Auszug - Importierte Niederschrift  

Hauptausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 08.02.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Hauptausschusses 

am Dienstag, 08. Februar 2011, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 40/2008-2013 

 

              16.34  Uhr 

 

 

 

                      a)        stimmberechtigte Ausschussmitglieder  

                              

Herr Henri Abler, Vorsitzender

Frau Sigrid Boeckmann

Herr Peter Reinhardt

Frau Barbara Scheel

Frau Roswitha Kaske

Herr Klaus Petersen

Herr Andreas Zander

Frau Susanne Hilbrecht (Vertreterin)

Herr Thomas Rathcke

Herr Hans-Jürgen Martens (Vertreter)

Herr Dr. Raimund Mildner 

  b)  nicht stimmberechtigte Ausschussmitglieder

    

Herr Bürgermeister Bernd Saxe

Frau Dr. Hildegund Stamm

Herr Jens-Olaf Teschke

Herr Klaus Voigt 

                                           

 

                              

Frau Adelheid Näpflein

Frau Antje Jansen 

                       

                              

 

                                                                   

       

Frau Stadthaus-Panissié

Herr Böhm

Frau Stadtpräsidentin Schopenhauer

Herr Senator Schindler, FB 2 Wirtschaft und Soziales 

Herr Senator Möller, FB 3 Umwelt, Sicherheit und Ordnung 

Frau Senatorin Borns, FB 4 Kultur und Bildung

Herr Senator Boden, FB 5 Planen und Bauen

Frau Kasimir, Büro der Bürgerschaft

Herr Junge, Bürgermeisterkanzlei  

Herr Wenghöfer, Informationstechnik

Frau Heinrich, Personal- und Organisationsservice

Herr Blank, Beteiligungscontrolling

Herr Langentepe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Frau Voskuhl, Recht

Herr Kuschmierz, FBC FB 2

Herr Kirchhoff, Kurbetrieb Travemünde 

 

Beginn der Sitzung: 

 

Anwesend: 

 

Es fehlen: 

 

Ferner sind anwesend:

 

 

Seite 2 des Hauptausschussprotokolls vom 08.02.2011, Nr. 40   

 

Herr Schröder, zu bestellende Bereichsleitung Stadtplanung 

Frau Otte, SPD-Fraktionsbüro

Herr Fraederich, CDU-Fraktionsbüro

Herr Mutz, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführer

Herr Jugat, Seniorenbeirat

Zuhörerinnen und Zuhörer, VertreterInnen der Personalräte 

und der Presse

 

 

 

 

Tagesordnung  

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

 

1.  Eröffnung 

 

       

 

a)  Feststellung der Beschlussfähigkeit  

 

       

 

b)  Feststellung der Tagesordnung 

 

       

 

2.  Niederschrift 

 

       

 

2.1   Niederschrift über die Sitzung des Haupt-  

ausschusses am 25.01.2011, Nr. 39/

2008 - 2013            

        - Anlage wird nachgereicht - 

 

 

 

     

 

3.   Anfragen  und Mitteilungen         

3.1   Anfragen von Ausschus smitgliedern  

und Antworten 

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

 

 

       

 

3.2   Mitteilungen des Vorsitze nden         

   

   Es liegt nichts vor. 

 

 

       

 

3.3    Mitteilungen des Bürge rmeisters         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

 

 

       

 

3.4  Mitteilungen der Stadtpräsidentin

 

 

Seite 3 des Hauptausschussprotokolls vom 08.02.2011, Nr. 40   

 

Es liegt nichts vor.

