Auszug - Importierte Niederschrift  

Werkausschuss EBL
TOP: Ö 1
Gremium: Werkausschuss EBL Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 09.06.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


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Niederschrift 

über die Sitzung des Werkausschusses Entsorgungsbetriebe Lübeck am Donnerstag, den  

09. Juni 2011 um 16:30 Uhr in der Kantine der Entsorgungsbetriebe Lübeck, Malmöstr. 22 

 

Wahlperiode 2008/2013 

Nr. 31 

 

 

Beginn der Sitzung:    16:37  Uhr 

Ende der Sitzung:   18:39 Uhr  

Anwesende Ausschussmitglieder:   

 

Vorsitzender  Herr Hinrichs, CDU

  Herr Abler, SPD

  Herr Bockholdt, FUL    (beratendes Mitglied)

  Herr Büttner, CDU         

  Herr Freitag, CDU   

  Frau Kanuschin, CDU

     Herr Dr. Koß, Bündnis 90/Die Grünen

  Herr Lange, SPD                                    (vertr. Hr. Wiese)                     

  Herr Martens, Die Linke                       

  Herr Quirder, SPD                                  ab 16:55 Uhr 

  Herr Rewohl, SPD  (vertr. Fr. Scheel)  

  Herr Scholz, Bürger für Lübeck 

  Herr Stier, FDP                                       (vertr.Fr. Dr. Blunk) 

  Herr Stolz, SPD 

  Herr Wosnitza, Bündnis 90/Die Grünen   

          

Senator  Herr Möller 

Es fehlen:   Frau Dr. Blunk, FDP

  Herr Krause, SPD

  Frau Scheel, SPD

  Herr Wiese, SPD

  

Ferner sind anwesend:   Herr Dr. Verwey  Entsorgungsbetriebe Lübeck 

  Frau Tews    Entsorgungsbetriebe Lübeck

  Frau Wetter    Entsorgungsbetriebe Lübeck

      Protokollführerin

  Herr Rehberg    Entsorgungsbetriebe Lübeck

  Herr Adler    Entsorgungsbetriebe Lübeck

  Herr Thyen    Entsorgungsbetriebe Lübeck 

  Herr Müller    Entsorgungsbetriebe Lübeck

  Herr Garbers    Entsorgungsbetriebe Lübeck

  Herr Wasner    Entsorgungsbetriebe Lübeck

  Herr Luschas    Entsorgungsbetriebe Lübeck

  Herr Hoffmann    Personalrat EBL

  Herr Pommer    Personalrat SRL  

  Herr Hopp    Fachbereich 3

  Herr Oldenburg    Seniorenbeirat

  Herr Macziey    Seniorenbeirat

 

 

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Tagesordnung für die Sitzung des Werkausschusses Entsorgungsbetriebe Lübeck 

am 09.06.2011 (Nr. 31) 

 

 

 

I.           Öffentlicher Teil 

  

1.  Feststellung der Beschlussfähigkeit

2.  Anträge und Beschlussfassung zur Tagesordnung

3.  Feststellung der Niederschrift

3.1  Sitzung des Werkausschusses am 12.05.2011, Nr. 30 (öffentlicher Teil)   

4.  Mitteilungen

4.1  Mitteilungen der Fachbereichsleitung

4.2  Mitteilung der Werkleitung der Entsorgungsbetriebe Lübeck gem. § 7 Betriebssatzung 

4.2.1  Informationen zur MBA

4.2.2  Stand Containerplätze

4.2.3  Stand Kreislaufwirtschaftsgesetz

5.   Vorlagen

5.1  Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung der Hansestadt Lübeck 

6.  Berichte 

keine 

7.  Anträge aus der Bürgerschaft 

keine 

8.  Anträge der Ausschussmitglieder 

keine 

9.  Neue Anfragen und Verschiedenes

II. 

Nichtöffentlicher Teil 

  

10.  Feststellung der Niederschrift 

10.1  Sitzung des Werkausschusses am 12.05.2011, Nr. 30 (nichtöffentlicher Teil)   

11.  Mitteilungen

12.  Vorlagen

12.1  Vergabe eines Auftrages mit einem Auftragsvolumen über der Wertgrenze von 

200.000,00 EUR gemäß § 8 Abs. 3 der Betriebssatzung der Entsorgungsbetriebe 

Lübeck

Hier: Lieferung von Weißkalkhydrat 

12.2

 

Vergabe eines Auftrages mit einem Auftragsvolumen über der Wertgrenze von 

200.000,00 EUR gemäß § 8 Abs. 3 der Betriebssatzung der Entsorgungsbetriebe 

Lübeck

Hier: Herstellung der Oberflächenabdichtung auf der Deponie Niemark 5. und 6. 

