Auszug - Importierte Niederschrift  

Umweltausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Umwelt und Kleingartenausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 20.06.2002 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


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Fachbereichsdienst Umwelt      Lübeck, 21.06.2002 

 

N i e d e r s c h r i f t  

über die Sitzung des Umweltausschusses 

der Hansestadt Lübeck 

am Donnerstag, den 20.06.2002  

im Sitzungszimmer 

des Fachbereichs Umwelt, 

Moislinger Allee 3 

 

Nr. 43 Wahlperiode 1998 / 2003 

 

Beginn der Sitzung:     16.30Uhr  Unterbrechung von 17.52 bis 18.08 Uhr 

Ende der Sitzung:   19.23 Uhr 

 

Anwesende 

Ausschußmitglieder: 

als Vorsitzender      Herr Abler, SPD 

          Herr Böhning, SPD                               (nicht anwesend) 

     Herr Droßard, CDU 

          Frau Dürkop-Henseling, CDU      (vertritt Herrn Schmidt)

                         (verläßt die Sitzung um 19.20 Uhr) 

          Herrn Christian Freitag                         (nicht anwesend) 

          Herr Fretwurst, SPD 

          Herr Dr. Gulski, CDU (verläßt die Sitzung um 17.25 Uhr) 

          Herr Krause, SPD 

          Herr Lötsch, CDU      (verläßt die Sitzung um 17.31 Uhr) 

          Herr Miethig, SPD 

          Herr Quirder, SPD         (vertritt Herrn Johanns) 

          Herr Röttger, CDU                          (vertritt Herrn Küsel) 

     Frau Siebdrat, SPD 

     Herrn Schubert, Bündnis 90/Die Grünen  

     Herr Prof. Dr. Strubelt, CDU 

                          (verläßt die Sitzung um 18.25 Uhr) 

          

Senatorin:        Frau Dr. Beate Hoffmann                     (nicht anwesend) 

 

VertreterInnen der 

Bereiche:    Herr Hellberg    Umweltschutz 

     Frau Majeran   Umweltschutz 

          Herr Kramp     Umweltschutz 

     Herr Lammmert  Naturschutz 

     Frau Schuppenhauer  Naturschutz 

     Herr Janko   Stadtwald  

     Frau Dr. Koop   Fachbereichscontrolling

     Herr Barteck   Fachbereichscontrolling 

     Herr Strätz   Liegenschaften 

     Frau Seeberger  Agenda-Büro 

   

als Protokollführerin   Frau Kastner   Fachbereichsdienst 

 

Seniorenbeirat:    Herr Danckwardt 

          Herr Jugert 

 

Öffentlichkeit:     Frau Albrecht, MdBü

 

 

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     Mehrere Personen der Öffentlichkeit 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tagesordnung  

für die Sitzung des Umweltausschusses

 

 

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am 20.06.2002  

(-Nr. 43 Wahlperiode 1998/2003-) 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung    Beratungsergebnis 

  Kenntnis  Beschlu

ß 

vertagt 

 

1. Feststellung der Beschlußfähigkeit 

 

2. Anträge zur Tagesordnung 

 

3. Feststellung der Niederschrift über die Sitzung des 

     Umweltausschusses am 23.05.2002 

 

4. Mitteilungen 

   4.1 Aktuelles aus der Bürgerschaft 

   4.2 Aktuelles aus den Bereichen 

   4.3 Beantwortung von Anfragen 

   4.3.1 Anfrage zu Ausgleichsflächen 

            Bereich Liegenschaften, mündliche Beantwortung durch 

            Bereichsleiter 

   4.3.2 Anfrage zu illegalen Einleitungen in den Blankensee 

            mündliche Beantwortung durch die Fachbereichsleitung 

   4.3.3 Beseitigung von Kleingewässern in der Grönauer Heide 

            Antwort des Bereiches Naturschutz 

 

5. Anträge der Fraktionen 

 

6. Vorlagen 

 

7. Berichte 

7.1 Gesundheitsgefährdung durch Mobilfunkmasten 

      Bericht des Bereiches Umweltschutz 

7.2 Lärmreduzierung Friedhofsallee  

      Bericht des Bereiches Umweltschutz 

 

8. Neue Anfragen und Verschiedenes 

 

II. Nichtöffentlicher Teil 

 

9. Mitteilungen 

 

10. Neue Anfragen und Verschiedenes 

 

III. Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

11. Bekanntgabe der im Nichtöffentlichen Teil gefaßten Beschlüsse 

 

      

 

 

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

Herr Abler begrüßt als Vorsitzender die Ausschußmitglieder. 

Er entschuldigt Frau Dr. Hoffmann, die an einer Tagung des Katastrophenschutzbeirates

teilnimmt. Er äußert, dass dies nicht auf Zustimmung einiger Ausschußmitglieder stoße.

 

 

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Daher habe er mit Frau Dr. Hoffmann die Zielvereinbarung getroffen, dass

Überschneidungen zukünftig vermieden und Termine langfristig abgestimmt werden sollen. 

Herr Barteck weist darauf hin, dass Herr Senator Halbedel Vertreter von Frau Senatorin Dr.

Hoffmann ist und bei Abwesenheit der Fachbereichsleiterin gebeten werden müßte, an der

Ausschußsitzung teilzunehmen. 

Es äußern sich: Herr Lötsch und Herr Miethig. 

 

TOP 1 - Feststellung der Beschlussfähigkeit 

 

Herr Abler stellt die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. 

 

TOP 2 - Anträge zur Tagesordnung 

 

Es wird beantragt, den Tagesordnungspunkt  

4.3.3 Beseitigung von Kleingewässern in der Grönauer Heide aufzunehmen. 

 

Der Ausschuß beschließt die Erweiterung der Tagesordnung unter Bejahung der

Dringlichkeit einstimmig. 

 

TOP 3 - Feststellung der Niederschrift über die Sitzung des Umweltausschusses   

             am 23.05.2002 

 

Die Anlage 1 der Niederschrift vom 23.05.2002 lag nicht vor und konnte daher nicht versandt

werden. Herr Lötsch sagte eine entsprechende Information an Herrn Freitag zu. 

Herr Böhning beantragt 2 Ergänzungen (Anlage 1). 

 

Die Niederschrift ist in der vorliegenden Form mit der gemachten Ergänzung

genehmigt. 

 

TOP 4 - Mitteilungen  

 

4.1 Aktuelles aus der Bürgerschaft 

Es liegt nichts vor. 

 

4.2 Aktuelles aus den Bereichen 

Herr Lammert berichtet über die Parkplatzrückverlegung Dummersdorfer Ufer (siehe

Anlagen 2a und 2b). Herr Miethig fragt nach, ob es sinnvoll sei, die Maßnahme durch einen

Antrag des Umweltausschusses zu ergänzen. Dies bejaht Herr Lammert. Herr Lötsch

wendet ein, dass die Ausschußmitglieder sich nicht vor Ort informieren konnten, um die 

Meinung der Beteiligten zu hören und daher aus seiner Sicht eine Stellungnahme nicht

möglich ist. 

 

Herr Janko berichtet über 3 publikumswirksame Ereignisse im Bereich Stadtwald. 

 

 

 

4.3 Beantwortung von Anfragen 

4.3.1 Anfrage zu Ausgleichsflächen 

Herr Strätz berichtet über die Ausgleichsproblematik (siehe Anlagen 4a, b, c und d). 

Herr Quirder fragt nach dem räumlichen Zusammenhang von Ausgleichsflächen in

Ostholstein. Herr Strätz erläutert, dass ein naturräumlicher Zusammenhang bestehen muss.  

Herr Lammert ergänzt, dass hierzu ein größtmöglicher Zusammenhang bestehen muss. Das

LANU hat festgelegt, dass es sich um den Naturraum „Lübecker Becken“ handelt. Das

 

 

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Lübecker Becken ist als geographische Raumeinheit der Suchraum für Ausgleichsflächen in

der Bauleitplanung innerhalb dieser Einheit. Finden sich hier keine geeigneten und 

verfügbaren Flächen, kann der Ausgleich im Bereich der Lübecker Biotopverbundlinien (wie

Schwartau- oder Traveniederung) auch außerhalb dieser Raumeinheit gesucht werden,

sofern mit diesem Ausgleich mittelbar auch die innerhalb des Beckens gelegenen

Verbundlinienbiotope profitieren. Herr Röttger wendet ein, dass ein großes Problem der

Stadtentwicklungsfaktor sei, der zu einem Preisgefälle führt. Es müsse auch darauf geachtet

werden, dass die Lübecker Landwirte lebensfähig blieben.  

Herr Abler fragt nach, wie groß die Summe der Ausgleichsflächen und wieviel Potential

vorhanden sei. Diese liegt nach Auskunft von Herrn Lammert bei 5 %. Zudem sei es sinnvoll,

sich nicht nur auf die reine Fläche zu stützen, sondern auch Ausgleichsmaßnahmen zu

gestalten, so z.B. die Renaturierung des Mühlenteiches. Zudem mache es nicht immer Sinn,

eine Fläche aus der Nutzung der Landwirtschaft herauszunehmen, da es sich zum Teil um

für die Landwirtschaft wertvolle Böden handelt. 

Herr Strätz sagt, dass ein Ausgleichspool wünschenswert wäre. Hierzu müßten Investitionen

von der Hansestadt Lübeck getätigt werden.  

 

Die Antwort wird zur Kenntnis genommen. 

 

4.3.2 Anfrage zu illegalen Einleitungen in den Blankensee 

Herr Hellberg erläutert die Einleitungen in den Blankensee. Es handle sich nicht um illegale 

Einleitungen. Zudem würden die Grenzwerte nicht überschritten. Der Ausschuß beschließt 

einstimmig die Anhörung von Frau Dowiedeit. Diese führt aus, dass der Abscheider nicht

mehr funktioniere und die Rohre marode seien. Wenn dies bekannt sei, so fragt Herr Abler

nach der Verantwortlichkeit bei Enteisungsmaßnahmen, die über diese Rohre abgeleitet

werden.  

Die Antwort wird zur Kenntnis genommen. 

 

4.3.3 Beseitigung von Kleingewässern in der Grönauer Heide 

Herr Schubert fragt nach, wie dies stattfinden durfte und wozu der Flughafen berechtigt sei.

Herr Lammert führt aus, dass ein weiterer Bericht für die Bürgerschaft vorbereitet wird. Die

Hindernisfreiheit sei zudem Bestandteil der Genehmigung des Flughafens. Herr Barteck

führt aus, dass sich die Angelegenheit schwierig gestalte, da das Umweltministerium

Fachaufsichtsbehörde sei und eine andere Auffassung als das LANU vertrete. 

 

Die Antwort wird zur Kenntnis genommen. 

 

TOP 5. - Anträge der Fraktionen 

 

Herr Miethig stellt folgenden Antrag:  

Der Ausschuß nimmt den Vermerk von Herrn Lammert (Anlage 2 a und b) zur

Kenntnis und unterstützt die Maßnahme. 

Der Ausschuß stimmt dem Antrag mit einer Enthaltung zu.  

 

Herr Miethig stellt folgenden möglichen Antrag zur Diskussion: 

Die Übergabe der Geschäfte des Agenda-Büros sollen in geordneten Bahnen erfolgen und

zwar bis zum 01.07.2002

Herr Abler fragt nach, ob an Frau Seeberger herangetreten wurde. Dies ist nicht der Fall.

Der Vertrag von Frau Seeberger läuft bis zum 31.08.2002 und sie hat noch Resturlaub zu

nehmen. Herr Barteck ergänzt, dass ein Antrag am 04.07.2002 in der Bürgerschaft sei und

die Entscheidung abgewartet werden solle. Es sei nicht hilfreich, einen Antrag zur

Abwicklung der Geschäfte zu stellen.  

 

Herr Abler schlägt vor, den Antrag vom 23.05.2002 aufzunehmen und einen erneuten

Beschluß zu fassen:

 

 

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Der Umweltausschuß empfiehlt dem Bürgermeister, das Agenda-Büro in seinem

Bestand zu erhalten und dem Fachbereich 1 zuzuordnen. 

Der Ausschuß beschließt dies mit 9 Jastimmen und 2 Enthaltungen mehrheitlich.  

 

TOP 6 - Vorlagen 

 

Es liegen keine Vorlagen vor.  

 

TOP 7 - Berichte 

 

7.1 Gesundheitsgefährdung durch Mobilfunkmasten 

Herr Hellberg stellt dar, dass eine Selbstverpflichtung der Betreiber vorliegt, Standorte und

ggf. Alternativstandorte von Mobilfunkmasten anzuzeigen und zwar beim Bereich

Stadtentwicklung. Dieser Selbstverpflichtung werde nicht nachgekommen, daher wurden die

Betreiber jetzt angemahnt. Ein entsprechendes Schreiben sei versandt worden. 

Der Ausschuß nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

 

7.2 Lärmreduzierung Friedhofsallee 

 

Der Ausschuß beschließt einstimmig die Anhörung von Herrn Danckwardt. 

Herr Danckwardt kritisiert, dass der Bereich tendenziös sei, die vom Bereich 5.661 -

Stadtentwicklung durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen nicht korrekt gewesen. Nach

Auffassung von Herrn Danckwardt seien die erfassten Geschwindigkeiten zu niedrig

ausgefallen, es würde in der Friedhofsallee deutlich über 50 km/h gefahren. Auch seien

seiner Ansicht nach die Anzahl der vom Lärm betroffenen Anwohner, die im Bericht

aufgeführt sind, zu niedrig ausgefallen. Frau Albrecht stimmt zu, dass der Bericht

unbefriedigend sei. Herr Kramp erläutert den Bericht und weist darauf hin, dass es keinen

Bericht zu gesundheitsgefährdetem Lärm in der Friedhofsallee gibt, sondern dass die

Friedhofsallee -als Kreisstraße K 27- zu dem untersuchten Hauptverkehrsstraßennetz im

Rahmen des Verkehrsentwicklungsplanes (VEP) gehöre. Die Lärmsituation wurde nochmals

überprüft, wobei die am Bericht beteiligten Bereiche auf Grund der vorliegenden

Untersuchungen zu der Auffassung kommen, dass der gesundheitsgefährdete Lärm für die

Anwohner der Friedhofsallee zurückgeht. Im Zielszenario des VEP wird für die

Friedhofsallee eine Abnahme der Kraftfahrzeuge prognostiziert. Die vom

Nachbarschaftskreis Friedhofsallee eingebrachten Vorschläge zur Verkehrsberuhigung und

Lärmminderung wurden von den zuständigen Stellen geprüft und im Ergebnis sei nur der 

Rückbau von Bushaltestellen möglich und bereits angeordnet worden. 

Herr Droßard fragt nach, wieviele Fahrzeuge in 24 Stunden gezählt wurden. Es waren auf

dem Abschnitt Krempelsdorfer Allee bis Bornhövedstraße 9.500 Stück. Herr Schubert

bemängelt, dass allzu viel auf objektive Daten Wert gelegt wurde, aber keine

Wohlbefindlichkeitsanalyse gemacht wurde.  

 

Herr Krause sagt, dass der Bericht die rechtlichen Möglichkeiten dargelegt habe und stellt

folgenden Antrag: 

Der Umweltausschuß empfiehlt, den Bericht an den Bauausschuß und den

Gesundheitsausschuß zu überweisen. 

Der Ausschuß beschließt den Antrag einstimmig.  

 

Der Bericht wird zur Kenntnis genommen. 

 

TOP 8-  Neue Anfragen und Verschiedenes 

 

Herr Miethig schlägt vor, dass ein ständiger Tagesordnungspunkt  

4.4 Stand der Situation bei Großvorhaben in der Hansestadt Lübeck

 

 

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eingeführt wird, um eine frühzeitige Information der Ausschußmitglieder sicherzustellen. Der

Ausschuß befürwortet den Vorschlag von Herrn Miethig.  

 

Herr Abler teilt mit, dass die Sondersitzung zum Entwicklungskonzept Region Lübeck am

26.06.2002 stattfindet.  

Weiterhin hält er es für angebracht, dass die Ausschußmitglieder und Vertreter zu

Veranstaltungen eingeladen werden, die die Bereiche organisieren. Dies könne im Vorwege

mündlich in einer Ausschußsitzung oder mit der Versendung der Einladung erfolgen. Herr

Barteck sagt dies zu.  

 

Herr Schubert fragt nach, ob für das Power-Boot-Rennen auf dem unteren Teil der Trave

eine Umweltverträglichkeitsanalyse durchgeführt wurde. Herr Lammert sagt, das dies dem

Veranstalter empfohlen wurde, aber seines Wissens nicht geschehen sei. 

 

Herr Schubert fragt nach der Sandveranstaltung auf dem Priwall. Der Sand sei von anderer

Beschaffenheit als der Ostseestrand und könne eventuell den Schutzzweck der Graudüne

gefährden. Herr Lammert wird sich hierüber informieren. 

 

Herr Abler schlägt vor, als Tagungsort für den nächsten Umweltausschuß am 15.08.2002

den Flughafen zu wählen mit einer Führung durch Herrn Steppe. Der Ausschuß befürwortet 

dieses. Der Fachbereichsdienst übernimmt die Organisation.  

 

Herr Abler stellt fest, dass im nichtöffentlichen Teil keine Themen zu behandeln sind. 

 

 

Herr Abler schließt um ca. 19.23 Uhr die Sitzung.

 

 

 

 

 

Henri Abler        Harriet Kastner 

Ausschussvorsitzender      Protokollführerin