Auszug - Importierte Niederschrift  

Hauptausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 23.11.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Hauptausschusses 

am Dienstag, 23. November 2010, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 38/2008-2013 

 

              16. 33  Uhr 

 

 

 

                      a)        stimmberechtigte Ausschussmitglieder  

                              

Herr Henri Abler, Vorsitzender

Frau Sigrid Boeckmann

Herr Bruno Böhm (Vertreter)

Frau Roswitha Kaske

Herr Hans-Jürgen Martens (Vertreter)

Frau Adelheid Näpflein

Herr Klaus Petersen

Herr Thomas Rathcke

Herr Peter Reinhardt

Frau Barbara Scheel

Herr Andreas Zander 

  b)  nicht stimmberechtigte Ausschussmitglieder

    

Herr Bürgermeister Bernd Saxe

Frau Dr. Hildegund Stamm

Herr Jens-Olaf Teschke

Herr Klaus Voigt 

                                           

 

                              

Frau Antje Jansen

Herr Dr. Raimund Mildner 

                       

                              

 

                                                                   

       

Frau Stadtpräsidentin Schopenhauer

BM Frau Astrid Stadthaus-Panissié

Herr Senator Schindler, FB 2 Wirtschaft und Soziales 

Herr Senator Möller, FB 3 Umwelt, Sicherheit und Ordnung 

Frau Senatorin Borns, FB 4 Kultur

Herr Senator Boden, FB 5 Planen und Bauen

Frau Kasimir, Büro der Bürgerschaft

Herr Junge Bürgermeisterkanzlei  

Herr Manke, Haushalt und Steuerung

Herr Uhlig, Projekt NKF/Doppik

Herr Blank, Beteiligungscontrolling

Herr Kaminski, Beteiligungscontrolling

Herr Lange, Beteiligungscontrolling

Herr Ruland, Logistik, Statistik und Wahlen

Herr Langentepe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Herr Szymczak, Buchhaltung und Finanzen 

 

Beginn der Sitzung: 

 

Anwesend: 

 

Es fehlen: 

 

Ferner sind anwesend:

 

 

Seite 2 des Hauptausschussprotokolls vom 23.11.2010, Nr. 38   

 

Herr Wiese, LPA

Frau Voskuhl, Recht

Herr Kuschmierz, FBC FB 2

Herr Strätz, Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften

Herr Upts, Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften

Frau Grau, Flughafenkoordinatorin

Frau Roggensack, SeniorInneneinrichtungen

Frau Gastager, Geschäftsführung LTM

Herr Kuhn, SWL

Frau Otte, SPD-Fraktionsbüro

Herr Fraederich, CDU-Fraktionsbüro

Herr Ulrich, BfL-Fraktionsbüro

Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführer

Herr Oldenburg, Seniorenbeirat

Zuhörerinnen und Zuhörer, VertreterInnen der Personalräte 

und der Presse

 

 

 

 

Tagesordnung  

 

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

 

1.  Eröffnung 

 

       

 

a)  Feststellung der Beschlussfähigkeit  

 

       

 

b)  Feststellung der Tagesordnung 

 

       

 

2.  Niederschrift 

 

       

 

2.1   Niederschrift über die Sitzung des Haupt-  

ausschusses am 09.11.2010, Nr. 37/

2008 - 2013                     

     - Anlage - 

 

 

 

 

 

     

 

3.   Anfragen  und Mitteilungen         

3.1   Anfragen von Ausschussmitgliedern   

und Antworten 

       

 

3.1.1  Antwort betr. Lübeck und Travemünde Mar-

keting GmbH 

(Anfrage von Herrn Zander vom 26.10.10)

 

 

dazu : Fragenkatalog                            

 

- zurückgestellt in der Sitzung des Haupt-

ausschusses am 09.11.10 zu TOP 3.1.1 - 

 

  

 

X

 

 

Seite 3 des Hauptausschussprotokolls vom 23.11.2010, Nr. 38   

 

 

3.1.2  Antwort betr. Aussenstände bei den Kita-

Entgelten 

(Anfrage von Herrn Zander vom 26.10.10)

 

 

- zurückgestellt in der Sitzung des Haupt-

ausschusses am 09.11.10 zu TOP 3.1.2 - 

 

dazu : Antwort des Bereichs Buchhaltung    

          und Finanzen vom 09.11.2010

 

- Anlage -

 

 

 

  

 

X

 

 

 

     

 

3.2   Mitteilungen des Vorsitzenden          

   

   Es liegt nichts vor. 

 

 

       

 

3.3    Mitteilungen des Bürgermeisters          

 

 

Es liegt nichts vor.

 

 

 

 

       

 

3.4  Mitteilungen der Stadtpräsidentin         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

4.  Berichte des Bürgermeisters          

4.1  Bericht betr. Hafenbahnanlagen des Kon-

stinkai

(Bereich LPA) 

- Anlage - 

 

 

 

 

     

 

4.2  Bericht betr. Regionales Entwicklungs-

konzept (REK) in Folge einer festen Feh-

marnbelt-Querung  - Endbericht - 

(Bereich Stadtplanung) 

- Anlage - 

 

 

 

 

     

 

4.3  Bericht betr. Gegenüberstellung des „Ent-

wicklungskonzeptes für den Priwall“ von der

Bürgerinitiative behutsame Priwall Entwick-

lung e.V. (BIP) (Stand: September 2010,

siehe Anlagen 1, 1a, 1b) mit dem „Städte-

baulichen Konzept Priwall Waterfront“ von

der Priwall Waterfront AG in Lübeck Trave-

münde (Stand 01.07.2010, siehe Anlagen

2a, 2b, 2c) 

(Projektgruppe Waterfront FB 5) 

- Anlage - 

 

 

 

X

 

 

Seite 4 des Hauptausschussprotokolls vom 23.11.2010, Nr. 38   

 

4.4  Zwischenbericht betr. Gewerbeflächenent-

wicklung in Lübeck 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)

 

 

- Anlage - 

 

 

 

 

     

 

4.5  Bericht betr. Kostenloser Eintritt in den Lü-

becker Museen

(Bereich Lübecker Museen) 

- Anlage - 

 

 

 

 

 

     

 

