Auszug - Importierte Niederschrift  

Werkausschuss EBL
TOP: Ö 1
Gremium: Werkausschuss EBL Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 17.05.2005 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

 

 

über die Sitzung des Werkausschusses Entsorgungsbetriebe Lübeck am Dienstag, dem  

17. Mai 2005 um 17:30 Uhr im Sitzungszimmer der Entsorgungsbetriebe Lübeck,

Malmöstraße 22 

 

 

Wahlperiode 2003/2008 

Nr. 1 

 

 

Beginn der Sitzung: 17:30  Uhr 

Ende der Sitzung:  20:00 Uhr 

 

 

Anwesende Ausschussmitglieder:   

als Vorsitzender  Herr Dr. Gulski, CDU 

  Herr Abler, SPD 

  Herr Bartilla, CDU(vertritt Herrn Freitag) 

  Herr Büttner, CDU 

  Herr Edler, CDU 

  Herr Fey, SPD 

  Herr Hinrichs, CDU 

  Herr Dr.Koß, B.90/Die Grünen (vertr.Herrn Wosnitza) 

  Frau von Maltzahn, CDU 

  Herr Pluschkell, SPD 

  Frau Schatz, CDU 

  Frau Scheicht, CDU 

  Herr Schrader, CDU 

  Herr Warnck, SPD (vertritt Herrn Stolz) 

  Herr Wiese, SPD 

 

Beratende Ausschussmitgl.:  Herr Gaese, FDP 

 

Senator: Herr  Geißler 

  

Es fehlen:  Herr Freitag, CDU 

  Herr Stolz, SPD 

  Herr Wosnitza, Bündnis 90/Die Grünen 

 

Ferner sind anwesend:  Herr Wicke   Entsorgungsbetriebe Lübeck 

  Herr Barteck   Fachbereichscontrolling 

  Herr Kaminski   Beteiligungscontrolling 

 

  Herr Wilcken   Entsorgungsbetriebe Lübeck 

   als  Protokollführer 

 

  Herr Schwarck         Personalrat 

 

  Frau Förster, SPD stellvertr. AM/MdBü 

  Herr Theuerkauff, CDU stellvertr/bürgerl. AM 

  Herr Welsch, SPD, stellvertr./bürgerl. AM 

  Frau Ziebell. CDU, stellvertr./ bürgerl.AM 

  Herr Koch, FDP, stellvertr., berat./bürgerl. AM 

sowie  1 Person der Öffentlichkeit

 

 

-  2 – 

 

 

Tagesordnung 

für die Sitzung des Werkausschusses 

Entsorgungsbetriebe Lübeck 

am 17.05.2005 (Nr. 1) 

 

 

 

Beratungsergebnis  I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.    Verpflichtung der nicht der Bürgerschaft angehörenden 

  Mitglieder des Ausschusses gem. § 46 Abs. 5 GO Schl.H. 

 

2.    Feststellung der Beschlussfähigkeit 

 

3.    Anträge und Beschlussfassung zur Tagesordndung 

 

4.   Mitteilungen 

4.1  Mitteilungen der Fachbereichsleitung 

4.2  Mitteilungen der Werkleitung der Entsorgungsbetriebe 

Lübeck gem. § 7 Betriebssatzung 

4.2.1  Stand der Baumaßnahme MBA u.a. die damit verbundene  

Änderung der Entgeltsordnung im Rahmen der Abfall-

wirtschaft 

 

5.    Anträge der Fraktionen 

 

6.    Neue Anfragen und Verschiedenes 

 

 

II. Nichtöffentlicher Teil 

 

7.   Mitteilungen 

 

8.    Präsentation der Firma Lindauer Management-Beratung zur 

  Rechtsformbetrachtung bzw. zur strategischen

  Neuausrichtung der Entsorgungsbetriebe Lübeck 

 

9.    Neue Anfragen und Verschiedenes 

 

 

III. Öffentliche Sitzung 

 

10.  Bekanntgabe der in nichtöffentlicher Sitzung gefassten

Beschlüsse 

 

 

 

Kenntnis  Beschluss  vertagt

 

 

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I. Öffentliche Sitzung 

 

TOP 1 – Verpflichtung der nicht der Bürgerschaft angehörenden Mitglieder des

Ausschusses gem. § 46 Abs. 5 GO Schl.-H. 

 

Der Vorsitzende verpflichtet die Ausschussmitglieder 

 

Frau Scheicht 

Frau Ziebell 

Herrn Bartilla 

Herrn Büttner 

Herrn Edler 

Herrn Dr. Koß 

Herrn Schrader 

Herrn Theuerkauff 

Herrn Warnck 

Herrn Welsch 

Herrn Wiese 

 

Herrn Gaese  

Herrn Koch 

 

nach § 46 Abs. 5 GO Schl.-H. per Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung der

Obliegenheiten und führt sie in ihr Amt ein. 

