Auszug - Importierte Niederschrift  

Hauptausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 22.02.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Hauptausschusses 

am Dienstag, 22 Februar 2011, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 41/2008-2013 

 

            16.30  Uhr 

 

 

 

                      a)       stimmberechtigte Ausschussmitglieder  

                               

Herr Henri Abler, Vorsitzender

Frau Sigrid Boeckmann

Herr Peter Reinhardt

Frau Barbara Scheel

Frau Roswitha Kaske

Herr Klaus Petersen

Herr Andreas Zander

Herr Thomas Rathcke

Frau Antje Jansen

Herr Dr. Raimund Mildner 

  b)  nicht stimmberechtigte Ausschussmitglieder

    

Herr Bürgermeister Bernd Saxe

Herr Klaus Voigt 

                                          

                              

Frau Adelheid Näpflein

Frau Susanne Hilbrecht

Frau Dr. Hildegund Stamm

Herr Jens-Olaf Teschke 

                                                     

                                                                                                  

      

Frau Stadthaus-Panissié

Herr Böhm

Frau von Holt

Frau Stadtpräsidentin Schopenhauer

Herr Senator Schindler, FB 2 Wirtschaft und Soziales 

Herr Senator Möller, FB 3 Umwelt, Sicherheit und Ordnung 

Frau Senatorin Borns, FB 4 Kultur und Bildung

Herr Senator Boden, FB 5 Planen und Bauen

Frau Kasimir, Büro der Bürgerschaft

Herr Junge, Bürgermeisterkanzlei  

Herr Kurt, Haushalt und Steuerung

Frau Heinrich, Personal- und Organisationsservice

Herr Kaminski, Beteiligungscontrolling

Herr Manke, Haushalt und Steuerung

Frau Voskuhl, Recht

Frau Sasse, Frauenbüro

Herrn Mahnkopf, Stadtwald

Herr Hopp, Fachbereichsdienste FB 3

Herr Dr. Verwey, Entsorgungsbetriebe 

 

Beginn der Sitzung: 

 

Anwesend: 

 

Es fehlen: 

 

Ferner sind anwesend:

 

 

Seite 2 des Hauptausschussprotokolls vom 22.02.2011, Nr. 41   

 

Herr Bäth, Feuerwehr

Herr Barteck, Beteiligungscontrolling

Herr Strätz, Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften

Frau Otte, SPD-Fraktionsbüro

Herr Radtke, Stadtfeuerwehrverband

Herr Fraederich, CDU-Fraktionsbüro

Herr Walter, Seniorenbeirat

Zuhörerinnen und Zuhörer

VertreterInnen der Personalräte und der Presse

Frau Zachow, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführerin 

 

 

Tagesordnung  

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

 

1.  Eröffnung 

 

       

 

a)  Feststellung der Beschlussfähigkeit  

 

       

 

b)  Feststellung der Tagesordnung 

 

       

 

2.  Niederschrift 

 

       

 

2.1   Niederschrift über die Sitzung des Haupt-  

ausschusses am 08.02.2011, Nr. 40/

2008 - 2013           

        -  Anlage wird nachgereicht - 

 

 

 

 

 

     

 

3.   Anfragen  und Mitteilungen 

 

       

 

3.1   Anfragen von Ausschussmitgliedern   

und Antworten 

       

 

3.1.1  Antwort betr. Bundes-, Landes- und kom-

munale Mittel für den Fachbereich Planen

und Bauen 

(Anfrage von Frau Näpflein vom 08.02.2011)  

 

 

 

 

 

     

 

3.1.2   Antwort betr. Passat-Geburtstag und Ver-  

gabe der Fläche Ostpreußenkai  

(Anfrage von Herrn Zander vom 08.02.2011)  

 

 

     

 

 

3.2   Mitteilungen des Vorsitzenden  

 

       

 

   

   Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 3 des Hauptausschussprotokolls vom 22.02.2011, Nr. 41   

 

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

 

3.3    Mitteilungen des Bürgermeisters          

  

Es liegt nichts vor.

         

 

3.4  Mitteilungen der Stadtpräsidentin         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

4.  Berichte des Bürgermeisters          

4.1  Bericht betr. Kommunaler Finanzausgleich 

Rechtsschutzmöglichkeiten der Hansestadt

Lübeck

(Bereich Recht) 

- Anlage - 

 

 

 

 

 

     

 

4.2  Bericht betr. Finanzbeziehungen zwischen 

der Hansestadt Lübeck sowie Bund und

Land

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

- Anlage -

 

 

 

 

 

 

     

 

4.3  Bericht betr. Frauen in Lübeck 2010 –     

Daten und Fakten

(Bereich Frauenbüro) 

- Anlage - 

 

 

 

 

 

     

 

4.4  Bericht betr. Synoptische Darstellung der 

Vor- und Nachteile eines Regiebetriebs, ei-

nes Eigenbetriebs, einer Stiftung des öffent-

lichen Rechts und einer Anstalt des öffentli-

chen Rechts als mögliche Organi-

sationsformen für den Bereich Stadtwald 

(Bereiche Beteiligungscontrolling u. Stadtwald) 

 

- Anlage - 

 

 

 

 

 

 

 

     

 

4.5  Bericht betr. „Datenverkauf“ durch die Mel-

debehörden

(

Bereich Melde- und Gewerbeangelegenheiten) 

 

- Anlage - 

 

 

 

 

X

 

 

Seite 4 des Hauptausschussprotokolls vom 22.02.2011, Nr. 41   

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

 

4.6  Zwischenbericht betr. Stukturoptimierung 

der Freiwilligen Feuerwehren

(Bereich Feuerwehr) 

- Anlage - 

 

 

 

 

 

     

 

4.7  Sachstandsbericht über den Stand der   

Umsetzungen des Feuerwehrbedarfsplans

gem. Bürgerschaftsbeschluss vom

31.05.2001

(Bereich Feuerwehr) 

- Anlage - 

 

 

 

 

 

 

     

 

4.8  Bericht betr. Nutzung und Förderung von 

Carsharing bei Erneuerung des Fuhrparks

(Bereich Entsorgungsbetriebe Lübeck)

 

- Anlage -

 

 

 

 

 

 

 

     

 

4.9  Bericht betr. Bessere Beteiligung von Kin-

dern und Jugendlichen

(Fachbereichscontrolling FB 4)  

- Anlage - 

 

 

 

 

 

 

     

 

4.10  Bericht betr. Organisation der Weihnachts-

märkte – Handelshütten für den Weih-

nachtsmarkt

(Fachbereichscontrolling FB 2)

- zurückgestellt in der Sitzung des Haupt-

ausschusses am 25.01.2011 zu TOP 4.4 -

dazu

 

: Austauschblätter 

- Anlage - 

 

 

 

 

 

 

 

     

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO 

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 5 des Hauptausschussprotokolls vom 22.02.2011, Nr. 41   

 

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters          

6.1  Vorlage betr. Haushaltssatzung 2011 mit 

Stellenplanänderungen 2011

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

          - Anlage -

 

dazu : Zusammenfassender Bericht Finanz-  

          plan/Investitionstätigkeiten 2011-2014  

          und  

Rohentwurf Zusammenstellung der

Mittelanmeldungen der Fachbereiche

für den Finanzplan/Investitionstätig-

keiten 2011 – 2014

 

- Anlagen nur

für die regulären               

  HA-Mitglieder) !!  