4.6  Bericht betr. Museumsentwicklungsplan / 

Fortschreibung

(Bereich Lübecker Museen) 

- Anlage - 

 

 

 

 

 

     

 

4.7  Zwischenbericht betr. Wochenmarktstände 

Breite Straße 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

 

- Anlage - 

 

 

 

 

 

     

 

neu

4.8 

Zwischenbericht betr. Teilentwidmung des

öffentlichen Hafengebietes der Hansestadt

Lübeck für bestimmte radioaktive Stoffe

(Bereich LPA)

 

 

 

 

 

     

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO 

       

 

5.1  Bericht betr. Eilentscheidung; hier : An-

nahme einer Erbschaft

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

- Anlage -

 

 

 

 

 

 

     

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters          

6.1  Vorlage betr. Entgeltordnung für die Kinder-

tageseinrichtungen in  Trägerschaft der

Hansestadt Lübeck

(Bereich Städt. Kindertageseinrichtungen)

 

- Anlage -

 

 

 

   

 

 

   

 

6.2  Vorlage betr. Änderung der Sachgebiets-

zuweisung und Verwaltungsgliederung 

gem. § 65 GO

(Bereich Bürgermeisterkanzlei) 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

   

 

6.3  Vorlage betr. Änderung der Hauptsatzung 

der Hansestadt Lübeck vom 19.06.2003 in

 

 

Seite 5 des Hauptausschussprotokolls vom 23.11.2010, Nr. 38   

 

der Fassung der 5. Änderungssatzung vom

07.07.09

(Bereich POS) 

- Anlage - 

 

 

 

6.4  Vorlage betr. Haushaltspläne der Stiftungen 

für das Haushaltsjahr 2011 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)

 

 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

   

 

6.5  Vorlage betr.  Einrichtung eines Begleitaus-

schusses der Bürgerschaft für die Dauer der

Projektierungs- und Bauphase des Euro-

päischen Hansemuseums Lübeck          

(EHM – Begleitausschuss)

(Bereich Lübecker Museen) 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

 

 

   

 

6.6  Vorlage betr. Hansetag 2014 in Lübeck 

(Bereich Bürgermeisterkanzlei) 

- Anlage - 

 

 

   

   

 

6.7  Vorlage betr. 1. Öffentlich-rechtliche Verein-

barung mit dem Kreis Stormarn zur Notfall-

rettung und zum Krankentransport             

2. 1. Änderungssatzung zur Änderung der

Satzung der Hansestadt Lübeck über die

Benutzung des Rettungsdienstes (Ret-

tungsdienstsatzung) vom 04.12.2003

(Bereich Feuerwehr) 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

 

   

 

6.8  Vorlage betr. Touristisches Entwicklungs-

konzept für Lübeck und Travemünde

(Fachbereichscontrolling FB 2) 

- Anlage - 

 

 

   

   

 

6.9  Vorlage betr. Abschluss des „Eckpunkte-

papiers zur Zukunftssicherung der Stadt-

werke Lübeck Holding GmbH“ zwischen  

der Stadtwerke Lübeck Holding GmbH, 

dem Betriebsrat der Stadtwerke Lübeck

Holding GmbH und der Hansestadt Lübeck 

(Bereich Beteiligungscontrolling u. FBC FB 2)

 

 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

 

   

 

6.10  Vorlage betr. 1. Satzung zur Änderung der 

Gebührensatzung für Märkte, Volksfeste

und ähnliche Veranstaltungen der Hanse-

 

 

Seite 6 des Hauptausschussprotokolls vom 23.11.2010, Nr. 38   

 

stadt Lübeck 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)

 

 

- Anlage  - 

 

 

 

6.11  Vorlage betr. 1. Änderung der Richtlinien  

zur Auswahl und Festlegung von Kriterien

für die Vermarktung/Vergabe städtischer

Flächen durch den Bereich Märkte in der

Hansestadt Lübeck vom 01.01.2006 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)

 

 

- Anlage - 

 

   

 

 

   

 

6.12  Vorlage betr. Vorschlagsliste für die Wahl 

der Vertrauensleute und ihrer VertreterInnen 

zur Wahl der ehrenamtlichen RichterInnen in 

der Verwaltungsgerichtsbarkeit (Wahlperio-

de 01.04.201131.03.2015)

(Bereich Logistik, Statistik und Wahlen)

 

- Anlage -

 

 

 

   

 

 

 

   

 

6.13  Vorlage betr. Vorschlagsliste für die Wahl 

der Vertrauensleute und ihrer VertreterInnen

zur Wahl der ehrenamtlichen RichterInnen

des Flurbereinigungsgerichts (Wahlperiode

01.04.201131.03.2016)

(Bereich Logistik, Statistik und Wahlen)

 

- Anlage -

 

 

 

   

 

 

 

   

 

6.14  Vorlage betr. 98. Änderung des Flächen-

nutzungsplanes – „Priwall Waterfront“ – in

Lübeck Travemünde                                      

- Abschließender Beschluss -

(Bereich Stadtplanung) 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

 

   

 

6.15  Vorlage betr. Feststellung des Rechnungs-

ergebnisses der SeniorInneneinrichtungen

der Hansestadt Lübeck für das Jahr 2009

(Bereich SeniorInneneinrichtungen)

 

- Anlage -

 

 

 

   

 

 

 

   

 

6.16  Vorlage betr. 2. Regionaler Nahverkehrsplan  

(2. RNVP) der Hansestadt Lübeck von 2004  

(5. Bericht zur Umsetzung / 6. Fortschrei-

bung)

(Bereich Stadtplanung)

                                                      

 

   

 

X

 

 

Seite 7 des Hauptausschussprotokolls vom 23.11.2010, Nr. 38   

 

- zurückgestellt in der Sitzung des Haupt-

ausschusses am 09.11.10 zu TOP 6.4 -

 

 

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürger-

schaft  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

9.  Verschiedenes         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil 

 

Beratungsvorschlag 

 

     

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

10.  Niederschriften          

10.1   Niedersc hrift über die Sitzung des Haupt-  

ausschusses am 09.11 .2010, Nr. 37/      

2008 - 2013                 

         - Anlage  - 

 

 

 

 

     

 

11.  Anfragen von Ausschussmitgliedern und 

Antworten  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

12.  Berichte           

   

Es liegt nichts vor.

 

 

   

 

   

 

13.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

14.  Vorlagen           

14.1  Vorlage betr. Beamtenangelegenheiten; 

hier : Übernahme in die Laufbahn des höhe-

ren Dienstes 

 

    

 

 

X

 

 

Seite 8 des Hauptausschussprotokolls vom 23.11.2010, Nr. 38   

 

(Bereich POS) 

- Anlage - 

 

14.2  Vorlage betr. Beamtenangelegenheiten; 

hier : Abberufung eines Technischen Direk-

tors

(Bereich POS) 

- Anlage  - 

 

 

    

 

 

 

 

 

14.3  Vorlage betr. Aqua Top / Maritim, Abschluss 

einer Optionsvereinbarung 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)

 

 

- Anlage wird nachgereicht - 

 

 

   

 

 

   

 

15.  Berichte/Vorlagen im Zusammenhang  

mit den städtischen Beteiligungsge-

sellschaften  

 

       

 

15.1  Vorlage betr. Verkauf der Geschäftsanteile 

der Stadtwerke Lübeck GmbH an der DONG 

Energy Sales GmbH und Beteiligung der

Stadtwerke Lübeck GmbH an der DONG

Energy Nysted I A/S

(Bereich Beteiligungscontrolling)

- zurückgestellt in der Sitzung des Haupt-

ausschusses am 09.11.10 zu TOP 15.1 -

 

 

   

 

 

 

   

 

15.2  Vorlage betr. Sicherstellung der Finanzaus-

stattung und Liquidität der Stadtwerke Lü-

beck Holding GmbH (SWHL) ab 2011 

(Bereich Beteiligungscontrolling u. FBC FB 2) 

 

-Anlage  - 

 

 

   

 

 

   

 

15.3  Quartalsbericht III/2010 der städtischen Ge-

sellschaften und Betriebe

(Bereich Beteiligungscontrolling)

 

-Anlage wird nachgereicht -

 

 

 

 

 

 

     

 

16.  Beschlüsse für Gesellschafterver-

sammlungen 

       

 

 

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

17.  Mitteilungen und Verschiedenes          

 

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 9 des Hauptausschussprotokolls vom 23.11.2010, Nr. 38   

 

 

 

III.  Öffentlicher Teil 

 

 

 

18.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen 

Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

       

 

 

 

Niederschrift 

 

 

I.   Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.  Eröffnung 

a)  Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit 

 

  Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des 

Ausschusses fest.

 

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

  

b)  Feststellung der Tagesordnung 

 

  Der  Vorsitzende  weist auf folgende umgeteilte Unterlagen hin: 

  

 

                                     Öffentlicher Teil

 

 

  zu  TOP 1   -  Übersicht der Ausschussergebnisse 

                            sowie Ergänzungsblatt zu TOP 6.8 

 

-------------------------------------------------------- 

 

Der  Vorsitzende  teilt mit, dass vorgesehen ist, die Tagesordnung um  

TOP 4.8 Zwischenbericht betr. „Teilentwidmung des öffentlichen Hafen- 

gebietes der Hansestadt Lübeck für bestimmte radioaktive Stoffe“ im  

Wege der Dringlichkeit  zu  erweitern . 

 

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis und   

ist einstimmig mit der Erweiterung der   

Tagesordnung unter Bejahung der   

Dringlichkeit einverstanden.  

 

  Des Weiteren schlägt der Vorsitzende vor, die Tagesordnungspunkte 6.4 

und 6.16 wegen der noch ausstehenden Fachausschussberatungen zu ver-

tagen.

 

 

  Der Hauptausschuss ist einstimmig einverstanden.

 

 

Seite 10 des Hauptausschussprotokolls vom 23.11.2010, Nr. 38   

 

   

  Wegen der Anwesenheit von Frau Gastager schlägt der Vorsitzende vor, 

TOP 6.8 betr. TEK vorzuziehen und vor TOP 4 zu behandeln. 

 

  Der Hauptausschuss ist einstimmig einverstanden.  

 

  

2.  Niederschriften 

   

2.1  Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses am 9.11.2010,  

Nr. 37/2008-2013

 

  Der Vorsitzende bittet ein Versehen zu entschuldigen und die Auflistung der 

abwesenden Ausschussmitglieder um Frau Kaske zu ergänzen. 

 

 

 

  Der Hauptausschuss nimmt die Niederschrift   

Nr. 37 in der vorgelegten Fassung   

unter Berücksichtigung der vorgenannten  

Ergänzung zur Kenntnis.  

 

  

  

3.  Anfragen und Mitteilungen 

   

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

  

3.1.1  Antwort betr. Lübeck und Travemünde Marketing GmbH 

(Anfrage von Herrn Zander vom 26.10.10) 

dazu

: Fragenkatalog                          

 

  Es sprechen der Vorsitzende und Herr Senator Schindler, der darauf hin-

weist, dass ihm zu den Fragen von Herrn Zander eine umfangreiche schrift-

liche Stellungnahme der LTM vorliege.

 

  Zum weiteren Beratungsverfahren diskutieren Herr Zander, Herr Senator 

Schindler, Herr Reinhardt und der Vorsitzende. Es wird Einvernehmen er-

zielt, dass Frau Gastager die Fragen in der heutigen Sitzung mündlich be-

antwortet und eine schriftliche Antwort mit dem Protokoll nachgereicht wird. 

 

 

  (Anmerkung des Protokolls: Die Anwort ist der Sitzungsniederschrift als Anlage 1 beigefügt.) 

 

  Frau Gastager erläutert folgende wesentliche Punkte zu den von Herrn Zan-

der gestellten Fragen:

- Personalausstattung Stadtmarketingabteilung der LTM 

  (4 Vollzeitkräfte, 1 x 30 Std. und 2 Auszubildende) 

- keine Fremdvergabe von Veranstaltungen

- positive Bewertung des Hansemuseums

- Stellenwert von Veranstaltungen und

- Veranstaltungen als Teil des Stadtmarketings.

 

 

Seite 11 des Hauptausschussprotokolls vom 23.11.2010, Nr. 38   

 

  Eine Nachfrage von Herrn Zander zur Höhe der Personalkosten für die 

Stadtmarketingabteilung wird Herr Senator Schindler im nichtöffentlichen 

Teil der Sitzung beantworten.

 

  Abschließend sprechen erneut Herr Zander, Herr Bürgermeister Saxe und 

 

der Vorsitzende.

 

  Der Hauptausschuss nimmt die 

 

 

Antwort zur Kenntnis.  

 

   

  

3.1.2  Antwort betr. Aussenstände bei den Kita-Entgelten 

(Anfrage von Herrn Zander vom 26.10.10) 

 

  Es liegt hierzu eine schriftliche Antwort vom 9.11.2010 vor. 

 

  Herr Szymczak erläutert die derzeitige Situation hinsichtlich der offenen For-

derungen im Bereich der Kindertagesstätteneinrichtungen. 

 

  Es spricht hierzu Herr Zander.

  

  

  Der Hauptausschuss nimmt die 

 

Antwort zur Kenntnis.   

 

  

3.1.3  Anfrage von Frau Dr. Stamm betr. Endabrechnung der Baumaßnahme 

Nordtangente

 

  Auf Nachfrage von Frau Dr. Stamm erläutert Herr Senator Boden die Gründe 

für die noch nicht vorliegende Endabrechnung. Des Weiteren berichtet er, 

dass entgegen bisheriger Presseveröffentlichungen keine Planungsfehler 

vorliegen, jedoch Nachbesserungsbedarf besteht. Die Planungen der Nord-

tangente liegen mehr als 15 Jahre zurück und die verkehrlichen Belastungen 

haben sich anders entwickelt als ursprünglich angenommen. 

 

  Die Höhe der Kosten für die Baumaßnahme steht nach Angaben von Herrn 

Senator Boden zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest, da zwischen bauaus-

führenden Firmen und der Hansestadt Lübeck noch ein Rechtsstreit anhän-

gig und über strittige Summen nicht entschieden ist. 

 

  Herr Senator Boden sagt zu, dem Hauptausschuss zur nächsten Sitzung für 

den nichtöffentlichen Teil einen Sachstandsbericht zur Baumaßnahme Nord-

tangente vorzulegen.

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt 

 

 

Kenntnis und ist einverstanden.  

 

  

3.1.4  Anfrage von Frau Näpflein betr. aktueller Schadensfall in der Trinkwas-

 

 

Seite 12 des Hauptausschussprotokolls vom 23.11.2010, Nr. 38   

 

serversorgung Lübecks 

   

  Herr Senator Möller und Herr Kuhn beantworten die Nachfrage von Frau 

Näpflein zu etwaigen Notfallplänen und zum Trinkwasserreservoir der Stadt. 

 

  Frau Kaske äußert ihr Unverständnis darüber, dass das Trinkwassernetz 

technisch nicht so ausgerüstet ist, dass ein Leck nur sehr aufwändig gefun-

den werden kann.

 

  Nach Darstellung von Herrn Kuhn sei es technisch durchaus möglich, in je-

der Straße sog. Druckwächter zu installieren. Die Wasserverluste sind in der 

Hansestadt Lübeck jedoch mit 3 % gegenüber bundesweit 5 % unterdurch-

schnittlich niedrig.

 

  Herr Kuhn sagt zu, dass die Stadtwerke prüfen werden, ob  und welche 

Konsequenzen aus dem Schadensereignis zu ziehen sind. Dem Aufsichtsrat 

und dem Gesellschafter wird berichtet.

 

  Eine Nachfrage von Herrn Martens zu den Folgeschäden insbesondere in 

den privaten Haushalten beantwortet Herr Kuhn.

 

  Herr Oldenburg, Seniorenbeirat, berichtet über das Wasserversorgungsnetz 

der Stadt Flensburg. Dies soll nach seiner Kenntnis technisch so ausgestat-

tet sein, dass Schäden wie in Lübeck nicht vorkommen können. 

 

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

   

   

3.1.5  Anfrage von Herrn Petersen betr. Standvergabe Weihnachtsmarkt 

 

  Herr Petersen fragt, ob die Vorgaben der Bürgerschaft für die Vergabe der 

Stände des Weihnachtsmarktes (Beachtung der Bewerbungsfristen, Nach-

meldungen, Größe der Stände) eingehalten worden sind. 

 

  In einem nachgereichten Schreiben werden die Fragen wie folgt konkreti-

siert:

 

  -  sind Stände nach Bewerbungsschluss vergeben worden, obwohl die 

Bewerber sich ursprünglich nicht gemeldet hatten? 

-  werden die ursprünglich nur zum Verkauf von Waren vorgesehenen 

„Buden“ auch für Ausschank und Gastronomie genutzt? 

-  wenn ja, warum? 

-  werden die Größen der Stände gemäß Bürgerschaftsbeschluss ein-

gehalten? 

-  wenn nein, warum nicht? 

-  welche „Probleme“ gab es im Vorfeld des diesjährigen Weihnachts-

marktes: konkret was war mit der Weihnachstbeleuchtung Holsten-

straße? Gab und gibt es genug „einheitliche“ Becher?

 

 

Seite 13 des Hauptausschussprotokolls vom 23.11.2010, Nr. 38   

 

  Herr Senator Schindler sagt eine direkte schriftliche Antwort an Herrn Peter-

sen noch in der Vorweihnachtszeit zu. 

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

  

3.1.6  Anfrage von Herrn Voigt betr. Bauarbeiten Sandstraße 

  

  Eine Nachfrage von Herrn Voigt zu den in der Sandstraße gefundenen alten 

Fundamenten beantwortet Herr Senator Boden. Dabei macht er deutlich, 

dass die Unterbrechung der Bauarbeiten und die Grabungsarbeiten an den 

Fundamenten planmäßig erfolgten.

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

  

3.1.7  Anfrage von Herrn Zander betr. Aktualisierung des Berichtes über den 

Bestand städt. Büroräume und angemieteter Räumlichkeiten 

 

  Auf Nachfrage von Herrn Zander sagt Herr Senator Boden zu, eine aktuali-

sierte Liste vorzulegen.

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis

 

 

und bittet um Vorlage einer aktualisierten Aufstellung. 

 

  

3.1.8  Anfrage von Herrn Zander betr. Winterdienst

  

  Herr Zander nimmt den Flyer der EBL zum Anlass, nach den Maßnahmen 

der Stadt zur Verbesserung des Winterdienstes zu fragen. Herr Senator Möl-

ler berichtet über die Maßnahmen der EBL, Herr Bürgermeister Saxe er-

gänzt die Ausführungen hinsichtlich der Winterdienstmaßnahmen, die die 

Stadt als Grundstückseigentümerin zu veranlassen hat. 

 

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.  

 

  

3.1.9  Anfrage von Herrn Zander betr. Verkauf von Adressen aus dem Be-

stand der Einwohnermeldekartei

 

  Herr Bürgermeister Saxe sagt zu, dem Hauptausschuss zur nächsten Sit-

zung über die Zulässigkeit des Verkaufs von Adressbeständen zu berichten. 

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt 

 

 

Kenntnis und ist einverstanden.

 

 

Seite 14 des Hauptausschussprotokolls vom 23.11.2010, Nr. 38   

 

  

  

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden

  

  Es liegt nichts vor. 

  

  

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters

  

  Es liegt nichts vor. 

  

  

3.4  Mitteilungen der Stadtpräsidentin

  

  Es liegt nichts vor.

  

  

4.  Berichte 

 

   

4.1  Es liegt der Bericht betr. Hafenbahnanlagen des Konstinkai vor. 

(Bereich LPA)

 

  Herr Zander nimmt Bezug auf die in der Zusammenfassung dargestellten 

Investitionen und fragt nach der Höhe der Gewinnerwartung der LHG durch 

den Holzumschlag.

Hierzu sprechen Herr Bürgermeister Saxe, Herr Reinhardt und Herr 

Rathcke.

 

  Herr Zander bittet, die Nachfrage bis zur Sitzung der Bürgerschaft am 

25.11.2010 zu beantworten.

Herr Bürgermeister Saxe sagt dies zu.

 

  

  

  Der Hauptausschuss nimmt 

 

 

den Bericht zur Kenntnis.  

 

  

  

4.2  Es liegt der Bericht betr. Regionales Entwicklungskonzept (REK) in 

Folge einer festen Fehmarnbelt-Querung  - Endbericht – vor. 

(Bereich Stadtplanung) 

  

  Eine Nachfrage von Herrn Zander zu den fehlenden Stellungnahmen der FB 

2, 4 und der LTM beantwortet Herr Senator Boden. Er hält diese Stellung-

nahmen zum jetzigen Zeitpunkt des Verfahrens für noch nicht erforderlich. 

Herr Senator Boden wird auf Nachfrage von Herrn Zander prüfen, wann der 

nächste Termin für die nächste Regionalkonferenz ist und ihn direkt infor-

mieren.

Herr Bürgermeister Saxe teilt zu einer weiteren Nachfrage von Herrn Zander

 

 

Seite 15 des Hauptausschussprotokolls vom 23.11.2010, Nr. 38   

 

betr. Schaffung einer „Koordinierungsstelle“ und Einsatz eines „Kümmerers“ 

mit, dass über die im FB 5 angesiedelte Koordinierungsarbeit hinaus keine 

Schaffung einer weiteren Koordinierungsstelle vorgesehen und auch nicht 

erforderlich ist.

 

  

  

  Der Hauptausschuss nimmt 

 

 

den Bericht zur Kenntnis.  

 

  

  

4.3  Es liegt der Bericht betr. Gegenüberstellung des „Entwicklungskonzep-

tes für den Priwall“ von der Bürgerinitiative behutsame Priwall Ent-

wicklung e.V. (BIP) (Stand: September 2010, siehe Anlagen 1, 1a, 1b) 

mit dem „Städtebaulichen Konzept Priwall Waterfront“ von der Priwall 

Waterfront AG in Lübeck Travemünde (Stand 01.07.2010, siehe Anlagen 

2a, 2b, 2c) vor. 

(Projektgruppe Waterfront FB 5) 

 

  

  Keine Wortmeldungen.

  

  

  Der Hauptausschuss nimmt 

 

den Bericht zur Kenntnis.  

 

  

  

4.4  Es liegt der Zwischenbericht betr. Gewerbeflächenentwicklung in Lü-

beck vor. 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

 

  Herr Zander nimmt Bezug auf die im Bericht dargestellte Ausgangslage, 

dass im Jahre 2009 noch 29,8 ha zur Vermarktung zur Verfügung standen 

und fragt, wie sich die Situation bis heute entwickelt hat. 

Des Weiteren fragt er, wie die auf S. 2 des Berichtes dargestellte notwendi-

ge Vorhaltung von weiteren 50 ha Gewerbefläche realisiert werden soll. 

Er bittet, diese Informationen bis zur Sitzung der Bürgerschaft nachzurei-

chen. 

 

  Eine Nachfrage von Herrn Zander zu den aktuell nachgefragten Flächen 

wird Herr Bürgermeister Saxe im nichtöffentlichen Teil beantworten. 

 

  

  

  Der Hauptausschuss nimmt 

 

 

den Bericht zur Kenntnis.

 

 

Seite 16 des Hauptausschussprotokolls vom 23.11.2010, Nr. 38   

 

  

4.5  Es liegt der Bericht betr. Kostenloser Eintritt in den Lübecker Museen 

vor.

(Bereich Lübecker Museen)

 

  Frau Borns berichtet über den im Kulturausschuss diskutierten Wunsch nach 

Einrichtung eines eintrittfreien Tages für die InhaberInnen des Lübeck-

Passes. Eine Nachfrage von Frau Näpflein beantwortet Frau Senatorin 

Borns. 

 

  Auf Nachfrage von Frau Kaske nach der haushaltsmäßigen Ordnung der 

Einnahmeausfälle teilt Frau Senatorin Borns mit, dass diese vom FB 4 ge-

tragen werden.

 

  Der FB 4 wird dem Wunsch des Ausschusses nachkommen und einen ge-

eigneten Tag vorschlagen. Mit dieser Information beantwortet Frau Senato-

rin Borns eine Nachfrage von Herrn Martens.

 

  

  

  Der Hauptausschuss nimmt 

 

 

den Bericht zur Kenntnis.  

 

  

  

4.6  Es liegt der Bericht betr. Museumsentwicklungsplan / Fortschreibung 

vor.

(Bereich Lübecker Museen) 

 

  Keine Wortmeldungen. 

 

  

  

  Der Hauptausschuss nimmt 

 

den Bericht zur Kenntnis.  

 

  

  

4.7  Es liegt der Zwischenbericht betr. Wochenmarktstände Breite Straße 

vor. 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

 

  Keine Wortmeldungen.

  

  

  Der Hauptausschuss nimmt 

 

den Zwischenbericht zur Kenntnis.  

 

  

neu

4.8 

Zwischenbericht betr. Teilentwidmung des öffentlichen Hafengebietes 

der Hansestadt Lübeck für bestimmte radioaktive Stoffe

 

 

Seite 17 des Hauptausschussprotokolls vom 23.11.2010, Nr. 38   

 

(Bereich LPA)

 

  

  Keine Wortmeldungen.

 

 

 

  Der Hauptausschuss nimmt   

den Zwischenbericht zur Kenntnis.  

 

  

  

  

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

 

   

5.1  Es liegt der Bericht betr. Eilentscheidung;  

hier : Annahme einer Erbschaft vor. 

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

  

  Keine Wortmeldungen.

 

 

 

  Der Hauptausschuss nimmt   

den Bericht zur Kenntnis.  

 

  

  

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

   

6.1  Vorlage betr. Entgeltordnung für die Kindertageseinrichtungen in Trä-

gerschaft der Hansestadt Lübeck

(Bereich Städt. Kindertageseinrichtungen)

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

  Die 5. Änderung der Entgeltordnung vom 28.02.05 in der Fassung des 4. 

Nachtrages wird für das Kindergartenjahr 2011/2012 gemäß der Anlage 2 

beschlossen.

 

  

  Keine Wortmeldungen.

  

 

 

 

  Der Hauptausschuss empfiehlt der   

Bürgerschaft mit Mehrheit (1 Gegenstimme, 1 Enthaltung), 

gemäß Beschlussvorschlag zu entscheiden.

 

 

Seite 18 des Hauptausschussprotokolls vom 23.11.2010, Nr. 38   

 

6.2  Vorlage betr. Änderung der Sachgebietszuweisung und Verwaltungs-

gliederung  gem. § 65 GO

(Bereich Bürgermeisterkanzlei)

 

 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

  Die als Anlage 2 Ziff. 1 beigefügte Änderung der Zuweisung der Sachgebiete 

an die Senatorinnen und Senatoren und Verwaltungsgliederung wird zu-

stimmend zur Kenntnis genommen.

 

  

  

  Keine Wortmeldungen.

  

  

  Der Hauptausschuss empfiehlt 

 

 

der Bürgerschaft einstimmig, gemäß   

Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

  

  

6.3  Vorlage betr. Änderung der Hauptsatzung der Hansestadt Lübeck vom 

19.06.2003 in der Fassung der 5. Änderungssatzung vom 07.07.09 

(Bereich POS) 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

  Die 6. Satzung zur Änderung der Hauptsatzung der Hansestadt Lübeck wird 

in der als Anlage 1 beigefügten Fassungen beschlossen. 

 

   

 

  Eine Nachfrage von Frau Näpflein, ob in der Hauptsatzung auf die Benen-

nung eines Euro-Betrages durch eine andere Formulierung verzichtet wer-

den könne, beantwortet Herr Bürgermeister Saxe.

 

  

  Der Hauptausschuss empfiehlt 

 

 

der Bürgerschaft einstimmig, gemäß   

Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

  

6.4  Vorlage betr. Haushaltspläne der Stiftungen für das Haushaltsjahr 2011 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

 

  

  

  Vor Eintritt in die Tagesordnung einstimmig

 

 

Seite 19 des Hauptausschussprotokolls vom 23.11.2010, Nr. 38   

 

vertagt bis zur Sitzung des Hauptausschusses   

am 25.1.2011.  

  

  

  

  

6.5  Vorlage betr.  Einrichtung eines Begleitausschusses der Bürgerschaft 

für die Dauer der Projektierungs- und Bauphase des Europäischen 

Hansemuseums Lübeck           

(EHM – Begleitausschuss)

(Bereich Lübecker Museen) 

 

 

  

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

1.  Die Bürgerschaft richtet zur Begleitung der Projektierungs- und Bauphase des 

Europäischen Hansemuseums Lübeck einen Begleitausschuss als Lenkungs-

ausschuss ein. 

 

2.  Jede der in der Bürgerschaft vertretenen Fraktionen entsendet ein Mitglied. Für 

jedes Mitglied wird ein Stellvertreter/eine Stellvertreterin benannt. Die fraktions-

losen Mitglieder der Bürgerschaft können an den Sitzungen teilnehmen. Der/die 

Vorsitzende des Stiftungsrates der Kulturstiftung, die die Lübecker Museen be-

treibt, wird zusätzlich zum Vorsitzenden des Begleitausschusses berufen. Die 

Stellvertretung im Vorsitz nimmt der/ die Kulturausschussvorsitzende, ebenfalls 

als zusätzliches Mitglied, wahr.  

3.  Der Begleitausschuss hat die Aufgabe, die Planungs- und Baumaßnahmen auf 

die Einhaltung der Interessen der Hansestadt Lübeck zu überprüfen. Eine ver-

bindliche Beteiligung vor den im Folgenden aufgeführten Projektschritten ist da-

her sicher zu stellen: 

  Einreichung der Baugenehmigungsunterlagen  

  Freigabe der Ausführungsplanung und substantielle Planänderungen 

während der Bauzeit 

  Konzeption der Ausstellung und deren Ausführungsplanung 

Der/die Vorsitzende des Begleitausschusses ist in die Abstimmungsgespräche 

im Rahmen der Umsetzung des Projektes einzubeziehen. 

4.  Der Begleitausschuss kann zu seiner fachlichen Unterstützung externe Fachleu-

te zu Rate ziehen.  

 

 

  

  Keine Wortmeldungen.

  

  Der Hauptausschuss empfiehlt 

 

der Bürgerschaft einstimmig, gemäß   

Beschlussvorschlag zu entscheiden.

 

 

Seite 20 des Hauptausschussprotokolls vom 23.11.2010, Nr. 38   

 

6.6  Vorlage betr. Hansetag 2014 in Lübeck 

(Bereich Bürgermeisterkanzlei)

 

  

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

  1. Der Termin des Hansetages wird festgelegt auf den 22. bis 25. Mai 2014. 

2. Die LTM GmbH wird beauftragt, ein Konzept zur Durchführung und Finan-

zierung des Hansetages 2014 vorzulegen. 

Dabei sind alle Möglichkeiten zur Finanzierung aus Drittmitteln weitestge-

hend auszuschöpfen.

3. Das Konzept zur Durchführung des Hansetages 2014 einschl. des Finan-

zierungsrahmens sowie ein mit der LTM zu schließender Geschäftsbesor-

gungsvertrag für die Durchführung der Veranstaltung Hansetag 2014 sind 

der Bürgerschaft in der März-Sitzung 2011 zur Beschlussfassung vorzule-

gen. Dabei ist auch die geplante haushaltsmäßige Ordnung aufzuzeigen. 

4.1 Der LTM GmbH werden in 2010 zur Konzepterstellung einmalig 15.000, -

- Euro aus städtischen Mitteln zur Verfügung gestellt.  

4.2 Für 2011 werden vorsorglich 60.000,-- € im Haushalt zusätzlich bereit-

gestellt; über die Freigabe entscheidet die Bürgerschaft im Rahmen der Be-

schlussfassung zu Tz. 3. 

 

5. Zur Vorbereitung und Begleitung wird unter Federführung der LTM GmbH 

ein Arbeitskreis gebildet, der sich aus den betroffenen städtischen Bereichen 

und den VertreterInnen der Bürgerschaftsfraktionen zusammensetzt.  

 

6. Dem Hauptausschuss ist nach Beschlussfassung zu Tz. 3 halbjährlich 

zum Stand der Vorbereitungen zu berichten. 

 

  

  Der Vorsitzende berichtet, dass der Finanz- und Personalausschuss in sei-

ner Sitzung am 17.11.2010 empfohlen habe, das Wort „zusätzlich“ in Ziff. 4.2 

des Beschlussvorschlages zu streichen. Es ist daher zu entscheiden, ob der 

Änderungsvorschlag vom Hauptausschuss übernommen wird. Der Vorsit-

zende lässt darüber abstimmen.

 

  Der Hauptausschuss übernimmt einstimmig 

 

 

die Empfehlung des Finanz- und Personalausschusses  

und streicht das Wort „zusätzlich“ in Ziff. 4.2   

des Beschlussvorschlages.   

 

  Der Hauptausschuss empfiehlt   

der Bürgerschaft einstimmig, gemäß   

Beschlussvorschlag in geänderter   

Fassung zu entscheiden.

 

 

Seite 21 des Hauptausschussprotokolls vom 23.11.2010, Nr. 38   

 

6.7  Vorlage betr. 

1. Öffentlich-rechtliche Vereinbarung mit dem Kreis Stormarn zur Not-

fallrettung und zum Krankentransport      

        

2. 1. Änderungssatzung zur Änderung der Satzung der Hansestadt Lü-

beck über die Benutzung des Rettungsdienstes (Rettungsdienstsat-

zung) vom 04.12.2003

(Bereich Feuerwehr) 

 

 

  

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

  

 

 

1.  Der Bürgermeister wird beauftragt, die im Entwurf beigefügte  2. Änderung zur 

öffentlich-rechtlichen Vereinbarung über die Notfallrettung und den Kranken-

transport mit dem Kreis Stormarn  abzuschließen (Anlage 2 der Vorlage). 

 

  2.  Die 1. Änderungssatzung zur Satzung der Hansestadt Lübeck über die Benut-

zung des Rettungsdienstes (Rettungsdienstsatzung) wird in der Fassung des 

als Anlage 3 der Vorlage beigefügten Entwurfs beschlossen. 

 

  

  Keine Wortmeldungen.

  

  Der Hauptausschuss empfiehlt 

 

der Bürgerschaft einstimmig, gemäß   

Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

  

6.8  Vorlage betr. Touristisches Entwicklungskonzept für Lübeck und Tra-

vemünde

(Fachbereichscontrolling FB 2)

 

  - vorgezogen und behandelt vor TOP 4 -

  

  

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

  

 

 

1.  Das als Anlage beigefügte touristische Entwicklungskonzept für Lübeck und 

Travemünde wird zur Kenntnis genommen. 

2.  Die unter IV. auf den Seiten 57 bis 61 aufgeführten Ziele und die Strategie 

2010 bis 2020 werden von den Bereichen, Gesellschaften und Institutionen 

der Hansestadt Lübeck als verbindliche Handlungs- und Entscheidungs-

grundlage für tourismusspezifische Entwicklungen in Lübeck und Trave-

 

 

Seite 22 des Hauptausschussprotokolls vom 23.11.2010, Nr. 38   

 

münde anerkannt und umgesetzt. 

3.  Die unter IV 3 auf den Seiten 60 und 61 formulierten acht Leitlinien für die 

Tourismusentwicklung werden wie folgt umgesetzt: 

-  Leitlinie 3 wird durch einen geeigneten touristischen Masterplan ver-

tieft ausgestaltet. In Abweichung von den Gutachteraussagen wird 

das Projekt Priwall Waterfront, beschrieben wie im städtebaulichen 

Konzept – Stand 02.06.2010 (Bürgerschaftssitzung 01.07.10, Drs. 

Nr. 818, TOP 13.6) weiter verfolgt. 

-  Leitlinie 8 wird in Zusammenarbeit der beteiligten Institutionen weiter 

verfolgt und vertieft. Ziel ist dabei, das kulturbezogene Tourismus-

marketing bei der LTM GmbH zu stärken. Die Verantwortlichkeit der 

Hansestadt Lübeck für das kulturelle Profil der Angebote bleibt unbe-

rührt. Die enge Zusammenarbeit beider Partner ist dabei sicher zu 

stellen. 

4.  Das unter V formulierte strategische Handlungskonzept 2010 bis 2020 bildet 

mit seinen vier langfristig zu verfolgenden Handlungsfeldern und 18 Maß-

nahmen den Rahmen für das Handeln der Bereiche, Gesellschaften und In-

stitutionen der Hansestadt Lübeck. 

