Auszug - Importierte Niederschrift  

Hauptausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 13.03.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Hauptausschusses 

am Dienstag, 13. März 2012, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 56/2008-2013 

 

 

                                                   a)    stimmberechtigte Ausschussmitglieder  

                               

Herr Klaus Petersen, Vorsitzender

Herr Rüdiger Hinrichs (Vertreter)

Frau Roswitha Kaske

Herr Volker Krause

Herr Hans-Jürgen Martens (Vertreter)

Herr Thomas Rathcke

Herr Peter Reinhardt

Frau Stadtpräsidentin Schopenhauer, Vertreterin

Frau Ulrike Siebdrat, Vertreterin

Frau Lieselotte von Holt

 

  b)  nicht stimmberechtigte Ausschussmitglieder

    

Herr Bürgermeister Bernd Saxe

Herr Dieter Müller

Herr Klaus Voigt 

 

                               Herr Henri Abler

                               Frau Sigrid Boeckmann 

Frau Antje Jansen

Frau Barbara Scheel

Herr Andreas Zander 

 

                                

  

     

                            

                     

                                                                   

BM Herr Dedow

BM Frau Stadthaus-Panissié

Herr Senator Schindler, FB 2 Wirtschaft und Soziales 

Frau Senatorin Borns, FB 4 Kultur

Herr Senator Möller, FB 3 Umwelt, Sicherheit u. Ordnung 

Herr Senator Boden, FB 5 Planen und Bauen

Frau Aewerdieck-Zorom

Frau Voskuhl, Recht

Herr Blank, Beteiligungscontrolling

Frau Bär, Bürgermeisterkanzlei

Herr Langentepe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Frau Grau, Wirtschaft und Liegenschaften

Herr Dr. Klotz, Verkehr

Frau Wenzel,  Verkehr 

 

Beginn der Sitzung:    16.30 Uhr     

 

Anwesend: 

 

Es fehlen: 

 

Ferner sind anwesend:

 

 

Seite 2 des Hauptausschussprotokolls vom 13.3.2012, Nr. 56   

 

Frau Vitzthum, SPD-Fraktionsbüro

Herr Fraederich, CDU-Fraktionsbüro

Herr Gatzke, FDP-Fraktionsbüro

Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführer

Herr Oldenburg, SeniorInnenbeirat

VertreterInnen der Personalräte

ZuhörerInnen und Zuhörer, VertreterInnen der Presse  

 

 

Tagesordnung  

 

 

 

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

 

1.  Eröffnung 

 

       

 

a)  Feststellung der Beschlussfähigkeit  

 

       

 

b)  Feststellung der Tagesordnung 

 

       

 

2.  Niederschrift 

 

       

 

2.1   Niederschrift über die Sitzung des Haupt-  

ausschusses am 21.02.2012, Nr. 55/

2008 - 2013           

- Anlage wird nachgereicht - 

 

 

 

 

 

     

 

3.   Anfragen  und Mitteilungen         

3.1   Anfragen von Ausschus smitgliedern  

und Antworten 

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

3.2   Mitteilungen des Vorsitze nden         

3.2.1   Ergänzung der Geschäftsor dnung der  

Bürgerschaft betr. Anfragen im Haupt - 

ausschuss  

 

dazu : Vermerk des Bereichs Recht vom  

           17.10.11  

 

 

 

 

 

X

 

 

Seite 3 des Hauptausschussprotokolls vom 13.3.2012, Nr. 56   

 

- zurückgestellt in der Sitzung des Haupt- 

  ausschusses am 22.02.12 zu TOP 3.2.1  - 

 

3.3    Mitteilungen des Bürge rmeisters         

  

Es liegt nichts vor.

         

 

3.4  Mitteilungen der Stadtpräsidentin         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

4.  Berichte des Bürgermeisters          

4.1  Bericht  betr. Gesamtkonzept Leben und 

Wohnen im Alter 

(Bereich Soziale Sicherung) 

- Anlage - 

 

 

 

 

 

     

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO 

       

 

   

Es liegt nicht vor.

 

 

       

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters          

6.1  Vorlage  betr. Wahl eines Schiedsmannes 

im Bereich der Hansestadt Lübeck; hier : 

Bezirk I (Innenstadt) 

(Bereich Recht) 

- Anlage - 

 

 

  

 

 

   

 

6.2  Vorlage  betr. Wahl einer Schiedsfrau im 

Bereich der Hansestadt Lübeck; hier : 

Bezirk VI (St. Gertrud 1) 

(Bereich Recht) 

- Anlage - 

 

 

  

 

 

   

 

6.3  Vorlage  betr. Wahl eines Schiedsmannes 

 

im Bereich der Hansestadt Lübeck; hier : 

Bezirk XII (Moisling) 

(Bereich Recht) 

- Anlage - 

 

 

  

 

 

   

 

6.4  Vorlage betr. Jugendhilfeplanung – Kinder-

tagesbetreuung (Bedarfsplan i. S. v. § 7

 

 

Seite 4 des Hauptausschussprotokolls vom 13.3.2012, Nr. 56   

 

KiTaG) Bestandserhebung Kindergartenjahr

2011/12 und Maßnahmenplanung Kinder-

gartenjahr 2012/13 ff. 

(Fachbereichsdienst FB 4/ Jugendhilfeplanung) 

 

- Anlage - 

 

 

 

 

7.  Überweisungsaufträge aus der  

Bürgerschaft  

       

 

   

Es liegt nicht vor.

 

 

       

 

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

9.  Verschiedenes         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

 

10.  Niederschriften          

10.1   Niederschrift über die  Sitzung des Haupt-  

ausschusses am 21.02.2012 , Nr. 55 /      

2008 – 2013  

- Anlage wird nachgereicht - 

 

 

 

 

     

 

11.  Anfragen von Ausschussmitgliedern  

und Antworten  

       

 

11.1  Antwort betr. Schlussbericht des RPA; hier : 

Nutzung des Dienstwagens des Werkleiters

des Kurbetriebs Travemünde

(Anfrage von Frau Boeckmann)

 

 

 

 

     

 

11.2  Antwort betr. Neubau des Verwaltungs-

gebäudes SWL

(Anfrage von Herrn Zander)

 

 

 

     

 

12.  Berichte           

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

13.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters

 

 

Seite 5 des Hauptausschussprotokolls vom 13.3.2012, Nr. 56   

 

nach § 65 GO  

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

14.  Vorlagen           

  

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

15.  Berichte/Vorlagen im Zusammenhang  

mit den städtischen Beteiligungs-

gesellschaften  

 

       

 

15.1  Quartalsbericht IV/2011 der städtischen 

Gesellschaften und Betriebe

(Bereich Beteiligungscontrolling)

 

- Anlage -

 

 

 

 

 

 

     

 

16.  Beschlüsse für Gesellschafterver-

sammlungen 

       

 

 

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

17.  Mitteilungen und Verschiedenes          

 

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

III.  Öffentlicher Teil 

 

 

 

18.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen 

Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

Seite 6 des Hauptausschussprotokolls vom 13.3.2012, Nr. 56  

 

 

Niederschrift  

 

 

I.   Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.  Eröffnung 

 

a)  Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit 

  

  Herr Klaus Petersen eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit 

des Hauptausschusses fest.

Als lebensältestes Ausschussmitglied übernimmt er wegen der Abwesen-

heit von Herrn Henri Abler (Vorsitzender des Hauptausschusses) und von 

Frau Sigrid Boeckmann (stv. Hauptausschuss-Vorsitzende) den Vorsitz in 

der heutigen Sitzung.

  

   

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.  

  

b)  Feststellung der Tagesordnung

  

  Der Vorsitzende weist auf die nachfolgend aufgeführten umgeteilten Unter-

lagen hin:

 

  - zu TOP 3.1.1 – Anfrage von Herrn Reinhardt betr. Motorrad-Gottesdienst / 

 

                            Hanse-Weekend

 

  - zu TOP 3.1.2 – Anfrage von Herrn Reinhardt betr. Giftmülltransporte 

 

  Des Weiteren weist der Vorsitzende darauf hin, dass dem Ausschuss zu 

TOP 8.1 ein Dringlichkeitsantrag von Herrn Voigt betr. Giftmülltransporte 

vorliegt.

Hierfür wäre eine Erweiterung der Tagesordnung unter Bejahung der Dring-

lichkeit erforderlich. 

Es diskutieren hierzu der Vorsitzende, Herr Reinhardt und Herr Voigt, der 

um Abstimmung über die Dringlichkeit bittet.

 

  Die Erweiterung der Tagesordnung unter Bejahung der Dringlichkeit  wird 

einstimmig abgelehnt.

 

  Der Antrag von Herrn Voigt wird einvernehmlich 

 

 

als Anfrage behandelt und dem   

Tagesordnungspunkt 3.1.2 zugeordnet.  

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

Seite 7 des Hauptausschussprotokolls vom 13.3.2012, Nr. 56   

 

2.  Niederschriften 

   

2.1  Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses am 21.2.2012

Nr. 55/ 2008 - 2013   

   

  

  Keine Wortmeldungen.

  

 

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt die Niederschrift Nr. 55

 

in der vorgelegten Fassung zur Kenntnis. 

 

   

   

   

 

3.  Anfragen und Mitteilungen 

   

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

   

3.1.1  Anfrage von Herrn Reinhardt betr. Biker-Treffen (Motorrad-

Gottesdienst, Korso und Hanse-Weekend)

 

  Herr Reinhardt hat die nachfolgend aufgeführte Anfrage schriftlich einge-

reicht: 

   

 

Ich bitte in der Sitzung des Hauptausschusses am 13. März 2012 um die  detail-

lierte Beantwortung  folgender Fragen: 

 

1. Welche Gründe haben von Seiten der Stadt zu den geänderten Sicherheitsan-

forderungen für die Folgeveranstaltung des 25. Motorrad-Gottesdienstes am 15. 

April 2012 geführt? 

2. Wieso wurde die Veranstaltung seit Jahren als „Demonstration“ gewertet und in 

diesem Jahr nicht mehr? Wenn die, wie jetzt gesagt ordnungsrechtlich falsch war, 

wieso hat die Stadt nicht rechtzeitig, gemeinsam mit dem Veranstalter nach mögli-

chen Lösungen gesucht? 

3. Gleiches gilt für das Motorradtreffen „Hanse-Weekend“ vom 17. Bis zum 19. 

August 2012 auf der Nördlichen Wallhalbinsel. Welche Gründe sprechen/sprachen 

von Seiten der Stadt jetzt dafür, dass genannte Veranstaltungsort nicht sicher ge-

nug sei? Gab es weitere Gründe, außer sicherheitsrelevante Argumente die für 

eine Absage sprachen. Wenn ja, welche?  

 

 

  Herr Senator Boden berichtet über die vom ACM geplante Motorradveran-

staltung und stellt den Sachverhalt aus der Sicht der Straßenverkehrsbe-

hörde dar.

Er sagt zu, die schriftlichen Ausführungen dem Protokoll beizufügen. 

 

  (Anmerkung des Protokolls:  Der Vermerk der Straßenverkehrsbehörde vom 12.3.2012 ist der 

Niederschrift als Anlage 1 beigefügt.)

 

 

Seite 8 des Hauptausschussprotokolls vom 13.3.2012, Nr. 56   

 

  Es diskutieren hierzu Herr Reinhardt, Herr Senator Boden und Frau Wen-

zel, die über die Bemessung der Erlaubnisgebühr und weitere Einzelheiten 

zu den Sicherheitsanforderungen der geplanten Veranstaltungen informiert.  

 

  Herr Senator Möller spricht die Frage Nr. 2 an und führt hierzu aus, dass 

die Veranstaltungen bis zum Jahre 2009 unter einem jeweiligen Motto 

standen und daher nach ‚Versammlungsrecht beurteilt worden sind. Das 

habe sich seit dem Jahr 2010 geändert. Nunmehr sei eine Zuständigkeit 

der Straßenverkehrsbehörde gegeben.

 

  Zum sog. Hanse-Weekend erläutert Herr Senator Möller folgende wesentli-

chen Punkte:

 

  - Standort Nördl. Wallhalbinsel nach Auffassung aller Beteiligten ungeeignet

 

 

  (einzige Zufahrt für Rettungsfahrzeuge ist zugleich Fluchtweg) 

  - Prüfung alternativer Veranstaltungsorte

  - Antragsverfahren und persönliche Anforderungen an den Veranstalter 

  

  Zu den Sicherheitsaspekten, der Gesprächsbereitschaft der Stadt und der 

juristischen Auseinandersetzung mit dem Veranstalter diskutieren (zum Teil 

mehrfach) Herr Hinrichs, Herr Senator Möller, Herr Reinhardt, Herr Müller 

und  BM Herr Dedow.

 

  Abschließend fragt Herr Reinhardt, ob die für 2012 geplante Veranstaltung 

von Seiten der Stadt abgelehnt worden sei. Dies wird von Herrn Senator 

Möller verneint.

 

  

  Weitere Erörterungen erfolgen im nichtöffentlichen Teil der Sitzung. 

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

   

3.1.2  Anfragen von Herrn Reinhardt und Herrn Voigt betr. Giftmülltransporte  

  Herr Reinhardt hat die nachfolgend aufgeführte Anfrage schriftlich einge-

reicht: 

   

Ich bitte um die detaillierte Beantwortung folgender Fragen:  

1. Welchen Inhalts war der Bescheid des Landesamtes für Landwirtschaft, Umwelt 

und ländliche Räume über den Senator Bernd Möller im nichtöffentlichen Teil der 

Umweltausschusssitzung am 21. Februar 2012 informierte, und welchen Grund 

hatte die Information im Umweltausschuss?

2. Um welches Unternehmen handelt es sich, welches im Lübecker Hafen lt. den 

Berichten aus den Medien ( u.a. LN vom 6. März 2012), seit November 2008 ins-

gesamt 70.000Tonnen Schüttgüter und 250.000 Tonnen Abfälle, neben Glas auch 

asbesthaltige Abfälle, pro Jahr umschlagen darf. 

3. Welchen Sicherheitsvorschriften unterliegt dieser Umschlag und welche Kon-

trollmöglichkeiten hat die Hansestadt Lübeck über die Einhaltung dieser Vorschrif-

 

 

Seite 9 des Hauptausschussprotokolls vom 13.3.2012, Nr. 56   

 

ten.

 

4. Wird die Hansestadt Lübeck über den Eingang von gifthaltigen Abfällen, wie 

z.B. asbesthaltigen Abfällen, vorab von dem durchführenden Unternehmen infor-

miert.  

 

  Herr Voigt hat zu TOP 8.1 folgenden Antrag eingereicht, der nunmehr als 

Anfrage behandelt wird und dem TOP 3.1.2 zugeordnet worden ist: 

 

  Die Fraktion „Freie Unabhängige Lübecker“ beantragt, der Hauptausschuss 

möge beschließen: 

  Die Tagesordnung ist um den Tagesordnungspunkt 8.1, Mülltransporte, zu 

erweitern. 

  Der Umweltsenator wird aufgefordert, einen Bericht zu erstellen, der fol-

gende Fragen beantwortet. 

  In welchem Umfang finden zur Zeit Mülltransporte über den Lübecker Ha-

fen statt? Welche Steigerungen sind geplant? 

  Welche Stoffe werden verladen? Sonder- und Giftmüllstoffe, z.B. Asbest 

sind mit genauer Mengenangabe zu benennen.

 

  

  Herr Senator Möller informiert ausführlich über die zugrunde liegende Sach- 

und Rechtslage. Er weist in diesem Zusammenhang den von Herrn Voigt 

erhobenen Vorwurf, er würde einen Asbestumschlag im Stadthafen errich-

ten, entschieden zurück.

  

  Herr Voigt fordert eine Aufklärung der Bevölkerung durch den verantwortli-

chen Umweltsenator. Herr Senator Möller macht deutlich, dass er in dem 

gebotenen Rahmen informiert habe, im Übrigen jedoch am Genehmigungs-

verfahren nicht beteiligt war. Auf konkrete Nachfrage von Herrn Reinhardt, 

welche Möglichkeiten die Stadt habe, die Transporte zu verhindern, antwor-

tet Herr Senator Möller, dass sich die Angelegenheit nach dem Bundesim-

missionsschutzgesetz beurteile, eine Zuständigkeit des Landesamtes für 

Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein gegeben 

sei und die Stadt daher keine rechtlichen Möglichkeiten habe. 

 

  

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

  

  

  

3.1.3  Anfrage von Frau Kaske betr. Besetzung der Stelle in der Geschäfts-

stelle des SeniorInnenbeirates

 

  Frau Kaske spricht die ab 1.4.2012 in der Geschäftsstelle des SeniorInnen-

beirates frei werdende Planstelle an und fragt nach dem voraussichtlichen 

Zeitpunkt der beabsichtigten Wiederbesetzung.

 

  Herr Bürgermeister Saxe schildert hierzu den Ablauf des üblichen Wieder-

besetzungsverfahrens und weist in diesem Zusammenhang auch auf die

 

 

Seite 10 des Hauptausschussprotokolls vom 13.3.2012, Nr. 56   

 

grundsätzliche 9 – monatige Wiederbesetzungssperre. Über Ausnahmen ist 

im Einzelfall zu entscheiden.

Herr Oldenburg, Vorsitzender des SeniorInnenbeirates macht aus seiner 

Sicht deutlich, dass bei Anwendung der Wiederbesetzungssperre der eh-

renamtlich besetzte SeniorInnenbeirat für die Dauer von 9 Monaten hand-

lungsunfähig wäre. 

 

  Auf Nachfrage von Herrn Reinhardt erläutert Frau Stadtpräsidentin Scho-

penhauer, dass ein Wiederbesetzungsantrag für die ausscheidende Stelle-

ninhaberin erst nach Freiwerden der Stelle, also nach dem 1.4.2012, gestellt 

werden könne.

 

  Herr Bürgermeister Saxe führt zur Nachfrage von Herrn Martens aus, dass 

über Ausnahmen von der Wiederbesetzungssperre zu gegebener Zeit zu 

entscheiden ist.

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

   

  

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

 

  

3.2.1  Ergänzung der Geschäftsordnung der Bürgerschaft betr. Anfragen im 

Hauptausschuss

dazu

: Vermerk des Bereichs Recht vom 17.10.11 

- zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 21.2.2012  zu 

TOP 3.2.1 - 

 

  

 

 

  Es sprechen der Vorsitzende und Herr Reinhardt, die sich beide für eine 

Vertagung des TOP aussprechen. 

  

 

 

  Der Hauptausschuss stellt die Beratung   

des Tagesordnungspunktes einstimmig   

bis zur nächsten Sitzung zurück.  

 

   

  

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters

   

3.3.1  Informationsveranstaltung der Kommunalaufsicht der Landesregie-

rung Schleswig-Holstein betr. Konsolidierungsfonds

 

  

  Herr Bürgermeister Saxe informiert über den Termin für die von der Bürger-

 

 

Seite 11 des Hauptausschussprotokolls vom 13.3.2012, Nr. 56   

 

schaft beschlossene Informationsveranstaltung. Die Veranstaltung findet 

am 15.3.2012 um 18.00 Uhr im Bürgerschaftssaal statt. Die Ausschussmit-

glieder sind herzlich eingeladen.

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

  

  

  .

 

3.4  Mitteilungen der Stadtpräsidentin

  

3.4.1  Polizeieinsatz am 31.3.2012

  

  Frau Stadtpräsidentin Schopenhauer informiert den Hauptausschuss kurz 

über den am 31.3.2012 vorgesehenen Polizeieinsatz.

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

  

  

4.  Berichte 

   

4.1  Es liegt ein Bericht  betr. Gesamtkonzept Leben und Wohnen im 

Alter vor. 

(Bereich Soziale Sicherung)

 

  

  Keine Wortmeldungen.

  

  

  Der Hauptausschuss nimmt 

 

 

den Bericht zur Kenntnis.  

 

  

 

 

   

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

   

  Es liegt nichts vor. 

  

   

  

 

 

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

   

6.1  Vorlage betr. Wahl eines Schiedsmannes im Bereich der Hansestadt 

Lübeck;

 

 

Seite 12 des Hauptausschussprotokolls vom 13.3.2012, Nr. 56   

 

hier : Bezirk I (Innenstadt) 

(Bereich Recht) 

 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

  Herr Rasmus Claußen, An der Mauer 53, 23552 Lübeck, wird auf weitere 

fünf Jahre als Schiedsmann für den Bezirk I (Innenstadt) gewählt. 

 

  

  Keine Wortmeldungen.

  

  

  Der Hauptausschuss empfiehlt 

 

 

der Bürgerschaft einstimmig, gemäß   

Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

   

   

6.2  Vorlage betr. Wahl einer Schiedsfrau im Bereich der Hansestadt Lü-

beck; 

hier : Bezirk VI (St. Gertrud 1) 

(Bereich Recht) 

 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

  Frau Elke Schwen, Marlistraße 44 e, 23566 Lübeck, wird auf weitere fünf 

Jahre als Schiedsfrau für den Bezirk VI (St. Gertrud 1) gewählt. 

 

   

  Keine Wortmeldungen.

  

   

  Der Hauptausschuss empfiehlt 

 

der Bürgerschaft einstimmig, gemäß   

Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

   

6.3  Vorlage betr. Wahl eines Schiedsmannes im Bereich der Hansestadt 

Lübeck; 

hier : Bezirk XII (Moisling) 

(Bereich Recht)

 

 

Seite 13 des Hauptausschussprotokolls vom 13.3.2012, Nr. 56   

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

  Herr Rüdiger Schlatow, Wachthauskoppel 11 f, 23556 Lübeck, wird auf wei-

tere fünf Jahre als Schiedsmann für den Bezirk XII (Moisling) gewählt. 

 

   

  Keine Wortmeldungen.

   

  

  

  Der Hauptausschuss empfiehlt 

 

 

der Bürgerschaft einstimmig, gemäß   

Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

   

6.4  Vorlage betr. Jugendhilfeplanung – Kindertagesbetreuung (Bedarfs-

plan i. S. v. § 7 KiTaG) Bestandserhebung Kindergartenjahr 2011/12 

und Maßnahmenplanung Kindergartenjahr 2012/13 ff. 

(Fachbereichsdienst FB 4/ Jugendhilfeplanung)

 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

   

1.  Die in der Begründung dargestellten Maßnahmen (s. Tabellen kurz- bis langfristi-

ge Maßnahmen S. 6-9) werden in den Bedarfsplan i. S. v. § 7 KiTaG aufgenom-

men.  

2.  Für die Umsetzung der Maßnahmen beträgt der  Mehrbedarf im Haushaltsjahr 

2012  359.652 Euro 

Der  Mehrbedarf  ist  in  der  Planung  des  Haushaltes  2012  enthalten.  Die  haus-

haltsmäßige  Ordnung  ist  vorbehaltlich  des  Haushaltsbeschlusses  der  Bürger-

schaft wie folgt hergestellt: 

 

Produkt 365001000 – Planung und Bezuschussung Kita (FB 4)  

-  Konto 5318001000 – Zuschüsse f. lfd. Zwecke sozialer oder ähnl. Einrichtungen   -

352.704 Euro

-  Konto 5312000000 – Zuweisungen an Gemeinden und Gemeindeverbände-6.948  Eu-

ro.

Produkt 361001000 – Finanzielle Förderung in Kindertageseinrichtungen (FB 2)  

-  Konto 5331001 - Jugendhilfe außerhalb von Einrichtungen-  80.000 Euro. 

 

 

  

  Keine Wortmeldungen.

 

 

Seite 14 des Hauptausschussprotokolls vom 13.3.2012, Nr. 56   

 

  

  Der Hauptausschuss empfiehlt 

 

der Bürgerschaft einstimmig, gemäß   

Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

  

   

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft 

 

 

   

  Es liegt nichts vor.

  

   

   

   

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern 

 

   

  Es liegt ein Antrag von Herrn Voigt betr. Giftmülltransporte vor. 

 

  Der Antrag wurde vor Eintritt in die Tagesordnung als Anfrage dem TOP 

3.1.2 zugeordnet.

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

  

  

9.  Verschiedenes 

 

   

  Es liegt nichts vor.

  

  

 

 

  

  

Ende des öffentlichen Teils:

 

                 17.23 Uhr 

Beginn des nichtöffentlichen Teils:      17.25 Uhr

 

 

Seite 15 des Hauptausschussprotokolls vom 13.3.2012, Nr. 56   

 

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

   

18.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten        

Beschlüsse 

   

  Der Vorsitzende teilt mit, dass im nichtöffentlichen Teil eine Vorlage des Bür-

germeisters behandelt worden ist.

 

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

 

 

 

 

 

      Klaus Petersen                                                              Hans-Werner Duwe 

        Vorsitzender                                                                   Protokollführer 

des Hauptausschusses  

 

Ende der Sitzung:       17.55 Uhr