Auszug - Importierte Niederschrift  

Umweltausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Umwelt und Kleingartenausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 15.12.2005 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift (Öffentlicher Teil) 

 

Fachbereichsdienst Umwelt            Lübeck, 16.12.2005

 

N i e d e r s c h r i f t  

 

über die Sitzung des Umweltausschusses 

der Hansestadt Lübeck 

am Donnerstag, den 15.12.2005 

im Sitzungssaal 

Verwaltungszentrum Mühlentor 

Kronsforder Allee 2-6 

 

Nr. 31 Wahlperiode 2003/2008 

Beginn der Sitzung:     16.30 Uhr                

Ende der Sitzung:     17:17 Uhr                

Anwesende Ausschussmitglieder:

als Vorsitzender    Herr Fey, SPD 

        Frau Förster, SPD

        Frau Freytag, SPD

        Herr Droßard, CDU

        Herr Dr.Gulski, CDU

        Herr Henseling, CDU

        Herr Hinrichs, CDU

        Herr Klaenhammer, CDU  

Frau Lietzke, CDU 

                   Herr Röttger, CDU

                                                   Frau Stadthaus- Panissié, CDU (vertritt Herrn Küsel) 

                                                   Herr Stolz, SPD 

        Herr Zander, CDU

        Herr Zänkert, SPD  (vertritt Frau Panther-Pätow)     

        Herr Schubert, Bündnis 90/Die Grünen

        Herr Müller, FDP (beratendes Mitglied)

Zuhörer:       Herr Fretwurst 

Senator:      Herr Geißler                              

       

Vertreterinnen

und Vertreter der Bereiche:    

Herr Barteck      Fachbereichscontrolling

Frau Dr.Koop                              Fachbereichscontrolling 

Herr Dr. Fähser     Stadtwald

Herr Hellberg      Umweltschutz

Frau Lütke                                  Umweltschutz 

Frau Dr.Jeromin                         Umweltschutz 

Herr Dockal                                Entsorgungsbetriebe Lübeck -   

                                                                                       Umweltlabor 

        Herr Lammert      Naturschutz

                                                   Herr Dr.Fähser                           Stadtwald 

        Herr Jeiler       Stadplanung

        

        

        

als Protokollführer    Herr Enge                    Fachbereichsdienst 

Vorsitzender d. Naturschutzbeirates:   Herr Clement  

Seniorenbeirat:        nicht vertreten

 

 

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Bürgerschaftsmitglieder:    - 

Öffentlichkeit:        Mehrere Personen der Öffentlichkeit 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung

 

  Beratungsergebnis 

  Kenntni

Empfehlung  vertagt 

 

1.  Feststellung der Beschlussfähigkeit

2.  Feststellung der Tagesordnung

3.  Feststellung der Niederschrift (Öffentlicher Teil) über die Sitzung des 

Ausschusses vom 10.11.2005 – wird nachversandt -  

4.  Mitteilungen

4.1 Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden

4.1.1.  Mitteilung des Bürgerschaftsergebnisses über:  1. Bericht Standorte für 

mögliche neue Zelt- und Caravanstellplätze, 2. Vorschläge für einen Ersatz der 

jetzigen Jugendfreizeitstätte und 3. Der Kindertagesstätte „Arche Noah“ auf dem 

Priwall     (-vertagt am 10.11.2005-)                                                                                     

 

4.2 Mitteilungen der Fachbereichsleitung   

4.2.1 Baumschutzsatzung  

4.3 Beantwortung von Anfragen

4.3.1  Beantwortung einer Anfrage bez. Kosten für einen Raummeter Holz 

4.3.2  Beantwortung eines Anfrage bez. Baumaßnahmen im Steinrader Weg 

4.3.3  Beantwortung einer Anfrage bez. Einleitung Blankensee (Flughafen GmbH) 

4.4 Aktuelles aus der Bürgerschaft

5.  Anträge der Fraktionen

6.  Vorlagen   

6.1 Bebauungsplan 01.71.02 – Holstentorplatz/Südliche Wallhalbinsel, Teilbereich 1 – 

Satzungsbeschluss                                                                                           - Anlage   

 

7. Berichte/Antworten  

8.  Neue Anfragen und Verschiedenes

     II. Nicht öffentlicher Teil  

 

9.  Feststellung der Niederschrift (Nichtöffentlicher Teil) über die Sitzung des 

Ausschusses vom 10.11.2005 – wird nachversandt – 

 

10. Mitteilungen 

11. Berichte/Antworten

11.1  Beantwortung einer Anfrage bez. der Fa. Scheel   

12. Neue Anfragen und Verschiedenes  

III. Öffentlicher Teil der Sitzung  

 

13. Bekanntgabe der im Nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse  

 

 

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I. Öffentlicher Teil der Sitzung 

Herr Fey begrüßt als Vorsitzender die Ausschussmitglieder.  

 

TOP 1 - Feststellung der Beschlussfähigkeit 

Herr Fey stellt die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest und teilt weiter mit, dass Herr Küsel durch 

Frau Stadthaus-Panissié und Frau Panther- Pätow durch Herrn Zänkert vertreten werde. 

TOP 2 - Anträge zur Tagesordnung  

Herr Fey stellt die Tagesordnung zur Abstimmung. Einwendungen dagegen werden nicht erhoben. 

 

Der Ausschuss beschließt die vorliegende Tagesordnung einstimmig. 

TOP  3  –  Feststellung  der  Niederschrift  über  die  Sitzung  des  Umweltausschusses  vom 

10.11.2005 – Öffentlicher Teil 

Herr Fey teilt mit, dass bedauerlicherweise aufgrund krankheitsbedingter Umstände die Niederschrift 

noch nicht vorläge.

                                                                                      Der Ausschuss nimmt Kenntnis.  

TOP 4 - Mitteilungen 

 

4.1 – Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden

  4.1.1.  Mitteilung des Bürgerschaftsergebnisses über: 

1. Bericht Standorte für mögliche neue 

Zelt-  und  Caravanstellplätze,  2.  Vorschläge  für  einen  Ersatz  der  jetzigen  Jugendfreizeitstätte 

und 3. der  Kindertagesstätte „Arche Noah“ auf dem Priwall     (-vertagt am 10.11.2005-)                                                                                     

Herr Fey trägt einführend vor, dass dieser Bericht in der letzten Ausschusssitzung am 10.11.05 vertagt 

worden sei. Die Bürgerschaft habe in deren letzten Sitzung den Bericht zur Kenntnis genommen, ein 

Antrag  auf  Änderung  sei  mehrheitlich  angenommen  worden.  Herr  Geißler  ergänzt  dazu,  dass 

Verhandlungen mit dem Land liefen, zudem gingen die Bemühungen weiter, einen neuen Standort zu 

finden.  

              Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

4.2 Mitteilungen der Fachbereichsleitung

4.2.1 Bearbeitung der Baumschutzsatzung

 

  Herr Geißler berichtet, dass die Beteiligung der betroffenen städtischen Bereiche, der anerkannten 

Naturschutzverbände und Träger öffentlicher Belange Anfang 2005 durchgeführt worden sei.

 

 

Anschließend sei der Satzungsentwurf aufgrund der eingegangenen Bedenken und Anregungen 

überarbeitet und am 12.07.2005 den Fraktionen der Bürgerschaft vorgestellt worden. Aufgrund des 

Wechsels der bisher zuständigen Teamleiterin in einen anderen Bereich und der starken 

Inanspruchnahme des Bereiches durch Genehmigungs- sowie Widerspruchsverfahren in 

Baumschutzangelegenheiten ruhe das Verfahren derzeit. Es fehlten nunmehr, nachdem der Entwurf 

der Baumschutzsatzung fertig sei, noch einige Verfahrensschritte, die angegangen werden müssten. 

Herr Senator Geißler bat Herrn Lammert, die weiteren Arbeitsschritte zu benennen. Herr Lammert 

führte aus, als nächstes habe eine öffentliche Auslegung zu erfolgen und anschließend seien 

eingegangene Bedenken und Anregungen zu prüfen und abzuwägen. Danach sei die Satzung zu 

überarbeiten. Die Satzungsvorlage werde dann über Umwelt- und Hauptausschuss der Bürgerschaft 

vorgelegt werden. Wann mit einem Verfahrensabschluss zu rechnen sei, könne aus jetziger Sicht 

noch nicht beurteilt werden, da noch völlig offen sei, wann das Verfahren mit der Öffentlichen 

Auslegung wieder aufgenommen werden könne und  wie viel Anregungen und Bedenken eingingen. 

Ein Zeitraum von in etwa 6 bis 9 Monaten bis zum Inkrafttreten sei aber realistisch. Herr Röttger fragt 

nach, ob für das gesamte Land Schleswig-Holstein bekannt sei, wo Baumschutzsatzungen neu 

erlassen, lediglich modifiziert oder sogar ganz aufgehoben worden seien. Sowohl Herr Geißler als

 

 

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auch Herr Lammert erklären, dass es keine Übersicht darüber gebe. Herr Lammert fügt hinzu, dass es 

unterschiedliche Motive in anderen Gemeinden für eine Änderung der Baumschutzsatzung gegeben 

habe. Eine Frage von Herrn Röttger bezüglich der Auffassung des Ministeriums zur Thematik 

beantwortet Herr Lammert in der Weise, dass es keine gesetzlichen Vorschriften für 

Baumschutzsatzungen gebe. Herr Zander bittet darum, dass Herr Lammert sich nach Erfahrungen 

anderer Gemeinden oder Kreise im Lande erkundigen und anschließend den Ausschuss informieren 

sollte. Der Ausschuss ist einverstanden.

Anmerkung:  Inzwischen liegt eine entsprechend vorhandene Übersicht aus dem Ministerium aus Kiel 

vor, die der Niederschrift beigefügt ist (Anlage 1). 

     4.2.2 Prüfung der Festsetzung der Grundwasserentnahmeabgabe

 

Herr Geißler trägt vor, dass das Ministerium  für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des 

Landes Schleswig-Holstein inzwischen die Prüfung der Festsetzung der 

Grundwasserentnahmeabgabe durch die Wasserbehörde abgeschlossen habe.  Aus dem Prüfbericht 

sei die erfreuliche Nachricht zu vermelden,  dass es aus fachlicher Sicht nichts zu beanstanden gebe, 

die Vorgänge seien kompetent und gewissenhaft bearbeitet worden, die Festsetzung erfolgte 

ordnungsgemäß. Der Prüfbericht sei hier einsehbar, soweit dies mit den Vorschriften nach dem 

Umweltinformationsgesetz vereinbar sei. Personengeschützte Daten werde man aus 

Datenschutzgründen schwärzen. 

                                                                                               

4.3 Beantwortung von Anfragen

  4.3.1 Beantwortung einer Anfrage bez. Kosten für einen Raummeter Holz 

Herr Fey verweist hierzu eingangs auf zwei Anfragen von Frau Lietzke aus der letzten Sitzung, bei der 

sie wissen wollte, wie viel Raummeter Holz für Selbstwerber in den jeweiligen Revieren und wie viel 

diese in den Umlandgemeinden (z. B. Ostholstein) kosten. Herr Dr. Fähser beantwortet diese beiden 

Fragen wie folgt:

Im  Revier  Behlendorf  koste  der  durchschnittliche  Raummeter  10,-EUR/rm,  im  Revier  Falkenhusen, 

Wesloe  und  Waldhusen  zwischen  8,-EUR/rm  und  17,-EUR/rm.  Es  sei  im  kommenden  Winter  eine 

Anhebung der Preise um 3,- bis 5,-EUR/rm geplant. In den umliegenden Wäldern der Landesforsten 

läge der Selbstwerberpreis bei 8,-/15,-EUR/rm, in den Privatwäldern würden sogar Preise von bis zu 

25-/30,-EUR/rm erzielt.

Er  ergänzt  weiter,  dass  die  Nachfrage  nach  Brennholz  die  Liefermöglichkeiten  derzeit  übersteigen 

würden  und  das  trotz  angekündigter  Preissteigerungen  nach  Erkenntnissen  die  meisten  Kunden  in 

den  nahegelegenen  Wäldern  weiterhin  Holz  aufarbeiten  wollten.  Günstigeres  Holz  sei  in  den 

überwigend  ländlichen  Gemeinden  erwerbbar,  jedoch  müssten  dann  zeit-  und  kostenaufwendigere 

Fahrten in Kauf genommen werden. Frau Lietzke äußert, dass sie mit der Beantwortung zufrieden sei.  

   

4.3.2 Beantwortung einer Anfrage bez.Baumaßnahmen Steinrader Weg 

Herr  Fey  weist  darauf  hin,  dass  Herr  Schubert  in  der  letzten  Sitzung  nach  einem 

Beschwerdeschreiben  betreffend  Baumaßnahme  im  Steinrader  Weg  gefragt  habe.  Herr  Geißler 

erklärt, dass der Fachbereich 5 Stadtplanung hierfür zuständig sei. Dem Fachbereich  3 läge jedoch 

ein  Schreiben  des  Bereiches  Verkehr  zum  Sachverhalt  vor  und  schlägt  zugleich  vor,  dieses  dem 

Protokoll beizufügen (Anlage 2).

Der Ausschuss ist einverstanden.

4.3.3     Beantwortung einer Anfrage bez. Einleitung Blankensee - Bericht zum Stand der  

             Einleitungsstelle  

Herr  Fey  verweist  hierzu  auf  eine  Anfrage,  die  von  Herrn  Clement  in  der  Sitzung  am  18.08.2005 

angeregt und vom Ausschuß übernommen wurde.

Herr  Geißler  bittet  Herrn  Hellberg  aus  der  Sicht  des  Bereiches  Umweltschutz  diese  Anfrage  zu 

beantworten. Herr Hellberg trägt vor, dass bedauerlicherweise kein Vertreter der Flughafen GmbH  zur 

Ausschusssitzung  habe  kommen  können.  Da  die  Anfrage  nicht  vom  Bereich  Umweltschutz  habe 

beantwortet  werden  können,  habe  man  die  Flughafen  GmbH  um  Beantwortung  gebeten.  Das 

inzwischen  eingegangene  Schreiben  der  Flughafen  GmbH  mit  den  Antworten  zu  den  gestellten 

Fragen wird von Herrn Hellberg wie folgt  verlesen:

 

 

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Für das Einzugsgebiet „D“ sei mit Datum 22.09.2005 ein Genehmigungsentwurf  für den Bau eines 

Staukanals ausgearbeitet worden, dieser würde voraussichtlich in der 42. KW 2005 zur Genehmigung 

nach § 35 Landeswassergesetz (LWG)  bei der Unteren Wasserbehörde vorgelegt. Auf dem Rollweg 

„B“ würden keine Enteisungsmittel eingesetzt, das Regenwasser werde über Bankette versickert. Der  

Terminplan für die Errichtung des Staukanals „C“ sei so festgelegt, dass der Staukanal noch vor der  

Winterperiode,  also  vor  dem  Zeitpunkt  des  Einsatzes  von  Enteisungsmitteln    auf  der  Start-  und 

Landebahn,  in  Betrieb  genommen  werden  könne.  Die  erforderlichen  Genehmigungen  lägen  vor. 

Durch  die  Ausweitung  des  Flugbetriebes  werde  die  Menge  der  eingesetzten  Enteisungsmittel  nicht 

erhöht. 

Die  vorgenommene  theoretische    Volumenschmutzfrachtbilanzierung  sei  von  den  ungünstigsten 

Verhältnissen ausgegangen, also von der Kombination der maximalen Menge an Enteisungsmittel mit 

der maximalen Niederschlagsmenge. Solch ein Fall sei aber in der Realität bisher nicht vorgekommen. 

Im  Generalentwässerungsplan  sei  darauf  hingewiesen  worden,  dass  eine  Bemessung  der 

erforderlichen  Rückhaltevolumina  erst  durch  genauere  Messungen  in  einem  Messprogramm 

festgestellt werden könnte.

Herr Hellberg erklärt weiter, dass er hoffe, dass am 15.12., der Staukanal „C“, wie angekündigt,  in 

Betrieb genommen worden sei, darauf habe er habe trotz  Nachfrage keine Antwort bekommen, da ein 

Vertreter der Flughafen GmbH nicht erreichbar gewesen sei. 

Weiterhin sei zu berichten, dass am 21.11.05 ein Vertreter des Umweltschutzes an der Einleitstelle „C“ 

eine  Schaumbildung  bei  einer  Routineuntersuchung  festgestellt  habe.  Es  wurde  dazu  seitens  der 

Flughafen  GmbH  auf  Befragen  erklärt,  dass  angesichts  der  diesjährigen  frühen  Frostperiode 

Enteisungsmittel  eingesetzt  wurden.  Sowohl entnommene Wasserproben  als  auch die  verwendeten 

Enteisungsmittel  würden  derzeit  nach  Tensiden  untersucht.  Eine  Aussage,  ob  die  Enteisungsmittel 

Ursache  der  Schaumbildung  seien,  könne  erst  nach  Abschluss  der  Laboruntersuchungen  beurteilt 

werden.  Er  berichtet  weiter  von  einem  Vor-Ort-Gespräch  am  12.12.2005  mit  zwei  Vertretern  des 

Ministeriums,  an  dem  auch  die  untere  Naturschutzbehörde  und  das  Umweltlabor  der 

Entsorgungsbetriebe  Lübeck  zugegen  gewesen  sei.  Dabei  sei  der  aktuelle  Stand  des 

Entwässerungssystems  erläutert  worden.  Im  Rahmen  eines  Untersuchungsprogramms  würden  seit 

Oktober 4 Wasserproben entnommen. Da die Entnahmestelle in der Seemitte läge, repräsentiere sie 

das gesamte Gewässer. Bisher seien aber keine Auffälligkeiten festgestellt worden. Herr Fey ergreift 

das Wort und erklärt, dass die Ursache der Tenside nach wie vor nach diesen Ausführungen unklar 

und dies sicherlich weiter zu untersuchen sei.

Frau Dowideit beantragt Rederecht. Der Ausschuss beschließt, Frau Dowideit als sachkundige Person 

anzuhören.  Sie  trägt  vor,  dass  sich  in  den  verwendeten  Enteisungsmitteln  Tenside  befänden  und 

verweist auf die Sicherheitsblätter. Herr Hellberg erwidert, dass dem nicht so sei. Auch eine Nachfrage 

bei  den  Herstellern  der  Enteisungsmittel  habe  dies  ergeben.  Herr  Droßard  ergreift  das  Wort  und 

unterstützt die Aussage von Herrn Hellberg. Herr Zander bittet zu prüfen, ob die früher verwendeten 

Enteisungsmitteln  Tenside  enthalten  haben  könnten.  Der  Ausschuss  ist  einverstanden.  Eine 

Verständnisfrage von Herrn Schubert beantwortet Herr Hellberg. 

4.4 Aktuelles aus der Bürgerschaft

4.4.1 Einwohnerversammlung „Solarenergie in der Hansestadt Lübeck“ 

Herr Geißler berichtet über eine Anregung eines Bürgers, sich mehr für Solarenergie in Lübeck 

einzusetzen. Gerade angesichts immer knapper werdenden Energienquellen  und weiter steigender 

Energiepreise gewinne dieses Thema immer mehr an Bedeutung. Er verweist zudem auf bereits 

bestehende Veröffentlichungen im Internet. Die vom Bereich Umweltschutz dazu vorgenommene 

Zusammenstellung könne dem Protokoll beigefügt werden (Anlage 3). Der Ausschuss ist 

einverstanden.

Herr Zander schlägt vor, dass Herr Lonsing als sachkundiger Bürger zu einer der nächsten Sitzungen 

eingeladen  werden  sollte,  um    seine  Überlegungen  vortragen  zu  können.  Der  Ausschuss  ist 

einverstanden.

Es sprechen auch Herr Geißler und Herr Barteck.

 

 

TOP 5 – Anträge der Fraktionen  

Es liegen keine Anträge vor.

 

 

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TOP 6 -  Vorlagen                                    

6.1 Bebauungsplan 01.71.02 – Holstentorplatz/Südliche Wallhalbinsel, Teilbereich 1 – 

Satzungsbeschluss  -  Anlage                                                                                                                                                                     

Es liegt die Vorlage des Bereiches Planen und Wohnen vom 14.11.2005 betreffend Bebauungsplan 

01.71.02 – Holstentorplatz – Südliche Wallhalbinsel, Teilbereich I - Satzungsbeschluss vor. 

Herr Fey trägt vor, dass diese Vorlage bisher noch in keinem Fachausschuss behandelt worden sei.  

Herr Jeiler als Vertreter des Fachbereiches Stadtplanung ist anwesend. 

Herr Fey stellt die Vorlage zur Abstimmung, da es keine Wortmeldungen gebe. 

Der Ausschuss empfiehlt mehrheitlich bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung der Bürgerschaft, 

entsprechend dem Beschlussvorschlag zu beschließen.

TOP 7 – Berichte/Antworten 

 

Es liegen keine Berichte und Antworten vor. 

 

TOP 8 - Neue Anfragen und Verschiedenes 

Herr Müller fragt nach, ob bekannt sei, dass im Bereich Lauerholz in der Nähe des Volksfestplatzes in 

größeren  Mengen  Bäume  gefällt  worden  seien  und  ob  dies  nicht  im  Zusammenhang  mit  dem 

ursprünglich  geplanten  Verkauf  des  Volksfestplatzes  stünde.  Er  erbittet  eine  Antwort  zur  nächsten 

Sitzung. 

Herr Fey sagt dies in Abstimmung mit Herrn Geißler zu. Der Ausschuss ist einverstanden. 

Frau  Lietzke  erklärt,  ihr  sei  bekannt  geworden,  dass  das  Forsthaus  Waldhusen  2006  veräußert 

werden solle. Herr Geißler erwidert, dass das Forsthaus zur Stiftung St. Johannis Jungfrauenkloster 

gehöre. Er empfehle daher, die Anfrage dorthin weiterzuleiten. Der Ausschuss ist einverstanden. 

Da  keine  weiteren  Fragen  gestellt  werden,  bittet  Herr  Fey  die  Öffentlichkeit,  den  Sitzungsraum  zu 

verlassen.

III. Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

13. Bekanntgabe der im Nichtöffentlichem Teil gefassten Beschlüsse 

Herr Fey stellt die Öffentlichkeit wieder her und gibt bekannt, dass im nichtöffentlichen Teil keine 

Beschlüsse gefasst wurden.

Herr Fey schließt um ca. 17:17 Uhr die Sitzung. Er gibt bekannt, dass die nächste Sitzung am 

Donnerstag, 19.01.2006, ab 16.00 Uhr in der Kantine der Entsorgungsbetriebe Lübeck, Malmöstraße 

22, stattfinden solle.

Andreas Fey                Wolfgang Enge

Ausschussvorsitzender          Protokollführer