 

 

   

 

 

X

 

 

 

   

 

6.2  Vorlage betr. 8. Satzung zur Änderung der 

Hebesatzsatzung der Hansestadt Lübeck;

hier : Änderung des Hebesatzes bei der 

Grundsteuer A und B ab 01.01.2011

(Bereich Steuern) 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

   

 

6.3  Vorlage betr. 8. Satzung zur Änderung der 

Verwaltungsgebührensatzung der Hanse-

stadt Lübeck

(Bereich Logistik, Statistik und Wahlen)

 

- Anlage -

 

 

 

   

 

 

   

 

6.4  Vorlage betr. Haushaltspläne der Stiftungen 

des Fachbereichs Kultur für das Haushalts-

jahr 2011

(Fachbereichsdienst FB 4) 

- Anlage - 

 

 

   

X  

 

   

 

6.5  Vorlage betr. Beamtenangelegenheiten; 

hier : Abberufung des kommissarischen Lei-

ters des Rechnungsprüfungsamtes

(Bereich POS) 

- Anlage - 

 

 

   

 

X

 

 

Seite 6 des Hauptausschussprotokolls vom 22.02.2011, Nr. 41   

 

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

 

6.6  Vorlage betr. Umnutzung von öffentlichen 

Kinderspielplätzen, Unterhaltung, Ausbau

und Verbesserung der verbleibenden Plätze

(Bereich Stadtgrün und Friedhöfe) 

 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

   

 

6.7  Vorlage betr. Abwasserbeseitigungskonzept 

für die Hansestadt Lübeck

(Bereich Entsorgungsbetriebe Lübeck)

 

- Anlage -

 

 

 

   

 

 

   

 

6.8  Vorlage betr. Neufassung der Ent-

wässerungssatzung der Hansestadt Lübeck

(Bereich Entsorgungsbetriebe Lübeck)

 

- Anlage -

 

 

 

   

 

 

   

 

6.9  Vorlage betr. Wirtschaftsplan der Ent-

sorgungsbetriebe Lübeck für das Ge-

schäftsjahr 2011

(Bereich Entsorgungsbetriebe Lübeck)

 

- Anlage -

 

 

 

   

 

 

   

 

6.10  Vorlage betr. B-Plan 09.04.03 Hochschul-

stadtteil – Beschleunigtes Verfahren gem.  

§ 13 a BauGB  - Satzungsbeschluss -        

(Bereich Stadtplanung) 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

   

 

6.11  Vorlage betr. B-Plan 24.02.02 – Eutiner 

Straße / Friedhofsallee – erneuter Satzungs-

beschluss -                 

(Bereich Stadtplanung)      

             - Anlage - 

 

 

   

 

 

   

 

6.12  Vorlage betr. B-Plan 03.62.00 – Töpferweg / 

Dornestraße      - Satzungsbeschluss -        

(Bereich Stadtplanung) 

- Anlage - 

 

 

   

 

X

 

 

Seite 7 des Hauptausschussprotokolls vom 22.02.2011, Nr. 41   

 

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

 

6.13  Vorlage betr. Einzelhandelszentren- und 

Nahversorgungskonzept der Hansestadt

Lübeck

(Bereich Stadtplanung) 

 

- zurückgestellt in der Sitzung des Haupt-

ausschusses am 25.01.2011 zu TOP 6.2 - 

dazu : Ergänzungsblatt                   - Anlage - 

 

 

   

 

 

 

   

 

6.14  Vorlage betr. Haushaltspläne der Stiftungen 

für das Haushaltsjahr 2011 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)

 

 

- zurückgestellt in der Sitzung des Haupt-

ausschusses am 25.01.2011 zu TOP 6.8 - 

 

 

   

 

 

   

 

6.15  Vorlage betr. Abberufung einer Rechnungs-

prüferin und eines Rechnungsprüfers

(Bereich POS) 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

   

 

6.16  Vorlage betr. Wahl des  Gemeindewahl- 

ausschusses zur Direktwahl der Bürger-

meisterin oder des Bürgermeisters der Han-

sestadt Lübeck

(Bereich Logistik, Statistik und Wahlen)

 

- Anlage wird nachgereicht -

 

 

 

   

 

 

 

   

 

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürger-

schaft  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

9.  Verschiedenes         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 8 des Hauptausschussprotokolls vom 22.02.2011, Nr. 41   

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil 

 

Beratungsvorschlag 

 

     

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

10.  Niederschriften          

10.1   Niederschrift über die  Sitzung des Haupt-  

ausschusses am 08.02 .2011, Nr. 40/      

2008 - 2013  

 

-  Anlage wird nachgereicht - 

 

 

 

 

     

 

11.  Anfragen von Ausschussmitgliedern  

und Antworten  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

12.  Berichte           

   

Es liegt nichts vor.

 

 

   

 

   

 

13.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

14.  Vorlagen           

14.1  Vorlage betr. Herrentunnel Lübeck        

Künftige Mauttarifgestaltung für Groß-

kunden

(Bereich Recht) 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

   

 

14.2  Vorlage betr. Gewährung eines Kommunal-

darlehens für die Mitfinanzierung von ge-

förderten altengerechten Wohnungen in 

Lübeck-Kücknitz, Tannenbergstr. 1 

(Bereiche Soziale Sicherung / Wirtschaft, Hafen

und Liegenschaften) 

- Anlage  - 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

14.3  Vorlage betr. Verkauf eines mit einem Erb-

baurecht belasteten Grundstückes; hier : 

Mecklenburger Landstr. 112 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

 

- Anlage - 

 

 

   

 

X

 

 

Seite 9 des Hauptausschussprotokolls vom 22.02.2011, Nr. 41   

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil 

 

Beratungsvorschlag 

 

     

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

15.  Berichte/Vorlagen im Zusammenhang  

mit den städtischen Beteiligungsge-

sellschaften  

 

       

 

15.1  Quartalsbericht IV / 2011 der städtischen 

Gesellschaften und Betriebe

(Bereich Beteiligungscontrolling)

 

- Anlage wird nachgereicht -

 

 

 

 

 

 

     

 

16.  Beschlüsse für Gesellschafterver-

sammlungen 

       

 

 

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

17.  Mitteilungen und Verschiedenes          

 

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

III.  Öffentlicher Teil 

 

 

 

18.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen 

Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

       

 

 

Niederschrift

 

 

 

I.   Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.  Eröffnung 

a)  Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit 

  

  Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des 

Hauptausschusses fest.  

   

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

Seite 10 des Hauptausschussprotokolls vom 22.02.2011, Nr. 41   

 

b)  Feststellung der Tagesordnung

  

  Der Vorsitzende weist zunächst auf die umgeteilten Unterlagen hin: 

   

  Zu TOP 1      -     Übersicht der Fachausschussergebnisse 

  Zu TOP 2.1   -     Anlage zur Niederschrift

  Zu TOP 6.1   -     Ergänzungen

 

 

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.  

  

  

  Der Vorsitzende teilt mit, dass die Vorlage zu TOP 6.14 betr. „Haushalts-

pläne der Stiftungen für das Haushaltsjahr 2011“ im Wirtschaftsausschuss  

zurückgezogen und eine neue Vorlage für Mai angekündigt wurde. 

Er schlägt daher vor, diesen TOP abzusetzen.   

   

 

  Der Hauptausschuss ist einverstanden. 

   

  Ferner teilt der Vorsitzende mit, dass zu TOP 6.6 betr. „Umnutzung von 

öffentlichen Kinderspielplätzen, Unterhaltung, Ausbau und Verbesserung 

der verbleibenden Plätze“ ein Vertagungsantrag vorliege. 

   

                                                              Der Hauptausschuss vertagt TOP 6.6.  

                                                           einstimmig auf die nächste Sitzung. 

   

  Der Vorsitzende teilt mit, dass die Vorlage zu TOP 14.3 betr. „Verkauf   

eines mit einem Erbbaurecht belasteten Grundstücks“ im Wirtschaftsaus-

schuss zurückgezogen wurde und schlägt vor, diesen TOP abzusetzen. 

