Auszug - Importierte Niederschrift  

Hauptausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 08.11.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Hauptausschusses 

am Dienstag, 8. November, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 52/2008-2013 

 

 

                                                   a)    stimmberechtigte Ausschussmitglieder  

                               

Frau Sigrid Boeckmann, Vorsitzende (Vertreterin)

Herr Lienhard Böhning (Vertreter)

Frau Antje Jansen

Frau Roswitha Kaske

Herr Volker Krause

Herr Klaus Petersen

Herr Thomas Rathcke

Herr Peter Reinhardt

Herr Hans-Jürgen Schubert (Vertreter)

Frau Ulrike Siebdrat (Vertreterin

Herr Andreas Zander 

  b)  nicht stimmberechtigte Ausschussmitglieder

    

Herr Bürgermeister Bernd Saxe

Herr Klaus Voigt 

 

                        Herr Henri Abler, Vorsitzender 

                                Frau Barbara Scheel 

  Frau Lieselotte von Holt

     

                            

                                                                                         

Frau Stadtpräsidentin Schopenhauer (ab 16.35 anw.)

BM Herr Böhm

BM Herr Dedow

BM Herr Klinkel

Herr Senator Schindler, FB 2 Wirtschaft und Soziales 

Herr Senator Möller, FB 3, Umwelt, Sicherheit u. Ordnung 

Frau Senatorin Borns, FB 4 Kultur

Herr Senator Boden, FB 5 Planen und Bauen

Frau Voskuhl, Recht

Herr Junge, Bürgermeisterkanzlei

Frau Aewerdieck-Zorom

Herr Uhlig, Projekt NKF/Doppik

Herr Manke, Haushalt und Steuerung

Frau Künzel, Haushalt und Steuerung

Herr Szymczak, Buchhaltung und Finanzen

Herr Harder, Buchhaltung und Finanzen

Herr Gerdes, KWL

Herr Johannsen, Verkehr

Frau Vitzthum, SPD-Fraktionsbüro

Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführer 

 

Beginn der Sitzung:       16.30 Uhr     

 

Anwesend: 

 

Es fehlen: 

 

Ferner sind anwesend:

 

 

Seite 2 des Hauptausschussprotokolls vom 8.11.2011, Nr. 52   

 

Herr Jugert, SeniorInnenbeirat

VertreterInnen der Personalräte

ZuhörerInnen und Zuhörer, VertreterInnen der Presse  

 

 

 

 

Tagesordnung  

 

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

 

1.  Eröffnung 

 

       

 

a)  Feststellung der Beschlussfähigkeit  

 

       

 

b)  Feststellung der Tagesordnung 

 

       

 

2.  Niederschrift 

 

       

 

2.1   Niederschrift über die Sitzung des Haupt-  

ausschusses am 25.10.2011, Nr. 51/

2008 - 2013           

                       - Anlage wird nachgereicht - 

 

 

 

 

 

     

 

3.   Anfragen  und Mitteilungen         

3.1   Anfragen von Ausschussmitgliedern   

und Antworten 

       

 

3.1.1  Antwort betr. Umfang der städt. Belegungs-

rechte 

(Nachfrage von Herrn Rathcke am 27.09.11) 

 

 

 

 

     

 

3.1.2   Antwort betr. Asbestentsorgung auf den   

Deoponien Ihlenberg und Rondeshagen  

(Anfrage von Herrn Voigt am 25.10.11) 

 

 

 

     

 

3.1.3   Antwort betr. A uswertung der Prüfung von  

Gebäudebewertungen im Rahmen der  

Doppik -Einführung; hier : Bericht des RPA 

(Anfrage von Herrn Zander am 25.10.11) 

 

 

 

     

 

3.1.4   Antwort betr. Kailine/Bebauung Wallhalb - 

insel;  hier : Sachstand der Gespräche mit  

der LMG und I nvestorensuche 

(Anfrage von Herrn Zander am 25.10.11) 

 

 

X

 

 

Seite 3 des Hauptausschussprotokolls vom 8.11.2011, Nr. 52   

 

 

3.1.5   Antwort betr. Situation der Beschäftigten   

der Verwaltung;  hier : Gespräche mit dem  

GPR  

(Anfrage von Herrn Zander am 25.10.11) 

 

 

 

     

 

3.1.6   Antwort betr. Gesamtkosten Media Docks   

seit 2002; hier : Übersicht 

(Anfrage von Herrn Zander am 25.10.11) 

 

- Anlage wird nachgereicht - 

 

 

 

 

 

     

 

3.1.7   Antwort betr. Grundstück Aqua Top; hier:    

Vermarktung und Streit Abrisskosten  

(Anfrage von Herrn Zander am 25.10.11) 

 

 

 

     

 

3.2   Mitteilun gen des Vorsitzenden         

   

   Es liegt nichts vor. 

 

 

       

 

3.3    Mitteilungen des Bürgermeisters          

  

Es liegt nichts vor.

         

 

3.4  Mitteilungen der Stadtpräsidentin         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

4.  Berichte des Bürgermeisters          

4.1  Zwischenbericht 2/2011 über Veränder-

ungen gegenüber dem Produkthaus-

haltsplan 2011

(Bereich Haushalt und Steuerung) 

- Anlage - 

 

 

 

 

 

 

     

 

4.2  Bericht betr. Einführung eines Qualitäts-

managementsystems für die Verwaltung 

der Hansestadt Lübeck

(Bereich Haushalt und Steuerung) 

- Anlage - 

 

 

 

 

 

 

     

 

4.3  Bericht betr. Grenzmuseum Schlutup 

(Bereich Gebäudemanagement) 

- Anlage - 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO 

       

 

   

Es liegt nicht vor.

 

 

       

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters

 

 

Seite 4 des Hauptausschussprotokolls vom 8.11.2011, Nr. 52   

 

   

Es liegt nicht vor.

 

 

       

 

7.  Überweisungsaufträge aus der  

Bürgerschaft  

       

 

7.1  Einwohnerversammlung am 16.06.11; hier : 

Grenzdokumentation Schlutup

 

 

(Der Beschluss wurde in der Sitzung der  Bür-

gerschaft am 29.09.11 zu TOP 13.10 mit Drs.

Nr. 313 mit Mehrheit zur Beratung an den

Hauptausschuss überwiesen. Anschließend ist

eine erneute abschließende Beratung in der

Bürgerschaft vorgesehen)

 

 

- zurückgestellt in der Sitzung des HA

am 25.10.11 zu TOP 7.1 -

 

 

   

 

 

 

 

   

 

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern         

8.1  Antrag von Herrn Rathcke betr. Konzept zur 

Erhöhung der Einwohnerzahl

- unmgeteilt und zurückgestellt in der Sit-

zung des HA am 25.10.11 zu TOP 8.1 -

 

 

       

 

9.  Verschiedenes         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

 

10.  Niederschriften          

10.1   Niederschrift über die  Sitzung des Haupt-  

ausschusses am 25.10. 2011, Nr. 51/      

2008 – 2013  

                     - Anlage wird nachgereicht  - 

 

 

 

 

     

 

11.  Anfragen von Ausschussmitgliedern  

und Antworten  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

12.  Berichte           

   

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 5 des Hauptausschussprotokolls vom 8.11.2011, Nr. 52   

 

 

13.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

14.  Vorlagen           

14.1  Vorlage betr. Vergabe der Plakat-Werbe-

rechte auf öffentlicher Fläche in der Hanse-

stadt Lübeck

(Bereich Verkehr)

 

 

(Die Vorlage wurde in der Sitzung der Bürger-

schaft am 29.09.11 zu TOP 16.1, Drs. 216, 

einstimmig zur erneuten Beratung an den HA

überwiesen. Eine abschließende Beratung ist in

der November-Sitzung der Bürgerschaft   vor-

gesehen.) 

 

- Die Vorlage lag bereits zur Sitzung des    

HA am 28.06.11 zu TOP 14.5 vor und  

wurde einstimmig ohne Votum an die 

Bürgerschaft weitergeleitet. Bitte fügen      

Sie die Anlage den heutigen Unterlagen   

bei - 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

15.  Berichte/Vorlagen im Zusammenhang  

mit den städtischen Beteiligungs-

gesellschaften  

 

       

 

  

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

16.  Beschlüsse für Gesellschafterver-

sammlungen 

       

 

 

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

17.  Mitteilungen und Verschiedenes          

 

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

18.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen 

Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

Seite 6 des Hauptausschussprotokolls vom 8.11.2011, Nr. 52  

 

 

Niederschrift  

 

 

I.   Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.  Eröffnung 

 

a)  Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit 

  

  Die Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des 

Hauptausschusses fest.  

