Auszug - Importierte Niederschrift  

Hauptausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 25.10.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Hauptausschusses 

am Dienstag, 25. Oktober 2011, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 51/2008-2013 

 

 

                                                   a)    stimmberechtigte Ausschussmitglieder  

                               

Herr Henri Abler, Vorsitzender

Frau Sigrid Boeckmann

Herr Wolfgang Drozella (Vertreter)

Frau Antje Jansen

Frau Roswitha Kaske

Herr Volker Krause

Herr Klaus Petersen

Herr Peter Reinhardt

Frau Barbara Scheel

Frau Lieselotte von Holt 

Herr Andreas Zander 

  b)  nicht stimmberechtigte Ausschussmitglieder

    

Herr Bürgermeister Bernd Saxe

Frau Dr. Hildegund Stamm

Herr Klaus Voigt 

 

                                  Herr Thomas Rathcke 

                                

                                                    

                                                                                                 

Frau Stadtpräsidentin Schopenhauer

BM Herr Dedow

BM Herr Schubert

Herr Senator Schindler, FB 2 Wirtschaft und Soziales 

Herr Senator Möller, FB 3, Umwelt, Sicherheit u. Ordnung 

Frau Senatorin Borns, FB 4 Kultur

Herr Senator Boden, FB 5 Planen und Bauen

Frau Voskuhl, Recht

Herr Junge, Bürgermeisterkanzlei

Herr Uhlig, Projekt NKF/Doppik

Herr Langentepe, Pressen- und Öffentlichkeitsarbeit 

Frau Vitzthum, SPD-Fraktionsbüro

Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführer

Herr Jugert, SeniorInnenbeirat

Herr Öztürk, Migrantenforum

VertreterInnen der Personalräte

ZuhörerInnen und Zuhörer, VertreterInnen der Presse  

 

 

 

 

Beginn der Sitzung:       16.30 Uhr     

 

Anwesend: 

 

Es fehlt: 

 

Ferner sind anwesend:

 

 

Seite 2 des Hauptausschussprotokolls vom 25.10.2011, Nr. 51   

 

 

 

Tagesordnung  

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

 

1.  Eröffnung 

 

       

 

a)  Feststellung der Beschlussfähigkeit  

 

       

 

b)  Feststellung der Tagesordnung 

 

       

 

2.  Niederschrift 

 

       

 

2.1   Niederschrift über die Sitzung des Haupt-  

ausschusses am 27.09.2011, Nr. 50/

2008 - 2013           

                       - Anlage - 

 

 

 

 

 

     

 

3.   Anfragen  und Mitteilungen         

3.1   Anfragen von Auss chussmitgliedern  

und Antworten 

       

 

3.1.1  Antwort betr. Umfang der städt. Belegungs-

rechte 

(Nachfrage von Herrn Rathcke am 27.09.11) 

 

 

 

 

     

 

3.2   Mitteilungen des Vorsitze nden         

   

   Es liegt nichts vor. 

 

 

       

 

3.3    Mitteilungen des Bürge rmeisters         

  

Es liegt nichts vor.

         

 

3.4  Mitteilungen der Stadtpräsidentin         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

4.  Berichte des Bürgermeisters          

  

Es liegt nichts vor.  

 

 

 

     

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO 

       

 

   

Es liegt nicht vor.

 

 

Seite 3 des Hauptausschussprotokolls vom 25.10.2011, Nr. 51   

 

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters          

  

Es liegt nicht vor.  

 

 

       

 

7.  Überweisungsaufträge aus der  

Bürgerschaft  

       

 

7.1  Einwohnerversammlung am 16.06.11; hier : 

Grenzdokumentation Schlutup

 

 

(Der Beschluss wurde in der Sitzung der Bür-

gerschaft am 29.09.11 zu TOP 13.10 mit Drs.