   

                                                            Der Hauptausschuss ist einverstanden. 

   

  

2.  Niederschriften 

   

2.1  Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses am 08.02.2011

Nr. 40/ 2008 - 2013   

   

  Der Hauptausschuss nimmt die Niederschrift   

Nr. 40 in der vorgelegten Fassung zur Kenntnis.  

   

   

3.  Anfragen und Mitteilungen 

   

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

   

3.1.1  Antwort betr. Bundes-, Landes- und kommunale Mittel für den Fach-

bereich Planen und Bauen 

(Anfrage von Frau Näpflein vom 08.02.2011)  

   

  Herr Senator Boden kündigt die Beantwortung der Anfrage für die nächste 

Sitzung des Hauptausschusses an.

 

 

Seite 11 des Hauptausschussprotokolls vom 22.02.2011, Nr. 41   

 

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

  

  

3.1.2   Antwort betr. Passat-Geburtstag und Vergabe der Fläche Ostpreußenkai  

(Anfrage von Herrn Zander vom 08.02.2011)  

   

  Herr Zander legt einen neuen Fragenkatalog zu der Thematik vor, den Frau 

Senatorin Borns und Herr Bürgermeister Saxe in Teilen beantworten. Die 

Geschäftsführung der LHG soll gebeten werden, zur nächsten Sitzung des 

Hauptausschusses zu berichten. 

   

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

   

   

3.1.3  Anfrage von Herrn Zander betr. Sachstand des Ikea-Projektes 

   

  Herr Bürgermeister Saxe wird hierzu unter TOP 3.3 berichten. 

   

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.  

  

   

3.1.4  Anfrage von Herrn Zander betr. ausstehende Antwort des Gebäudema-

nagements i. S. Liegenschaften Altstadtinsel 

   

  Herr Senator Boden sagt eine Beantwortung zur Sitzung der Bürgerschaft am 

24.02.2011 zu. 

   

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

   

   

3.1.5  Anfrage von Frau Jansen betr. Probleme mit der Doppik-Umstellung bei 

der Erhebung von Kindertagesstätten-Gebühren 

  

  Frau Senatorin Borns beantwortet die Anfrage.

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

  

  .

 

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden

  

  Es liegt nichts vor.

  

  

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters

  

3.3.1  Herr Bürgermeister Saxe berichtet zum Sachstand des Ikea-Projektes und 

teilt mit, dass ein Gespräch beim Innenminister am 25.02.2011 stattfinden 

wird, an dem neben Vertretern von Ikea auch Herr Senator Boden, Herr   

Gerdes und er selbst teilnehmen werden. 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

Seite 12 des Hauptausschussprotokolls vom 22.02.2011, Nr. 41   

 

3.4  Mitteilungen der Stadtpräsidentin

  

  Es liegt nichts vor.

  

  

4.  Berichte 

   

4.1  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Kommunaler Finanzaus-

gleich -  Rechtsschutzmöglichkeiten der Hansestadt Lübeck vor. 

  

  Herr Bürgermeister Saxe berichtet ergänzend, dass der Städtetag derzeit mit 

der Prüfung der Zulässigkeit von Klagen befasst sei. Für den Fall, dass Kla-

gen zulässig sind, sollte eine kreisfreie Stadt (Lübeck) und ein Landkreis Kla-

ge einreichen. Die dadurch entstehenden Kosten werden von den Verbänden 

getragen. 

  

  Der Hauptausschuss nimmt

 

den Bericht zur Kenntnis.  

  

  

4.2  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Finanzbeziehungen zwi-

schen der Hansestadt Lübeck sowie Bund und Land vor.  

  

  Der Hauptausschuss nimmt

 

den Bericht zur Kenntnis.  

  

  

4.3  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Frauen in Lübeck 2010 –   

Daten und Fakten vor.  

   

  Der Hauptausschuss nimmt  

den Bericht zur Kenntnis. 

  

  

4.4  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Synoptische Darstellung 

der Vor- und Nachteile eines Regiebetriebs, eines Eigenbetriebs, einer 

Stiftung des öffentlichen Rechts und einer Anstalt des öffentlichen 

Rechts als mögliche Organisationsformen für den Bereich Stadtwald 

vor.  

  

  Der Hauptausschuss nimmt

 

den Bericht zur Kenntnis. 

  

  

4.5  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. „Datenverkauf“ durch die 

Meldebehörden vor.  

  

  Der Hauptausschuss nimmt

 

den Bericht zur Kenntnis.

 

 

Seite 13 des Hauptausschussprotokolls vom 22.02.2011, Nr. 41   

 

4.6  Dem Hauptausschuss liegt der Zwischenbericht betr. Strukturoptimie-

rung der Freiwilligen Feuerwehren vor.  

  

  Der Hauptausschuss nimmt

 

den Bericht zur Kenntnis. 

  

  

4.7  Dem Hauptausschuss liegt der Sachstandsbericht über den Stand der 

Umsetzungen des Feuerwehrbedarfsplans gem. Bürgerschaftsbe-

schluss vom 31.05.2001 vor.  

  

  Der Hauptausschuss nimmt

 

den Bericht zur Kenntnis. 

  

  

4.8  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Nutzung und Förderung 

von Carsharing bei Erneuerung des Fuhrparks vor.  

  

  Der Hauptausschuss weist 

 

den Bericht einstimmig zurück.  

  

  

4.9  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Bessere Beteiligung von 

Kindern und Jugendlichen vor.  

  

  Der Hauptausschuss nimmt

 

den Bericht zur Kenntnis. 

  

  

4.10  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Organisation der Weih-

nachtsmärkte – Handelshütten für den Weihnachtsmarkt vor.  

  

  - zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 25.01.2011

                                                                                                                                                                                                                                              

zu TOP 4.4 - 

   

  dazu : Austauschblätter 

  Der Hauptausschuss nimmt  

den Bericht zur Kenntnis. 

  

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

   

  Es liegt nichts vor.  

  

  

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

   

6.1  Vorlage betr. Haushaltssatzung 2011 mit Stellenplanänderungen 2011  

dazu : Zusammenfassender Bericht Finanzplan/Investitionstätigkeiten 2011-

2014 und Rohentwurf Zusammenstellung der Mittelanmeldungen der Fach-

bereiche für den Finanzplan/Investitionstätigkeiten 2011 – 2014

 

 

Seite 14 des Hauptausschussprotokolls vom 22.02.2011, Nr. 41   

 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:  

   

1.  Der  Produkthaushaltsplan  besteht je Produkt aus dem Produktkontrakt, dem 

Ergebnisplan und dem Finanzplan incl. der investiven Auszahlungen und wird 

mit den Veränderungen lt.  

  Anlage 1  - Veränderungen aus Ausgleichsvorschlägen, Nachmeldungen und 

Fachausschussempfehlungen zum Ergebnisplan– Spalte 11  (blau)  

  Anlage 2  - Veränderungen aus Ausgleichsvorschlägen, Nachmeldungen und 

Fachausschussempfehlungen zum Finanzplan - Spalte 10 -   siehe Anmer-

kungen aus Seite 20 dieser Vorlage  (gelb) beschlossen. 