Bauabschnitt 

13.  Berichte

  keine

14.  Neue Anfragen und Verschiedenes

  

III.  Öffentlicher Teil

15.  Bekanntgabe der in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

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Der Vorsitzende begrüßt die Anwesenden und den neu gewählten Personalratsvorsitzenden 

der Entsorgungsbetriebe Lübeck, Herrn Detlef Hoffmann. Die Ausschussmitglieder freuen sich 

auf eine weiterhin angenehme und gute Zusammenarbeit. 

TOP 1 - Feststellung der Beschlussfähigkeit

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit fest.  

 

 

TOP 2 - Anträge und Beschlussfassung zur Tagesordnung 

Herr Wosnitza bittet um Aufnahme des Punktes Arbeitsgerichtsprozess in die Tagesordnung. 

Herr Senator Möller verweist auf den nichtöffentlichen Teil der Sitzung unter TOP 14. 

 

Der Ausschuss beschließt einstimmig die Tagesordnung in der vorliegenden Fassung. 

TOP 3 –  Feststellung der Niederschriften 

TOP 3.1 – Sitzung des Werkausschusses am 12.05.2011, Nr. 30 (öffentlicher Teil)   

Herr Büttner hat eine Verständnisfrage und bezieht sich auf die Aussage von Herrn Senator Möller  

zu TOP 4.2.1, Seite 5 der Niederschrift. Hier sei von einer technischen Überwachungsplanung vor 

Ort die Rede? Herr Senator Möller stellt klar, dass tatsächlich eine technische Anpassung an die 

örtlichen Verhältnisse in allen 6-7 ihm bekannten „Haase-Fällen“ gemeint sei.  

Herr Wosnitza bezieht sich auf TOP 4.2.2 und bittet erneut um die Präsentation „Energiewirtschaft 

bei den EBL“. Dies werde selbstverständlich nachgeholt, so Herr Dr. Verwey.  

Herr Scholz gibt erläuternd zu TOP 4.2.2 bekannt, dass das Projekt „Zero Emission“ unter 

anderem in Genin angesiedelt sei. Ein Hinweis an die Projektverantwortlichen, Frau Grau und  

Herr Gerdes, dass die EBL Energie produziere, sei wünschenswert. 

Der Ausschuss stellt die Niederschrift Nr. 30 vom 12.05.2011 (öffentlicher Teil) durch einstimmigen 

Beschluss

fest.   

TOP 4 – Mitteilungen 

TOP 4.1 – Mitteilungen der Fachbereichsleitung

Herr Senator Möller teilt den Ausschussmitgliedern mit, dass das Werkstattkonzept im Monat 

August vorgestellt werde. 

TOP 4.2 – Mitteilung der Werkleitung der Entsorgungsbetriebe Lübeck gem. § 7  

                  Betriebssatzung

TOP 4.2.1 – Informationen zur MBA

Herr Dr. Verwey verweist auf die Tischvorlage, einen Auszug aus der Lübecker Stadtzeitung 

vom 7. Juni 2011. Die Emissionsdaten MBA seien öffentlich bekanntzugeben (Einsicht vom 

20.06. bis 24.06.2011 in der Malmöstraße 22). Weiter nennt Herr Dr. Verwey die aktuellen 

Umgestaltungen auf der MBA. Zum einen sei hier die Nachsiebung in der mechanischen 

Aufbereitung (Beginn Ende 25. KW) genannt, zum anderen stünde der Umbau der Mittel-

spannungsanlage zur Optimierung des Eigenstrombezuges zum Ende der 24. KW an.

 

 

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TOP 4.2.2 – Stand Containerstandplätze

Herr Dr. Verwey gibt bekannt, dass ein zusätzliches Fahrzeug auf Mietbasis für die Abfuhr der 

Container angeschafft worden sei. Sollte es bei den Altfahrzeugen zu einem technischen 

Ausfall kommen, könne somit der Abfuhrrhytmus weiterhin reibungslos gewährleistet werden. 

Außerdem sei eine Grundreinigung aller Standplätze, auch unter den Containern, erfolgt.  

Die Reinigung werde in Verbindung mit der Abfuhr weiterhin von den Mitarbeitern der EBL 

vorgenommen, dies sorge einer Vermüllung vor. Ein Mitarbeiter fahre inzwischen sämtliche 

Containerstandplätze an, um vor Ort die Lage fotografisch festzuhalten und das Umfeld zu 

beobachten. Im Moment seien die Containerstandplätze in einem guten Zustand. 

TOP 4.2.3 – Stand Kreislaufwirtschaftsgesetz

Herr Dr. Verwey gibt bekannt, dass am 10.06.2011 die erste Lesung im Bundestag sei. Den 

Bundesrat hat das Gesetz nicht so passiert, wie es im Entwurf vorgelegt worden sei. Beteiligt 

waren mehrere Unterausschüsse. Diesen Forderungen habe sich der Bundesrat ange-

schlossen. Es habe Widerstand vom Wirtschaftsausschuss des Bundesrates gegeben. Hierzu 

sei eine Pressemitteilung an die Ausschussmitglieder als Tischvorlage umverteilt worden. 

TOP 5 – Vorlagen 

TOP 5.1 – Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung der Hansestadt Lübeck 

Beschlussvorschlag:  Die 14. Satzung zur Änderung der Gebührensatzung zur 

Entwässerungssatzung der Hansestadt Lübeck wird in der Fassung 

der Anlage 2 beschlossen. 

Herr Freitag fragt, ob es hierzu eine Einspruchsmöglichkeit gebe. Herr Dr. Verwey erklärt, 

dass jedem Bürger ein Bescheid zugehen werde, so dass auch jeder Bürger ein klares Wider-

spruchsrecht habe.

Herr Wosnitza fragt, wie erfasst werde. Er bezieht sich auf die Hofentwässerung und Regen-

wasseranschlüsse, hier dürften große Differenzen auftreten, so unter anderem aufgrund von 

Starkregenereignissen, Versickerung etc. Herr Dr. Verwey bittet um eine präzise Frage-

stellung. Es gäbe ein Verfahren zur Feststellung des neuen Maßstabes, nach dem die EBL die 

Niederschlagswassergebühr berechnen wolle. 

Herr Garbers erklärt zur Frage von Herrn Wosnitza, dass die Flächenfrage kein gebühren-

rechtliches Thema sei. So zum Beispiel im Teutendorfer Weg, wo eine Fremdwasserproble-

matik bestünde. Hier werde abgenebelt, dies habe jedoch nichts mit dem Gebührenthema und 

der heutigen Vorlage zu tun. Es falle in die Zuständigkeit der Grundstücksentwässerung. 

Herr Stolz fragt, wann die Erfassung der Daten abgeschlossen sei und wann die Gebühren-

erhöhung greife. Herr Dr. Verwey erklärt, dass die entsprechende Dienstleistung noch ausge-

schrieben werde. Ziel sei es, die Flächenerhebung in diesem Jahr durchzuführen. 

Der Ausschuss empfiehlt einstimmig der Bürgerschaft entsprechend der Vorlage zu 

beschließen. 

TOP 6. – Berichte 

Keine.

TOP 7. – Anträge aus der Bürgerschaft

Keine.

TOP 8 – Anträge der Ausschussmitglieder

Keine.

 

 

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TOP 9 – Neue Anfragen und Verschiedenes

TOP 9.1 – Anfrage von Herrn Quirder zum Deponiegas

Auf die Frage von Herrn Quirder zum Thema Deponiegas präsentiert Herr Dr. Verwey eine 

Übersicht und erläutert kurz die Gasprognose der Deponie Niemark. Herrn Quirder werde 

diese Übersicht ebenfalls per E-Mail zugeleitet.

TOP 9.2 – Anfrage von Herrn Freitag zum Streusalz

Herr Freitag bezieht sich auf das Thema Winterdienst und fragt an, wie die  Angelegenheit mit 

dem Streusalz (Salzjoker) gelaufen sei und ob dies weitergeführt werde. Herr Dr. Verwey 

berichtet, dass die EBL ein Optionsrecht erworben hätte, um im Bedarfsfall entsprechende 

Salzmengen ordern zu können, die fremd eingelagert seien. Im Dezember 2010 seien die 

Salzvorräte bundesweit knapp gewesen. Der „Salzjoker“ habe gut funktioniert und dies werde 

2011/12 so weitergeführt.

TOP 9.3 – Anfrage von Herrn Freitag zur Stellenwiederbesetzung  

Herr Freitag fragt, wie der Stand der Wiederbesetzung der ehemaligen Stelle von Herrn Wicke 

sei.

Herr Senator Möller erklärt, dass Hr. Wicke in Altersteilzeit sei. Anfang des Jahres sei die 

Frage der Stellenkompensation geregelt worden, alle Fragen bezüglich des Qualifikations- und 

Anforderungsprofils seien geklärt. Es gebe dabei jedoch noch unterschiedliche Auffassungen 

hinsichtlich einer technischen bzw. kaufmännischen Ausrichtung. Um dies zu klären, sei 

inzwischen seitens der FBL ein moderiertes Verfahren angestoßen, um die Stellenbesetzung  

vorzubereiten und die von der Bürgerschaft beschlossene Spartenstruktur im Organigramm 

der EBL zu berücksichtigen. Danach müsse ggf. die Betriebssatzung der EBL überarbeitet 

werden, der Werkausschuss wird hierfür einbezogen werden. 

Herr Büttner bemerkt, dass dieses Verfahren für Außenstehende recht ungewöhnlich sei. Die 

Aufgaben müssen festgezurrt sein, ein mittelfristiges Konzept für die EBL müsse erstellt 

werden. Derzeit würde durch die EBL keine Akquisition durchgeführt werden, z. B. warum 

bekäme die EBL nicht mehr Gewerbemüll in die MBA. Der Arbeitsbereich umfasse  verschie-

dene Schwerpunkte, die klar zu benennen seien. Man könne an Hand der Stellenbeschrei-

bung erkennen, welche Qualifikation gebraucht werde. Somit stelle sich dann nicht die Frage, 

ob ein Techniker oder ein Kaufmann eingestellt werden solle. 

 

Herr Senator Möller erklärt, dass es Veränderungen im operativen Geschäft gegeben hätte. 

Auch gäbe es innerhalb der EBL Wandlungen, dies habe die Werkleitung sehr konstruktiv 

vorgetragen. Aufgrund neuer Anforderungen sei die innerorganisatorische Entwicklung bei den 

EBL im Gange, die Werkleitung arbeite an Optimierung in allen Feldern. So werde auch das 

Abfallbeseitigungskonzept weitergeführt.

Herr Scholz fragt, ob es in diesem Jahr noch eine Entscheidung gebe. Herr Senator Möller 

erklärt, dass die FBL sich bemühe, das Verfahren schnellstmöglich beim Bürgermeister 

einzureichen, was ca. 3-4 Monate in Anspruch nehmen könne. Im Fall einer vorzeitigen 

Wiederbesetzung werde eine vernünftige Lösung gefunden.  Wünschenswert sei die 

Besetzung durch eine Person, die das technische Wissen und den kaufmännischen Verstand 

mitbringe. Ihm sei bekannt, dass es genügend geeignete Bewerber am Markt gebe.  

Der Vorsitzende bekräftigt den Wunsch des Ausschusses für eine Lösung noch in diesem 

Jahr. Es fehle den EBL eine entsprechende Fachkraft.

 

 

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Herr Dr. Verwey möchte zu dem Thema keine Stellung nehmen. Er legt als Werkleitung viel 

Wert auf Klarheit bzw. eine Entscheidung, um entsprechend weiterarbeiten zu können. Es sei 

die Entwicklung des Unternehmens in den letzten Jahren zu berücksichtigen. Er stellt klar, 

dass es ihm nicht um eine kaufmännische Besetzung ginge, sondern um eine spartenorien-

tierte Lösung.

TOP 9.4 – Anfrage von Herrn Büttner zur Toilettenanlage An der Obertrave  

Herr Büttner habe von der Kioskbetreiberin gehört und selbst erlebt, dass die Öffentliche 

Bedürfnisanstalt An der Obertrave oft nicht funktioniere, da das Schloss wohl defekt sei. Er 

bittet hier um schnellstmögliche Überprüfung. 