 

 

4.  Berichte des Bürgermeisters          

4.1  Bericht betr. Frauenprojekte in Lübeck 

(Bereich Soziale Sicherung) 

- Anlage - 

 

 

 

 

 

     

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO 

       

 

5.1  Bericht betr. Eilentscheidung; hier:  Klager-

hebung gegen VBL wegen Sanierungs-

gelder

(Bereich Recht) 

- Anlage - 

 

 

 

 

 

 

     

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters          

6.1  Vorlage betr. Wirtschaftsplan 2011 für den 

Eigenbetrieb Kurbetrieb Travemünde

(Bereich Kurbetrieb Travemünde) 

- Anlage- 

 

 

   

   

 

6.2  Vorlage betr. Bestellung einer/eines Beauf-

tragten für Menschen mit Behinderung

(Bereich Soziale Sicherung) 

- Anlage - 

 

 

   

   

 

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürger-

schaft  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

9.  Verschiedenes         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil 

 

Beratungsvorschlag 

 

     

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

10.  Niederschriften          

10.1   Niederschrift  über die Sitzung des Haupt-  

ausschusses am 25.01.2011 , Nr. 39/      

2008 - 2013 

-  Anlage wird nachgereicht  -   

 

 

 

X

 

 

Seite 4 des Hauptausschussprotokolls vom 08.02.2011, Nr. 40   

 

11.  Anfragen von Ausschussmitgliedern  

und Antworten  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

12.  Berichte           

   

Es liegt nichts vor.

 

 

   

 

   

 

13.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

14. 

Vorlagen           

 

14.1  Vorlage betr. Personalangelegenheit; 

hier:  Abberufung eines Bereichleiters 

(Bereich POS) 

- Anlage - 

 

 

     

 

 

14.2

 

 

Vorlage betr. Personalangelegenheit;

hier:

 

Bestellung eines Bereichsleiters 

(Bereich POS) 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

 

 

15.  Berichte/Vorlagen im Zusammenhang  

mit den städtischen Beteiligungsge-

sellschaften  

 

       

 

   

Es liegt nichts vor. 

 

 

       

 

16.  Beschlüsse für Gesellschafterver-

sammlungen 

       

 

 

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

17.  Mitteilungen und Verschiedenes          

 

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

III.  Öffentlicher Teil 

 

 

 

18.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen 

Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

Seite 5 des Hauptausschussprotokolls vom 08.02.2011, Nr. 40   

 

Niederschrift 

 

 

I.   Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.  Eröffnung 

a)  Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit 

 

  Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des 

Ausschusses fest.  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.  

  

b)  Feststellung der Tagesordnung 

 

  Der Vorsitzende weist auf die zu den Punkten 3.1.1, 7.1, 12.1 und 12.2 um-

verteilten Unterlagen hin. Es wird vorgeschlagen, die Pkte. 3.1.1 und 12.1 

unter TOP 7.1 zu behandeln.

 

  Der Hauptausschuss ist einstimmig einverstanden.

 

2.  Niederschriften 

   

2.1   Niederschrift über die Sitzung des Haupt-  

ausschusses am 25.01.2011, Nr. 39/

2008 - 2013             

 

 

   

   

  Der Hauptausschuss nimmt die Niederschrift   

Nr. 39 in der vorgelegten Fassung zur Kenntnis.  

 

   

   

3.  Anfragen und Mitteilungen 

   

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

   

3.1.1  Anfrage von Frau Näpflein betr. Stellenausschreibung Leitungsstelle 

Rechnungsprüfungsamt 

   

  Behandlung unter TOP 7.1 

   

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

   

3.1.2  Anfrage von Herrn Zander betr. Kontrollbericht zur Ausführung der 

Bürgerschaftsbeschlüsse 

   

  Auf Anfrage von Herrn Zander, wer die Prioritäten bei der Ausführung der 

Bürgerschaftsbeschlüsse setzt und nach welchen Maßstäben dies gesche-

he, antwortet Herr Bürgermeister Saxe, dass die Erledigung der Bürger-

 

 

Seite 6 des Hauptausschussprotokolls vom 08.02.2011, Nr. 40   

 

schaftsbeschlüsse im Rahmen der Kapazitäten und Ressourcen der Stadt-

verwaltung erfolge. 

 

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

   

3.1.3  Anfrage von Herrn Zander betr. Passat-Geburtstag und Vergabe der 

Flächen Ostpreußenkai 

   

  Herr Zander erbittet Informationen zum Vergabeverfahren der Veranstal-

tungsflächen im Rahmen des Passat-Geburtstages, insbesondere zu den 

Flächen „Ostpreußenkai“.  

  Eine Beantwortung in der Hauptausschusssitzung am 22.02.2011 wird zu-

gesagt. 

   

  Der Hauptausschuss ist einverstanden . 

   

3.1.4  Anfrage von Frau Hilbrecht betr. Sondermüllstandorte in der HL 

   

  Frau Hilbrecht erbittet Auskunft zu Anzahl und Lage der Sondermüllstandor-

ten in der HL und eine Aussage zu den vorliegenden Genehmigungen für die 

Entsorgungsfachbetriebe.  

  Es spricht hierzu Herr Senator Möller. Eine Prüfung und Antwort im Rahmen 

der rechtlichen Auskunftsmöglichkeiten wird zugesagt. Eine Beantwortung 

erfolgt im Umweltausschuss. 

   

  Der Hauptausschuss ist einverstanden. 

   

3.1.5  Anfrage von Herrn Reinhardt betr. des Jahresergebnisses 2010 der 

FLG 

   

  Aufgrund der Berichterstattung in der Tagespresse zu Aussagen der BfL, 

dass der Flughafen Lübeck im Jahr 2010 voraussichtlich einen Verlust i.H.v. 

5,2 Mio. EUR verzeichnen werde, bittet Herr Reinhardt um Auskunft, wie 

diese Zahl zustande kommt und ob diese belastbar sei. Herr Dr. Mildner er-

klärt, dass es sich hierbei um eine persönliche Berechnung seinerseits han-

dele, die alle Positionen mit berücksichtigt (u.a. auch kalkulatorische Kosten 

und Ergebnisse aus dem Vermögensplan).

Herr Senator Schindler erklärt, dass der Wirtschaftsplan der FLG noch in der 

6. KW 2011 im Aufsichtsrat der FLG behandelt wird und belastbare Zahlen 

dann vorliegen und bekanntgegeben werden. 

   

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis  

   

3.1.6  Anfrage von Herrn Reinhardt betr. der Verluste der EBL 2010 

   

  Herr Reinhardt erkundigt sich aufgrund der Berichterstattung in der Tages-

presse nach den Verlusten der EBL im Jahre 2010. Herr Senator Möller er-

klärt, dass diese sich nach derzeitigem Erkenntnisstand unter den im 3. 

Quartalsbericht 2010 ausgewiesenen Zahlen bewegen werden. Die Aussa-

gen zur Aufhäufung von Verlusten, wie die Tagespresse sie enthält, kann 

durch Herrn Möller nicht bestätigt werden.

 

 

Seite 7 des Hauptausschussprotokolls vom 08.02.2011, Nr. 40   

 

   

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis  

   

3.1.7  Anfrage von Herrn Zander betr. der vorübergehenden Außerbetrieb-

nahme der Mechanisch Biologischen Anlage (MBA) 

   

  Herr Zander fragt an, ob die ihm vorliegenden Informationen über eine vorü-

bergehende 3-wöchige Außerbetriebnahme der MBA und eine in diesem 

Zusammenhang stehende anderortige Müllagerung aufgrund einer fehlen-

den Genehmigung zur Müll-Zwischenlagerung richtig sind. 

Herr Martens gibt den Hinweis, dass der Mülltransport an einen alternativen 

Standort im Werkausschuss der EBL als „normale“ Maßnahme dargestellt 

wurde.

Herr Möller sagt eine Beantwortung der Fragen von Herrn Zander im Werk-

ausschuss und parallel an Herrn Zander zu. 

   

  Der Hauptausschuss ist einverstanden

 

   

3.1.8  Anfrage von Herrn Dr. Mildner zum aktuellen Sachstand bezüglich der 

Einführung der MACH-Software 

   

  Herr Dr. Mildner fragt an, ob die Probleme im Zusammenhang mit der Ein-

führung der MACH-Software (Mahnläufe) inzwischen gelöst werden konnten.  

Herr Saxe erklärt hierzu, dass die Mahnläufe seit einigen Wochen problem-

los verlaufen. Nunmehr sind die Arbeiten zur Anbindung weiteren Schnitt-

stellen gestartet (u.a. Steuerverfahren). 