Nr. 313 mit Mehrheit zur Beratung an den

Hauptausschuss überwiesen. Anschließend ist

eine erneute abschließende Beratung in der

Bürgerschaft vorgesehen) 

          - Anlage - 

 

       

 

7.2  Einwohnerversammlung am 16.06.11; hier : 

Jährliche Einwohnerversammlung

 

 

(Der Beschluss wurde in der Sitzung der Bür-

gerschaft am 29.09.11 zu TOP 13.14 mit Drs.

Nr. 317 mit Mehrheit zur Beratung an den

Hauptausschuss überwiesen. Anschließend ist

eine erneute abschließende Beratung in der

Bürgerschaft vorgesehen) 

          - Anlage - 

 

 

       

 

7.3  Einwohnerversammlung am 16.06.11; hier : 

Transparente Mandatsausübung

 

 

(Der Beschluss wurde in der Sitzung der Bür-

gerschaft am 29.09.11 zu TOP 13.15 mit Drs.

Nr. 318 mit Mehrheit zur Beratung an den

Hauptausschuss überwiesen – Anschließend ist

eine erneute abschließende Beratung in der

Bürgerschaft vorgesehen) 

          - Anlage - 

 

 

       

 

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

9.  Verschiedenes         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung

 

 

Seite 4 des Hauptausschussprotokolls vom 25.10.2011, Nr. 51   

 

10.  Niederschriften          

10.1   Niederschrift über die  Sitzung des Haupt-  

ausschusses am 27.09. 2011, Nr. 50/      

2008 – 2013  

                      - Anlage - 

 

 

 

 

     

 

11.  Anfragen von Ausschussmitgliedern  

und Antworten  

       

 

11.1  Antwort betr. Finanzierung Hafenhaus; hier : 

In welcher Höhe Risiken bestanden haben

und welche Verluste eingetreten sind 

(Nachfrage von Herrn Zander am 27.09.11) 

 

 

 

     

 

12.  Berichte           

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

13.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

14.  Vorlagen           

   

Es liegt nichts vor.

 

 

 

     

 

15.  Berichte/Vorlagen im Zusammenhang  

mit den städtischen Beteiligungs-

gesellschaften  

 

       

 

  

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

16.  Beschlüsse für Gesellschafterver-

sammlungen 

       

 

 

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

17.  Mitteilungen und Verschiedenes          

 

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

III.  Öffentlicher Teil 

 

 

 

18.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen 

Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

Seite 5 des Hauptausschussprotokolls vom 25.10.2011, Nr. 51  

 

 

Niederschrift  

 

 

I.   Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.  Eröffnung 

 

a)  Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit 

  

  Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des 

Hauptausschusses fest.  

   

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.  

  

b)  Feststellung der Tagesordnung

  

  Der Vorsitzende weist auf folgende umgeteilte Unterlagen hin: 

 

  Zu TOP 8.1 und 8.2 – Anträge von Herrn Rathcke betr. 

                                    - Konzept zur Erhöhung der Einwohnerzahl 

                                    - Bericht betr, Kailine / Wallhalbinsel 

 

  Zu TOP 11.1            -  Schreiben der LHG vom 14.10.2011 

  

  In diesem Zusammenhang weist der Vorsitzende darauf hin, dass Anträge 

nur von Ausschussmitgliedern und nicht von Fraktionen eingereicht werden 

können. Er bittet dies künftig zu beachten.

Im konkreten vorliegenden Fall übernimmt Herr Drozella die von Herrn 

Rathcke die für die FDP-Fraktion eingereichten Anträge. 

 

  Herr Reinhardt stellt eine evtl. Behandlung von TOP 11.1 im öffentlichen Teil 

der Sitzung zur Diskussion. Hierzu erläutert Frau Voskuhl die Rechtslage; sie 

weist zugleich darauf hin, dass nach den Bestimmungen der Gemeindeord-

nung die Erörterung über eine nichtöffentliche Behandlung ggf. auch im 

nichtöffentlichen Teil erfolgen müsste.

 

  Der Vorsitzende teilt weiter mit, dass Herr Jugert vom Seniorenbeirat die 

Teilnahme am nichtöffentlichen Teil am nichtöffentlichen Teil der 

Sitzung beantragt hat. Da für diesen Teile keine Vorlagen und Berichte vor-

liegen, hat sich die Angelegenheit jedoch erledigt. Hierzu spricht Herr Jugert. 

 

  Eine Nachfrage von Herrn Zander nach der erneuten  

Behandlung der Vorlage über die Vergabe der Werberechte beantworten 

Herr Bürgermeister Saxe und Herr Senator Boden. Nach Behandlung im  

FiPA am 2.11.2011 wird die Vorlage dem Hauptausschuss erneut am 

8.11.2011 vorgelegt. 

  

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

Seite 6 des Hauptausschussprotokolls vom 25.10.2011, Nr. 51   

 

  

2.  Niederschriften 

   

2.1  Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses am 27.9.2011, Nr. 

50/ 2008 - 2013   

   

  

  

  Keine Wortmeldungen.

 

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt die Niederschrift Nr. 50

 

in der vorgelegten Fassung zur Kenntnis.  

 

   

   

   

3.  Anfragen und Mitteilungen 

   

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

   

3.1.1  Antwort betr. Umfang der städt. Belegungsrechte 

(Nachfrage von Herrn Rathcke am 27.09.11) 

  

  Der Vorsitzende schlägt vor, die Beantwortung der Anfrage bis zur Anwesen-

heit von Herrn Rathcke zu vertagen.

 

  Der Hauptausschuss ist einverstanden

 

und stellt die Beantwortung bis zum 8.11.2011 zurück. 

 

   

  

3.1.2  Anfrage von Herrn Voigt betr. bevorstehende Asbestentsorgung auf den 

Deponien Ihlenberg und Rondeshagen 

  

  Herr Voigt nimmt Bezug auf einen Bürgerschaftsauftrag aus dem Jahr 2008 

und fordert den Bürgermeister auf, unverzüglich tätig zu werden, um die be-

vorstehenden Transporte von Asbestschlämmen aus Niedersachsen zu den 

Deponien Ihlenberg und Rondeshagen zu verhindern.

 

  Es diskutieren hierzu Herr Bürgermeister Saxe und Herr Senator Möller, der 

auf die offenbar bestehenden Genehmigungen für Transport und Ablagerung 

verweist. Es liegen keine Erkenntnisse darüber vor, dass ein Transport über 

das Lübecker Stadtgebiet erfolgt, insofern ist eine Zuständigkeit der Lübecker 

Behörden derzeit nicht gegeben. Eine konkret Zuständigkeit Lübecks ist le-

diglich im Rahmen der Gefahrenabwehr gegeben.

 

  Es sprechen weiter Herr Voigt zu möglichen Verwehungen des Asbestes und 

Herr Reinhardt zu den rechtlichen Möglichkeiten der Stadt. 

 

  Abschließend regt Frau Scheel an, bei den zuständigen Behörden zu erfra-

 

 

Seite 7 des Hauptausschussprotokolls vom 25.10.2011, Nr. 51   

 

gen, welche Ablagerungen wo vorgesehen, wie der Transport erfolgt und ob 

der Transport über Lübecker Stadtgebiet erfolgt. Nur so können Erkenntnisse 

darüber erlangt werden, ob die Hansestadt Lübeck rechtliche Möglichkeiten 

habe, gegen Transport und Ablagerung rechtliche Schritte einzuleiten. 

 

  Der Vorsitzende schlägt vor, gemäß der Anregung von Frau Scheel zu ver-

fahren und bittet Herrn Senator Möller um entsprechende Prüfung und Be-

richterstattung im Hauptausschuss am 8.11.2011.

 

  

  Der Hauptausschuss stellt die weitere 

 

 

Beratung bis zum 8.11.2011 zurück.  

 

  

  

  

  

3.1.3  Anfragen von Herrn Zander betr. Bericht des RPA „Auswertung der Prü-

fung von Gebäudebewertungen im Rahmen der Doppik-Einführung“ 

 

  Herr Zander nimmt Bezug auf die heutige LN-Berichterstattung und gibt fol-

gende Fragen zu Protokoll:

 

  1. Um welche Objekte handelt es sich und wie hoch ist die bilanzielle Diffe-

renz?

 

  2. Warum gibt es bei der Bewertung fachliche Defizite in der Verwaltung und 

wie will man hier gegensteuern?

 

  3. Wann hat das RPA das GMHL und das Projektteam Doppik informiert? 

 

  4. Warum wurde auf die Mitteilung des RPA nicht reagiert? 

 

  5. Inwieweit müssen die Abschreibungen auf die Gebäude korrigiert werden 

und wie hoch ist dann die Veränderung in der Ergebnisrechnung? 

 

  6. Wann will die HL die Werte korrigieren? 

 

  

  Herr Bürgermeister Saxe gibt einige grundsätzliche Erklärungen zum Verfah-

ren und zur Bewertung  des Vermögens im Rahmen der Doppik ab. Er erläu-

tert, dass eine stichtagsbezogene erstmalige Bewertung des Vermögens 

nach den neuen Doppikregeln der Gemeindehaushaltsverordnung notwendig 

war. Im vorliegenden Fall waren ca. 680 Gebäude zu bewerten. Fehler könne 

er nicht ausschließen. Dies habe auch der Gesetzgeber berücksichtigt und 

eine Korrekturmöglichkeit über die Dauer von 4 Jahren eingeräumt. 

Im Übrigen habe auch die Stadt für die Bewertung des Vermögens eine ex-

terne Beratung genutzt.

Herr Bürgermeister Saxe bestätigt, dass es Meinungsverschiedenheiten in 

der Frage der Gebäudebewertung gegeben habe, dass in Kürze Abstim-

mungsgespräche mit dem GMHL stattfinden werden und dass ggf. Korrektu-

 

 

Seite 8 des Hauptausschussprotokolls vom 25.10.2011, Nr. 51   

 

ren in der Bewertung vorgenommen werden. Nach seiner Ansicht liegen die-

se jedoch deutlich unterhalb der in der Presse genannten Marge. 

Eine konkrete Beantwortung der Fragen von Herrn Zander sagt Herr Bürger-

meister Saxe zur nächsten Sitzung des Hauptausschusses am 8.11.2011 zu.  

 

  Eine Nachfrage von Herrn Reinhardt zur frühzeitigen Beteiligung des RPA 

beantwortet Herr Bürgermeister Saxe mit Hinweis auf den nunmehr vorlie-

genden Bericht des RPA. Eine Behandlung im Ausschuss ist nach Darstel-

lung von Herrn Bürgermeister Saxe erst sinnvoll, wenn eine abschließende 

Prüfung und Beurteilung durch die Verwaltung vorgenommen worden ist. 

 

  Herr Uhlig ergänzt die Ausführungen und weist zur Frage von Herrn Zander, 

ob nicht frühzeitige Hinweise des RPA gegeben habe, auf den erst im Sep-

tember vorgelegten Bericht des RPA hin. Erst aus dem schriftlichen Bericht 

des RPA haben sich die konkreten Hinweise ergeben.

 

  Herr Reinhardt hält die Diskussion für nicht zielführend und fragt, wie es zu 

Meinungsverschiedenheiten kommen konnte. Nach seiner Ansicht gibt es 

Gutachter und Vorschriften, die die Bewertung des Vermögens regeln. Herr 

Bürgermeister Saxe ergänzt, dass es keine einheitlichen Auffassungen ge-

geben habe und dass die Stadt sowohl internen als auch externen Sachvers-

tand genutzt habe.

 

  Abschließend kritisiert Herr Zander erneut, dass keine frühzeitige Aus-

schussbeteiligung erfolgt sei.

 

  

  Der Hauptausschuss stellt die konkrete Beantwortung 

 

 

der Fragen von Herrn Zander bis zur nächsten Sitzung  

am 8.11.2011 zurück.  

 

  

  

  

3.1.4  Anfrage von Herrn Zander betr. Kailine/Bebauung Nördl. Wallhalbinsel 

  

  Herr Zander fragt nach dem Stand der Gespräche mit der LMG und nach 

dem Ergebnis der Investorenansprache auf der Expo Real. 

Nach Angaben von Herrn Saxe finden die Gespräche mit den Vertretern der 

LMG übermorgen statt, so dass dem Hauptausschuss zur nächsten Sitzung 

berichtet werden kann. Hinsichtlich des 2. Teils der Frage müsste Herr Ger-

des, KWL, Stellung nehmen.

 

  

  Der Hauptausschuss stellt die konkrete Beantwortung 

 

 

der Fragen von Herrn Zander bis zur nächsten Sitzung  

am 8.11.2011 zurück.

 

 

Seite 9 des Hauptausschussprotokolls vom 25.10.2011, Nr. 51   

 

  

  

3.1.5  Anfrage von Herrn Zander betr. Offener Brief des Gesamtpersonalrates 

der HL zur Situation der Beschäftigten der Verwaltung 

 

  Zur Nachfrage von Herrn Zander berichtet Herr Bürgermeister Saxe, dass die 

Angelegenheit in Kürze im Rahmen regulär stattfindender Gespräche mit 

dem Gesamtpersonalrat erörtert wird.

 

  Er bestätigt allgemein, dass die Verwaltung derzeit stark belastet sei, dass 

das Problem jedoch aufgrund der Haushaltskonsolidierungsnotwendigkeit 

nicht durch zusätzliches Personal gelöst werden könne. 

 

  Herr Zander verweist auf die Beschlüsse der Bürgerschaft zum Personalent-

wicklungskonzept. Hierzu sprechen Frau Jansen und Herr Reinhardt. 

  

  

  Der Hauptausschuss stellt die weitere 

 

 

Beratung und Beantwortung der Anfrage   

bis zur nächsten Sitzung am 8.11.2011 zurück.  

 

  

  

  

3.1.6  Anfrage von Herrn Zander betr. Übersicht Gesamtkosten Media Docks 

seit 2002 

  

  Herr Zander bittet um Vorlage einer Übersicht über die Gesamtkosten der 

Media Docks seit dem Jahre 2002.

 

  Herr Bürgermeister Saxe sagt eine Beantwortung zur nächsten Sitzung am 

8.11.2011 zu.

 

 

 

 

  Der Hauptausschuss stellt die weitere   

Beratung und Beantwortung der Anfrage   

bis zur nächsten Sitzung am 8.11.2011 zurück.  

 

  

  

  

3.1.7  Anfrage von Herrn Zander betr. Aqua Top – Grundstück 

  

  Herr Zander fragt, a) nach dem Sachstand zur Vermarktung der Fläche und 

b) danach, ob der Streit zwischen der Stadt und dem Abrissunternehmen be-

endet ist.

 

  Herr Bürgermeister Saxe sagt eine Beantwortung zur nächsten Sitzung zu. 

 

  Der Hauptausschuss stellt die weitere 

 

Beratung und Beantwortung der Anfrage

 

 

Seite 10 des Hauptausschussprotokolls vom 25.10.2011, Nr. 51   

 

bis zur nächsten Sitzung am 8.11.2011 zurück.  

 

  

 

 

  

 

 

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

 

  

3.2.1  Ergänzung der Geschäftsordnung der Bürgerschaft betr. Anfragen im 

Hauptausschuss

 

  Der Vorsitzende nimmt Bezug auf seine Ankündigung, das Fragerecht im 

Hauptausschuss regulieren zu wollen und teilt mit, dass dem Protokoll der 

heutigen Sitzung ein Diskussionspapier zur Problematik beigefügt wird. 

Es besteht dann in einer der nächsten Sitzungen die Gelegenheit, die Prob-

lematik zu erörtern.

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

  

  

 

 

  

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters

   

  

  Es liegt nichts vor.

  

  

  .

 

 

3.4  Mitteilungen der Stadtpräsidentin

  

3.4.1  Marathonlauf

  

  Frau Stadtpräsidentin Schopenhauer hebt die positive Bedeutung der Veran-

staltung hervor.

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

  

  

4.  Berichte 

   

  Es liegt nichts vor.

  

 

 

   

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO

 

 

Seite 11 des Hauptausschussprotokolls vom 25.10.2011, Nr. 51   

 

   

  Es liegt nichts vor. 

  

   

  

 

 

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

   

  

  Es liegt nichts vor. 

   

 

   

   

   

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft 

 

   

7.1  Einwohnerversammlung am 16.06.11;  

hier: Grenzdokumentation Schlutup

      

  

  Die Bürgerschaft hat zu Punkt 13.10 mit Drs. Nr. 313 den nach-stehenden 

Beschluss der Einwohnerversammlung vom 16.06.2011 

mit Mehrheit zur Beratung an den Hauptausschuss überwiesen: 

Anschließend ist eine erneute  abschließende  Beratung in der Bürgerschaft 

vorgesehen !

(Grenzdokumentation Schlutup)

Die bestehenden Beschlüsse aus den Bürgerschaftssitzungen vom 

Februar und März diesen Jahres sind wieder zurück zu nehmen und der 

bestehende Mietvertrag soll weiter laufen.

 

  

  Der Hauptausschuss diskutiert die Angelegenheit ausführlich und kontrovers, 

insbesondere im Hinblick auf das bisherige Verfahren.  

An der Diskussion beteiligen sich (zum Teil mehrfach) der Vorsitzende, Herr 

Reinhardt, Herr Zander, Frau Jansen, Herr Bürgermeister Saxe und Frau 

Kaske.  

Der Hauptausschuss stellt übereinstimmend fest, dass der Überweisungsan-

trag bis zur Sitzung des Hauptausschusses am 8.11.2011 zurückgestellt 

werden kann. Zu dieser Sitzung wird der FB 5 einen Bericht mit den aus 

Gründen der Rechtssicherheit erforderlichen vertraglichen Regelungen mit 

dem Trägerverein des Grenzmuseums über die Verrechnung der vom Muse-

um erbrachten Eigenleistungen vorlegen.

 

 

Seite 12 des Hauptausschussprotokolls vom 25.10.2011, Nr. 51   

 

 

  Der Hauptausschuss stellt die weitere   

Beratung der Angelegenheit zurück.  

 

  

  

  

7.2  Einwohnerversammlung am 16.06.11;  

hier: Jährliche Einwohnerversammlung

           

  

  Die Bürgerschaft hat zu Punkt 13.14 mit Drs. Nr. 317 den nach-stehenden 

Beschluss der Einwohnerversammlung vom 16.06.2011 

mit Mehrheit zur Beratung an den Hauptausschuss überwiesen: 

Anschließend ist eine erneute  abschließende  Beratung in der Bürgerschaft 

vorgesehen !

(Jährliche Einwohnerversammlung)

Die Einwohnerversammlung möge beschließen, dass künftig jährlich 

eine Einwohnerversammlung stattfindet. 

  

  Es sprechen der Vorsitzende und Herr Reinhardt. 

 

  

  Der HA nimmt den Überweisungsantrag zustimmend 

 

 

zur Kenntnis und empfiehlt der Bürgerschaft, die   

Angelegenheit als erledigt anzusehen.  

 

  

  

  

  

  

7.3  Einwohnerversammlung am 16.06.11;  

hier: Transparente Mandatsausübung

 

  

  Die Bürgerschaft hat zu Punkt 13.15 mit Drs. Nr. 318 den nach-stehenden 

Beschluss der Einwohnerversammlung vom 16.06.2011

mit Mehrheit zur Beratung an den Hauptausschuss überwiesen: 

Anschließend ist eine erneute  abschließende  Beratung in der Bürgerschaft 

vorgesehen !

(Transparente Mandatsausübung)

 

 

Seite 13 des Hauptausschussprotokolls vom 25.10.2011, Nr. 51   

 

Um Verflechtungen zwischen öffentlichen und privatwirtschaftlichen 

Interessen transparent zu machen und nach Möglichkeit zu vermeiden, 

werden die kommunalpolitischen MandatsträgerInnen aufgefordert, ihre 

möglichen Interessenkollisionen schriftlich darzulegen und im Büro der 

Stadtpräsidentin im Rathaus, auch zur öffentlichen Einsichtnahme für 

die BürgerInnen im Internet bekannt zu machen. Als Orientierung für die 

Feststellung und Darstellung möglicher Interessenkollisionen mögen 

die Leitlinien des internationalen Antikorruptionsverbandes 

„Transparency International“ dienen (siehe dessen Internetseite). Eine 

freiwillige Selbstverpflichtung zur Offenlegung und Vermeidung von 

Interessen-kollisionen im politischen Rahmen ist eine Ergänzung der 

Feststellung von Befangenheit im rechtlichen Raum.

 

  

  Es spricht Frau Kaske. 

 

  

  Der HA empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig 

 

 

(bei 3 Enthaltungen), gem. vorliegendem   

Überweisungsantrag zu entscheiden.  

 

  

 

 

   

   

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern 

 

   

  

8.1  Einwohnerzahl

  

  Herr Rathcke beantragt, der Bürgermeister möge ein Konzept vorlegen, 

der den Einwohnerrückgang stoppt und wie Neubürger nach Lübeck 

geholt werden können.

Da die Einnahmenseite im Haushalt erhöht werden soll, sind die Steuer-

einnahmen von Bewohnern ein wichtiges Element der Haushaltskonso-

lidierung.

 

  

  Herr Drozella erklärt vor Eintritt in die Tagesordnung, dass er den Antrag von 

Herrn Rathcke übernimmt.

 

 

Seite 14 des Hauptausschussprotokolls vom 25.10.2011, Nr. 51   

 

  Der Vorsitzende schlägt vor, die Behandlung des Antrages bis zur Anwesen-

heit des ursprünglichen Fragestellers zurückzustellen. Herr Drozella ist ein-

verstanden.

 

  

  

  Der Hauptausschuss stellt die weitere Behandlung 

 

 

des Antrages bis zur nächsten Sitzung am   

8.11.2011 zurück.  

 

  

  

  

8.2  Kailinie - Wallhalbinsel

  

  Herr Rathcke beantragt, der Bürgermeister möge einen vierteljährlichen 

Bericht über den Sachstand der Planungen/Realisierungen  Kaili-

nie/Wallhalbinsel dem Hauptausschuss vorlegen.

Bei einem geplanten Projektvolumen in Höhe von € 150 Mio. ist es 

zweckmäßig, dass der Hauptausschuss zeitnah informiert wird. 

 

  

  Herr Drozella erklärt vor Eintritt in die Tagesordnung, dass er den Antrag von 

Herrn Rathcke übernimmt.

 

  

  Herr Reinhardt beantragt eine Änderung dahingehend, dass nur bei Bedarf 

und in angemessenen Zeitabständen eine Berichterstattung im Hauptaus-

schuss erfolgt. Herr Drozella übernimmt den Änderungsantrag von Herrn 

Reinhardt. 

  

  

  

  Der Antrag von Herrn Drozella wird einstimmig 

 

 

unter Berücksichtigung vorgenannter Änderung   

angenommen.  

 

  

  

  

9.  Verschiedenes 

 

   

  

  Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 15 des Hauptausschussprotokolls vom 25.10.2011, Nr. 51   

 

  

Ende des öffentlichen Teils:

 

                17.28 Uhr 

Beginn des nichtöffentlichen Teils:      17.30 Uhr 

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

   

18.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten        

Beschlüsse 

   

  Der Vorsitzende teilt mit, dass im nichtöffentlichen Teil keine Vorlagen und 

Berichte des Bürgermeisters behandelt worden sind.

 

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

 

 

 

         Henri Abler                                                                Hans-Werner Duwe 

        Vorsitzender                                                                   Protokollführer 

des Hauptausschusses  

 

Ende der Sitzung:   17.50 Uhr