   

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.  

  

b)  Feststellung der Tagesordnung

  

  Die Vorsitzende weist auf folgende umgeteilte Unterlage hin: 

 

  zu TOP 8.2 – Antrag von Frau v. Holt betr. Asbesttransporte 

 

  Der vorstehende Antrag ist zwischenzeitlich durch einen von Herrn Schubert 

eingereichten Antrag ausgetauscht worden. Der neue Antrag liegt den Sit-

zungsteilnehmern vor.

 

  Die Vorsitzende erläutert, dass für die Behandlung des Antrages die Erweite-

rung der Tagesordnung im Wege der Dringlichkeit erforderlich ist. 

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis und ist mit der

 

 

Erweiterung der Tagesordnung im Wege der Dringlichkeit  

einstimmig einverstanden. 

 

  

  

2.  Niederschriften 

   

2.1  Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses am 25.10.2011

Nr. 51/ 2008 - 2013   

   

  

  Zu dem als Anlage beigefügten Vermerk des Bereiches Recht sprechen Frau 

Kaske und Herr Zander, die darum bitten, die Angelegenheit in der nächsten 

Sitzung erneut zu beraten. 

  

 

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt die Niederschrift Nr. 51

 

in der vorgelegten Fassung zur Kenntnis.

 

 

Seite 7 des Hauptausschussprotokolls vom 8.11.2011, Nr. 52   

 

Der als Anlage dem Protokoll beigefügte   

Vermerk des Bereiches Recht vom 17.10.11   

betr. Ergänzung der GO der Bürgerschaft   

betr. Anfragen im HA wird für eine Beratung   

im HA am 22.11.2011 zurückgestellt.  

 

   

   

   

3.  Anfragen und Mitteilungen 

   

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

   

3.1.1  Antwort betr. Umfang der städt. Belegungsrechte 

(Nachfrage von Herrn Rathcke am 27.09.11)

 

  Herr Senator Schindler führt aus, dass die Hansestadt Lübeck mit Stand 

31.12.2010 über 9.761 geförderte Wohnungen verfügt, davon 4.860 mit ei-

nem Benennungsrecht zugunsten der Hansestadt Lübeck. 

 

  Eine Nachfrage von Herrn Rathcke beantwortet Herr Senator Schindler. 

 

 

 

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.  

 

  

3.1.2  Antwort betr. Asbestentsorgung auf den Deoponien Ihlenberg und  

Rondeshagen 

(Anfragen von Herrn Voigt und Frau Scheel am 25.10.11) 

 

  Herr Senator Möller und Frau Voskuhl erläutern ausführlich die rechtlichen 

Möglichkeiten der Hansestadt Lübeck im Verfahren zur beabsichtigten As-

bestentsorgung. Maßgebend dabei insbesondere, ob der der beabsichtigte 

Transport über Lübecker Stadtgebiet geführt wird. Darüber liegen jedoch 

nach den Ausführungen von Frau Voskuhl bis heute keine gesicherten Er-

kenntnisse vor.

Es ergibt sich eine auführliche und kontroverse Diskussion zu der Problema-

tik, an der sich (zum Teil mehrfach) Herr Senator Möller, Frau Voskuhl, Herr 

Voigt, Herr Reinhardt, Herr Schubert, Frau Jansen und BM Herr Klinkel betei-

ligen.

 

  Es wird Einvernehmen erzielt, die weitere Beratung im Zusammenhang mit 

dem zu TOP 8.2 vorliegenden Antrag zu behandeln.

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

  

  

3.1.3  Antwort betr. Auswertung der Prüfung von Gebäudebewertungen im 

Rahmen der Doppik-Einführung;

 

 

Seite 8 des Hauptausschussprotokolls vom 8.11.2011, Nr. 52   

 

hier : Bericht des RPA 

(Anfrage von Herrn Zander am 25.10.11) 

 

  Herr Uhlig nimmt Bezug auf die Anfragen von Herrn Zander und berichtet, 

dass zusammen mit dem GMHL eine Nachprüfung von mehreren hundert 

Gebäuden in die Wege geleitet worden ist. Eine Auswirkung auf die Bilanz 

der Hansestadt Lübeck kann noch nicht abgeschätzt werden. 

 

  Auf Nachfrage von Herrn Zander sagt Herr Uhlig zu, dem Protokoll eine 

schriftliche Information zum Fragenkatalog von Herrn Zander beizufügen. 

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis 

 

und bittet, entsprechend zu verfahren.  

 

  

  

3.1.4  Antwort betr. Kailine/Bebauung Wallhalbinsel;  

hier : Sachstand der Gespräche mit der LMG und Investorensuche 

(Anfrage von Herrn Zander am 25.10.11) 

 

  Herr Bürgermeister Saxe berichtet, dass die Gespräche mit der Geschäfts-

führung der LMG stattgefunden haben. Es ist festzustellen, dass der B-Plan 

Nördliche Wallhalbinsel keinerlei weitergehende Einschränkungen hinsicht-

lich der Lärmbelastung durch die LMG vorsieht.

 

  Zwei Pläne betr. Roddenkoppel sind nach den Ausführungen von Herrn Bür-

germeister Saxe derzeit im Verfahren. Die Anhörung der Beteiligten läuft 

noch. Auf die Belange der LMG wird in diesen Verfahren Rücksicht genom-

men.

 

  Hierzu sprechen Herr Zander und Herr Gerdes. 

 

  Sodann informiert Herr Gerdes über die auf der Expo Real geführten Ge-

spräche mit interessierten Investoren. Derzeit wird die 1. Ausschreibung von 

Grundstücken vorbereitet, die Anfang nächsten Jahres ins Verfahren gege-

ben wird.

 

  Eine Nachfrage von Herrn Rathcke zu den von der LMG einzuhaltenden 

Grenzwerten wird von Herrn Bürgermeister Saxe beantwortet. Er macht noch 

einmal deutlich, dass sich die zu beachtenden Grenzwerte durch die Verab-

schiedung des B-Planes nicht geändert haben.

 

  Herr Gerdes führt zur Nachfrage von Herrn Rathcke, wie viele Gespräche 

konkret auf der Expo zur Vermarktung der Wallhalbinsel und des Aqua Top-

Grundstückes geführt worden sind, aus, dass dies nicht im Einzelnen bezif-

fert werden könne.

   

  Zur Lärmbelastung führt BM Herr Böhm aus, dass sich die Wahrnehmung 

des Lärms bei einer Verbreitung über Wasserflächen verstärkt. Nach Darstel-

lung von Herrn Senator Boden ist immer maßgebend, was unmittelbar bei

 

 

Seite 9 des Hauptausschussprotokolls vom 8.11.2011, Nr. 52   

 

den betroffenen AnwohnerInnen gemessen wird. Die dort ankommenden 

Grenzwerte sind einzuhalten.

 

  BM Herr Böhm fragt, welche Grundstücke der Nördl. Wallhalbinsel als erstes 

ausgeschrieben werden. Nach Angaben von Herrn Gerdes hängt dies im 

Wesentlichen vom Investor ab.

Hierzu sprechen Herr Zander und erneut Herr Gerdes. 

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

  

  

3.1.5  Antwort betr. Situation der Beschäftigten der Verwaltung;  

hier : Gespräche mit dem GPR 

(Anfrage von Herrn Zander am 25.10.11) 

 

  

  Herr Bürgermeister Saxe teilt mit, dass die Angelegenheit im letzten turnus-

mäßigen Dienststellenleitergespräch mit dem Gesamtpersonalrat erörtert 

worden ist. Herr Saxe räumt ein, dass die derzeitige Arbeitsbelastung der 

MitarbeiterInnen hoch ist, macht jedoch zugleich deutlich, dass dies nur kon-

sequent durch Aufgabenreduzierung und Aufgabenkritik abgebaut werden 

könne. Hier sind Verwaltungsleitung und Politik gefordert. 

 

  Auf Nachfrage von Herrn Zander zu den Vorschlägen der Verwaltungsleitung 

verweist Herr Bürgermeister Saxe auf das im Gesetzgebungsverfahren be-

findliche Haushaltskonsolidierungsgesetz. Bis spätestens Ende 2012 sind 

entsprechende Maßnahmen zu definieren.

 

  Hierzu sprechen Herr Rathcke und erneut Herr Bürgermeister Saxe. 

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

  

  

  

3.1.6  Antwort betr. Übersicht Gesamtkosten Media Docks seit 2002;  

 

(Anfrage von Herrn Zander am 25.10.11) 

 

  Herr Gerdes teilt mit, dass eine schriftliche Antwort noch nicht vorgelegt wer-

den könne. Er habe die Absicht, auch die Kosten für das laufende Jahr 2011 

in die Übersicht einfließen zu lassen und stellt daher für Anfang 2012 die Vor-

lage einer Gesamtkostenübersicht in Aussicht.

 

  Herr Zander bittet jedoch, bereits zur nächsten Sitzung des Hauptausschus-

ses  am 22.11.2011 eine schriftliche Gesamtkostenübersicht vorzulegen und 

die Informationen für das Jahr 2011 zu gegebener Zeit nachzureichen.

 

 

Seite 10 des Hauptausschussprotokolls vom 8.11.2011, Nr. 52   

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis und bittet, 

 

zur nächsten Sitzung am 22.11.2011 den ersten Teil  

der Gesamtkostenübersicht schriftlich vorzulegen.  

 

  

  

3.1.7  Antwort betr. Grundstück Aqua Top;  

hier: Vermarktung und Streit Abrisskosten 

(Anfrage von Herrn Zander am 25.10.11) 

 

  Herr Gerdes macht einige grundsätzliche Ausführungen zu den bisherigen 

Vermarktungsbemühungen und informiert über die nunmehr beabsichtigte 

Einschaltung eines externen Beraters zur Unterstützung der Grundstücks-

vermarktung.

Hierzu ergibt sich eine Diskussion, an der sich (zum Teil mehrfach) Herr 

Zander, Herr Gerdes, Herr Senator Schindler und Herr Rathcke beteiligen. 

 

  BM Herr Dedow bringt seine Verwunderung darüber zum Ausdruck, dass es 

so schwierig sei, dieses „Sahnegrundstück“ erfolgreich zu vermarkten und 

dass nun auch noch zusätzliche, vom Verkäufer zu tragende Beratungskos-

ten anfallen.

 

  Auf Anregung von Herrn Zander sagt Herr Senator Schindler zu, den Grund-

satz „Nutzung vor Kaufpreis“ in die weiteren Überlegungen zur Vermarktung 

des Grundstücks einzubeziehen.

 

  

  Abschließend informiert Frau Senatorin Borns darüber, dass der Streit um die 

Abrisskosten für das Aqua Top durch den Abschluss eines Vergleichs beige-

legt worden ist. 

  

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

  

  

3.1.8  Anfrage von Herrn Zander betr. Sondersitzung der Bürgerschaft im De-

zember 2011 

  

  Auf Nachfrage von Herrn Zander bestätigt Herr Bürgermeister Saxe Überle-

gungen, im Dezember 2011 eine Sondersitzung zum Thema „B-Plan IKEA“ 

durchzuführen. Er macht deutlich, dass wegen der im B-Plan zu beachtenden 

formalen Fristen eine frühere Sitzung der Bürgerschaft nicht erreicht werden 

könne.  Er habe daher die Absicht, die Einberufung einer Sondersitzung zu 

verlangen, wenn die Voraussetzungen dafür vorliegen. Ein möglicher Sit-

zungstermin wäre der 15.12.2011.

 

  Herr Senator Möller weist darauf hin, dass möglicherweise auch der Wirt-

schaftsplan der EBL in der Sondersitzung behandelt werden könnte. Herr 

Bürgermeister Saxe wird dies bilateral klären.

 

 

Seite 11 des Hauptausschussprotokolls vom 8.11.2011, Nr. 52   

 

Zur Frage von Herrn Zander, ob in der Sondersitzung auch Anträge der Frak-

tionen behandelt werden sollen, teilt Herr Bürgermeister Saxe mit, dass dies 

nicht in seiner Zuständigkeit liege.

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

  

  

3.1.9  Anfrage von Herrn Zander betr. Windpark Stockelsdorf 

 

  Herr Senator Boden erläutert ausführlich die derzeitige Ausweisung von 

Windenergieflächen und die Sichtachsenproblematik.

Nach seiner Ansicht gibt es derzeit keine Konflikte. 

 

Eine in diesem Zusammenhang von der Stadt abgegebene Stellungnahme 

zur Sichtachsenproblematik steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch 

die Bürgerschaft. Eine entsprechende Vorlage wird in Kürze der Bürgerschaft 

zur Beschlussfassung vorgelegt.

 

  Es diskutieren hierzu Herr Rathcke, Herr Senator Boden, Herr Bürgermeister 

Saxe und Herr Reinhardt.

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

  

  

3.1.10   Anfrage von Herr Zander betr. Presseberichterstattung zur Gewährung 

von Zuschüssen durch die FLG

 

  Herr Saxe berichtet über den derzeit bekannten Sachstand. Er macht deutlich, 

dass es sich bei der Weitergabe der vertraulichen Informationen um ein sog. 

Antragsdelikt handelt, für das die Organe der Gesellschaft, also Geschäftsfüh-

rung und Aufsichtsrat antragsberechtigt sind.

 

  Weitergehende Informationen gibt Herr Bürgermeister Saxe im nichtöffentli-

chen Teil.

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

  

  

 

 

3.2  Mitteilungen der Vorsitzenden 

 

  

3.2.1  Sitzungstermine 2012

  

  Die Vorsitzende weist auf den vorliegenden Sitzungskalender für das Jahr

 

 

Seite 12 des Hauptausschussprotokolls vom 8.11.2011, Nr. 52   

 

2012 hin.

 

  Bedenken oder Änderungsvorschläge zu den für 2012 vorgeschlagenen Sit-

zungsterminen des Hauptausschusses werden nicht vorgetragen.  

 

 

 

  Der Hauptausschuss nimmt die Terminvorschläge  

zustimmend zur Kenntnis.  

 

   

   

   

  

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters

   

  

  Es liegt nichts vor.

  

  

  .

 

 

3.4  Mitteilungen der Stadtpräsidentin

  

3.4.1  Niederlegung eines Bürgerschaftsmandates 

 

  

  Frau Stadtpräsidentin Schopenhauer informiert den Hauptausschuss dar-

über, dass das Bürgerschaftsmitglied Frau Dr. Stamm soeben ihr Mandat 

niedergelegt habe.

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

  

  

4.  Berichte 

   

4.1  Es liegt ein Zwischenbericht 2/2011 über Veränderungen gegenüber 

dem Produkthaushaltsplan 2011 vor.

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

  

  Keine Wortmeldungen.

  

  

  Der Hauptausschuss nimmt 

 

 

den Bericht zur Kenntnis.  

 

  

  

4.2  Es liegt ein Bericht betr. Einführung eines Qualitätsmanagementsys-

tems für die Verwaltung  der Hansestadt Lübeck vor.

 

 

Seite 13 des Hauptausschussprotokolls vom 8.11.2011, Nr. 52   

 

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

  

  Keine Wortmeldungen.

  

  

  Der Hauptausschuss nimmt 

 

 

den Bericht zur Kenntnis.  

 

  

  

  

4.3  Es liegt ein Bericht betr. Grenzmuseum Schlutup vor. 

(Bereich Gebäudemanagement

 

  

  Auf Nachfrage von Herrn Zander sagt Herr Senator Boden zu, dass die steu-

errechtliche Problematik durch die Verrechnung von Eigenleistungen der eh-

renamtlich Tätigen mit den Mietzahlungen (geldwerter Vorteil) im Rahmen 

der Vertragsgestaltung beachtet werden wird.

 

  

  

  Der Hauptausschuss nimmt 

 

 

den Bericht zur Kenntnis.  

 

  

 

 

   

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

   

  Es liegt nichts vor. 

  

   

  

 

 

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

   

  

  Es liegt nichts vor. 

   

 

   

   

   

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft 

 

   

7.1  Einwohnerversammlung am 16.06.11;  

hier: Grenzdokumentation Schlutup

- zurückgestellt in der Sitzung des HA am 25.10.11 zu TOP 7.1 -

 

 

Seite 14 des Hauptausschussprotokolls vom 8.11.2011, Nr. 52   

 

  

  

  Die Bürgerschaft hat zu Punkt 13.10 mit Drs. Nr. 313 den nach-stehenden 

Beschluss der Einwohnerversammlung vom 16.06.2011 

mit Mehrheit zur Beratung an den Hauptausschuss überwiesen: 

Anschließend ist eine erneute  abschließende  Beratung in der Bürgerschaft 

vorgesehen !

(Grenzdokumentation Schlutup)

Die bestehenden Beschlüsse aus den Bürgerschaftssitzungen vom 

Februar und März diesen Jahres sind wieder zurück zu nehmen und der 

bestehende Mietvertrag soll weiter laufen.

 

  

  Der Hauptausschuss stellt fest, dass die 

 

 

Angelegenheit mit der Kenntnisnahme des   

Berichtes betr. Grenzmuseum   

(Hauptausschuss 8.11.2011, TOP 4.3) erledigt ist.  

 

Der Hauptausschuss bittet die Bürgerschaft um Kenntnisnahme.  

 

  

  

  

   

   

   

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern 

 

   

  

8.1  Antrag von Herrn Rathcke betr. Konzept zur Erhöhung der Einwohner-

zahl

 

  - umgeteilt und zurückgestellt in der Sitzung des HA am 25.10.11 zu TOP 

8.1 -

 

  Herr Rathcke beantragt, der Bürgermeister möge ein Konzept vorlegen, der 

den Einwohnerrückgang stoppt und wie Neubürger nach Lübeck geholt wer-

den können.

Da die Einnahmenseite im Haushalt erhöht werden soll, sind die Steuerein-

nahmen von Bewohnern ein wichtiges Element der Haushaltskonsolidierung. 

 

  

  Auf Nachfrage von Herrn Rathcke erläutert Herr Bürgermeister Saxe die

 

 

Seite 15 des Hauptausschussprotokolls vom 8.11.2011, Nr. 52   

 

Maßnahmen der Stadt zur Steigerung der Attraktivität, insbesondere für jun-

ge Familien auf dem Gebiet der Kindertagesbetreuung und der Ausweisung 

von Wohngebieten (Wohnbaulandkonzept).

 

  Herr Rathcke zieht seinen Antrag zurück.

  

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

  

  

  

8.2  Antrag von Herrn Schubert betr. Asbesttransporte 

(Austauschfassung)

 

  Herr Schubert beantragt, der Hauptausschuss möge wie folgt beschließen: 

 

  Der Bürgermeister wird beauftragt, 

 

  1.  den gerichtlichen Erlass einer einstweiligen Anordnung zu 

beantragen, mit der die Asbesttransporte über Lübecker Stadtgebiet 

untersagt werden, 

2.  die Landesregierungen in Mecklenburg-Vorpommern, 

Niedersachsen und Schleswig-Holstein sowie die Land- und 

Stadtkreise, durch die der Asbestmüll transportiert werden soll, zu 

bitten, sich den Rechtschutzverfahren der Hansestadt Lübeck 

anzuschließen und diese zu unterstützen,  

3.  die betroffenen Lübecker Anwohnerinnen und Anwohner entlang der 

beabsichtigten Transportrouten vor einem möglichen Beginn der 

Transporte umfassend zu informieren, insbesondere bezüglich des 

Umfangs der Transporte, der möglichen Gefahren sowie der 

getroffenen Sicherheitsvorkehrungen; dazu sollen öffentliche 

Veranstaltungen durchgeführt werden, in denen die Bevölkerung 

Gelegenheit bekommt, vertiefende Fragen zu stellen und 

bestehende Bedenken vorzubringen, 

4.  sich dafür einzusetzen, dass die Transporte erst dann und nur dann 

stattfinden, wenn durch unabhängige Begutachtung Dritter ein 

Gesundheitsrisiko für die Bevölkerung ausgeschlossen werden kann,

 

5.  den verantwortlichen und beteiligten Stellen mitzuteilen, dass die 

Lübecker Stadtgrenze im Travemündungs-Gebiet (Dassower See) 

nur ca. 5500 m von der Deponie Ihlenberg entfernt ist, 

6.  den verantwortlichen und beteiligten Stellen mitzuteilen, dass die 

Deponie Ihlenberg an ihrem Ort um das Jahr 1980 nicht nach den 

Standards eines bundesrepublikanischen

Planfeststellungsverfahrens etabliert wurde, 

7.  über die hier genannten Maßnahmen hinaus alle rechtlichen und 

gesetzlichen Möglichkeiten anzuwenden, mit denen die geplanten 

Asbesttransporte über Lübecker Stadtgebiet untersagt werden 

können. 

Im Fall der Durchführung der Asbesttransporte fordert der Hauptausschuss

 

 

Seite 16 des Hauptausschussprotokolls vom 8.11.2011, Nr. 52   

 

die zuständigen Behörden in Bund und Land auf,

 

8.  Kontrollen nicht stichprobenartig, sondern durch lückenlose 

Überwachung vorzunehmen. 

Der Bürgermeister wird beauftragt, Informationen darüber einzuholen und 

den städtischen Gremien vorzulegen,

 

9.  warum eine dauerhafte Sicherung der Halde in Wunstorf-Luthe nicht 

vorgenommen wird und ob eine solche Sicherung einer Umlagerung 

vorzuziehen ist,  

10.  welchen Inhalt und welches Ergebnis das diesbezügliche Gutachten 

von 2008 des Toxikologen Dr. Herrmann Kruse, CAU Kiel hat, 

11.  warum ein Länder überschreitender Abfalltransport vorgenommen 

werden soll und warum der Asbestabfall nicht auf einer hierfür 

geeigneten und zugelassenen Deponie in Niedersachsen in 

größtmöglicher Nähe zum Herkunftsort des Abfalls abgelagert wird, 

12.  in welcher Sitzung des Ihlenberger Deponie Beirates, bzw. der ihm 

angeschlossenen Arbeitsgruppe das städtische Lübecker Mitglied 

über das Vorhaben informiert wurde, 

13.  welche Gefahren mit Umlagerung und Transport verbunden sind,  

14.  warum die Transporte nicht in „Big Bags“ durchgeführt werden 

sollen,  

15.  ob eine gesundheitliche Gefährdung der Bevölkerung und der an der 

Umlagerung und am Transport beteiligten MitarbeiterInnen 

ausgeschlossen werden kann,  

16.  ob die Einhaltung der Regelungen des Bundesamtes für 

Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin gewährleistet ist, 

17.  durch welche Arbeits- und Technik-Verfahren Ablagerung und 

Einbau der Asbestabfälle auf der Deponie Ihlenberg vorgesehen 

sind, mit denen verhindert wird, dass Asbestpartikel in die Luft 

gelangen, und wie der Vorgang des Ablagerns auf der Deponie 

kontrolliert wird. 

 

  

  Herr Schubert erläutert seinen Antrag und begründet die Dringlichkeit . 

 

  Es sprechen weiter Herr Senator Möller und Herr Reinhardt. 

 

  Herr Reinhardt beantragt sodann, den Bürgermeister zu beauftragen, zur Sit-

zung des Hauptausschusses am 22.11.2011 einen schriftlichen Bericht zu 

den im Antrag von Herrn Schubert angesprochenen Fragestellungen vorzu-

legen.

 

  Hierzu diskutieren Frau Jansen und Herr Schubert. 

 

  Die Vorsitzende lässt sodann über den Antrag von Herrn Reinhardt abstim-

men.

 

  Der Antrag von Herrn Reinhardt wird einstimmig angenommen.

 

 

Damit ist der Antrag von Herrn Schubert gegenstandslos .

 

 

Seite 17 des Hauptausschussprotokolls vom 8.11.2011, Nr. 52   

 

  

  

9.  Verschiedenes 

 

   

9.1  Herr Senator Möller betr. Körperverletzung gegenüber einem städt. Ver-

kehrsüberwacher

 

  

  Herr Möller berichtet, dass ein städt. Verkehrsüberwacher Opfer eines heim-

tückischen Überfalls geworden und dabei verletzt worden ist. 

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

  

  

Ende des öffentlichen Teils:

 

                 17.56 Uhr 

Beginn des nichtöffentlichen Teils:      17.57 Uhr 

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

   

18.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten        

Beschlüsse 

   

  Der Vorsitzende teilt mit, dass im nichtöffentlichen Teil eine Vorlage des Bür-

germeisters behandelt worden sind.

 

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

 

    Sigrid Boeckmann                                                        Hans-Werner Duwe 

        Vorsitzende                                                                   Protokollführer 

des Hauptausschusses  

Ende der Sitzung:    18.20 Uhr