   

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis  

   

3.1.9  Anfrage von Frau Näpflein zu Mitteln für den Fachbereich 5 

  

  Es wird eine schriftliche Anfrage von Frau Näpflein eingereicht. Es wird dar-

um gebeten, dem Hauptausschuss zu berichten:

 

1.  Welche Bundes-, Landes- und kommunalen Mittel, die dem Fachbe-

reich 5 für Bauprojekte und Sanierungsmaßnahmen für Gebäude und 

Straßen zur Verfügung gestellt werden, konnten bis zum Haushalts-

jahr 2010 nicht investiert werden? 

2.  Wenn Mittel nicht investiert wurden, was waren dafür die Gründe? 

3.  Können nicht in Anspruch genommene Gelder aus Förderprogram-

men des Bundes und des Landes „zurückgegeben“ werden und 

kommunale Mittel der verpflichtenden Ko-Finanzierung anderweitig 

verplant werden?  

Um Beantwortung wird zur Hauptausschusssitzung am 22.02.2011 gebeten 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

Seite 8 des Hauptausschussprotokolls vom 08.02.2011, Nr. 40   

 

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden

  

  Es liegt nichts vor.

  

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters

  

  Es liegt nichts vor.

  

3.4  Mitteilungen der Stadtpräsidentin

  

  Es liegt nichts vor.

  

  

4.  Berichte 

   

4.1  Bericht betr. Frauenprojekte in Lübeck 

(Bereich Soziale Sicherung)

 

  Keine Wortmeldungen.

  

  Der Hauptausschuss nimmt

 

 

den Bericht zur Kenntnis.  

  

  

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

 

   

5.1  Bericht betr. Eilentscheidung; hier: Klagerhebung gegen VBL wegen 

Sanierungsgeldern

(Bereich Recht)

 

  Keine Wortmeldungen.

  

  Der Hauptausschuss nimmt

 

 

den Bericht zur Kenntnis  

  

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

   

6.1  Vorlage betr. Wirtschaftsplan 2011 für den Eigenbetrieb Kurbetrieb Tra-

vemünde

(Bereich Kurbetrieb Travemünde) 

 

  Frau Hilbrecht erkundigt sich, warum eine Beteiligung von Kindern und Ju-

gendlichen nicht erfolgt ist. Herr Senator Schindler erklärt, dass Interessen 

von Kindern und Jugendlichen aufgrund des Charakters der Vorlage (Wirt-

schaftsplan) nicht berührt sind.

Herr Rathcke erkundigt sich nach den Gründen zur Verwendung der auf S. 

22 des Wirtschaftsplanes dargestellten Methode zur Bildung von Pensions-

rückstellungen. Es spricht hierzu Herr Kirchhoff. Die gewählte Methode trägt 

der einheitlichen Rückstellungsmethodik des Gesamtkonzerns „Hansestadt

 

 

Seite 9 des Hauptausschussprotokolls vom 08.02.2011, Nr. 40   

 

Lübeck“ Rechnung. Herr Teschke bittet um detailliertere Hintergrundinforma-

tionen zu dieser Thematik. In der Anlage zu diesem Protokoll sind die erbe-

tenen Hintergrundinformationen als e-Mail-Ausdruck von Herrn Kirchhoff 

beigefügt. 

  

  Der Hauptausschuss empfiehlt der 

 

Bürgerschaft einstimmig bei einer Enthaltung, 

gemäß Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

  

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft 

   

7.1  Besetzung der Leiterstelle Rechnungsprüfungsamt 

(Überweisungsauftrag aus der Bürgerschaftssitzung vom 27.01.2011 zu 

Pkt. 14.1 Drs. Nr. 952   

  

  Dem Hauptausschuss liegt ein Überweisungsantrag aus der Sitzung der 

Bürgerschaft vom 27.01.2011 zu Pkt. 14.1. Drs. 952 mit folgendem Wortlaut 

vor:

 

1.  Die Auswahl des/r Leiters/in des Rechnungsprüfungsamtes erfolgt 

gem. § 115 II GO durch die Bürgerschaft. Diese ist in allen Schritten 

des Stellenbesetzungsverfahrens umfassend zu beteiligen. Über die 

bisher erfolgten diesbezüglichen Vorgänge ist der Bürgerschaft ein 

eigenständiger Bericht bis zu ihrer Sitzung im Februar vorzulegen. 