1a.  Die den Haushaltsanmeldungen zugrunde liegenden Maßnahmen aus den 

Maßnahmenlisten der Fachbereiche  (Anlage 4)  werden zur Kenntnis genom-

men. Der Bürgermeister wird beauftragt, die erforderlichen Schritte einzuleiten, 

um die u.a. in dem Haushalt 2011 vorgesehenen kassenwirksamen Ausgabe-

kürzungen und Einnahmesteigerungen zu realisieren. (rot)  

1b.  Die in der  Anlage 6  beigefügten Monitoring-Maßnahmen werden zur Kenntnis 

genommen. (grün)  

2.  Die Durchführungsbestimmungen (DB) zur Haushaltssatzung werden in der 

als  

  Anlage 0  beigefügten  Fassung festgesetzt.  (grün) 

3.  Aufgrund der §§ 95 ff der Gemeindeordnung (GO) wird nach Beschluss der 

Bürgerschaft vom … und mit Genehmigung der Kommunalaufsichtsbehörde 

folgende Haushaltssatzung erlassen: 

§ 1 

 

Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2011 wird 

     

1.  im Ergebnisplan mit   

  einem Gesamtbetrag der  Erträge  auf  527.550.400  EUR                              

  einem Gesamtbetrag der  Aufwendungen  auf  616.938.900  EUR                                                     

  einen Jahresüberschuss von   

  einen Jahres fehlbetrag  von    89.388.500  EUR                                                    

     

2.  im Finanzplan mit   

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus   

laufender Verwaltungstätigkeit auf

 

 

528.399.100

EUR                                                   

 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus   

laufender Verwaltungstätigkeit auf

 

 

589.882.900 EUR  

                                                         

 

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus  In-

vestitionstätigkeit  und der Finanzierungstätig-

keit auf

 

 

   68.578.900

EUR                                                       

 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus  In-

vestitionstätigkeit  und der Finanzierungstätig-

keit auf 

 

104.471.700  EUR                                            

 

     

festgesetzt.     (Stand: gedruckter Entwurf 2011 incl. Anlage 1 und 2 /08.02.2011)

 

 

Seite 15 des Hauptausschussprotokolls vom 22.02.2011, Nr. 41   

 

§ 2 

 

Es werden festgesetzt:   

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und 

Investitionsförderungsmaßnahmen 

  37.755.700 EUR 

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigun-

gen auf 

  43.273.400 EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  360.000.000 EUR 

4.  die Gesamtzahl der im Stellenplan ausgewiesenen 

Stellen auf 

      2.920,48 Stand 27.01.11  

 

     

§ 3 

 

Die Hebesätze für die Realsteuern sind wie folgt festgesetzt: 

  1.  Grundsteuer

                 a) für die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe (Grundsteuer A)   350 % 

          b) für die Grundstücke (Grundsteuer B)                                            480 % 

  2.     Gewerbesteuer                                                                                  430 % 

 

§ 4 

 

Der Höchstbetrag für unerhebliche über- und außerplanmäßige Aufwendungen und 

Auszahlungen und Verpflichtungsermächtigungen, für deren Leistung oder Einge-

hung der Bürgermeister seine Zustimmung nach § 95 d Abs. 1 oder § 95 f Abs. 1 

Gemeindeordnung erteilen kann, beträgt  100.000 EUR unmittelbar.  Die Genehmi-

gung der Bürgerschaft gilt in diesen Fällen als erteilt. Bei Beträgen  von 100.000,01 

EUR bis 250.000 EUR  muss der Bürgermeister das Votum des Finanz- und Perso-

nalausschusses einholen,  ausgenommen davon ist die Verwendung bzw. Weiterlei-

tung von zweckgebundenen Drittmitteln. Der Bürgermeister ist verpflichtet, der Bür-

gerschaft mindestens halbjährlich über die geleisteten über- und außerplanmäßigen 

Ausgaben und die über- und außerplanmäßig eingegangenen Verpflichtungen zu 

berichten. 

 

Mit Ausnahme der Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 Abs. 4 GO ist 

bei einer beabsichtigten Verwendung von Budgetmitteln als Deckung für Maßnah-

men im Zuständigkeitsbereich eines anderen Fachausschusses auch eine vorberei-

tende Beratung im abgebenden Fachausschuss und im Falle widersprechender 

Empfehlungen der beteiligten Fachausschüsse das koordinierende Votum des 

Hauptausschusses einzuholen. 

§ 5 

 

Für die Wirtschaftspläne der  städt. SeniorInneneinrichtungen  werden festgesetzt: 

  2011 

EUR 

1.   im Erfolgsplan  die Erträge auf  22.467.800  

    die Aufwendungen auf  23.222.700  

    der Jahresverlust auf  754.900  

       

2.   im Vermögensplan  die Einnahmen auf  185.000  

    die Ausgaben auf  185.000  

       

3.   der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Inves-

titionsförderungsmaßnahmen 

0

 

 

Seite 16 des Hauptausschussprotokolls vom 22.02.2011, Nr. 41   

 

4.   der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf  0 

     

5.   der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  2.700.000  

 

§ 6 

Der Gesamtbetrag für max. abzuschließende Zinsderivate wird für das Jahr 2011 

auf 50 Mio .  EUR festgesetzt. 

§ 7 

 

Kassenkredite dürfen mit einer über das Haushaltsjahr hinaus gehenden Laufzeit ma-

ximal bis zum Ende des Planungszeitraumes der mittelfristigen Ergebnisplanung auf-

genommen werden. 

_______________________ 

Die kommunalaufsichtliche Genehmigung wurde am ...      erteilt. 

4.  Stellenplan 

4.1 Der Stellenplan 2010 (2.875,63 Planstellen) wird zu dem Haushaltsjahr 2011   

um die sich aus der  Anlage 5a  ergebenden Stellenplanänderungen (Verände-

rungsliste) ergänzt und in der sich daraus ergebenden Fassung als  Stellenplan 

für das Haushaltsjahr 2011  festgesetzt (2.920,48  Planstellen).   

   

4.2 Die sich aus der Anlage  5b  ergebenden  Stellenplanveränderungen               

     (Hebungen) gem. erfolgter Bewertung werden im Stellenplan 2011 festge-  

     schrieben.

 

   

  Der Hauptausschuss lässt die Vorlage   

einstimmig ohne Votum passieren. 

   

   

6.2  Vorlage betr. 8. Satzung zur Änderung der Hebesatzsatzung der Hanse-

stadt Lübeck; hier : Änderung des Hebesatzes bei der Grundsteuer A   

und B ab 01.01.2011 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:  

   

  Die als Anlage 2 beigefügte 8. Satzung zur Änderung der Hebesatzsatzung 

der Hansestadt Lübeck wird beschlossen. 

   

  Der Hauptausschuss lehnt die   

Vorlage bei Stimmengleichheit ab.  

   

   

6.3  Vorlage betr. 8. Satzung zur Änderung der Verwaltungsgebühren-

satzung der Hansestadt Lübeck  

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

Seite 17 des Hauptausschussprotokolls vom 22.02.2011, Nr. 41   

 

  Die als Anlage 2 beigefügte 8. Satzung zur Änderung der Verwaltungsge-

bührensatzung der Hansestadt Lübeck wird beschlossen. 

   

  Der Hauptausschuss empfiehlt der   

Bürgerschaft einstimmig (bei einer Enthaltung), 

gemäß Beschlussvorschlag zu entscheiden. 

   

   

6.4  Vorlage betr. Haushaltspläne der Stiftungen des Fachbereichs Kultur 

für das Haushaltsjahr 2011  

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

   

  Aufgrund des § 98 der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein werden die 

Haushaltspläne für das Haushaltsjahr 2011 wie folgt festgesetzt: 

 

1.  Für die Kulturstiftung Hansestadt Lübeck - Anlage 1 - 

wird  der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2011  

       

                                                                    1. im Ergebnisplan mit     

  Einem Gesamtbetrag der  Erträge  auf  1.742.500   EUR  

  Einem Gesamtbetrag der  Aufwendungen  auf   1.742.500   EUR  

  einen Jahresüberschuss von  0  EUR  

  einen Jahresfehlbetrag von  0  EUR  

       

                 2. im Finanzplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus 

laufender Verwaltungstätigkeit auf 

 

 

1.742.500   EUR  

 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus 

laufender Verwaltungstätigkeit auf 

 

 

1.592.400   EUR  

 

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus 

Investitionstätigkeit  und der Finanzierungs-

tätigkeit auf 

 

 

 

400   EUR  

 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus 

Investitionstätigkeit  und der Finanzierungs-

tätigkeit auf 

 

 

 

82.000   EUR  

 

festgesetzt. 