 

 

TOP 2 -  Feststellung der Beschlussfähigkeit 

 

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit fest. 

 

TOP 3 – Anträge und Beschlussfassung zur Tagesordnung 

 

Es liegen keine Anträge zur Tagesordnung vor. Der Ausschuss beschließt einstimmig die

Tagesordnung in der vorliegenden Fassung.  

 

TOP 4 -    Mitteilungen 

 

TOP 4.1 – Mitteilungen der Fachbereichsleitung 

 

keine 

 

TOP 4.2 – Mitteilungen der Werkleitung der Entsorgungsbetriebe Lübeck  

                 gem. § 7 Betriebssatzung 

 

Herr Wicke (Direktor der Entsorgungsbetrieb Lübeck)stellt sich vor. 

 

TOP 4.2.1 – Stand der Baumaßnahme MBA u.a. die damit verbundene Änderung der

Entgeltsordnung im Rahmen der Abfallwirtschaft 

 

Herr Senator Geißler erläutert den Stand der Baumaßnahme MBA und erklärt, dass die

Anlage aufgrund von baulichen Verzögerungen nicht zum 01.06.2005 in Betrieb gehen

werde. Dieses verursache Mehrkosten, die kurzfristig durch eine Erhöhung der Entgelte im

Rahmen der Abfallwirtschaft aufgefangen werden sollten. Der Bürgerschaft solle zur Sitzung

am 23.06.2005 eine diesbezügliche Vorlage vorgelegt werden. Hierbei handele es sich um

 

 

-4-    

eine vorläufige Regelung, die zum 01.07.2005 in Kraft treten solle. Nach Inbetriebnahme der

MBA müsse spätestens im Herbst 2005 eine Neukalkulation der Abfallgebühren und  

–entgelte erfolgen. 

 

AM Herr Fey fragt, ob bereits zum jetzigen Zeitpunkt der prozentuale Anstieg der Gebühren

und Entgelte beziffert werden kann. Dies wird von Herrn Senator Geißler verneint. 

 

Auf Nachfrage von AM Herrn Abler erklärt Herr Senator Geißler, dass als Termin für die

Submission bezüglich der Ausschreibung der  heizwertreichen Fraktion der 23.05.2005  

vorgesehen sei. Hinsichtlich eines diesbezüglichen Auftrages (Bindefrist 31.07.2005) wäre

eine Sondersitzung des Werkausschusses  am 14.07.2005 -während der  Sommerferien- 

erforderlich. Der Ausschuss ist einstimmig mit dem Termin einverstanden. 

 

Auf Nachfrage von AM Herrn Fey erklären Herr Senator Geißler und Herr Wicke, dass der

Probebetrieb der MBA zum 01.08.2005 erfolgen solle. 

 

Ferner zeigt AM Frau Schatz ihr Interesse an der Besichtigung der MBA. 

 

 

TOP 5 -  Anträge der Fraktionen 

 

Es liegen keine Anträge vor. 

 

 

TOP 6 –  Neue Anfragen und Verschiedenes 

 

TOP 6.1   

AM Frau Schatz fragt nach der Reinigungspflicht vor dem Grundst. Schwartauer Allee 129 /

Bei der Lohmühle und nach der Pflicht zur Zahlung der Straßenreinigungsgebühr. Herr

Wicke sagt eine direkte Beantwortung zu. 

 

TOP 6.2 

Herr Wilcken erklärt, dass als Anlage zur Niederschrift ein Sitzungsplan für das restliche Jahr

2005 übersandt werde. Grundsätzlich soll der Werkausschuss regelmäßig am 2. Donnerstag 

eines jeden Monats tagen. Die nächste Sitzung des Ausschusses ist für den 09.06.2005,

16:30 Uhr vorgesehen. 

 

TOP 6.3 

Der Vorsitzende weist aufgrund der Stellungnahme des Bereiches Recht darauf hin, dass

stellvertretende bürgerliche Ausschussmitglieder außerhalb des Vertretungsfalles nicht mehr 

befugt seien, am nichtöffentlichen Teil  der Sitzung des Ausschusses teilzunehmen und 

deshalb außerhalb des Vertretungsfalles auch die Sitzungsunterlagen für den

nichtöffentlichen Teil nicht mehr erhalten dürften. 

Die Stellungnahme des Bereiches Recht vom 12.04.2005 wird der Niederschrift als Anlage

beigefügt. 

 

 

 

Der Vorsitzende stellt die Nichtöffentlichkeit her. 

 

 

II. Nichtöffentliche Sitzung (s. gesonderte Niederschrift)

 

 

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III. Öffentliche Sitzung 

 

Der Vorsitzende stellt die Öffentlichkeit wieder her und erklärt, dass in der nichtöffentlichen

Sitzung keine Beschlüsse gefasst worden sind. 

 

 

 

 

 

Vorsitzender  Protokollführer