Auszug - Importierte Niederschrift  

Umweltausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Umwelt und Kleingartenausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 21.02.2002 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


3

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

Herr Abler begrüßt als Vorsitzender die Ausschußmitglieder.  

 

TOP 1 - Feststellung der Beschlussfähigkeit 

 

Herr Abler stellt die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. 

 

TOP 2 - Anträge zur Tagesordnung 

 

Die CDU-Fraktion beantragt, den Tagesordnungspunkt 6.1 zu vertagen. 

Der Ausschuß beschließt die Vertagung einstimmig. 

 

TOP 3 - Feststellung der Niederschrift über die Sitzung des Umweltausschusses am   

             17.01.2002 

 

Herr Böhning bittet um Ergänzung auf Seite 5, 4. Absatz: Es gäbe ohne Agenda-Büro nicht

nur keine Zuschüsse vom Land, sondern auch nicht vom Bund und von Europa. 

 

Herr Krause bittet auf Seite 5, 1. Absatz, nach den Ausführungen von Frau Dr. Hoffmann

den Satz mit aufzunehmen, dass sich die SPD-Fraktion gegen die Aufrechnung Feuerwehr/

Naturschutz verwahrt. Statt dessen sollte ein Vergleich mit den anderen Bereichen gemacht

werden. Dazu sollte die gemeinsame Ausschußsitzung stattfinden.  

Die Niederschrift ist in der vorliegenden Form mit den gemachten Ergänzungen

genehmigt. 

 

TOP 4 - Mitteilungen  

 

4.1 Aktuelles aus der Bürgerschaft 

Es liegt nichts vor. 

 

4.2 Aktuelles aus den Bereichen 

Frau Dr. Hoffmann gibt bekannt, dass zum Thema Fischbestandskartierung in der

kommenden Ausschußsitzung ein Gutachter eingeladen ist. 

 

4.3 Beantwortung von Anfragen 

4.3.1 Zwischenbericht Deponie Ihlenberg 

Herr Wosnitza fragt, ob Unterstützung durch das Land vorgesehen ist. Ansonsten solle eine

Empfehlung an die Bürgerschaft gegeben werden, sich an den zuständigen Minister des

Landes zu wenden. Frau Dr. Hoffmann erklärt, dass die Zuständigkeit ohnehin beim Land

liegt. Herr Abler bittet um Abstimmung folgender Empfehlung: 

„ Der Bürgermeister wird gebeten, auf die Landesregierung einzuwirken, dass sie ihren

Verpflichtungen hinsichtlich der Deponie Ihlenberg nachkommen möge.“ 

Der Ausschuß beschließt die Empfehlung einstimmig. 

 

Der Ausschuß nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

 

 

 

 

4.3.2 Anfrage nach § 18 GO zu Sachverständigen

 

 

4

 

Herr Wosnitza bemängelt die Dauer der Bearbeitung. Frau Dr. Hoffmann erklärt hierzu den

Ablauf (Erkundigung bei der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein, Kiel und

IHK Lübeck) und hält 6 Wochen für angemessen. 

Herr Wosnitza hält die Fragen für nicht beantwortet und für nicht hinreichend geprüft. Frau

Dr. Hoffmann hält das Thema für so speziell, dass es nur von der IHK beantwortet werden

konnte und sie keine Veranlassung sah, dies durch den Bereich Recht prüfen zu lassen. 

Herr Droßard stellt den Antrag, den Tagesordnungspunkt im nichtöffentlichen Teil zu

behandeln. Der Ausschuß beschließt dies bei einer Enthaltung einstimmig. Herr 

Wosnitza widerspricht dieser Vorgehensweise. 

 

TOP 5. - Anträge der Fraktionen 

 

Es liegen keine Anträge vor.  

 

TOP 6 - Berichte 

 

6.2 Über- und außerplanmäßige Ausgaben und Verpflichtungsermächtigungen des

Fachbereichs Umwelt, Sicherheit Ordnung für das Haushaltsjahr 2001 - 2. Halbjahr 

Der Ausschuß nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

 

6.3 Schadstoffbelastungszustand der Lübecker Oberflächengewässer

(Gewässerzustand) 

Herr Wosnitza bemängelt, dass der Bericht eigentlich um die Wasser und

Sedimentuntersuchung geht, aber auch das Baggergut behandelt wurde. Zudem kritisiert er,

dass für den Bericht Daten von 1996 verwendet wurden, es aber jüngere Daten gäbe, die

zur Verfügung stehen würden. Herr Blunck äußert, dass er keine jüngeren Daten kennt. Herr

Wosnitza fragt, ob die Möglichkeit besteht, die Liste der Meßwerte zu bekommen. Frau Dr.

Hoffmann weist ihn auf das Akteneinsichtsrecht hin. Herr Abler fragt nach dem Interesse der

übrigen Ausschußmitglieder an der Liste. Dies lag nicht vor. 

Der Ausschuß nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

 

6.4 Auswirkungen der novellierten Trinkwasserverordnung auf die 

Überwachungstätigkeit 

Herr Krause fragt, wie sich die Durchführung auf Personal und Kosten auswirkt. Frau Dr.

Hoffmann erklärt hierzu, dass man auf den Ausführungserlaß warte. Herr Abler bittet um

Wiederaufgreifen der Frage, wenn der Ausführungserlaß vorliegt. 

 

Frau Majeran beantwortet eine Frage von Herrn Wosnitza zur Zuständigkeit der Stadtwerke

bei Rohrnetzproblemen. 

Der Ausschuß nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

 

6.5 Abschlußbericht der Klimaschutzleitstelle zum Projekt „Klimaschutz in

Kindertagesstätten“ 

Herr Wosnitza erkundigt sich, ob es noch weitere Umsetzungen aufgrund der Studie

gegeben hat. Frau Schäfers führt aus, dass sich daraufhin wenig getan habe. In der Studie

wurden 260 Gebäude untersucht und die Klimaschutzleitstelle hat sich zunächst die Kitas

herausgesucht.  

Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.

 

 

5

 

6.6 Umwandlung des Bereichs Stadtwald in eine Stiftung 

Herr Dr. Gulski möchte den Begriff der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung erklärt haben.

Herr Dr. Fähser gibt hierzu Erläuterungen, Frau Dr. Hoffmann ergänzt. Herr Abler stellt

folgende Empfehlung zur Abstimmung: 

„Die Abstimmung mit den zu beteiligenden Stellen ist zügig voranzutreiben, um den

Stadtwald zum Termin 01. Januar 2003 in eine eigenbetriebsähnliche Einrichtung überführen

zu können.“ 

Der Ausschuß beschließt die Empfehlung einstimmig. 

 

Der Bericht wird zur Kenntnis genommen. 

 

TOP 7-  Neue Anfragen und Verschiedenes 

 

Die SPD-Fraktion bittet um Beantwortung von Fragen aus der Sondersitzung vom

04.02.2002 durch Herrn Barteck. 

 

Herr Freitag spricht zur schwierigen Lage im Bereich Naturschutz und fragt nach

Vergleichszahlen mit anderen Gemeinden. 

 

Herr Droßard äußert sich zur Baumfällaktion vor dem Gesundheitsamt und stellt hierzu

Fragen. Frau Dr. Hoffmann erläutert die Zuständigkeit des Bereiches Stadtgrün. Herr

Lammert erklärt die Aufgabe des Bereiches Naturschutz bei Baumfällaktionen des Bereiches

Stadtgrün und erklärt, dass es sich nicht um eine Frage des Gesundheitszustand der

Bäume, sondern um die Helligkeit in den Räumen des Gesundheitsamtes handelte. Herr

Droßard spricht die Möglichkeit der Auslichtung der Bäume an. Herr Lammert sagt, dass

dies aufgrund der Schnellwüchsigkeit der Bäume wirtschaftlich nicht vertretbar gewesen sei.  

Herr Droßard vertritt die Auffassung, dass nur 2 Bäume hätten gefällt werden können.

Zudem müßte die Zuständigkeit geprüft werden. Herr Abler meint, dass es sich um ein

Problem durch die Neugliederung der Fachbereiche handle. Auf Nachfrage von Herrn

Röttger erklärt Herr Lammert, dass hinsichtlich der Ersatzpflanzungen die formalrechtlichen

Bedingungen durch den Bereich Stadtgrün eingehalten werden.  

 

 

Herr Wosnitza bittet um Information zum illegal entsorgten Baggergut des Hafenausbaus.

Herr Hellberg erklärt, dass das belastete Baggergut nach dem Planfeststellungsverfahren

verwertet, bzw. deponiert werden sollte und der illegale Transport nach Ostholstein gestoppt

wurde. Herr Wosnitza äußert, dass außerdem Beschwerden von Anwohnern kamen, dass

auch nachts gearbeitet würde. Frau Dr. Hoffmann erklärt, dass das Staatliche Umweltamt

Itzehoe/ Außenstelle Lübeck zuständig sei. Beschwerden, die den Bereich Umweltschutz

erreichen, werden dorthin weitergeleitet. 

 

Herr Wosnitza fragt nach dem Erkenntnis des Bereichs Naturschutz, dass bei Arbeiten des

Bereiches Stadtgrün in den Schwartauwiesen Aushub auf das Schilf abgelagert wurde. Herr

Lammert erklärt, dass die Handlung unzulässig war und dem Bereich vorher nicht bekannt

war. Es sei jedoch kein dauerhafter Schaden eingetreten. Herr Wosnitza fragt, ob Frau Dr.

Hoffmann Regelungsbedarf sehe. Diese bedauert, dass der Bereich Stadtgrün nicht zu

ihrem Fachbereich gehöre und dadurch die Wege länger seien. 

 

 

 

 

 

II. Nichtöffentlicher Teil 

 

Herr Abler stellt die Nichtöffentlichkeit her.

 

 

6

 

Es wird erneut über TOP 4.3.2 beraten. Herr Freitag stellt den Antrag, diesen Punkt nicht

weiter zu behandeln, da es keine umweltrechtliche Frage mehr sei. 

Der Ausschuß beschließt dies bei einer Enthaltung einstimmig. 

 

 

TOP 8 -  Mitteilungen 

 

Es liegen keine Mitteilungen vor. 

 

TOP 9 -  Neue Anfragen und Verschiedenes 

 

III. Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

TOP 10 -  Bekanntgabe der im Nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

 

Herr Abler stellt die Öffentlichkeit wieder her und teilt mit, daß keine Beschlüsse

gefaßt wurden. 

 

Herr Abler schließt um ca. 17.59 Uhr die Sitzung.

 

 

 

 

 

Henri Abler        Harriet Kastner 

Ausschussvorsitzender      Protokollführerin