Auszug - Importierte Niederschrift  

Jugendhilfeausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 06.11.2008 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


N i e d e r s c h r i f t Nr. 4 

über die Sitzung des Jugendhilfeausschusses (Wahlperiode 2008-2013) am 06.11.2008 

Beginn: 16:00 Uhr  Ende:18:25 Uhr 

 

TeilnehmerInnen:  

von den Ausschussmitgliedern:

Herr Lindenau -Vorsitzender-  Frau Kuring-Arent

Herr Hoffmann (V)  Frau Krößin

Herr Puhle  Herr Gusek

Herr Mauritz (V)  Herr Nagel

Frau Röttger (V) bis 18:10  Herr Giesenberg

Herr Nevermann  Frau Dr. Jenisch-Anton (B)   

Frau Jansen  Frau Bükücüler (B)

Herr  Kassube  Herr Regenberg (B)

Frau Mentz  Frau Woitke (B)

Frau Junghans (B)  Herr Georg (B)

   

                   

 

V = Vertretendes Mitglied

B = Beratendes, nicht stimmberechtigtes  Mitglied

 

 

Es fehlen :  Frau Ziese., Frau Nabavi, Herr Stabe, Frau Theuerkauff, Frau Dehnhard, Herr 

Jürgensen

Von der Verwaltung

 

Frau Kramm   Frau Aewerdieck-Zorom (Protokoll)  

Frau Albrecht  Frau Heidig

Frau Oldenburg   Herr Graf  

   

 

 

Als Gäste  

Herr Kiesbye (Pastor im Ansverushaus), Herr Mitbrodt (Jugendzentrum Dieselstraße), Herr 

Bernet (Lübecker Jugendring)

 

 

Die Tagesordnung lautet wie folgt: 

Öffentlicher Teil 

1.  Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit

2.  Feststellung der Tagesordnung

3.  Genehmigung der Niederschrift der 3. Sitzung 

4.  Mitteilungen der Verwaltung

5.  Umgestaltung Spielplatz Behaimring/ Beteiligung mit Kindern und Jugendlichen 

 

mündlicher Bericht  

6.  Durchführung des Jugendferienwerks ab 2009                                Vorlage   

7.  Verschiedenes

 

Nichtöffentlicher Teil

Es liegt nichts vor

 

 

N i e d e r s c h r i f t 

 

  /                                     Lübeck den 07.11.2008 

über die öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses 

am 06.11.2008 

Ansprechpartnerin: Frau Aewerdieck-Zorom Tel.:122 7570 

 

TOP

 

   

 

Ggf.

erneute

Beratung 

 

1

 

 

Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit 

Der Ausschussvorsitzende Herr Lindenau begrüßt die anwesenden Ausschussmitglieder und bedankt sich bei  Herrn Kiesbye, dem 

Pastor des Ansverushauses, für die Gastfreundschaft. Herr Kiesbye stellt die Kooperationsprojekte der verschiedenen  Institutionen 

und Bereiche dar. Die Anwesenden erheben sich von Ihren Plätzen. Der Vorsitzende verpflichtet Herrn Nagel mit Handschlag sowie 

den Worten: „Ich verpflichte Sie  zur  gewissenhaften Erfüllung Ihrer Obliegenheit  und führe Sie in Ihr Amt ein“. Her Lindenau stellt die 

Beschlussfähigkeit fest. 

 

 

 

2  Feststellung der Tagesordnung 

 

Herr Lindenau berichtet, dass zwei Anträge von Herrn Nevermann fristgerecht eingegangen sind, aber versehentlich nicht auf die 

Tagesordnung gesetzt wurden. Er beantragt die Tagesordnung im Rahmen der Dringlichkeit um diese Punkte zu erweitern. Der 

Ausschuss stimmt dem zu. 

Die Tagesordnung sieht wie folgt aus: 

1.  Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit

2.  Feststellung der Tagesordnung

3.  Genehmigung der Niederschrift der 3. Sitzung 

4.  Mitteilungen der Verwaltung

5.  Umgestaltung Spielplatz Behaimring/ Beteiligung mit Kindern und Jugendlichen     

 

mündlicher Bericht

 

 

6.  Durchführung des Jugendferienwerks ab 2009                                                          

 

Vorlage

 

   

7.  Bericht Kosten Kitas                                                                                  

 

Antrag des Ausschussmitglieds Herrn Nevermann BfL

 

 

8.  Haushaltsabgrenzung                                                                               

 

Antrag des Ausschussmitglieds Herrn Nevermann BfL

 

 

9.  Verschiedenes 

Damit ist die Tagesordnung festgestellt. 

 

 

 

3  Feststellung der Niederschrift der 3. Sitzung Wahlperiode 2008-2013 

 

Eine Nachfrage von Herrn Nevermann zum TOP 6 beantwortet Herr Gusek.  Es sprechen Herr Lindenau und Frau Jansen. Die

 

 

3

 

 

 

 

 

Niederschrift der 3. Sitzung ist damit festgestellt und genehmigt. 

 

4.

4.1

4.2

4.3

4.4

 

 

Mitteilungen der Verwaltung

Gerichtliche Verfahren

Frau Junghans  berichtet von einer Kooperationsvereinbarung der Polizeidirektion, der Staatsanwaltschaft und der Jugendgerichtshilfe, 

Bereich Familienhilfe zur Beschleunigung der Jugendgerichtlichen Verfahren. Eine Nachfrage von Frau Dr. Jenisch-Anton beantwortet 

Frau Junghans. Sie wird nach der Evaluation der Kooperationsvereinbarung 2009 im Ausschuss berichten. 

Adoptionen

Frau Junghans stellt die rückläufigen Zahlen der Adoptionen auf Bundes und Landesebene dar. In Lübeck ist ein gegenläufiger Trend 

zu beobachten. Eine Nachfrage von Frau Kuring-Arent beantwortet Frau Junghans.  

Personalsituation Bereich Jugendarbeit (Anfrage aus der 3. Sitzung Jugendhilfeausschuss) 

Herr Georg stellt eine Aufstellung über die Personalsituation des Bereichs infolge von unbesetzten Stellen aufgrund von Altersteilzeit  

vor, diese wird  dem Protokoll beigefügt. Die Nachfrage von Frau Kuring-Arent, wie die unbesetzten Stellen aufgefangen werden, 

beantwortet Herr Georg dahingehend, dass dies z. T. über Honorarkräfte geschieht. Zur  Frage von Frau Mentz, was wünschenswert 

sei, antwortet Herr Georg dass ihm an einer altersmäßigen Durchmischung der Mitarbeiter gelegen sei, dies würde schon z. T. über die 

Beschäftigung von Praktikanten umgesetzt. Frau Mentz bittet um die Aufstellung der Kostenauswirkungen der Alterteilzeitansprüche im 

Bereich Jugendarbeit. Frau Dr. Jenisch-Anton fragt, ob dies auch für den Bereich Kindertagesstätten möglich sei,  Herr Lindenau 

ergänzt die Bitte um den Bereich  Jugendhilfe und regt an, das Thema Personalentwicklung insgesamt zu erörtern. Frau Kramm 

erläutert, dass dies eine originäre Aufgabe des Bereichs Personal und Organisationsservices sei, dieser bislang nicht dieser Aufgabe 

nachgekommen sei und bittet um Verständnis, dass dies für den Fachbereich 4 ein erheblicher Aufwand wäre. Herr Lindenau schlägt 

vor, dass der Jugendhilfeausschuss einen unterstützenden Beschluss  an den Hauptausschuss hierzu weiterleitet. Herr Nevermann 

schlägt vor, dass der  Ausschussvorsitzende Herr Lindenau den Bürgermeister beauftragt, dafür zu sorgen, dass der Bereich  Personal 

und Organisationsservice der Aufgabe der Kostendarstellung bezüglich der Personalentwicklung des Jugendhilfebereichs zügig 

nachzukommen. Dieses soll dem Hauptausschuss zugeleitet werden.  

Herr Lindenau lässt darüber abstimmen.

 

 

Der  Jugendhilfeausschuss-Vorsitzende wird beauftragt den Bürgermeister über den Hauptausschuss, in dessen Zuständigkeit der Bereich  Personal 

und Organisationsservice liegt, über die Anzahl und die Kostenauswirkungen von Altersteilzeitansprüchen in den Jugendhilfebereichen sowie 

Konsequenzen für die Personalentwicklung berichten zu lassen. Dieser Bericht soll dem Jugendhilfeausschuss und dem Hauptausschuss zugeleitet 

werden.

 

 

Ergebnis: Ja-Stimmen: 14               

Einstimmige Annahme

Ferienpass

Herr Georg kündigt eine Vorlage  für die Dezembersitzung an.

 

 

4

 

 

 

4.5

4.6

4.7

4.8

4.9 

 

Betriebskostenzuschüsse Kindertagesstätten

Herr Lindenau kommentiert das umverteilte Antwortschreiben der Ministerin für Bildung und Frauen kritisch. Es spricht Herr 

Nevermann. Auf die Nachfrage von Frau Jansen, ob die Stellungnahme des Bereichs Recht zu den Härtefallregelungen vorliegt, 

antwortet Frau Kramm, dass Herr Jürgensen in der nächste Sitzung hierzu berichten wird. Es spricht Herr Gusek. Herr Lindenau weist 

darauf hin, dass im Dezember ausführlich dazu berichtet wird. 

Springerkräfte in Kindertagesstätten

Frau Kramm berichtet, dass hierzu eine Vorlage im Verfahren ist und nach Abstimmung in der Verwaltungsleitung zu den 

Haushaltsberatungen behandelt werden soll. Frau Dr. Jenisch-Anton kritisiert das Verfahren aufs schärfste, da sie den Zeitpunkt für zu 

spät erachtet. Herr Lindenau schließt sich dem an und weist jedoch darauf hin, dass alle haushaltsrelevanten Angelegenheiten zur 

Haushaltsberatung behandelt werden.

Umsetzung Doppik

Frau Oldenburg informiert aus der Rolle eines Pilotprojekts und berichtet, dass Mitte November  der Testlauf startet. Beginn ist Januar 

2009.

Treffpunkte Jugendlicher

Herr Georg berichtet vom Stand der Bearbeitung des entsprechenden Auftrags aus dem Jugendhilfeausschuss. Nach den 

diesbezüglichen Rückmeldungen aus den angefragten Einrichtungen sowie der Behandlung des Themas in der nächsten AG §78 am 

17.11.08  gemeinsam mit der Polizei und dem Bereich Familienhilfen   werde im Jugendhilfeausschuss über die Ergebnisse berichtet 

und das weitere Verfahren abgestimmt..

Projekt Jugend im Spiel

Herr Georg weist im Zusammenhang des Überfalls  der Hooligans am Bahnhof St. Jürgen darauf hin, dass das Projekt der 

aufsuchenden Jugendarbeit für diese Zielgruppe Anfang 2009 im Jugendhilfeausschuss vorgestellt wird. Hierzu werden auch die 

Mitarbeiter des Projekts Horstmann und Köhler zugegen sein. 

 

 

5  Umgestaltung Spielplatz Behaimring/ Beteiligung mit Kindern und Jugendlichen     

 

mündlicher Bericht

 

 

Herr Lindenau begrüßt Herrn Kiesbye und Herrn Mitbrodt als Gäste und erteilt ihnen das Wort. Beide stellen das im Sommer 2008 

durchgeführte Beteiligungsprojekt vor und verteilen eine Dokumentation. Das Projekt wurde durch den Kriminalpräventiven Rat, dem 

Land für Kinder und Mitteln der Gemeinde finanziert. Jetzt soll die Umsetzung gestartet werden und dafür wünschen sich die 

Projektteilnehmer, dass der Jugendhilfeausschuss einen unterstützenden Appell formuliert. Zur Frage von Herrn Puhle, ob für das 

Spielgerät nur ein Angebot eingeholt wurde, antwortet Herr Mitbrodt, dass die Empfehlungen des Geräts vom Bereich Stadtgrün 

genannt wurde. Herr Nevermann und Herr Puhle sprechen sich dafür aus, noch weitere Angebote einzuholen und wollen prüfen, ob es 

andere Alternativen hierzu gibt. Es sprechen Frau Oldenburg, Herr Puhle. Zur Nachfrage von Frau Jansen und Herrn Gusek bezüglich 

der Gesamtkosten, berichtet Herr Mitbrodt, dass eine sukzessive Umsetzung geplant ist. Zu Beginn soll ein Spielgerät angeschafft 

werden und Bänke und Sandkiste erneuert werden. Herr Georg unterstützt das Projekt, das in enger Kooperation vieler entstanden ist 

und wird im Zusammenhang mit den Treffpunkten für Jugendliche auch hierzu berichten.  

Herr Lindenau verliest einen Antrag.

 

 

5

 

 

 

Der Jugendhilfeausschuss begrüßt das Projekt für interkulturelle Begegnung im Ansverushaus und insbesondere die durchgeführte 

Zukunftswerkstatt zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Der zuständige Fachbereich 5, Bereich Stadtgrün wird gebeten zu 

prüfen, ob im Rahmen der Haushaltsmittel das Projektergebnis „Fliegender Teppich“ unterstützt werden kann. 

Herr Lindenau lässt über den Antrag abstimmen.

Ergebnis:

Ja-Stimmen 14

Einstimmige Annahme 

 

6  Durchführung des Jugendferienwerks 2009 Vorlage 

Beschlussvorschlag: 

1.  Der am 11. Januar 2008 mit dem Lübecker Jugendring e.V. abgeschlossene Vertrag zur Durchführung des Jugendferienwerks 

wird um 2 Jahre für die Haushaltsjahre 2009 und 2010 verlängert. 

2.  Der Beschluss zu Ziffer 1 ergeht unter dem Vorbehalt der Beschlussfassung der Bürgerschaft zu den Haushalten bzw. der 

Wirtschaftspläne der Hansestadt Lübeck für die Haushalts- bzw. Wirtschaftsjahre 2009 und 2010. 

3.  In die Beratungen zur Verlängerung des Budgetvertrages ab 2011 ist eine Zusammenfassung der verschiedenen Aufgaben des 

Trägers einzubeziehen. 

Herr Georg leitet ein, dass 2008 vereinbarungsgemäß ein  Probelauf mit dem Lübecker Jugendring statt gefunden hat, der aus Sicht 

der Verwaltung positiv verlaufen sei.  Er schlägt vor, Herrn Bernet hierzu eine entsprechende Auswertung vorstragen zu lassen. .  Der 

Ausschuss ist einverstanden. Herr Lindenau erteilt ihm das Wort. Herr Bernet stellt die Daten zu den Maßnahmen 2008 vor und hebt 

die gute Zusammenarbeit mit dem Bereich Familienhilfe hervor. Fragen von Herrn Mauritz und Herrn Nevermann zur Finanzierung und 

Kostenverteilung beantwortet Herr Bernet. Herr Lindenau ergänzt, dass im Zuge der Übergabe der Aufgabe an den Lübecker 

Jugendring, im Bereich Jugendarbeit eine Planstelle eingespart worden sei. Zur Frage von Frau Bükücüler bezüglich des Anteils der 

Kinder mit Migrationsgeschichte antwortet Herr Bernet, dass zwar keine statistischen Daten vorhanden seien, aber ein erheblicher 

Anteil an den Maßnahmen teilgenommen hat. Es sprechen Frau Junghans, Frau Bükücüler, Herr Nevermann und Frau Jansen. 

Herr Giesenberg und Herr Nagel erklären sich für befangen und verlassen den Raum. 

Herr Lindenau lässt über den Antrag abstimmen.

Beschlussvorschlag:

 

1.  Der am 11. Januar 2008 mit dem Lübecker Jugendring e.V. abgeschlossene Vertrag zur Durchführung des 

Jugendferienwerks wird um 2 Jahre für die Haushaltsjahre 2009 und 2010 verlängert. 

2.  Der Beschluss zu Ziffer 1 ergeht unter dem Vorbehalt der Beschlussfassung der Bürgerschaft zu den Haushalten bzw. der 

Wirtschaftspläne der Hansestadt Lübeck für die Haushalts- bzw. Wirtschaftsjahre 2009 und 2010. 

3.  In die Beratungen zur Verlängerung des Budgetvertrages ab 2011 ist eine Zusammenfassung der verschiedenen Aufgaben 

des Trägers einzubeziehen. 

Ergebnis:

 

 

6

 

 

 

Ja-Stimmen: 12

Einstimmige Annahme

Herr Lindenau hebt die Befangenheit von Herrn Giesenberg und Herrn Nagel auf.  7  Bericht Kosten Kitas 

Herr Nevermann beantragt, der Jugendhilfeausschuss möge beschließen:  

Der Fachbereich Jugendhilfe wird gebeten, bis zur nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses einen Bericht vorzulegen, 

worauf unterschiedliche Kosten von Kindertagesstätten bezogen auf die Anzahl von Plätzen in den Städten Kiel und Lübeck 

laut Bericht des Landesrechnungshofes zurückzuführen sind. Des Weiteren sind andere diesbezügliche Benchmarks 

vergleichbarer Städte vorzulegen und ggf. daraus nahe liegende Handlungsperspektiven zu entwickeln. 

Frau Kramm verweist auf die bereits umverteilten Ausführungen hierzu im Rahmen der Stellungnahme der HL zum Prüfbericht des 

Landesrechnungshofes hin und verteilt die  Kopie  eines. Auszugs hieraus. Herr Lindenau schlägt vor, den Auszug zu prüfen und im 

Dezember erneut aufzurufen. Der Ausschuss ist einverstanden.  

 

 

 

8  Haushaltsabgrenzung

Herr Nevermann beantragt, der Jugendhilfeausschuss möge beschließen:  

Der Jugendhilfeausschuss stellt den Antrag an die Bürgerschaft: Der Bürgermeister wird gebeten, die Haushaltsabgrenzung 

so zu organisieren, dass künftig kein Fachbereich über Finanzmittel eines anderen Fachbereiches verfügen oder entscheiden 

kann.

Herr Lindenau schlägt vor, den TOP auf die Dezembersitzung zu vertagen, um dann in dieser Sitzung gemeinsam mit Vertretern des 

Gebäudemanagements und der Senatorin zu beraten. Herr Nevermann spricht sich aufgrund des engen Zeitfensters zu den 

Haushaltsberatungen dagegen aus.  Es sprechen Frau Mentz, Herr Gusek und Herr Mauritz. Herr Lindenau weist darauf hin, dass er 

ggf. in der Bürgerschaft zu dem Antrag sprechen muss und es für falsch erachtet, sich ablehnend zu den 

Verkehrssicherungsmaßnahmen zu äußern. Frau Kramm erläutert die Ansätze für Bauunterhaltung und der Verfahrensweise in der 

Verwaltung. Herr Regenberg unterstützt die Position von Herr Lindenau. Frau Kuring-Arent plädiert für eine Verschiebung in die 

Dezembersitzung. Es sprechen Frau Krößin und Herr Puhle.  

Herr Lindenau lässt darüber abstimmen, den TOP auf  die Dezembersitzung zu vertagen. 

Ergebnis: Ja-Stimmen: 11                          Nein-Stimmen: 1                                     Enthaltungen: 1 

Mehrheitliche Annahme. 

 

 

 

9  Verschiedenes 

  Herr Lindenau weist darauf hin, den Beitrag für die Dankeschönfeier zu entrichten. 

  Frau Mentz fragt zur Zentralen  Anlaufstelle für Flüchtlinge nach. Frau Junghans bietet an, Herrn Behrmann von der 

Beratungsstelle St. Lorenz Nord zur nächsten Sitzung dazu zu bitten. 

  Herr Gusek bittet den TOP 12 der 2. Sitzung des Jugendhilfeausschusses erneut auf die Tagesordnung zu setzen, weil er nicht 

an der Sitzung teilnehmen konnte.  

  Herr Lindenau kündigt an, die Dezembersitzung um 15 Uhr zu beginnen und bittet um sach- und fachgerechten Umgang mit 

dem Antragsrecht.

 

 

7

 

 

 

  Frau Jansen bittet um die Mitteilung, wie die Informationen zum Sozialfonds an Kindertagesstätten und Schulen fließen,  zur 

nächsten Sitzung. 

  Herr Nevermann bittet darum, den Jugendhilfeausschuss generell um 17 Uhr zu beginnen, es sprechen sich alle dagegen aus. 

  Herr Nevermann bemängelt, dass zu den Veranstaltungen Aufwachsen in Lübeck so wenige VertreterInnen der Politik 

anwesend waren; auch an einem Hintergrundgrundgespräch in der Angelegenheit Tagespflege seien zwei Fraktionen nicht 

vertreten gewesen Frau Jansen berichtet, dass sie keine Einladung erhalten hätte und bittet um künftigen Versand an ihre 

Privat-Emailadresse. Die Einladung war wie bisher üblich an die Fraktionen ergangen. Herr Lindenau bittet, soweit erforderlich 

in eigener Verantwortung  private Emailadressen an die Verwaltung zu geben . Zum Thema Tagespflege bietet Frau Heidig 

einen Ersatztermin an. 

 

 

                                

               

 

 

 

Jan Lindenau                  Andrea Aewerdieck-Zorom 

            (Jugendhilfeausschussvorsitzender)               (Protokoll)