 

 

2.  Für die Stiftung Lübecker Altstadt - Anlage 2 - 

wird der  Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2011 wird 

       

           1. im  Ergebnisplan mit     

  einem Gesamtbetrag der  Erträge  auf  9.500   EUR  

  einem Gesamtbetrag der  Aufwendungen  auf   1.100   EUR  

  einen Jahresüberschuss von  8.400   EUR  

  einen Jahresfehlbetrag von  0  EUR

 

 

Seite 18 des Hauptausschussprotokolls vom 22.02.2011, Nr. 41   

 

          2. im Finanzplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus 

laufender Verwaltungstätigkeit auf 

 

 

9.500   EUR  

 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus 

laufender Verwaltungstätigkeit auf 

 

 

1.100   EUR  

 

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus 

Investitionstätigkeit  und der Finanzierungs-

tätigkeit auf 

 

 

 

217.000   EUR  

 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus 

Investitionstätigkeit  und der Finanzierungs-

tätigkeit auf  

 

225.400   EUR  

 

3.  3.  Für die Stiftung Haus der Jugend - Anlage 3 - 

     wird der  Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2011 wird 

       

        1. im Ergebnisplan mit     

  einem Gesamtbetrag der  Erträge  auf  4.800   EUR  

  einem Gesamtbetrag der  Aufwendungen  auf  4.800   EUR  

  einen Jahresüberschuss von  0  EUR  

  einen Jahresfehlbetrag von  0  EUR  

       

        2. im Ergebnisplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus lau-

fender Verwaltungstätigkeit auf 

 

 

4.800   EUR  

 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus lau-

fender Verwaltungstätigkeit auf 

 

 

3.200   EUR  

 

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus  In-

vestitionstätigkeit  und der Finanzierungstätig-

keit auf 

 

 

 

0  EUR  

 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus  In-

vestitionstätigkeit  und der Finanzierungstätig-

keit auf 

 

 

 

900   EUR  

 

festgesetzt. 

   

  Der Hauptausschuss empfiehlt der   

Bürgerschaft einstimmig (bei einer Enthaltung), 

gemäß Beschlussvorschlag zu entscheiden. 

  

 

 

6.5  Vorlage betr. Beamtenangelegenheiten; hier : Abberufung des kommis-

sarischen Leiters des Rechnungsprüfungsamtes (RPA)  

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

   

  Der Oberamtsrat  Joachim  Schönfeldt  wird gemäß § 115 Abs. 2 Gemeinde-

ordnung für Schleswig-Holstein mit Wirkung vom 01.03.2011 als kommissari-

schen Leiter des Rechungsprüfungsamtes abberufen.

 

 

Seite 19 des Hauptausschussprotokolls vom 22.02.2011, Nr. 41   

 

  Eine Frage von Herrn Zander nach der Personalausstattung des Rech-

nungsprüfungsamtes wird Herr Bürgermeister Saxe in der Sitzung der      

Bürgerschaft beantworten. 

   

  Der Hauptausschuss empfiehlt der   

Bürgerschaft einstimmig, gemäß   

Beschlussvorschlag zu entscheiden  

   

   

6.6  Vorlage betr. Umnutzung von öffentlichen Kinderspielplätzen, Unterhal-

tung, Ausbau und Verbesserung der verbleibenden Plätze  

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

   

  1. Die noch vorhandenen oder bereits aufgegebenen, in der Liste A der 

beigefügten Anlage 1 aufgeführten Kinderspielplätze werden auf 

unbestimmte Zeit nicht wiederhergestellt bzw. abgebaut und als einfache 

Grünfläche gestaltet. Der Bürgermeister wird beauftragt, den Bedarf in 

regelmäßigen Abständen zu überprüfen und einzelne Kinderspielplätze ggf. 

wieder zu reaktivieren und in das Investitionsprogramm einzustellen. 

2. Die Kinderspielplätze in der Liste B der beigefügten Anlage 1 werden 

aus der Nutzung genommen (Geräte werden entfernt) und einem Verkauf 

zugeführt. Die Verkaufserlöse werden nicht als allgemeine Deckungsmittel 

vereinnahmt, sondern zweckgebunden für Investitionen zur Verbesserung 

der verbleibenden Spielplätze im Finanz- und Investitionsplan zusätzlich 

eingesetzt.

3. Die Kinderspielplätze in der Liste C der beigefügten Anlage 1 werden 

zu attraktiven Bezirksspielplätzen entwickelt.

4. Die Kinderspielplätze in der Liste D der beigefügten Anlage 1 werden 

nach Priorität in einem Programm bis 2021 durch den Bereich Stadtgrün und 

Friedhöfe umgestaltet.

5. Die Kinderspielplätze in der Liste E der beigefügten Anlage 1 sollen in 

private Trägerschaft überführt werden. Der Bürgermeister wird ermächtigt, 

mit Gebäudeeigentümern und Wohnungsbaugesellschaften über die 

dauerhafte Übernahme von Kinderspielplätzen laut Liste E in deren 

Verwaltung zu verhandeln und entsprechende Verträge abzuschließen. 

   

  Vor Eintritt in die Tagesordnung   

vertagt bis zur nächsten Sitzung  

des Hauptausschusses. 

   

   

6.7  Vorlage betr. Abwasserbeseitigungskonzept für die Hansestadt Lübeck  

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

  

  1.  Das Abwasserbeseitigungskonzept für die Hansestadt Lübeck     

(Anlage 1) wird beschlossen.

 

 

Seite 20 des Hauptausschussprotokolls vom 22.02.2011, Nr. 41   

 

2.  Im Einzugsgebiet der Hansestadt Lübeck werden einzelne, wenige 

Grundstücke auf Dauer nicht an das zentrale Entwässerungssys-

tem angeschlossen. Diese Grundstücke werden mit dem Abwas-

serbeseitigungskonzept festgelegt (Anlage 2.6, Abwasserbeseiti-

gungskonzept).  

 

Die Schmutzwasserbeseitigung für diese Grundstücke erfolgt auf 

Dauer über dezentrale Entwässerungssysteme (Kleinkläranlagen 

oder Abfuhr aus Sammelgruben). 

 

3.  Für die Grundstücke, die dauerhaft nicht angeschlossen werden 

und gleichzeitig über eine den Regeln der Technik genügende 

Kleinkläranlage verfügen, soll die Abwasserbeseitigungspflicht für 

Schmutzwasser von der Hansestadt Lübeck auf die Nutzungsbe-

rechtigten der Grundstücke jeweils durch Vorlage einer Entwässe-

rungssatzung übertragen werden. 

 

4.  Für Grundstücke, die nach dem Abwasserbeseitigungskonzept da-

für geeignet sind, soll die Abwasserbeseitigungspflicht für Nieder-

schlagswasser von der Hansestadt Lübeck auf die Nutzungsbe-

rechtigten der Grundstücke übertragen werden. Die Übertragung 

der Abwasserbeseitigungspflicht erfolgt jeweils durch Vorlage einer 

Entwässerungssatzung. 

 

5.  Das Abwasserbeseitigungskonzept ist in regelmäßigen Abständen, 

in der Regel alle fünf Jahre, sowie bei wesentlichen Änderungen 

der bisher vorgesehenen Abwasserbeseitigung in der Hansestadt 

Lübeck der Bürgerschaft erneut vorzulegen. 

