Auszug - Importierte Niederschrift  

Wirtschaftsausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 09.05.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


2  Wirtschaft und Soziales

2.280.2  Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften

Geschäftsstelle Wirtschaftsausschuss

 

 

Datum:   25.05.2011 

Auskunft:  Kerstin Prüßmann 

Zimmer:   101 

Telefon:   122 – 23 24 

Telefax:   122 – 951 - 2324  

eMail:   wirtschaftsausschuss @luebeck.de  

 

N i e d e r s c h r i f t  

Ö f f e n t l i c h e r   T e i l 

über die Sitzung des Wirtschaftsausschusses 

am Montag, den 09.Mai 2011 

Wahlperiode 2008 / 2013, Nr. 27 

Beginn :  16.30 Uhr 

Tagungsort :  Verwaltungszentrum Mühlentor, Haus „Trave“, Gr. Sitzungssal 

Anwesende :  Vom Wirtschaftsausschuss  

Herr Puschaddel    (Vorsitzender)

Herr Hundertmark

Frau Boeckmann

Herr Abler

Herr Bojens

Herr Pluschkell        (bis 18.32 Uhr)

Herr Petersen

Herr Meier

Frau Schatz

Herr Martens

Herr Dieckmann

Herr Scholz

Frau von Holt

Herr Vorkamp

Mitglieder der Bürgerschaft

 

Herr Reinhardt

Vom Fachbereich 2 – Wirtschaft und Soziales

 

Herr Senator Schindler

Herr Kuschmierz      2.020 – Fachbereichs-Controlling

Vom Bereich 2.280 – Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften

 

Herr Strätz

Herr Upts

Frau Grau

Herr Krabbenhöft

Herr Lindenau

Frau Prüßmann  Protokoll

Seniorenbeirat

 

Behindertenrat  

Herr Behrens

Weitere TeilnehmerInnen

 

Herr Hollesen  Planet Holding GmbH

 

 

Niederschrift Nr. 27 des Wirtschaftsausschusses am 09.05.2011 

 

 

 

 

   

 

Nicht anwesend :   Frau Hilbrecht 

  Herr Reiß

TAGESORDNUNG  

 

I  Öffentlicher Teil der Sitzung  Beratungsergebnis  

 

    Kenntnis  Empfehlung  Beschluss 

 

1.  Verpflichtung der Ausschussmitglieder, die nicht der 

Bürgerschaft angehören       

 

 

2.  Feststellung der Beschlussfähigkeit       

 

3.  Anträge u. Beschlüsse zur Tagesordnung       

 

4.  Niederschrift  

       

 

4.1  Feststellung des öffentlichen  Teils der Niederschrift 

Nr. 25 über die gemeinsame Sitzung des Bau- und

Wirtschaftsausschusses vom 21.03.2011 

     

 

 

4.2  Feststellung des öffentlichen  Teils der Niederschrift 

Nr. 26 über die Sitzung des Wirtschaftsaus-

schusses vom 21.03.2011 

     

 

 

 

5.  Vorlagen / Berichte        

 

5.1  Haushaltspläne der Stiftungen für das Haushaltsjahr 

2011    X   

  (Vorlage des Bereiches 2.280 – Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)       

 

5.2  Finanzierung der LTM durch Weihnachtsmärkte      X 

  (Überweisungsauftrag  aus  der  Bürgerschaft  am  31.03.2011,  TOP  4.5, 

Drs.Nr. 58) 

     

 

 

5.3  Durchführungsvertrag zum Bebauungsplan 33.04.00 -

Gewerbliche Ferienhausanlage Priwall, Teilbereich III 

- Dorf 5 - in Lübeck Travemünde 

  X   

 

  (Vorlage des Bereiches 5.610 – Stadtplanung)       

 

 

6.  Mitteilungen        

 

6.1  Einsparung i. H. v. 100.000 EUR bei der LTM 

(mündlicher Sachstandsbericht)        

 

 

7.  Verschiedenes        

    Kenntnis  Empfehlung  Beschluss

 

 

Niederschrift Nr. 27 des Wirtschaftsausschusses am 09.05.2011 

 

 

 

 

   

 

 

II   Nichtöffentlicher Teil der Sitzung  Beratungsergebnis  

 

 

8.  Niederschrift        

 

8.1  Feststellung des nichtöffentlichen  Teils der Nieder-

schrift Nr. 26 über die Sitzung des Wirtschafts-

ausschusses vom 21.03.2011 

     

 

 

 

9.  Vorlagen / Berichte        

 

9.1  Stiftung  Kriegsopferdank  –  Verkauf  eines  bebauten 

Grundstückes    X   

 

  (Vorlage des Bereiches 2.280 – Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)       

 

9.2  Verkauf eines Gewerbegrundstückes im Hutmacher-

ring    X   

 

  (Vorlage des Bereiches 2.280 – Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)       

 

9.3  Vorlage eines mit einem Erbbaurecht belasteten 

Grundstückes    X   

 

  (Vorlage des Bereiches 2.280 – Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)       

 

9.4  Vergabe von Beurkundungsaufträgen an Notare  X     

 

  (Bericht des Bereiches 2.280 – Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)       

 

9.5  Ankauf eines bebauten Grundstücks in Lübeck    X   

 

  (Vorlage des Bereiches 2.280 – Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)       

 

9.6  Verkauf eines Grundstückes    X   

 

  (Vorlage des Bereiches 2.280 – Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)       

 

9.7  Ankauf eines Grundstückes    X   

 

  (Vorlage des Bereiches 2.280 – Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)       

 

9.8  Bericht über die Einschaltung der Wirtschafts-

koordinatorin  X     

 

  (mündlicher Sachstandsbericht)       

 

10.  Mitteilungen        

 

 

11.  Verschiedenes        

 

 

 

III   Öffentlicher Teil der Sitzung  Beratungsergebnis  

Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse.

 

 

Niederschrift Nr. 27 des Wirtschaftsausschusses am 09.05.2011 

 

 

 

 

   

 

 

Öffentlicher Teil der Sitzung  

Der Vorsitzende begrüßt die Mitglieder des Wirtschaftsausschusses sowie die VertreterInnen der 

Verwaltung und die Öffentlichkeit.

 

 

TOP 1  - Verpflichtung d. Ausschussmitglieder, die nicht der Bürgerschaft angehören  

Es sind keine Verpflichtungen vorzunehmen.

 

 

TOP 2 - Feststellung der Beschlussfähigkeit  

Der Vorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit fest. 

Ferner macht der Vorsitzende darauf aufmerksam, dass Personen, die möglicherweise befangen 

sein könnten, verpflichtet sind, dieses mitzuteilen. Ob jemand befangen sein könnte, entscheidet im 

Zweifel der Ausschuss.

 

 

TOP 3 - Anträge und Beschlüsse zur Tagesordnung  

Herr Senator Schindler bittet, die Tagesordnungspunkte TOP 5.2 und 6.1 gemeinsam zu behandeln, 

da es sich hier um den gleichen Beratungsgegenstand handelt. 

 

Der Wirtschaftsausschuss beschließt 

die gemeinsame Beratung der TOP 

5.2 und 6.1 einstimmig. 

 

 

TOP 4 – Niederschriften  

4.1 - Feststellung des öffentlichen Teils der Niederschrift Nr. 25 über die gemeinsame  

Sitzung des Bau- und Wirtschaftsausschusses am 21.03.2011  

Der Vorsitzende teilt mit, dass keine schriftlichen Einwendungen vorliegen. 

Mündliche Einwendungen werden nicht erhoben. 

Die Niederschrift ist damit festgestellt. 

 

4.2 - Feststellung des öffentlichen Teils der Niederschrift Nr. 26 über die Sitzung des 

Wirtschaftsausschusses am 21.03.2011  

Der Vorsitzende teilt mit, dass keine schriftlichen Einwendungen vorliegen. 

Mündliche Einwendungen werden nicht erhoben. 

Die Niederschrift ist damit festgestellt. 

TOP 5 – Vorlagen / Berichte

 

 

TOP 5.1 – Haushaltspläne der Stiftungen für das Haushaltsjahr 2011  

(Vorlage des Bereiches 2.280 – Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

Beschlussvorschlag:  

Aufgrund des § 98 der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein werden die Haushaltspläne für das 

Haushaltsjahr 2011 wie folgt festgesetzt:

 

 

Niederschrift Nr. 27 des Wirtschaftsausschusses am 09.05.2011 

 

 

 

 

   

 

1.  für die Stiftung Heiligen-Geist-Hospital

I. 

1.  im Ergebnisplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  1.248.300   EUR  

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  1.248.300   EUR  

  einen Jahresüberschuss von  0  EUR  

  einen Jahresfehlbetrag von  0 

 

EUR  

 

2.  im Finanzplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Ver-

waltungstätigkeit auf 

 

 

1.157.100  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender 

Verwaltungstätigkeit auf 

 

 

873.200  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstä-

tigkeit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

 

9.200  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstä-

tigkeit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

44.200  

 

EUR  

II. 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitions-

förderungsmaßnahmen 

 

 

EUR 

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf  0  EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  0  EUR 

4.  die Gesamtzahl der im Stellenplan ausgewiesenen Stellen auf   1  Stellen  

2.  für die Stiftung St.-Johannis-Jungfrauenkloster 

I. 

1.  im Ergebnisplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  400.700   EUR  

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  400.700   EUR  

  einen Jahresüberschuss von  0  EUR  

  einen Jahresfehlbetrag von  0  EUR  

2.  im Finanzplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Ver-

waltungstätigkeit auf 

 

 

 

309.700  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender 

Verwaltungstätigkeit auf 

 

 

400.300  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstä-

tigkeit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

 

100  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstä-

tigkeit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

1.500  

 

EUR  

II. 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitions-

förderungsmaßnahmen 

 

 

EUR 

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf  0  EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  0  EUR 

4.  die Gesamtzahl der im Stellenplan ausgewiesenen Stellen auf  1  Stellen  

3.  für die Westerauer Stiftung 

I. 

1.  im Ergebnisplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  9.200   EUR  

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  9.200   EUR  

  einen Jahresüberschuss von  0  EUR  

  einen Jahresfehlbetrag von  0  EUR

 

 

Niederschrift Nr. 27 des Wirtschaftsausschusses am 09.05.2011 

 

 

 

 

   

 

2.  im Finanzplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Ver-

waltungstätigkeit auf 

 

 

 

9.200  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender 

Verwaltungstätigkeit auf 

 

 

9.100  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstä-

tigkeit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

 

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstä-

tigkeit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

 

EUR  

II. 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitions-

förderungsmaßnahmen 

 

 

EUR 

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf  0  EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  0  EUR 

4.  für die Stiftung Kriegsopferdank 

I. 

1.  im Ergebnisplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  526.600   EUR  

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  506.400   EUR  

  einen Jahresüberschuss von  20.200   EUR  

  einen Jahresfehlbetrag von  0  EUR  

2.  im Finanzplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Ver-

waltungstätigkeit auf 

 

 

 

526.600  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender 

Verwaltungstätigkeit auf 

 

 

418.000  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstä-

tigkeit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

 

3.500  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstä-

tigkeit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

43.200    

EUR  

II. 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitions-

förderungsmaßnahmen 

 

 

EUR 

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf  0  EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  0  EUR 

5.  für die Stiftung Lübecker Wohnstifte 

I. 

1.  im Ergebnisplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  658.000   EUR  

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  648.300   EUR  

  einen Jahresüberschuss von  9.700   EUR  

  einen Jahresfehlbetrag von  0  EUR  

2.  im Finanzplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Ver-

waltungstätigkeit auf 

 

 

 

658.000  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender 

Verwaltungstätigkeit auf 

 

540.100   EUR  

 

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstä-

tigkeit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

 

21.200  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstä-

tigkeit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

127.600  

 

EUR

 

 

Niederschrift Nr. 27 des Wirtschaftsausschusses am 09.05.2011 

 

 

 

 

   

 

 

II. 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitions-

förderungsmaßnahmen 

 

 

EUR 

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf  0  EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  0  EUR 

6.  für die Stiftung Vereinigte Testamente 

I. 

1.  im Ergebnisplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  1.790.700   EUR  

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  1.790.700   EUR  

  einen Jahresüberschuss von  0  EUR  

  einen Jahresfehlbetrag von  0  EUR  

2.  im Finanzplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Ver-

waltungstätigkeit auf 

 

 

1.772.700  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender 

Verwaltungstätigkeit auf 

 

 

1.452.100  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstä-

tigkeit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

 

12.800  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstä-

tigkeit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

248.900  

 

EUR  

II. 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitions-

förderungsmaßnahmen 

 

 

EUR 

       

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf  0  EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  0  EUR 

Eine Frage von Herrn Vorkamp zu den laufenden Energieabrechnungen wird von den Herren Krab-

benhöft und Lindenau beantwortet.

 

Der Wirtschafsausschuss empfiehlt 

der Bürgerschaft einstimmig gem. 

Beschlussvorschlag zu beschließen. 

 

TOP 5.2 – Finanzierung der LTM durch Weihnachtsmärkte

 

(Überweisungsauftrag aus der Bürgerschaft am 31.03.2011, TOP 4.5, Drs.Nr. 58)) 

 

Antrag zur abschließenden Beratung im Wirtschaftsausschuss:  

Der Bürgermeister wird beauftragt zu berichten, inwiefern der Beschluss der Bürgerschaft vom 

26.02.2009 zur Organisation der Weihnachtsmärkte und der Beteiligung der Politik, Wirtschaft und 

betroffenen Berufsverbänden bei einer neuen Preisstruktur eingehalten wurde und in Zukunft ein-

gehalten werden soll.  

 

Herr Senator Schindler teilte mit, dass die Bürgerschaft in ihrer Sitzung am 24.02.2011 im Rahmen 

der Haushaltsbegleitbeschlüsse beschlossen hat, dass die LTM GmbH 100.000 Euro einsparen soll. 

Die LTM GmbH hat dann im Aufsichtsrat entsprechende Vorschläge unterbreitet die einstimmig be-

schlossen worden sind. U.a sollen durch die Erhöhung der Standgebühren auf dem Weihnachts-

markt zusätzlich 22.000 Euro eingenommen werden.

Ferner teilte Herr Senator Schindler mit, dass eine vorzeitige Beteiligung von Politik und den betrof-

fenen Berufsverbänden versäumt worden ist. Eine nachträgliche Beteiligung der Berufsverbände hat 

ergeben, dass diese mit einer neuerlichen Gebührenerhöhung nicht einverstanden sind.

 

 

Niederschrift Nr. 27 des Wirtschaftsausschusses am 09.05.2011 

 

 

 

 

   

 

Der Vorsitzende vertritt die Auffassung, dass die angestrebte Erhöhung der Standgebühren der von 

der Bürgerschaft beschlossenen Vorgabe, nämlichen das Gebührenerhöhungen an eine Qualitäts-

verbesserung gekoppelt sind, nicht eingehalten worden ist. Ferner teilt der Vorsitzende mit, dass der 

Gesellschaftervertreter darauf zu achten hat, dass die Beschlüsse der Bürgerschaft entsprechend 

umgesetzt werden.

Herr Hundertmarkt erläuterte die Schwierigkeiten bei der Beratung im Aufsichtsrat der LTM GmbH 

hinsichtlich der Erreichung des Einsparungszieles. Er wies daraufhin, dass die LTM GmbH ggf. das 

vorgegebene Einsparungsziel nicht erreichen kann, wenn eine Erhöhung der Standgebühren auf 

dem Weihnachtsmarkt nicht möglich ist. Es spricht der Vorsitzende. 

Herr Reinhardt stellt den Antrag, den Gesellschaftervertreter aufzufordern, die geplante Standge-

bührenerhöhung für den Weihnachtsmarkt zurückzunehmen. 

Abschließend teilt Herr Senator Schindler mit, dass es sich bei der geplanten Erhöhung nur um die 

Standgebühren handelt. Hinsichtlich der Kosten für die Wasserumlage hatte er die LTM GmbH 

nunmehr gebeten, aufgrund der Erfahrungen aus dem letzten Jahr, gemeinsam mit den Stadtwer-

ken Lübeck eine technische Möglichkeit zu finden, dass eine Abrechnung nach tatsächlichem 

Verbrauch möglich wird. 

 

 

Der Vorsitzende teilt mit, dass eine Beschlussfassung über den Antrag der Bürgerschaft (TOP 4.5, 

Drs. 58) aufgrund der vorgenannten Diskussion und dem Antrag von Herrn Reinhardt nicht mehr 

vorgenommen wird. 

Der Wirtschaftsausschuss beschließt den 

Antrag, den Gesellschaftervertreter aufzufordern, die 

geplante Gebührenerhöhung für den Weihnachtsmarkt 

zurückzunehmen, einstimmig. 

TOP 5.3 –

Durchführungsvertrag zum Bebauungsplan 33.04.00 - Gewerbliche Ferienhausan-

lage Priwall, Teilbereich III - Dorf 5 - in Lübeck Travemünde  

(Vorlage des Bereiches 5.610 - Stadtplanung) 

Beschlussvorschlag: 

1.  Die Änderung des Durchführungsvertrages zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan 

33.04.00 Gewerbliche Ferienhausanlage Priwall, Teilbereich III, für das Dorf 5 wird in der 

vorliegenden Fassung beschlossen. 

2.  Die Änderung wird gemäß der Zustimmung des Ministeriums für Wissenschaft, Wirtschaft 

und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein vom 07.09.2010 (s. Anlage 4) modellhaft in ei-

ner zweijährigen Pilotphase erprobt. Eine Verlängerung ist möglich, wenn die Probephase 

erfolgreich abgeschlossen wird. 

Der Vorsitzende begrüßt Herrn Hollesen und bittet ihn anhand der vorbereiteten Power-Point-

Präsentation den Anlass der Vorlage zu erläutern. Die Präsentation wird der Niederschrift als Anla-

ge 1 beigefügt.

Herr Reinhardt teilt mit, dass in der Präsentation dargestellt worden ist, dass noch 27 Häuser im 

Bestand der Projektgesellschaft sind. Die Sparkasse zu Lübeck hat jedoch nur 8 oder 9 Häuser im 

Angebot. Herr Reinhardt bittet um Mitteilung, wie es zu dieser Differenz kommen kann. Hierzu teilt 

Herr Hollesen mit, dass die Sparkasse zu Lübeck jeweils nur ein Haus pro Typ im Angebot hat. Die-

ses wurde aus vermarktungstechnischen Gründen so mit der Sparkasse abgestimmt. Ferner teilt 

Herr Hollesen mit, dass aufgrund der strikten touristischen Bindung der Verkauf der restlichen Häu-

ser sich als sehr schwierig gestaltet. 

Es sprechen die Herren Meier, Scholz, Vorkamp, Martens sowie Frau von Holt und Herr Hollesen.

 

 

Niederschrift Nr. 27 des Wirtschaftsausschusses am 09.05.2011 

 

 

 

 

   

 

Herr Hollesen teilt mit, dass nach einer möglichen Beschlussfassung in der Bürgerschaft am 

26.05.2011 gleich am nächsten Tag die Bauanträge für 23 neue Wohneinheiten gestellt werden 

würde. Das Investitionsvolumen liegt bei 3 Mio. Euro. Für diese neuen Wohneinheiten liegen dann 

wesentlich flexiblere Kaufverträge zugrunde liegen, ohne dass die grundsätzliche touristische Bin-

dung für die Eigentümer entfällt. Ferner ist geplant, in Dorf 5 kleinere Häuser und Studio-Villen mit 

vier Wohneinheiten anzubieten. 

Eine Frage von Herrn Vorkamp, ob von den jetzigen Eigentümern der Ferienhäuser mit einer 

Gleichbehandlungsklage zu rechnen ist beantwortet Herr Hollessen dahingehend, dass dieses nicht 

der Fall ist. Für die bestehenden 9 Haustypen wurden zwei GbR gegründet. Die Eigentümer dieser 

Ferienhaustyp mussten gem. Kaufvertrag entsprechend in diese GbR eintreten. Für die neuen Fe-

rienhaustypen wird eine neue GbR gegründet, wo die Eigentümer dann ebenfalls eintreten müssen. 

Herr Vorkamp stellt den Antrag, die Vorlage ohne Votum weiterzugeben. Herr Reinhardt teilt mit, 

dass zwar für den Wirtschaftsausschuss die Fragen geklärt sind, jedoch der Bauausschuss die Vor-

lage aufgrund von weitergehenden Klärungsbedarf vertagt hat und vertritt daher ebenfalls die Auf-

fassung, die Vorlage ohne Votum weiterzugeben. Die Vorlage soll aber auf jeden Fall in der Bürger-

schaftssitzung am 26.05.2011 entschieden werden. 

Der Vorsitzende stellt zunächst grundsätzlich fest, dass der Wirtschaftsausschuss eigenständig vom 

Bauausschuss handelt und seine Empfehlung abgeben kann und kritisiert das Verfahren, dass der 

Ausschuss Vorlagen „ohne Votum“ aufgrund von weitergehenden Beratungsbedarfs in anderen 

Ausschüssen weitergibt.

 

Der Wirtschaftsausschuss beschließt 

bei 8 Ja-Stimmen und 7 Nein-Stimmen 

die Vorlage ohne Votum in das 

weitere Gremienverfahren zu geben. 

 

TOP 6 – Mitteilungen

 

6.1 – Einsparung in Höhe von 100.000 Euro bei der LTM GmbH  

(mündlicher Sachstandsbericht) 

Dieser TOP wurde unter TOP 5.2 mitbehandelt.

6.2 – Nächste Sitzung

 

 

Herr Senator Schindler informiert, dass nachstehende Vorlagen die Bürgerschaftssitzung am 

30.06.2011 erreichen sollen: 

1) Verkauf Schützenstraße

2) Erbbaurechtsbestellung für Schuppen 10/11

3) Grünstrand

4) Ausübung Heimfallrecht SVH

5) Werbung auf öffentlichen Flächen - Vergabe „Werbevertrag“ 

 

Es ist daher angedacht am 27.06.2011  (Rathaus, Bürgerschaftssaal) eine gemeinsame 

Sitzung  mit dem Bauausschuss stattfinden zu lassen. Aufgrund einer umfangreichen Ta-

gesordnung beabsichtigt der Bauausschuss die Sitzung bereits um 14 Uhr beginnen zu 

lassen. Herr Senator Schindler schlägt daher vor, mit dem Bauausschussvorsitzenden ab-

zustimmen, dass der Bauausschuss mit seiner Sitzung um 14 Uhr beginnt und der Wirt-

schaftsauschuss dann 16.30 Uhr zu der gemeinsamen Beratung der o.g. Punkte dazu-

kommt. Frau Prüßmann wird dieses mit dem Protokollführer und Ausschussvorsitzenden 

entsprechend klären.

 

 

Niederschrift Nr. 27 des Wirtschaftsausschusses am 09.05.2011 

 

 

 

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Eine gesonderte Einladung wird den Ausschussmitglieder fristgerecht übersandt werden. 

 

Der Vorsitzende teilt weiterhin mit, dass die nächste  turnusmäßige  Sitzung des Wirt-

schaftsausschusses am 12.09.2011 um 16.30 Uhr im Verwaltungszentrum Mühlentor, Haus 

Trave stattfinden wird.

6.3 – Besuch der Travemünder Woche

 

 

Der Vorsitzende teilt mit, dass Im Rahmen der Beschlussfassung zu den Sitzungsterminen 2011 

(WiA-Sitzung am 11.10.2010, TOP 6.1) aufgrund der langen Sitzungspause angeregt wurde, dass 

die Mitglieder des Wirtschaftsausschusses die Travemünder Woche (22.07. – 31.07.2011) besu-

chen. Der Wirtschaftsausschuss begrüßte diesen Vorschlag. 

Als Termin für diesen Besuch schlägt der Vorsitzende Montag, den 25.07.2011 um 17 Uhr vor 

(Treffpunkt Medienzelt). Eine entsprechende Einladung wird den Ausschussmitgliedern noch zuge-

hen. Frau Prüßmann wird sich mit dem Veranstalter in Verbindung setzen und einen entsprechen-

den Rundgang organisieren.

6.4 – Produkthaushaltsplan 2011 / Entwicklung der Personalkosten

 

 

Der Vorsitzende teilt mit, dass Herr Brüggen in der Sitzung des Wirtschaftsausschusses am 

14.02.2011 um Prüfung gebeten, ob die Möglichkeit besteht, eine quartalsweise Berichterstattung 

über die Personalkostenentwicklung und ggf. den Wegfall von Aufgaben bzw. Nichterreichung von 

Zielen durch Pauschalkürzungen vorzunehmen. Herr Senator Schindler teilt hierzu in der Sitzung 

des Wirtschaftsausschusses am 21.03.2011 mit, dass der aktuelle Haushaltsbegleitbeschluss vor-

sieht, dem Finanz- und Personalausschuss eine monatliche Berichterstattung - u.a. auch zu diesem 

Thema- vorzulegen. Die Berichterstattung wird über das Monitoringverfahren erfolgen. Zu Beginn 

der Sitzung wurde der aktuelle Monitoringbogen den Ausschussmitgliedern umverteilt. 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

 

 

TOP 7 - Verschiedenes  

7.1 – Hermannshöhe  

Aufgrund einer Nachfrage von Herrn Petersen teilte Herr Strätz mit, dass der Vertrag mit dem jetzi-

gen Betreiber am 09.02.2010 geschlossen worden ist. Dieser Vertrag enthält unter § 7 eine Bauver-

pflichtung zur durchgreifenden Sanierung und Herrichtung zu einem Restaurantbetrieb und auf 

Dauer dieses als Restaurant zu betreiben. Ferner teilt Herr Strätz mit, dass die Baugenehmigung 

seit November 2011 vorliegt und es zur Zeit Abstimmungen hinsichtlich des Standortes für einen 

Feuerlöschteich gab.

Eine Frage vom Vorsitzenden, ob an der Verpflichtung auch eine zeitliche Bindung gekoppelt ist, 

beantwortet Herr Strätz dahingehend, dass der Kaufvertrag eine zeitlich Bindung nicht vorsieht. Die 

Hansestadt Lübeck habe jedoch die Möglichkeit  im Wege der Klage den Anspruch auf Durchset-

zung dieser Bauverpflichtung geltend zu machen.

7.2 – Aufträge der Fraktion Bürger f. Lübeck

 

 

Herr Scholz bittet um Mitteilung zum Sachstand der Bürgerschaftsaufträge: 

a)  Denkfabrik für die Wirtschaftsentwicklung in Lübeck (BÜ 27.11.2008, TOP 4.20, Drs. 339)  

b)  Leitprojekte für Lübeck (BÜ 27.11.2008, TOP 4.29, Drs. 349) 

Herr Senator Schindler sagt eine Berichterstattung in der nächsten Wirtschaftsausschusssitzung zu.

 

 

Niederschrift Nr. 27 des Wirtschaftsausschusses am 09.05.2011 

 

 

 

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7.3 – Heringsmarkt auf dem Markt / Touristen- und Spezialmarkt  

Aufgrund einer Nachfrage von Herrn Reinhardt teilt Herr Senator Schindler mit, dass er von dieser 

Problematik heute zum ersten Mal erfahren hat und wird diese Angelegenheit kurzfristig prüfen und 

eine entsprechende Rückmeldung direkt an Herrn Reinhardt geben. Es spricht Herr Upts. 

Ende der Sitzung:

 

  18.35 Uhr 

         

 

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Klaus Puschaddel  Kerstin Prüßmann 

      Ausschussvorsitzender      Protokollführerin