNUNG  

 

I  Öffentlicher Teil der Sitzung  Beratungsergebnis  

 

    Kenntnis  Empfehlung  Beschluss 

 

1.  Verpflichtung der Ausschussmitglieder, die nicht der 

Bürgerschaft angehören       

 

 

2.  Feststellung der Beschlussfähigkeit       

 

3.  Anträge u. Beschlüsse zur Tagesordnung       

 

4.  Niederschrift  

       

 

4.1  Feststellung des öffentlichen  Teils der Niederschrift 

Nr. 34 über die Sitzung des Wirtschaftsaus-

schusses vom 12.01.2012 

     

 

 

5.  Vorlagen / Berichte        

 

5.1  Kommunales Integrationskonzept der Hansestadt 

Lübeck    X   

  (Vorlage der 2.000.2 Stabsstelle Integration)       

 

5.2  Sicherung des Touristenmarktes auf dem Markt

  X     

  (Bericht des 2.020 – Fachbereichs-Controlling)       

 

5.3  Ethnische Ökonomie  X     

  (Bericht des Bereiches 2.280 – Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)       

 

5.4  Produkthaushaltsplan 2012 mit Stellenplanänderun-

gen 2012 für den Fachbereich Wirtschaft und Sozia-

les 

hier : Wirtschaftsausschuss 

 

  X   

 

  (Vorlage des 2.020 – Fachbereichs-Controllings)

 

 

Niederschrift Nr. 35 des Wirtschaftsausschusses am 13.02.2012 

 

 

 

 

   

 

 

5.5  Finanzplan / Investitionstätigkeiten 2012 - 2015    X   

  (Vorlage des Bereiches 1.201 – Haushalt und Steuerung)       

 

5.6  Haushaltspläne der Stiftungen für das Haushaltsjahr 

2012    X   

  (Vorlage des Bereiches 2.280 – Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)       

 

 

6.  Mitteilungen        

 

 

6.1  Sachstandsbericht Aquatop   X     

 

  (mündlicher Sachstandsbericht)       

 

7.  Verschiedenes        

 

II   Nichtöffentlicher Teil der Sitzung  Beratungsergebnis  

 

    Kenntnis  Empfehlung  Beschluss 

 

8.  Niederschrift        

 

8.1  Feststellung des nichtöffentlichen  Teils der Nieder-

schrift Nr. 34 über die Sitzung des Wirtschaftsaus-

schusses vom 13.02.2012 

     

 

 

 

9.  Vorlagen / Berichte        

 

9.1  Verkauf  eines mit einem Erbbaurecht belasteten 

Grundstückes    X   

 

  (Vorlage des Bereiches 2.280 – Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)       

 

10.  Mitteilungen        

 

 

10.1  Service Büro   X     

 

  (mündlicher Sachstandsbericht)       

 

10.2  Gewerbegebiet Roggenhorst   X     

 

  (mündlicher Sachstandsbericht)       

 

10.3  BGH-Urteil Erbbauzinsen   X     

 

  (mündlicher Sachstandsbericht)

 

 

Niederschrift Nr. 35 des Wirtschaftsausschusses am 13.02.2012 

 

 

 

 

   

 

 

11.  Verschiedenes        

 

 

 

III   Öffentlicher Teil der Sitzung  Beratungsergebnis  

Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse. 

 

 

Öffentlicher Teil der Sitzung  

Der Vorsitzende begrüßt die Mitglieder des Wirtschaftsausschusses sowie die VertreterInnen der 

Verwaltung und die Öffentlichkeit.

 

 

TOP 1  - Verpflichtung d. Ausschussmitglieder, die nicht der Bürgerschaft angehören  

Der Vorsitzende verpflichtet gem. § 46 Abs. 6 der Gemeindeordnung Schleswig-Holstein das 

folgende  bürgerliche  Ausschussmitglied  durch  Handschlag  auf  die  gewissenhafte  Erfüllung 

seiner Obliegenheiten und führt dieses in sein Amt ein: 

Herrn Manfred Kirch

 

 

TOP 2 - Feststellung der Beschlussfähigkeit  

Der Vorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit fest. 

Ferner macht der Vorsitzende darauf aufmerksam, dass Personen, die möglicherweise befangen 

sein könnten, verpflichtet sind, dieses mitzuteilen. Ob jemand befangen sein könnte, entscheidet im 

Zweifel der Ausschuss.

 

 

TOP 3 - Anträge und Beschlüsse zur Tagesordnung  

Es liegen keine Anträge vor. Mündliche Anträge werden nicht gestellt. 

 

 

TOP 4 – Niederschriften  

 

4.1 - Feststellung des öffentlichen Teils der Niederschrift Nr. 34 über die Sitzung des Wirt-

schaftsausschusses am 12.01.2012 

Der Vorsitzende teilt mit, dass keine schriftlichen Einwendungen vorliegen. 

Mündliche Einwendungen werden nicht erhoben. 

Die Niederschrift ist damit festgestellt. 

 

 

TOP 5 – Vorlagen / Berichte  

TOP 5.1 – Kommunales Integrationskonzept der Hansestadt Lübeck  

(Vorlage der der 2.000.2 – Stabsstelle Integration) 

Beschlussvorschlag:  

1. Das kommunale Integrationskonzept der Hansestadt Lübeck, als prozesshaftes Beteiligungs-

verfahren, wird als ganzheitlicher Orientierungsrahmen für die zukünftige Integrationsarbeit Lü-

becks beschlossen, seine Leit- und Teilziele sind bei Planungen, Maßnahmen und Projekten, zu 

berücksichtigen.

 

 

Niederschrift Nr. 35 des Wirtschaftsausschusses am 13.02.2012 

 

 

 

 

   

 

2. Das kommunale Integrationskonzept der Hansestadt Lübeck ist angesichts der  Komplexität des 

Themas, als sich entwickelnder und langfristiger Prozess angelegt. Die Leit- und Teilziele sind 

den sich wandelnden Bedingungen anzupassen. 

3. Um die Leit- und Teilziele des Integrationskonzeptes zu erreichen, sind Maßnahmen oder Projek-

te zu entwickeln. Dieser Prozess erfolgt unter Einbindung der ‚Steuerungsgruppe Integration’ und 

der zuständigen Fachausschüsse. Die umzusetzenden Maßnahmen oder Projekte werden sepa-

rat beschlossen.   

4. Die dreimal jährlich tagende ‚Steuerungsgruppe Integration’, unter Federführung des Senators für 

Wirtschaft und Soziales, sollte um VertreterInnen aller Fachbereiche der Verwaltung, sowie um 

die Kompetenz einer Vertreterin  bzw. eines Vertreters der Migrationsfachdienste erweitert wer-

den.  

5. Die Verwaltung wird aufgefordert, zur Sichtbarkeit und Steuerung des Integrationsprozesses, ein 

Integrations-Monitoring auf der Basis der Leit- und Teilziele zu entwickeln. Die ‚Stabsstelle Integ-

ration’ fertigt im Abstand von zwei Jahren einen indikatorengestützten, fachbereichsübergreifen-

den Integrationsbericht für die Bürgerschaft. 

 

Der Wirtschaftsausschuss 

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig 

gem. Beschlussvorschlag zu beschließen.   

 

 

TOP 5.2 – Sicherung des Touristenmarktes auf dem Markt  

(Bericht des 2.020- Fachbereichs-Controlling) 

 

Eine Frage von Frau Näpflein, welche Hinderungsgründe dem Unterzeichnen der Verträge entge-

genstehen beantwortet Herr Senator Schindler dahingehend, dass es bei den Verträgen zunächst 

um eine Befristung für 1 Jahr gehen soll. Hintergrund dieser Befristung ist, dass das Erscheinungs-

bild noch abschließend entwickelt und vor diesem Hintergrund eine längere Vertragsbindung nicht 

eingegangen werden soll. Diese kurze Vertragsdauer stellt jedoch ein Problem für die Händler und 

die in diesem Zusammenhang zu tätigenden Investitionen dar. Weitere Details können auf Wunsch 

bei der LTM erfragt und im nächsten Wirtschaftsausschuss berichtet werden. 

Herr Meier teilt mit, dass die Bedenken der Händler nachvollziehbar sind und regt an zu prüfen, ob 

die Möglichkeit besteht im Rahmen dieser Jahresverträge gleichzeitig eine Absichtserklärung sei-

tens der Hansestadt Lübeck abzugeben, dass die Bereitschaft besteht mehrjährige Verträge zu 

schließen, wenn die endgültigen Qualitätskriterien für den Touristenmarkt feststehen. 

Eine Frage von Herrn Meier zu einer Gebührenerhöhung beantwortet Herr Senator Schindler dahin-

gehend, dass es aufgrund der zur Zeit stattfindenden Baumaßnahmen und den damit verbundenen 

Schwierigkeiten keine Gebührenerhöhung in 2012 gegeben hat. 

Der Ausschussvorsitzenden bittet vor dem Hintergrund der geführten Diskussion um nochmalige 

Berichterstattung in der nächsten Ausschusssitzung. Es spricht Herr Reinhardt. 

 

Der Wirtschaftsausschuss 

nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

TOP 5.3 – Ethnische Ökonomie

 

(Bericht des Bereiches 2.280 – Wirtschaft und Hafen) 

Es liegen keine Wortmeldungen vor. 

Der Wirtschaftsausschuss 

nimmt den Bericht zur Kenntnis.

 

 

Niederschrift Nr. 35 des Wirtschaftsausschusses am 13.02.2012 

 

 

 

 

   

 

TOP 5.4 – Produkthaushaltsplan 2012 mit Stellenplanänderungen 2012 für den Fachbereich 

Wirtschaft und Soziales  

(Vorlage des 2.020 – Fachbereichs-Controllings) 

Beschlussvorschlag:  

Der Bürgerschaft wird empfohlen den Produkthaushaltsplan 2012 zu beschließen. 

Es spricht der Ausschussvorsitzende. 

Der Wirtschaftsausschuss 

empfiehlt der Bürgerschaft bei 8 Ja-Stimmen, 

1 Nein-Stimme und 6 Enthaltungen mehrheitlich 

gem. Beschlussvorschlag zu beschließen.   

 

 

TOP 5.5 – Finanzplan / Investitionstätigkeiten 2012 - 2015  

(Vorlage des 2.020 – Fachbereichs-Controllings) 

Beschlussvorschlag:  

In den Finanzplan 2012 werden die vom Bereich Haushalt und Steuerung empfohlenen Maßnah-

men und Beträge des Rohentwurfs gem. Anlage 3 für das Jahr 2012 und für den mittelfristigen Zeit-

raum bis 2015 aufgenommen. 

 

Herr Reinhardt stellt fest, dass die Rückstellung bezüglich der zu erstattenden Erbbauzinsen nicht in 

dieser Vorlage berücksichtigt worden sind. Hierzu teilt Herr Strätz mit, dass es zu dem Thema 

Rückstellungen in der letzten Woche ein Gespräch gegeben hat und der Bereich Finanzwirtschaft 

dieses bis zur Bürgerschaft am 23.02.2012 einarbeiten wird. 

Frau Näpflein bittet um Mitteilung, in welchem Rahmen Auflösungsverhandlungen hinsichtlich der 

Erbbaurechte in der Falkenstraße geführt werden. Der Ausschussvorsitzende stellt fest, dass es 

sich hier um Grundstücks- und Vertragsangelegenheiten handelt und teilt mit, dass eine Beantwor-

tung im nichtöffentlichen Teil der Sitzung vorgenommen wird. 

Frau Schatz merkt grundsätzlich an, dass den städtischen Gremien die Haushaltsvorlagen früher 

zur Verfügung gestellt werden sollten, damit eine ausreichende Zeit für die Bearbeitung vorhande-

nen ist. 

Der Wirtschaftsausschuss 

empfiehlt der Bürgerschaft bei 7 Ja-Stimmen, 

1 Nein-Stimme und 7 Enthaltungen mehrheitlich 

gem. Beschlussvorschlag zu beschließen.   

TOP 5.6 – Haushaltspläne der Stiftungen für das Haushaltsjahr 2012

 

(Vorlage des Bereiches 2.280 – Wirtschaft und Liegenschaften) 

Beschlussvorschlag:  

Aufgrund des § 98 der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein werden die Haushaltspläne für das 

Haushaltsjahr 2012 wie folgt festgesetzt:

1.  für die Stiftung Heiligen-Geist-Hospital

I. 

1.  im Ergebnisplan mit   

 

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  1.139.000   EUR  

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  1.139.000   EUR  

  einen Jahresüberschuss von  0  EUR  

  einen Jahresfehlbetrag von  0 

 

EUR  

 

2.  im Finanzplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Ver-

waltungstätigkeit auf 

 

 

 

1.062.500  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender 

Verwaltungstätigkeit auf 

 

 

769.000  

 

EUR

 

 

Niederschrift Nr. 35 des Wirtschaftsausschusses am 13.02.2012 

 

 

 

 

   

 

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstä-

tigkeit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

 

9.600  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstä-

tigkeit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

119.400  

 

EUR  

II. 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitions-

förderungsmaßnahmen 

 

 

EUR 

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf  0  EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  0  EUR 

4.  die Gesamtzahl der im Stellenplan ausgewiesenen Stellen auf   1  Stelle 

2.  für die Stiftung St.-Johannis-Jungfrauenkloster 

I. 

1.  im Ergebnisplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  269.700   EUR  

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  269.700   EUR  

  einen Jahresüberschuss von  0  EUR  

  einen Jahresfehlbetrag von  0  EUR  

2.  im Finanzplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Ver-

waltungstätigkeit auf 

 

 

269.500  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender 

Verwaltungstätigkeit auf 

 

 

 

269.300  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstä-

tigkeit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

100  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstä-

tigkeit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

 

1.500  

 

EUR  

II. 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitions-

förderungsmaßnahmen 

 

 

EUR 

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf  0  EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  0  EUR 

4.  die Gesamtzahl der im Stellenplan ausgewiesenen Stellen auf  1  Stelle 

3.  für die Westerauer Stiftung 

I. 

1.  im Ergebnisplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  8.900   EUR  

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  8.900   EUR  

  einen Jahresüberschuss von  0  EUR  

  einen Jahresfehlbetrag von  0  EUR  

2.  im Finanzplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Ver-

waltungstätigkeit auf 

 

 

8.900  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender 

Verwaltungstätigkeit auf 

 

 

 

8.800  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstä-

tigkeit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstä-

tigkeit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

 

EUR  

II. 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitions-

förderungsmaßnahmen 

 

 

EUR 

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf  0  EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  0  EUR

 

 

Niederschrift Nr. 35 des Wirtschaftsausschusses am 13.02.2012 

 

 

 

 

   

 

4.  für die Stiftung Kriegsopferdank 

I. 

1.  im Ergebnisplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  531.900   EUR  

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  511.700   EUR  

  einen Jahresüberschuss von  20.200   EUR  

  einen Jahresfehlbetrag von  0  EUR  

2.  im Finanzplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Ver-

waltungstätigkeit auf 

 

 

531.900  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender 

Verwaltungstätigkeit auf 

 

 

 

423.300  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstä-

tigkeit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

3.700  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstä-

tigkeit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

 

43.100  

 

EUR  

II. 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitions-

förderungsmaßnahmen 

 

 

EUR 

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf  0  EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  0  EUR 

5.  für die Stiftung Lübecker Wohnstifte 

I. 

1.  im Ergebnisplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  626.600   EUR  

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  510.100   EUR  

  einen Jahresüberschuss von  126.500   EUR  

  einen Jahresfehlbetrag von  0  EUR  

2.  im Finanzplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Ver-

waltungstätigkeit auf 

 

 

636.600  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender 

Verwaltungstätigkeit auf 

 

 

 

401.900  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstä-

tigkeit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

21.200  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstä-

tigkeit und der Finanzierungstätigkeit auf  

 

131.500  

 

 

 

EUR  

 

II. 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitions-

förderungsmaßnahmen 

 

 

EUR 

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf  0  EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  0  EUR 

6.  für die Stiftung Vereinigte Testamente 

I. 

1.  im Ergebnisplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  1.816.000   EUR  

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  1.816.000   EUR  

  einen Jahresüberschuss von  0  EUR  

  einen Jahresfehlbetrag von  0  EUR

 

 

Niederschrift Nr. 35 des Wirtschaftsausschusses am 13.02.2012 

 

 

 

 

   

 

2.  im Finanzplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Ver-

waltungstätigkeit auf 

 

 

1.793.400  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender 

Verwaltungstätigkeit auf 

 

 

 

1.477.400  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstä-

tigkeit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

14.100  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstä-

tigkeit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

 

257.700  

 

EUR  

II. 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitions-

förderungsmaßnahmen 

 

 

EUR 

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf  0  EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  0  EUR 

Eine Frage von Herrn Vorkamp zu den Planungen von möglichen Investitionsvorhaben beantwortet 

Herr Krabbenhöft. 

Der Wirtschaftsausschuss 

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig 

gem. Beschlussvorschlag zu beschließen.   

 

 

TOP 6 – Mitteilungen  

6.1 – Sachstandsbericht Aqua TOP  

Herr Senator Schindler teilt mit, dass die Frist des Interessenbekundungsverfahrens am 30.12.2011 

abgelaufen ist

Die  KWL  GmbH  hat  zunächst  die  Angebote  hinsichtlich  der  Vollständigkeit  auswerten  und  führt 

nunmehr bis zum 19.03.2012 Gespräch mit den jeweiligen Bietern. Aufgrund dieser Verhandlungs-

ergebnisse soll das Ende Mai 2012 eine entsprechende Vorlage in die städtischen Gremien einge-

bracht werden.

6.2 – Nächste Sitzung

 

Der Vorsitzende teilt mit, dass die nächste turnusmäßige Sitzung des Wirtschaftsausschusses am 

13.03.2012, 16.30 Uhr, 

im Verwaltungszentrum Mühlentor, 

7. Stock, Gr. Sitzungssaal, 

stattfindet.

 

 

Niederschrift Nr. 35 des Wirtschaftsausschusses am 13.02.2012 

 

 

 

10  

 

   

 

 

TOP 7 – Verschiedenes  

Es liegen keine Wortmeldungen vor. 

 

 

Nichtöffentlicher Teil der Sitzung  

Nach Wiederherstellung der Öffentlichkeit teilt der Vorsitzende die im nichtöffentlichen Teil 

gefassten Beratungsergebnisse mit.

Ende der Sitzung:

 

  17.00 Uhr 

         

 

      ____________________________ 

Klaus Puschaddel  Kerstin Prüßmann 

      Ausschussvorsitzender      Protokollführerin