2.  Als Mindestqualifikation für die Leiterstelle ist ein kaufmännischer 

oder juristischer Hochschulabschluss festzulegen. 

Herr Saxe erläutert die Hintergründe des Verfahrens und weist in diesem 

Zusammenhang auf den zu Pkt. 12.1 umverteilten Bericht hin, welchen der 

Hauptausschuss zur Kenntnis nimmt. Der Bewerbungsschluss für das aktu-

ell laufende Ausschreibungsverfahren war der 31.01.2011, es liegen 3 Be-

werbungen vor.

Frau Hilbrecht fragt an, ob sich sowohl BeamtInnen als auch Beschäftigte 

auf die Planstelle bewerben konnten. Herr Saxe bejaht dies.  

Es entwickelt sich eine Diskussion um das abgeschlossene und laufende 

Verfahren, an der sich abwechselnd Herr Zander, Herr Reinhardt, Herr 

Rathcke, Frau Hilbrecht, Herr Dr. Mildner und Herr Saxe beteiligen. Es wird 

betont, dass die Bürgerschaft das Letztentscheidungsrecht zur Auswahl des 

Bewerbers / der Bewerberin hat. Frau Voskuhl weist darauf hin, dass bei der 

Bewerberauswahl das Prinzip der Bestenauslese (Auswahl nach Eignung, 

Befähigung und fachl. Leistung) gilt, welches unbedingt zu beachten ist. 

Es wird punktweise Abstimmung beantragt.

Im Ergebnis wird sich auf folgenden Antrag zum Stellenbesetzungsverfahren 

und damit auf eine Änderung zu Pkt. 1 des Antrages in der Drs. Nr. 952 ver-

ständigt, den der Vorsitzende wie folgt formuliert:

 

 

Seite 10 des Hauptausschussprotokolls vom 08.02.2011, Nr. 40   

 

Zu Pkt. 1 des Antrages Drs. Nr 952  

1. Der Bürgermeister wird beauftragt, die Vorauswahl der BewerberInnen 

nach dem Prinzip der Bestenauslese vorzunehmen.

2. Der/Die ausgewählten BewerberInnen werden nach deren Einverständnis 

zur Einsicht der Bewerbungsunterlagen durch jeweils ein zu benennendes 

Mitglied der Fraktionen der Lübecker Bürgerschaft befragt. 

3. Die benannten Mitglieder der Fraktionen nehmen bei Vorliegen der Ein-

verständniserklärung Einsicht in die Bewerbungsunterlagen. 

4. Die Letztentscheidung über die Bewerberauswahl trifft die Bürgerschaft. 

 

 

 

Der Hauptausschuss beschließt mehrheitlich bei 3 Gegenstimmen den Än-

derungsantrag zu Pkt. 1.   

  

Zu Pkt. 2 des Antrages Drs. Nr 952  

 

Mehrheitliche Ablehnung   

bei 3 Ja-Stimmen  

  

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern 

   

  Es liegt nichts vor.

  

   

 

9.  Verschiedenes 

   

  Es liegt nichts vor.

  

Ende des öffentlichen Teils:

17:43 Uhr 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teils:  17:44  Uhr 

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

   

18.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Be-

schlüsse 

   

  Der Vorsitzende teilt mit, dass im nichtöffentlichen Teil Vorlagen und Berichte 

des Bürgermeisters behandelt worden sind.

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

Seite 11 des Hauptausschussprotokolls vom 08.02.2011, Nr. 40   

 

 

 

18:01 Uhr

 

 

 

 

         Henri Abler                                                                           Thomas Mutz 

        Vorsitzender                                                                         Protokollführer 

des Hauptausschusses  

 

 

Ende der Sitzung: