Auszug - Importierte Niederschrift  

Umweltausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Umwelt und Kleingartenausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 18.11.2004 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


1

 

 

 

Fachbereichsdienst Umwelt      Lübeck, 19.11.2004 

 

N i e d e r s c h r i f t  

über die Sitzung des Umweltausschusses 

der Hansestadt Lübeck 

am Donnerstag, den 18.11.2004 

im Sitzungssaal 

Verwaltungszentrum Mühlentor 

Kronsforder Allee 2-6 

 

Nr. 18 Wahlperiode 2003/2008 

 

Beginn der Sitzung:   16.35 Uhr   

Ende der Sitzung:      17.15 Uhr            

 

Anwesende Ausschussmitglieder: 

als Vorsitzender     

Herr Abler, SPD                         

     Herr Droßard, CDU  

Herr Fey, SPD 

          Frau Förster, SPD 

Herr Freitag, CDU 

     Herr Dr. Gulski, CDU 

          Herr Heerhold, CDU                       (vertritt Herrn Küsel) 

     Herr Henseling, CDU 

              Herr Hinrichs, CDU 

     Herr Klaenhammer, CDU 

Frau Lietzke, CDU    

Herr Schubert, Bündnis 90/Die Grünen  

Herr Röttger, CDU 

      Herr Stolz, SPD     

          Herr Wiese, SPD                     

      

Senator:     Herr Geißler 

        

VertreterInnen der 

Bereiche:    Herr Hellberg   Umweltschutz 

          Herr Lammert     Naturschutz 

     Herr Jankó   Stadtwald  

     Herr Schlesener     Entsorgungsbetriebe  

     Herr Wilcken   Entsorgungsbetriebe 

     Herr Barteck   Fachbereichscontrolling 

     Herr Oldenburg  Stadtplanung 

 

als Protokollführerin   Frau Kastner   Fachbereichsdienst 

 

Seniorenbeirat:    Herr Jugert 

 

Personalrat:    Herr Schwark 

 

Bürgerschaftsmitglieder:    Frau Dr. Blunk 

Öffentlichkeit:     Frau Möllering,  

Herr Herrmann 

Ein Student der Fachhochschule

 

 

2

 

Tagesordnung 

für die Sitzung des Umweltausschusses 

am 18.11.2004  

(-Nr. 18 Wahlperiode 2003/2008-) 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung  Beratungsergebnis 

  Kenntnis  Beschluß vertagt 

1. Feststellung der Beschlussfähigkeit 

 

2. Anträge zur Tagesordnung 

 

3. Feststellung der Niederschrift über die Sitzung des 

    Umweltausschusses am 28.10.2004     

 

6. Vorlagen 

6.1 Bebauungsplan 17.56.01 - Genin Süd - Satzungsbeschluss 

6.2 Bebauungsplan 17.52.03 - Kapitelsdorfer Kirchweg/ Kronsforder

Landstraße – Satzungsbeschluss 

 

4.      Mitteilungen 

4.1   Beantwortung von Anfragen 

4.2   Aktuelles aus der Bürgerschaft 

4.3   Mitteilungen der Fachbereichsleitung 

4.4   Stand der Situation bei Großvorhaben in der Hansestadt Lübeck 

 

5. Anträge der Fraktionen 

 

7. Berichte 

 

8. Neue Anfragen und Verschiedenes 

 

II. Nichtöffentlicher Teil 

 

9. Mitteilungen 

 

III. Entsorgungsangelegenheiten 

 

10.       Vorlagen 

10.1 Vorlage betr. 8. Satzung zur Änderung der  

        Straßenreinigungssatzung der Hansestadt Lübeck 

10.2 Vorlage betr. 8. Satzung zur Änderung der Satzung über  

        die Erhebung einer Straßenreinigungsgebühr in der  

        Hansestadt Lübeck 

10.3  3. Satzung zur Änderung der Gebührensatzung zur  

            Abfallwirtschaftssatzung in der Hansestadt Lübeck 

 

11. Mitteilungen 

IV. Nichtöffentlicher Teil 

 

12. Mitteilungen 

 

13.      Berichte 

13.1    Bericht über eine Eilentscheidung vom 14.10.2004 

                                                                                                                                   

14. Vorlagen 

15. Neue Anfragen und Verschiedenes 

V. Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

16. Bekanntgabe der im Nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ohne 

Votum 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

X

 

 

3

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

Herr Abler begrüßt als Vorsitzender die Ausschussmitglieder.  

 

TOP 1 - Feststellung der Beschlussfähigkeit 

 

Herr Abler stellt die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. 

 

TOP 2 - Anträge zur Tagesordnung 

 

Der Ausschuss beschließt einstimmig unter Bejahung der Dringlichkeit die

Tagesordnung um die Punkte 

 

10.1 Vorlage betr. 8. Satzung zur Änderung der  

        Straßenreinigungssatzung der Hansestadt Lübeck 

10.2 Vorlage betr. 8. Satzung zur Änderung der Satzung über die Erhebung einer  

        Straßenreinigungsgebühr in der Hansestadt Lübeck 

 

zu erweitern. 

 

Weiterhin beantragt Herr Abler, den Tagesordnungspunkt 6.1 und 6.2 gleich hinter TOP 3 zu

behandeln. 

 

Der Ausschuss beschließt dies einstimmig. 

 

TOP 3 – Feststellung der Niederschriften über die Sitzungen des Umweltausschusses 

vom 28.10.2004 

 

Hinsichtlich TOP 7.3 schlägt der Fachbereichsdienst folgende Ergänzung vor: 

Herr Wosnitza wird seine Fragen an die Verwaltung hierzu schriftlich stellen. 

 

Herr Freitag bittet um folgende Ergänzung zu TOP 4.1: 

Herr Freitag und Herr Droßard kritisieren die nichtausreichende Darstellung. 

 

Herr Stolz möchte folgende Ergänzung zu TOP 10.1: 

Herr Stolz fragt nach weiteren Reinigungsklassen und nach folgenden

Mindereinnahmen. 

 

Die Niederschrift ist mit den vorgenannten Änderungen genehmigt. 

 

TOP 6 - Vorlagen 

 

Der Ausschuss erteilt Frau Möllering und Herrn Herrmann einstimmig Rederecht. 

 

6.1 Bebauungsplan 17.56.01 - Genin Süd – Satzungsbeschluss 

 

Herr Schubert merkt an, dass in dem B-Plan nur eine Kurzfassung der

Umweltverträglichkeitsprüfung enthalten sei. Er würde gern die gesamte UVP einsehen. Herr

Oldenburg teilt mit, dass dies möglich sei. 

Weiterhin fragt Herr Schubert nach, ob ein Antrag nach § 62 BNatSchG gestellt worden sei. 

Herr Lammert erläutert, dass eine Befreiung vom Landesamt nach § 62 BNatSchG

erforderlich sei und ein entsprechender Antrag gestellt werden würde.

 

 

4

 

Der Umweltausschuss empfiehlt der Bürgerschaft mehrheitlich bei einer Neinstimme,

der Vorlage zuzustimmen (Anlage 1). 

 

6.2 Bebauungsplan 17.52.03 - Kapitelsdorfer Kirchweg/ Kronsforder  

      Landstraße – Satzungsbeschluss 

 

Herr Dr. Gulski stellt den Antrag, ebenso wie im Bauausschuss zu verfahren und die

Vorlage ohne Votum passieren zu lassen. 

 

Der Antrag wird einstimmig angenommen (Anlage 2). 

 

TOP 4 - Mitteilungen 

 

4.1  Beantwortung von Anfragen 

 

Herr Oldenburg erläutert, dass der Bereich Stadtplanung für die Anfragen von Herrn Wiese

zum Thema Hochspannungsleitungen nicht zuständig sei. Die Anfrage wird zur

Beantwortung an E.O.N weitergeleitet. 

 

Herr Geißler berichtet, die Antwort auf die Anfrage zur Verkehrssituation Herrentunnel von

Herrn Wiese sei in Vorbereitung, Unterlagen müssten noch ausgewertet werden und seien

z.T. noch unvollständig. Eine Beantwortung in der Dezembersitzung sagt Herr Geißler zu. 

  

Zur konkreten Beantwortung der Anfrage „Grundwassermonitorring Herrentunnel“ wurde

Herr Wosnitza vom Ausschussvorsitzenden gebeten, Fragen schriftlich zu formulieren. Diese

liegen noch nicht vor. 

 

Zur Anfrage von Herrn Wosnitza zur Untersuchung der Kita Priwall wird mitgeteilt, dass 

bisher orientierende Messungen stattgefunden haben. Im Gruppenbereich wurden keine

erhöhten Belastungen festgestellt, eine genaue Messung soll noch in Kürze vorgenommen

werden. Über das Ergebnis wird der Umweltausschuss informiert. 

 

Herr Geißler beantwortet eine Anfrage von Herrn Wiese über das Gelände „Unter der

Herrenbrücke“, Fa Scheel. 

Die LHG habe den Pachtvertrag mit der Fa. Scheel bezüglich des Grundstücks „Unter der

Herrenbrücke“ gekündigt. Eigentümerin des Grundstücks sei die HL. Die LHG habe im

Rahmen des Betriebsüberlassungsvertrages allerdings die Verfügungsgewalt über das

Grundstück. Die Fa. Scheel kann das Grundstück aufgrund einer einfachen Vereinbarung mit

der LHG weiterhin nutzen, bis das Gelände für den Bau des Seelandkais benötigt werde.

Zuerst solle dann 2005 das Gelände südlich der Gleise geräumt werden. 

Herr Wiese hat weitergehende Fragen, die er Frau Kastner zuleiten wird. Diese werden dem

Protokoll beigefügt (siehe Anlage 3). 

Zudem äußert der Umweltausschuss die Bitte, ob nicht ein Vertreter des Bereiches 

Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften an der nächsten Sitzung teilnehmen könne. Zudem ist

auch daran gedacht, einen LHG Vertreter einzuladen.  

 

4.2 Aktuelles aus der Bürgerschaft 

 

Es liegt nichts Aktuelles aus der Bürgerschaft vor. 

 

4.3 Mitteilungen der Fachbereichsleitung 

In der Sitzung des Umweltausschusses am 28.10.2004 war der Verwaltungshaushalt 2005

mit einer Vorgabenüberschreitung von 96.800 Euro beschlossen worden. Der der

Bürgerschaft am 25.11.2004 vorgelegte Haushaltentwurf wird ausweisen, dass der

Fachbereich 3 seine Budgetvorgaben erfüllt. Es konnten Mehreinnahmen von 23.500 Euro

 

 

5

 

und Minderausgaben in Höhe von 80.600 Euro der Bereiche Meldestelle und

Verkehrangelegenheiten zum Budgetausgleich herangezogen werden. 

 

Zur MBA Ihlenberg teilt Herr Geißler mit, dass diese mit Datum vom 18. Oktober vom

Staatlichen Amt für Umwelt und Natur Schwerin genehmigt worden sei. Die Genehmigung

nach BImSchG sei am 05.11.2004 in der Ostsee-Zeitung veröffentlicht worden. Die HL sei

nicht gesondert informiert worden. Der Bereich Umweltschutz habe mit Schreiben vom

15.11.2004 den Genehmigungsbescheid angefordert. Dieser liege bislang nicht vor. 

 

Über das LHG-Gelände hinsichtlich der Bodenentsorgung mit Arsenbelastung berichtet Herr

Geißler, dass  nach Mitteilung des Bereiches  Wasser und Hafen  der LAGA-Z4 Boden, der 

noch auf dem Gelände Mecklenburger Str.174 lagere, auf der Deponie Ihlenberg entsorgt

werde. Nach Auskunft des Bereichs Wasser und Hafen müsse nur noch die verantwortliche

Erklärung unterschrieben werden. Die Einweihung des Schlutupkais finde nun am

29.11.2004 statt. 

 

Weiterhin informiert Herr Geißler, dass Herr Schäfer als Obmann des Arbeitskreises

Geologie und Hydrologie des Beirats Ihlenberg gewählt worden sei. 

 

Zum Thema Umstellung gelber Sack/gelbe Tonne teilt Herr Geißler mit, dass verschiedene

Gespräche mit Cleanaway und DSD stattgefunden hätten. Es bestünden erhebliche Zweifel,

ob die gelbe Tonne das Modell der Zukunft sei. Zudem wäre es erforderlich, 20.000 gelbe

Tonnen anzuschaffen. Überdies sei ein Mischsystem nicht möglich. Eine flächendeckende

Einführung hätte zur Folge, dass auch in der Innenstadt die gelbe Tonne stehen müsste.

Über die Einführung der Zebratonne werde nachgedacht. Eine Umstellung zum 1.1. sei

daher nicht empfehlenswert. 

 

Der Ausschuss stimmt dem Vorschlag zu, keinen Systemwechsel vorzunehmen.  

 

4. 4 Stand der Situation bei Großvorhaben in der Hansestadt Lübeck 

 

Es liegt nichts vor. 

 

TOP 5 - Anträge der Fraktionen 

 

Es liegen keine Anträge vor. 

 

TOP 7 - Berichte 

 

Es liegen keine Berichte vor. 

 

TOP 8 – Neue Anfragen und Verschiedenes 

 

Frau Förster hat eine Anfrage hinsichtlich nach ihren Angaben zu kleinen Tonnen in der

Schlutuper Straße. Dies werden die Entsorgungsbetriebe telefonisch mit Frau Förster klären. 

 

II. Nichtöffentlicher Teil 

 

TOP 9 - Mitteilungen 

 

Es liegen keine Mitteilungen vor.

 

 

6

 

III. Entsorgungsangelegenheiten 

 

TOP 10 - Vorlagen 

 

10. Vorlagen 

10.1 Vorlage betr. 8. Satzung zur Änderung der  Straßenreinigungssatzung der

Hansestadt Lübeck 

 

Der Ausschuss empfiehlt einstimmig bei 5 Enthaltungen der Bürgerschaft, entsprechend der

Vorlage zu beschließen (Anlage 4).  

 

10.2 Vorlage betr. 8. Satzung zur Änderung der Satzung über die Erhebung einer

Straßenreinigungsgebühr in der Hansestadt Lübeck 

 

Der Ausschuss empfiehlt einstimmig bei 5 Enthaltungen der Bürgerschaft, entsprechend der

Vorlage zu beschließen (Anlage 5).  

 

10.3  3. Satzung zur Änderung der Gebührensatzung zur Abfallwirtschaftssatzung in 

der Hansestadt Lübeck 

 

Der Ausschuss empfiehlt einstimmig bei 5 Enthaltungen der Bürgerschaft, entsprechend der

Vorlage zu beschließen (Anlage 6).  

 

TOP 11 -  Mitteilungen 

  

Es liegen keine Mitteilungen vor. 

 

IV. Nichtöffentlicher Teil 

 

Herr Abler stellt die Nichtöffentlichkeit her. 

 

V. Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

15. Bekanntgabe der im Nichtöffentlichem Teil gefassten Beschlüsse 

 

Herr Abler stellt die Öffentlichkeit wieder her und gibt bekannt, dass im nichtöffentlichen Teil

ein Bericht zur Kenntnis genommen worden sei. 

 

Herr Abler schließt um ca. 17.15 Uhr die Sitzung. 

 

 

 

 

 

Henri Abler        Harriet Kastner 

Ausschussvorsitzender      Protokollführerin