 

6.  Über Anpassungen und Fortschreibungen des Abwasserbeseiti-

gungskonzeptes ist zwischenzeitlich dem Werkausschuss zu be-

richten. Die Investitionsplanung des Abwasserbeseitigungskon-

zepts wird durch den Wirtschaftsplan der Entsorgungsbetriebe Lü-

beck jährlich angepasst. 

 

  

  Fragen von Herrn Voigt und Frau von Holt beantwortet Herr Dr. Verwey.  

   

  Der Hauptausschuss lässt die Vorlage  

einstimmig ohne Votum passieren. 

   

   

6.8  Vorlage betr. Neufassung der Entwässerungssatzung der Hansestadt  

Lübeck  

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

   

  Die als Anlage 2 beigefügte Neufassung der Entwässerungssatzung der    

Hansestadt Lübeck einschließlich ihrer Anlagen 1 – 4 wird beschlossen.

 

 

Seite 21 des Hauptausschussprotokolls vom 22.02.2011, Nr. 41   

 

  Der Hauptausschuss lässt die Vorlage   

einstimmig ohne Votum passieren.  

   

   

6.9  Vorlage betr. Wirtschaftsplan der Entsorgungsbetriebe Lübeck für das 

Geschäftsjahr 2011  

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

   

  (1.) Zusammenstellung nach § 12 Abs. 1 EigVO für das Wirtschaftsjahr 2011 

Für den Wirtschaftsplan 2011 der Entsorgungsbetriebe Lübeck werden festgesetzt: 

1.1.  in der Erfolgsübersicht   die Erträge auf                           77.450.673  Euro 

          die Aufwendungen auf                76.819.109 Euro 

          das Jahresergebnis auf  631.564 Euro

 

 

1.2.  im Vermögensplan        die Einnahmen auf                     37.733.800 Euro 

          die Ausgaben auf                       37.733.800 Euro 

1.3.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen 

und Investitionsförderungsmaßnahmen auf                      19.794.261Euro 

 

1.4.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigung auf   14.625.000 Euro 

1.5.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf                          12.000.000 Euro 

(2.) Die Stellenübersicht wird als Bestandteil des Wirtschaftsplanes 2011 festgestellt.

 

Sie ist dieser Vorlage in zusammengefasster Form beigefügt. 

(3.) Der Wirtschaftsplan und seine Bestandteile werden zur Kenntnis genommen: 

    -   Vorbericht

    -   Erfolgsplan

    -   Erfolgsübersicht

    -   Vermögensplan

    -   Finanzplan

    -   Investitionsplan

    -   Zusammenfassung zur Stellenübersicht 

 

   

  Der Hauptausschuss empfiehlt der   

Bürgerschaft einstimmig (bei 4 Enthaltungen),   

gemäß Beschlussvorschlag zu entscheiden. 

   

   

6.10  Vorlage betr. Bebauungsplan 09.04.03 Hochschulstadtteil 

Beschleunigtes Verfahren gemäß § 13 a BauGB

- Satzungsbeschluss - 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

Seite 22 des Hauptausschussprotokolls vom 22.02.2011, Nr. 41   

 

  I.  Aufgrund des § 10 BauGB wird der Bebauungsplan 09.04.03 Hochschul-

stadtteil in der vorliegenden Fassung als Satzung beschlossen. 

II.  Die Begründung in der vorliegenden Fassung wird gebilligt.  

III.  Der Beschluss des Bebauungsplanes durch die Bürgerschaft ist nach § 

10 BauGB ortsüblich bekannt zu machen. In der Bekanntmachung ist an-

zugeben, wo der Plan mit Begründung und zusammenfassender Erklä-

rung während der Sprechstunden eingesehen und über den Inhalt Aus-

kunft verlangt werden kann. 

 

   

  Der Hauptausschuss empfiehlt der   

Bürgerschaft einstimmig, gemäß   

Beschlussvorschlag zu entscheiden. 

   

   

6.11  Vorlage betr. Bebauungsplan 24.02.02 – Eutiner Straße / Friedhofsallee 

- erneuter Satzungsbeschluss - 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

  I.  Die während der erneuten öffentlichen Auslegung des Entwurfes des Be-

bauungsplanes 24.02.02 – Eutiner Straße/ Friedhofsallee abgegebenen 

Stellungnahmen der Öffentlichkeit und der Behörden und sonstigen Trä-

ger öffentlicher Belange hat die Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck mit

      

folgendem Ergebnis geprüft: 

1.  Betriebsleiter  des  ansässigen  Einzelhandelsgeschäfts,  vorgebracht 

mit Schreiben vom 18.10.2010, werden nicht berücksichtigt, 

2.  Anwohnern A, B und C, vorgebracht mit Schreiben vom 25.10.2010

werden nicht berücksichtigt, 

3.  Anwohnern  A  und  B,  vorgebracht  mit  Schreiben  vom  25.10.2010

werden nicht berücksichtigt, 

4.  Anwohnern A, B und C, vorgebracht mit Schreiben vom 25.10.2010

werden nicht berücksichtigt, 

5.  Anwohner  C,  vorgebracht  mit  Schreiben  vom  25.10.2010,  werden 

nicht berücksichtigt, 

6.  Anwohner  D,  vorgebracht  mit  Schreiben  vom  19.10.2010,  werden 

nicht berücksichtigt, 

7.  Anwohner  E,  vorgebracht  zur  Niederschrift  am  27.10.2010,  werden 

nicht berücksichtigt, 

8.  Anwohner  F,  vorgebracht  mit  Schreiben  vom  25.10.2010,  werden 

nicht berücksichtigt,

 

 

Seite 23 des Hauptausschussprotokolls vom 22.02.2011, Nr. 41   

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

9.  Bereich  Verkehr,  vorgebracht  mit  Schreiben  vom  20.10.  und 

07.09.2010 werden berücksichtigt, 

10.  NABU  Schleswig-Holstein,  vorgebracht  mit  Schreiben  vom 

30.10.2010, werden nicht berücksichtigt. 

  Die als Anlage beigefügte Auswertung der eingegangenen Stellung-

nahmen einschließlich der Abwägungsempfehlungen wird gebilligt. 

  Der Bereich Stadtplanung wird beauftragt, diejenigen, die eine Stellung-

nahme abgegeben haben, von diesem Ergebnis mit Angabe der Gründe 

in Kenntnis zu setzen. 

II.  Aufgrund des § 10 des Baugesetzbuches wird der Bebauungsplan 

24.02.02 – Eutiner Straße/ Friedhofsallee in der vorliegenden Fassung 

als Satzung beschlossen. 

III:  Die Begründung in der vorliegenden Fassung wird gebilligt.  

IV.  Der Beschluss des Bebauungsplanes durch die Bürgerschaft ist nach § 

10 BauGB ortsüblich bekannt zu machen. In der Bekanntmachung ist an-

zugeben,  wo  der  Plan  mit  Begründung  und  zusammenfassender  Erklä-

rung während der Sprechstunden eingesehen und über den Inhalt Aus-

kunft verlangt werden kann. 

 

  Der Hauptausschuss empfiehlt der   

Bürgerschaft einstimmig, gemäß   

Beschlussvorschlag zu entscheiden. 

   

   

6.12  Vorlage betr. Bebauungsplan 03.62.00 – Töpferweg / Dornestraße 

- Satzungsbeschluss - 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

   

   

  I.  Die während der öffentlichen Auslegung des Entwurfes nach § 3 (2) des 

Baugesetzbuches (BauGB) und der Beteiligung der Behörden und sons-

tigen Träger öffentlicher Belange nach § 4 (2) des Bebauungsplanes 

03.62.00 – Töpferweg/ Dornestraße abgegebenen Stellungnahmen der  

Öffentlichkeit und der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belan-

ge hat die Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck mit folgendem Ergebnis       

geprüft: 

1.  Die die Grundstückseigentümerin des Töpferweg 57 vertretende 

Rechtsanwältin, vorgebracht mit Schreiben vom 19.01.2011, werden 

nicht berücksichtigt bzw. zur Kenntnis genommen.

 

 

Seite 24 des Hauptausschussprotokolls vom 22.02.2011, Nr. 41   

 

2.  Amt für Katastrophenschutz, vorgebracht mit Schreiben vom 

18.01.2011, werden berücksichtigt. 

3.  Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr, vorgebracht mit 

Schreiben vom 14.01.201, werden nicht berücksichtigt. 

4.  Bereich Schule und Sport, vorgebracht mit Schreiben vom 

21.12.2010, werden nicht berücksichtigt. 

5.  Innenministerium des Landes Schleswig Holstein, vorgebracht mit 

Schreiben vom 30.12.2010, werden zur Kenntnis genommen. 

6.  Entsorgungsbetriebe der Hansestadt Lübeck, vorgebracht mit Schrei-

ben vom 16.12.2010, werden nicht berücksichtigt. 

  Die als Anlage beigefügte Auswertung der eingegangenen Stellung-

nahmen einschließlich der Abwägungsempfehlungen wird gebilligt. 

  Der Bereich Stadtplanung wird beauftragt, diejenigen, die eine Stellung-

nahme abgegeben haben, von diesem Ergebnis mit Angabe der Gründe 

in Kenntnis zu setzen. 

II.  Aufgrund des § 10 BauGB wird der Bebauungsplan 03.62.00 – Töpfer-

weg/ Dornestraße in der vorliegenden Fassung als Satzung beschlossen. 

III:  Die Begründung in der vorliegenden Fassung wird gebilligt.  

V.  Der Beschluss des Bebauungsplanes durch die Bürgerschaft ist nach § 

10 BauGB ortsüblich bekannt zu machen. In der Bekanntmachung ist an-

zugeben, wo der Plan mit Begründung und zusammenfassender Erklä-

rung während der Sprechstunden eingesehen und über den Inhalt Aus-

kunft verlangt werden kann. 

 

  Der Hauptausschuss empfiehlt der   

Bürgerschaft einstimmig, gemäß  

Beschlussvorschlag zu entscheiden. 

   

   

6.13  Vorlage betr. Einzelhandelszentren- und Nahversorgungskonzept der 

Hansestadt Lübeck  

   

  - zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschussses am 25.01.2011           

zu TOP 6.2 - 

  

  dazu : Ergänzungsblatt 

   

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

Seite 25 des Hauptausschussprotokolls vom 22.02.2011, Nr. 41   

 

  1.  Das Einzelhandelszentren- und Nahversorgungskonzept wird als Grund-

lage der räumlichen Einzelhandelsentwicklung in der Hansestadt Lübeck 

beschlossen. Es konkretisiert und ersetzt das von der Bürgerschaft am 

28.05.2009 beschlossene Einzelhandelsentwicklungskonzept. 

2.  Das Einzelhandelszentren- und Nahversorgungskonzept, bestehend aus 

den Bausteinen

a) „Lübecker Sortimentsliste “ der zentrenrelevanten, nahversorgungs-     

relevanten und nicht-zentrenrelevanten Sortimente (Anlage 2) , 

b) Gliederung und Zuordnung der Einzelhandelsstandorte Lübecks        

(Lübecker  Zentrensystem ) in die Kategorien Innenstadt (Hauptzent-

rum), Stadtteilzentren, Nahversorgungszentren, Sonderstandorte     

(differenziert nach Sonderstandorten (über-) regionaler Bedeutung   

und nach sonstigen Sonderstandorten) (Anlage 3) , 

 

c)  Abgrenzung der zentralen Versorgungsbereiche Lübecks  und Ab-

grenzung der Sonderstandorte (über-) regionaler Bedeutung  (Anlage 

4),  

      

      d)  Lübecker Leitsätze  zur Stärkung der Zentren und Sicherung der Nah-               

versorgung einschließlich der zugehörigen Ausführungen (Anlage 5),  

ist bei der räumlichen Entwicklung des Einzelhandels in der Hansestadt 

Lübeck und bei deren Steuerung durch die Bauleitplanung zu beachten. 

 

3.  Das dem Einzelhandelszentren- und Nahversorgungskonzept zugrunde 

liegende Gutachten „Bausteine zu einem Einzelhandelszentren- und Nah-

versorgungskonzept für die Hansestadt Lübeck“ wird zur Kenntnis ge-

nommen. 

   

   

  Herr Bürgermeister Saxe betont die Bedeutung einer Beschlussfassung der 

Vorlage in der Bürgerschaft, da davon wesentliche Bausteine des Ikea-

Projekts betroffen seien. 

Herr Senator Boden sagt zur Bürgerschaftssitzung eine Tischvorlage zu, in 

die die Anregungen und Bedenken der Stadt eingearbeitet sind. 

 

 

   

  Der Hauptausschuss lässt die Vorlage  

einstimmig ohne Votum passieren. 

   

   

6.14  Vorlage betr. Haushaltspläne der Stiftungen für das Haushaltsjahr 2011  

   

  - zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 25.01.2011             

zu TOP 6. 8 -

 

 

Seite 26 des Hauptausschussprotokolls vom 22.02.2011, Nr. 41   

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

  

  

  Aufgrund des § 98 der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein werden die 

Haushaltspläne für das Haushaltsjahr 2011 wie folgt festgesetzt: 

   

  1.  für die Stiftung Heiligen-Geist-Hospital  

I. 

1.  im Ergebnisplan mit   

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  1.157.100 EUR

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  1.248.300 EUR 

  einen Jahresüberschuss von                0 EUR 

     

  2.  im Finanzplan mit  

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus  

laufender Verwaltungstätigkeit auf 

 

 

1.157.100 EUR 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus 

laufender Verwaltungstätigkeit auf 

 

 

   873.200 EUR 

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus In-

vestitionstätigkeit und der Finanzierungstätigkeit

auf 

 

 

 

       9.200 EUR 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus In-

vestitionstätigkeit und der Finanzierungstätigkeit

auf 

 

 

 

     44.200 EUR 

II. 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und  

Investitionsförderungsmaßnahmen 

               0 EUR 

     

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigun-

gen auf 

               0 EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf                 0 EUR 

4.  die Gesamtzahl der im Stellenplan ausgewiesenen  

Stellen auf  

               1 Stellen 

2.  für die Stiftung St.-Johannis-Jungfrauenkloster  

I. 

     

1.  im Ergebnisplan mit   

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  309.700 EUR

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  400.700 EUR 

  einen Jahresüberschuss von             0 EUR 

  einen Jahresfehlbetrag von    91.000 EUR

     

2.  im Finanzplan mit  

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus  

laufender Verwaltungstätigkeit auf 

 

 

309.700 EUR 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus 

laufender Verwaltungstätigkeit auf 

 

 

400.300 EUR

 

 

Seite 27 des Hauptausschussprotokolls vom 22.02.2011, Nr. 41   

 

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus In-

vestitionstätigkeit und der Finanzierungstätigkeit

auf 

 

 

 

       100 EUR 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus In-

vestitionstätigkeit und der Finanzierungstätigkeit

auf 

 

 

 

     1.500 EUR 

II. 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und 

Investitionsförderungsmaßnahmen 

 

0 EUR 

     

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen 

auf 

0 EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  0 EUR

4.  die Gesamtzahl der im Stellenplan ausgewiesenen 

Stellen auf 

  1 Stellen 

3.  für die Westerauer Stiftung 

I. 

     

1.  im Ergebnisplan mit   

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  9.200 EUR

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  9.300 EUR

  einen Jahresüberschuss von         0 EUR 

  einen Jahresfehlbetrag von     100 EUR

     

2.  im Finanzplan mit  

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus  

laufender Verwaltungstätigkeit auf 

 

 

9.200 EUR 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus 

laufender Verwaltungstätigkeit auf 

 

 

9.200 EUR 

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus  

Investitionstätigkeit und der Finanzierungs-

tätigkeit auf 

 

 

 

       0 EUR 

     

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus 

Investitionstätigkeit und der Finanzierungstätig-

keit auf 

 

 

 

       0 EUR 

II. 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen    

und Investitionsförderungsmaßnahmen 

 

0 EUR 

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächti-

gungen auf 

0 EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  0 EUR 

4.  für die Stiftung Kriegsopferdank  

I. 

     

1.  im Ergebnisplan mit   

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  526.600 EUR

 

 

Seite 28 des Hauptausschussprotokolls vom 22.02.2011, Nr. 41   

 

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  504.100 EUR 

  einen Jahresüberschuss von    22.500 EUR 

  einen Jahresfehlbetrag von             0 EUR

     

2.  im Finanzplan mit  

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus lau-

fender Verwaltungstätigkeit auf 

 

 

 

526.600 EUR 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus 

laufender Verwaltungstätigkeit auf 

 

 

 

415.700 EUR 

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus In-

vestitionstätigkeit und der Finanzierungstätigkeit

auf 

 

 

 

 

      3.500 EUR 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus 

Investitionstätigkeit und der Finanzierungstätig-

keit auf 

 

 

 

     43.200 EUR 

II. 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und 

Investitionsförderungsmaßnahmen 

 

             0 EUR 

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächti-

gungen auf 

              0 EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf                 0 EUR 

5.  für die Stiftung Lübecker Wohnstifte  

I. 

1.  im Ergebnisplan mit   

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  658.000 EUR

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  648.300 EUR 

  einen Jahresüberschuss von      9.700 EUR 

  einen Jahresfehlbetrag von              0 EUR

2.  im Finanzplan mit  

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus  

laufender Verwaltungstätigkeit auf 

 

 

 

658.000 EUR 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus 

laufender Verwaltungstätigkeit auf 

 

 

540.100 EUR 

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus In-

vestitionstätigkeit und der Finanzierungstätigkeit

auf 

 

 

 

 

21.200 EUR 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus 

Investitionstätigkeit und der Finanzierungstätig-

keit auf 

 

 

 

 

127.600 EUR 

II. 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und 

Investitionsförderungsmaßnahmen 

 

           0 EUR 

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigun-

gen auf 

           0 EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf             0 EUR

 

 

Seite 29 des Hauptausschussprotokolls vom 22.02.2011, Nr. 41   

 

6.  für die Stiftung Vereinigte Testamente  

I. 

     

1.  im Ergebnisplan mit   

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  1.772.700 EUR

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  1.790.700 EUR 

  einen Jahresüberschuss von                0 EUR 

  einen Jahresfehlbetrag von       18.000 EUR

     

2.  im Finanzplan mit  

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus  

laufender Verwaltungstätigkeit auf 

 

 

 

1.772.700 EUR 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus 

laufender Verwaltungstätigkeit auf 

 

 

 

1.452.100 EUR 

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus In-

vestitionstätigkeit und der Finanzierungstätigkeit

auf 

 

 

 

 

     12.800 EUR 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus 

Investitionstätigkeit und der Finanzierungstätig-

keit auf 

 

 

 

 

  248.900 EUR 

II. 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und 

Investitionsförderungsmaßnahmen 

 

              0 EUR 

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächti-

gungen auf 

              0 EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf               0 EUR   

   

   

  Vor Eintritt in die Tagesordnung abgesetzt.  

   

   

6.15  Vorlage betr. Abberufung einer Rechnungsprüferin und eines Rech-

nungsprüfers  

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

   

  Die Bestellung der Rechnungsprüferin  Melanie  Borowski  und des Rech-

nungsprüfers  Dieter  Böttcher  wird gem. § 115 Abs. 2 mit sofortiger Wirkung 

aufgehoben. 

   

  Der Hauptausschuss empfiehlt der   

Bürgerschaft einstimmig, gemäß  

Beschlussvorschlag zu entscheiden.

 

 

Seite 30 des Hauptausschussprotokolls vom 22.02.2011, Nr. 41   

 

6.16  Vorlage betr. Wahl des Gemeindewahlausschuses zur Direktwahl der  

Bügermeisterin oder des Bürgermeisters der Hansestadt Lübeck  

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

   

  1.  In den Gemeindewahlausschuss zur Direktwahl der Bürgermeisterin oder 

des Bürgermeisters der Hansestadt Lübeck werden als BeisitzerInnen 

sowie als stellvertretende BeisitzerInnen gewählt: 

 

                                     BeisitzerInnen      Stellv. BeisitzerInnen  

 

C D U  Oliver Fraederich 

Kanalstr. 12 - 16 

23552 Lübeck 

 

Silke Diedrich 

   Talweg 13

   23558 Lübeck 

  Jutta Scheicht 

  Moislinger Allee 61    

  23558 Lübeck 

 

Susanne Schaefer-Güngör 

  Hohelandstr. 34

  23564 Lübeck 

S P D   Ursula Wassermann 

Adlerstr. 39 B

23554 Lübeck  

 

Hannelore Thomas 

Knud-Rasmussen-Str. 17

23566 Lübeck  

  Frank Johanns 

Albert-Schweitzer-Str. 21 

23566 Lübeck  

 

Ulrich Pluschkell 

Leegerwall 6

23570 Lübeck 

GRÜNE   Dr. Volker Koß 

Dorfstr. 49

23562 Lübeck 

 

Manuela Kusch 

Korvettenstr. 21

23558 Lübeck 

FDP  Carsten Stier 

An der Stadtfreiheit 19 

23556 Lübeck 

 

Suzan Warnke

Uranusweg 12 

23562 Lübeck 

DIE LINKE  Hans-Jürgen Martens  

Klappenstr. 33

23554 Lübeck 

 

Wilfried Link 

Wahmstr. 84

23552 Lübeck 

BfL  Gregor Voht 

Schlutuper Kirchstr. 4 

23568 Lübeck 

 

Lars Ulrich 

Warendorpstr. 66

23554 Lübeck 

 

2.  Zur Gemeindewahlleiterin für die Direktwahl der Bürgermeisterin oder des 

Bürgermeisters der Hansestadt Lübeck wird 

Frau  Senatorin Annette Borns  gewählt. 

 

   

  Der Hauptausschuss empfiehlt der   

Bürgerschaft einstimmig, gemäß   

Beschlussvorschlag zu entscheiden.

 

 

Seite 31 des Hauptausschussprotokolls vom 22.02.2011, Nr. 41   

 

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft 

   

   Es liegt nichts vor. 

   

  

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern 

   

  Es liegt nichts vor.

  

  

9.  Verschiedenes 

   

  Es liegt nichts vor.

  

Ende des öffentlichen Teils:

 

                17.20      Uhr 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teils:     17.25      Uhr 

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

   

18.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten        

Beschlüsse 

   

  Der Vorsitzende teilt mit, dass im nichtöffentlichen Teil Vorlagen und Berichte 

des Bürgermeisters behandelt worden sind.

 

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

   

 

 

17.33    Uhr

 

  

 

 

         Henri Abler                                                                             Jutta Zachow 

        Vorsitzender                                                                         Protokollführerin 

des Hauptausschusses  

 

Ende der Sitzung: