Auszug - Importierte Niederschrift  

Umweltausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Umwelt und Kleingartenausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 28.10.2004 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


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Fachbereichsdienst Umwelt      Lübeck, 29.10.2004 

 

N i e d e r s c h r i f t  

über die Sitzung des Umweltausschusses 

der Hansestadt Lübeck 

am Donnerstag, den 28.10.2004 

im Sitzungssaal 

Verwaltungszentrum Mühlentor 

Kronsforder Allee 2-6 

 

Nr. 17 Wahlperiode 2003/2008 

 

Beginn der Sitzung:   16.39 Uhr   

Ende der Sitzung:      18.45 Uhr            

 

Anwesende Ausschussmitglieder: 

als Vorsitzender      Herr Fey, SPD  

Herr Abler, SPD                        (anwesend ab 18.00 Uhr) 

          Herr Bohlmann, CDU       (vertritt Herrn Dr. Gulski) 

     Herr Droßard, CDU 

     Herr Freitag, CDU 

          Frau Freytag, SPD                           (vertritt Frau Förster) 

          Herr Heerhold, CDU            (vertritt Herrn Klaenhammer) 

     Herr Henseling, CDU 

              Herr Hinrichs, CDU 

          Herr Küsel, CDU                     (anwesend bis 18.05 Uhr) 

Frau Lietzke, CDU    

Herr Röttger, CDU 

      Herr Stolz, SPD     

          Herr Wiese, SPD                     

     Herr Wosnitza, Bündnis 90/Die Grünen  

     (vertritt Herrn Schubert)                        

Senator:     Herr Geißler 

        

VertreterInnen der 

Bereiche:    Herr Hellberg   Umweltschutz 

     Herr Schäfer   Umweltschutz 

     Frau Schäfers   Umweltschutz 

          Herr Lammert     Naturschutz 

     Herr Dr. Fähser  Stadtwald  

          Herr Wicke          Entsorgungsbetriebe  

     Herr Wilcken   Entsorgungsbetriebe 

     Herr Barteck   Fachbereichscontrolling 

     Frau Dr. Koop   Fachbereichscontrolling 

als Protokollführerin   Frau Kastner   Fachbereichsdienst 

 

Seniorenbeirat:    Herr Jugert 

Personalrat:    Herr Schwark 

Bürgerschaftsmitglieder:    Frau Dr. Blunk 

Öffentlichkeit:     Herr Bartsch, Herrentunnelgesellschaft 

Herr Lindauer, Herr Lünzmann, Lindauermanagement  

Mehrere Personen der Öffentlichkeit

 

 

2

 

Tagesordnung  

für die Sitzung des Umweltausschusses 

am 28.10.2004  

(-Nr. 17 Wahlperiode 2003/2008-) 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung  Beratungsergebnis 

  Kenntnis  Beschluß vertagt 

1. Feststellung der Beschlussfähigkeit 

 

2. Anträge zur Tagesordnung 

 

3. Feststellung der Niederschriften über die Sitzungen des 

    Umweltausschusses am 19.08.2004 und 08.09.2004     

 

4. Mitteilungen 

4.1   Beantwortung von Anfragen 

4.2   Aktuelles aus der Bürgerschaft 

4.3   Mitteilungen der Fachbereichsleitung 

4.3.1 Sitzungsplanung 2005 

4.4   Stand der Situation bei Großvorhaben in der Hansestadt Lübeck 

 

5. Anträge der Fraktionen 

5.1 Wirtschaftliche Entwicklung des Bereiches Stadtwald 

 

6. Vorlagen 

6.1 Verwaltungshaushalt 2005 

6.2 Vermögenshaushalt 2005/Investitionsprogramm 2004-2008 

 

7. Berichte 

7.1 Zwischenbericht 2/2004 über Veränderungen gegenüber den 

Produktkontrakten 2004 und dem Verwaltungshaushalt 2004 

7.2 Untersuchung zum Mobilfunkkataster 

7.3 Grundwassermonitoring Herrentunnel 

 

8. Neue Anfragen und Verschiedenes 

 

II. Nichtöffentlicher Teil 

 

9. Mitteilungen 

 

III. Entsorgungsangelegenheiten 

 

10. Berichte 

10.1 Bericht über eine Eilentscheidung des Bürgermeisters vom 23.09.04 

10.2 Präsentation der Fa. Lindauer Managementberatung zur Erstellung  

       eines Konzeptes für die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) 

 

11. Mitteilungen 

 

III. Nichtöffentlicher Teil 

 

12. Mitteilungen 

                                                                                                                                   

13. Vorlagen 

13.1 Vergabe eines Auftrages über EUR 200.000 

13.2 Vergabe eines Auftrages über EUR 5.000.000 

 

14. Neue Anfragen und Verschiedenes 

 

V. Öffentlicher Teil der Sitzung 

15. Bekanntgabe der im Nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

X

 

 

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I. Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

Herr Fey begrüßt als Vorsitzender die Ausschussmitglieder.  

 

TOP 1 - Feststellung der Beschlussfähigkeit 

 

Herr Fey stellt die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. 

 

TOP 2 - Anträge zur Tagesordnung 

 

Herr Fey beantragt, den Tagesordnungspunkt 10.2 gleich hinter TOP 3 zu behandeln. 

Der Ausschuss beschließt dies einstimmig. 

 

Herr Wosnitza schlägt vor, Punkt 9 und Punkt 12 zusammenzulegen. 

Herr Geißler teilt mit, dass unter Punkt 9 nichts vorläge. 

 

TOP 3 – Feststellung der Niederschriften über die Sitzungen des Umweltausschusses 

vom 19.08.2004 und 08.09.2004 

 

Die Niederschrift vom 19.08.2004 ist in der vorliegenden Form genehmigt. 

 

Zur Niederschrift vom 08.09.2004 bittet Herr Fey um eine Änderung: 

Die Betriebstagebücher sollen nicht dem Protokoll beigefügt werden, sondern bei Bedarf in

geeigneter Weise dem Bereich Umweltschutz zur Verfügung stehen. 

 

Die Niederschrift ist mit der gemachten Änderung genehmigt. 

 

TOP 10.2 - Präsentation der Fa. Lindauer Managementberatung zur Erstellung  

       eines Konzeptes für die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) 

 

Der Ausschuss erteilt Herrn Lindauer einstimmig Rederecht. 

 

Herr Lindauer stellt die Firma Lindauer Managementberatung vor. Er präsentiert den

Projektablauf, stellt die Gremienbesetzung vor und gibt einen Überblick über das Zeitraster

und die Terminierungen des Projektes. 

 

Frau Lietzke fragt nach, wie der Personalbedarf ermittelt werde. Herr Lindauer führt aus, das

man zum einen das Organigramm bewerte, zum anderen werde eine Arbeitsbegleitung

durchgeführt. 

 

Weiterhin möchte Frau Lietzke den beruflichen Hintergrund von Herrn Lindauer wissen. Herr

Lindauer gibt die Auskunft, dass er Diplom-Betriebswirt sei. 

 

Herr Freitag möchte wissen, ob Herr Lindauer auch den Fraktionen für Fragen zur Verfügung

stünde. Dies sagt Herr Lindauer zu.

 

 

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TOP 4 - Mitteilungen 

 

4.1  Beantwortung von Anfragen 

Herr Geißler teilt den Inhalt des Schreibens des Bereiches Stadtplanung bezüglich der

Abstandsregelungen zu Hochspannungsleitungen mit. Dies wird dem Protokoll als Anlage

beigefügt (siehe Anlage 1). Herr Wosnitza und Herr Wiese stellen hierzu weitere Fragen, die

in der kommenden Ausschusssitzung durch einen Vertreter des Bereiches Stadtplanung

beantwortet werden. 

 

Herr Schäfer berichtet über die Kosten der Entsorgung des belasteten Bodens im Bereich

Mecklenburger Str. 174. Diese belaufen sich auf 428.000 Euro. Die Folgekosten werden

nicht anfallen. 

 

Weiterhin teilt Herr Schäfer die weiteren Monitorringtermine am Herrentunnel mit. Diese

wurden wie folgt festgelegt: 10/2004, 02/2005, 06/2005, 10/2005, 02/2006 und 06/2006. 

Es sei nicht sinnvoll, einen Grundwassermesspunkt näher an den Tunnel zu legen. 

 

Herr Dr. Fähser beantwortet eine Anfrage zur Einnahme- und Ausgabeseite der einzelnen

Reviere von Herrn Droßard und Herrn Freitag. Bei der Einnahmeseite wurde von 1998 bis

2004 ein Durchschnitt gebildet und zwar für die Jagdverpachtung und den Holzverkauf pro

Hektar. Dies ergab eine Einnahme für das Revier Behlendorf von 314 Euro, für Ritzerau von

154 Euro, für Falkenhusen von 108 Euro, für Wesloe von 163 Euro und für Waldhusen von

122 Euro.  

 

Für die Ausgabenseite sei eine Ermittlung der Kosten der einzelnen Reviere für die

Vergangenheit nicht möglich, da bislang die kameralistische Buchführung gehandhabt

wurde. Seit diesem Jahr werde die doppelte Buchführung praktiziert, daher könne man dies

erst nach Ablauf des Jahres beantworten. Die Ausgaben für die gesamten Reviere wird sich

auf 680 Euro pro Hektar und Jahr belaufen. 

 

Sofern eine rückwirkende Kostenermittlung für die einzelnen Reviere gewünscht werde,

müsse man einen externen Gutachter beauftragen. Die Kosten hierfür würden 5000 Euro pro

Revier betragen, also rund 25.000 Euro insgesamt. 

 

Herr Droßard fragt nach der Wirtschaftlichkeit des Ankaufes von Europaletten für das

Holzschnitzelkraftwerk.  

Herr Geißler sagt zu, dass diese Frage beantwortet werde, sobald ein Referenzzeitraum von

einem Jahr vorläge. 

 

4.2 Aktuelles aus der Bürgerschaft 

 

Es liegt nichts Aktuelles aus der Bürgerschaft vor. 

 

4.3  Aktuelles aus den Bereichen 

 

Herr Hellberg teilt mit, dass es eine Initiative zur Untersuchung des Trinkwassers auf Blei

gäbe. Im öffentlichen Trinkwassernetz sei eine Belastung durch Blei ausgeschlossen, da die

Leitungen bereits ausgetauscht wurden. Dieses Problem betreffe hauptsächlich Bauten, die

 

vor 1972 erstellt wurden. Die Probeflaschen stünden im Bereich Umweltschutz zur

Verfügung. 

 

Herr Schäfer berichtet, dass im Beirat Ihlenberg Arbeitskreise gebildet worden seien, in

denen auch der Bereich Umweltschutz vertreten sei. Diese Arbeitskreise würden

gegebenenfalls auch Maßnahmen vorschlagen. Frau Lietzke fragt nach, inwieweit diese

auch durchgeführt würden. Herr Schäfer führt aus, dass über die vorgeschlagenen

Maßnahmen im Beirat abgestimmt werde.

 

 

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4.3.1 Sitzungsplanung 2005 

 

Der Ausschuss nimmt die Sitzungsplanung zur Kenntnis. 

 

4. 4 Stand der Situation bei Großvorhaben in der Hansestadt Lübeck 

 

Es liegt nichts vor. 

 

TOP 5 - Anträge der Fraktionen 

 

5.1 Wirtschaftliche Entwicklung des Bereiches Stadtwald 

 

Der Ausschuss beschließt einstimmig, dass ein Bericht erstellt werden soll. Herr Geißler sagt

zu, dass dies zeitnah geschehen werde, jedoch aufgrund der Fristen zur kommenden

Sitzung nicht möglich sei. 

 

TOP 6 - Vorlagen 

 

6.1 Verwaltungshaushalt 2005 

Frau Dr. Koop informiert über den Verwaltungshaushalt 2005 und die darin enthaltenen

Produktkontrakte.  

 

Frau Lietzke fragt nach einzelnen Positionen, die 2003 noch nicht aufgeführt wurden. Herr

Barteck erläutert, dass dies an der Zuordnung der Kosten läge. 

 

Herr Freitag fragt nach den Zuschüssen für Vereine und Verbände. Herr Barteck teilt mit,

dass zum Teil Verträge geschlossen wurden, damit die Vereine eine finanzielle

Planungssicherheit hätten. Die Bürgerschaft habe einen Beschluss gefasst, dass diese

Zuschüsse um 3% gekürzt werden sollen. Die Umsetzung sei zum Teil erst ab 2006 möglich. 

 

Herr Droßard fragt nach den Ausgaben für Gutachten. Herr Lammert führt aus, dass es sich

dabei zum Großteil um Werkverträge handle, beispielsweise die Stellungnahme zu

Bauvorhaben. 

 

Herr Droßard fragt nach den Personalkosten des Bereiches Stadtwald. Herr Barteck

erläutert, dass die Veränderung zwischen 2003 und 2005 geringfügig sei und die Erhöhung

auf der Tarifsteigerung und der Kosten für die Unfallkasse beruhe.  

 

Herr Freitag spricht der Verwaltung ein Lob für die Erstellung des Haushaltes aus. 

 

Der Ausschuss empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig mit einer Enthaltung, der

Vorlage zuzustimmen (siehe Anlage 2). 

 

6.2 Vermögenshaushalt 2005/Investitionsprogramm 2004-2008 

 

Herr Droßard fragt nach der Maßnahme Heizkesselanlage. Herr Dr. Fähser sagt, dass die

Anlage veraltet sei und die Durchführung beim Bereich Hochbau läge. 

 

Herr Fey fragt nach den Naturerlebnisräumen. Herr Lammert erläutert, dass dies

zurückgestellt worden sei, zumal auch Folgekosten entstünden. 

 

Der Ausschuss empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig mit einer Enthaltung, der

Vorlage zuzustimmen (siehe Anlage 3).

 

 

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TOP 7 - Berichte 

7.1 Zwischenbericht 2/2004 über Veränderungen gegenüber den Produktkontrakten 

2004 und dem Verwaltungshaushalt 2004 

 

Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

 

7.2 Untersuchung zum Mobilfunkkataster 

 

Herr Wosnitza gibt zu bedenken, dass beim Kindergarten auf dem Priwall der Bedarf einer

Überprüfung bestehe. 

 

Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

 

7.3 Grundwassermonitoring Herrentunnel 

 

Herr Wosnitza fragt nach fehlenden Daten. Hieraus könnte sich der Verdacht auf eine

Havarie ergeben. 

 

Herr Schäfer erläutert, dass ein Brunnen zerstört und daraufhin neu gebohrt wurde.  

 

Herr Wosnitza bittet um die vollständige Datenlage. 

 

Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

 

 

TOP 8 – Neue Anfragen und Verschiedenes 

 

Herr Wiese hat eine Anfrage zur Verkehrssituation Herrentunnel (siehe Anlage 4). 

 

II. Nichtöffentlicher Teil 

 

TOP 9 - Mitteilungen 

 

Es liegen keine Mitteilungen vor. 

 

III. Entsorgungsangelegenheiten 

 

TOP 10 - Berichte 

 

10.1 Bericht über eine Eilentscheidung des Bürgermeisters vom 23.09.04 

 

Herr Stolz fragt nach weiteren Reinigungsklassen. 

Herr Geißler führt aus, dass die weiteren Reinigungsklassen in der Novembersitzung

vorlägen. Dort würden die weiteren Fragen zu den neuen Satzungsentwürfen erläutert. 

 

Herr Geißler sagt eine Vorabinformation der Sprecher der Fraktionen nach der

Senatssitzung zu. 

 

Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.

 

 

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TOP 11 -  Mitteilungen 

  

Herr Geißler verliest eine Geschäftsanweisung des Bürgermeisters zur Delegation von

Zuständigkeiten. Sofern die Bürgermeisterkanzlei dies zusagt, wird das Schreiben dem

Protokoll als Anlage beigefügt (Anlage 5). 

 

IV. Nichtöffentlicher Teil 

 

Herr Fey stellt die Nichtöffentlichkeit her. 

 

V. Öffentlicher Teil der Sitzung 

15. Bekanntgabe der im Nichtöffentlichem Teil gefassten Beschlüsse 

 

Herr Fey stellt die Öffentlichkeit wieder her und gibt bekannt, dass im nichtöffentlichen Teil

zwei Vorlagen beschlossen wurden. 

 

Herr Fey schließt um ca. 18.45 Uhr die Sitzung. 

 

 

 

 

 

Andreas Fey        Harriet Kastner 

Ausschussvorsitzender      Protokollführerin