TOP 9.5 – Anfrage von Herrn Martens bezüglich Bürgeranfrage aus Travemünde 

Herr Martens bezieht sich auf eine Bürgeranfrage aus Lübeck-Travemünde. Hier seien in der 

Nordmeerstraße die Glas- und Papiercontainer entfernt worden. Frau Tews gibt bekannt, dass 

mehrere Beschwerden aus dieser Gegend wegen Lärmbelästigung und regelmäßiger Ver-

schmutzung eingegangen seien, so dass die Firma Remondis gebeten worden sei, die Glas-

container abzuziehen. Herr Müller ergänzt, dass in dem Zuge ebenfalls die Papiercontainer 

umgesetzt worden seien, um die Entsorgung zusammenzulegen und zu optimieren. Somit 

brauche der Bürger nicht hier Glas und dort Papier entsorgen. Es befände sich ein zweiter 

Standplatz in der Straße.

TOP 9.6 – Anfrage von Herrn Wosnitza zur Klärschlammentsorgung 

Herr Wosnitza bezieht sich auf die momentanen Presseberichterstattungen zur Herkunft des 

EHEC-Erregers und fragt nach, ob es möglich sei, gezielt und genau zu erfahren, auf welche 

Flächen der Lübecker Klärschlamm gebracht werde. Es müsse auch darüber nachgedacht 

werden. Herr Dr. Verwey bezieht sich auf die bereits getätigten Antworten zum Thema Klär-

schlammverwertung in vorausgegangenen Sitzungen des Werkausschusses. Herr Thyen 

erläutert, dass nachgewiesen werden könne, wo der Klärschlamm letztendlich hingebracht 

werde. 

Herr Senator Möller bezieht sich auf die Abfallbehörde und hier der Bereich gesundheitlicher 

Umweltschutz. Letztendlich sei es nicht ausschlaggebend, wo der Klärschlamm hinkomme, 

solange die EBL einen keimfreien Klärschlamm liefere. 

Herr Thyen erklärt, dass anhand der Lieferscheine für jedes Kilogramm exakt nachvollzogen 

werden könne, wohin der Klärschlamm verbracht worden sei. Der Klärschlamm wird mit 

Zugabe von Kalk entwässert, somit hätten Bakterien keine Chance zu überleben. Eine EHEC-

Gefahr könne hierdurch weitestgehend ausgeschlossen werden. Aufbringungsanfragen 

bekomme die Abfallbehörde.

TOP 9.7 – Anfrage von Herrn Oldenburg zur Papiertonne 

Herr Oldenburg habe bereits im März den Antrag mit Bitte um Auskunft gestellt, ob die blaue 

Tonne auch vom Grundstück abgeholt werden könne. Er bittet um Antragsbearbeitung und um 

dringende Beachtung. Die Papiertonne solle genauso behandelt werden, wie die graue bzw. 

die braune Tonne. 

Der Vorsitzende verweist auf die letzte Bürgerschaftssitzung, wo dieser Antrag entsprechend 

behandelt worden sei. Die Verwaltung werde diesen Antrag abarbeiten und die möglichen 

Auswirkungen auf Personal und zusätzliche Kosten prüfen. Anschließend sei der Antrag 

wieder im Werkausschuss zu behandeln. 

Herr Senator Möller weist noch einmal darauf hin, dass das Papier unentgeltlich eingesammelt 

werde und sich zusätzliche Leistungen auch auf die Gebühren niederschlagen würden. 

Weiter diskutieren hierzu die Herren Stolz und Martens.

 

 

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Herr Dr. Verwey bezieht sich auf die am 27.05.2011 im ZKW stattgefundene Informations-

veranstaltung zum Thema Energie und verweist auf die veröffentlichte Publikation zu diesem 

Thema (siehe Tischvorlage). Der Vorsitzende bedankt sich für die informative Veranstaltung. 

Nach Prüfung der Tagesordnung des nichtöffentlichen Teils stellt der Vorsitzende fest, dass 

nach seiner Ansicht in der heutigen Sitzung im nichtöffentlichen Teil seniorenrelevante An-

gelegenheiten vorlägen. Der Ausschuss ist mit der Teilnahme des Seniorenbeirates 

einverstanden.

Der Vorsitzende stellt die Nichtöffentlichkeit her. 

II. Nichtöffentlicher Teil (s. gesonderte Niederschrift) 

 

 

III. Öffentlicher Teil

TOP 15 - Bekanntgabe der in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse 

Der Vorsitzende erklärt, dass in der nichtöffentlichen Sitzung zwei Beschlüsse gefasst worden 

seien.

 

 

      

Vorsitzender     Protokollführerin