 

  

  Der Vorsitzende verweist auf die vorliegenden Beratungsergebnisse aus den 

Fachausschüssen.

 

  Herr Zander schlägt vor, die Vorlage ohne Votum des Hauptausschusses an 

die Bürgerschaft weiterzuleiten.

 

  

  Der Hauptausschuss leitet die Vorlage 

 

 

einstimmig (bei 1 Enthaltung)   

ohne Votum weiter.  

 

  

 

 

  

6.9  Vorlage betr. Abschluss des „Eckpunktepapiers zur Zukunftssicherung 

der Stadtwerke Lübeck Holding GmbH“ zwischen   der Stadtwerke Lü-

beck Holding GmbH,  dem Betriebsrat der Stadtwerke Lübeck Holding 

GmbH und der Hansestadt Lübeck 

(Bereich Beteiligungscontrolling u. FBC FB 2) 

 

 

  

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft

 

 

Seite 23 des Hauptausschussprotokolls vom 23.11.2010, Nr. 38   

 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

  Der Bürgermeister wird ermächtigt, als Gesellschaftervertreter der Hanse-

stadt Lübeck in der Gesellschafterversammlung der Stadtwerke Lübeck Hol-

ding GmbH das als Anlage II beigefügte „Eckpunktepapier zur Zukunftssi-

cherung der Stadtwerke Lübeck Holding GmbH“  und die darin vereinbarten 

Bedingungen  

 

  1.  Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen bis 31.12.2020 und 

2.  Verlängerung der paritätischen Mitbestimmung im Aufsichtsrat bis zum 

31.12.2020 

 

  zu unterzeichnen.

  

  

  Eine Nachfrage von Herrn Zander zur Gegenfinanzierung der Mehrkosten 

durch den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen beantworten Herr 

Kuhn und Herr Lange mit Hinweis auf veränderte Arbeitszeitregelungen und 

erwartete Einsparpotenziale von jährlich 250 T€.

 

  Herr Zander schlägt vor, die Vorlage ohne Votum des Hauptausschusses 

weiterzuleiten. Herr Reinhardt bittet um Abstimmung. 

  

  

  

  Der Hauptausschuss empfiehlt der 

 

 

Bürgerschaft einstimmig (bei 3 Enthaltungen), 

gemäß Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

  

  

6.10  Vorlage betr. 1. Satzung zur Änderung der Gebührensatzung für Märk-

te, Volksfeste und ähnliche Veranstaltungen der Hansestadt Lübeck 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

 

  

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

  Die als Anlage 2 beigefügte 1. Satzung zur Änderung der Gebührensatzung 

für Märkte, Volksfeste und ähnliche Veranstaltungen der Hansestadt Lübeck 

wird beschlossen.

 

  

  Herr Senator Schindler berichtet auf Nachfrage von Herrn Zander zu den 

Ergebnissen der von der Bürgerschaft eingesetzten Arbeitsgruppe, dass die 

Stadt unabhängig von der Situation der Schausteller gehalten ist, kostende-

ckende Gebühren zu erheben.

Er räumt ein, dass einige Schausteller sich in einer schwierigen Situation 

befinden und der Gebührenanpassung skeptisch gegenüberstehen.

 

 

Seite 24 des Hauptausschussprotokolls vom 23.11.2010, Nr. 38   

 

  Es sprechen Herr Rathcke und erneut Herr Senator Schindler. 

 

  Herr Zander schlägt vor, die Vorlage ohne Votum des Hauptausschusses 

weiterzuleiten. Herr Reinhardt bittet um Abstimmung. 

  

  

  Der Hauptausschuss empfiehlt der 

 

Bürgerschaft mit Mehrheit (3 Gegenstimmen), 

gemäß Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

  

  

6.11  Vorlage betr. 1. Änderung der Richtlinien  zur Auswahl und Festlegung 

von Kriterien für die Vermarktung/Vergabe städtischer Flächen durch 

den Bereich Märkte in der Hansestadt Lübeck vom 01.01.2006 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

 

 

  

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

Die „Richtlinien zur Auswahl und Festlegung von Kriterien für die Vermark-

tung/Vergabe städtischer Flächen durch den Bereich Märkte in der Hansestadt Lü-

beck vom 01.01.2006“ werden in

Ziffer 2. Buchstabe a), Kriterien, 8. Spiegelpunkt wie folgt neu gefasst: 

„Die Höchstdauer der einzelnen Veranstaltung wird begrenzt auf maximal 10 Tage 

mit Ausnahme des Weihnachtmarktes sowie einer Eisbahn im ersten Quartal eines 

Jahres

(Aufstellzeit max. sechs Wochen)“ 

 

 

  

  Keine Wortmeldungen.

  

  

  Der Hauptausschuss empfiehlt 

 

der Bürgerschaft einstimmig, gemäß   

Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

  

  

6.12  Vorlage betr. Vorschlagsliste für die Wahl der Vertrauensleute und ih-

rer VertreterInnen zur Wahl der ehrenamtlichen RichterInnen in der 

Verwaltungsgerichtsbarkeit (Wahlperiode 01.04.201131.03.2015

(Bereich Logistik, Statistik und Wahlen)

 

  

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

Seite 25 des Hauptausschussprotokolls vom 23.11.2010, Nr. 38   

 

  Dem Landtag oder einem durch ihn bestimmten Ausschuss werden folgende 

Personen zur Wahl der Vertrauensleute und ihrer VertreterInnen für den 

Ausschuss zur Wahl der ehrenamtlichen Richter-

Innen bei dem Verwaltungsgericht und bei dem Oberverwaltungs- 

gericht vorgeschlagen:

Als Vertrauensleute:

1. Wolfgang Stolz,  Assessor 

     geb. 25.07.1954 in Lübeck 

    Reiherstieg 12

    23564 Lübeck

2. Günter Kämer,  Oberverwaltungsrat i.R . 

    geb. 01.10.1940 in Sensburg/Ostpreußen

    Huntenhorster Weg 17

    23564 Lübeck

Als Vertreter:

1. Susanne Knoll,  Selbständige Geschäftsführerin einer     

                                                     Tanzschule 

    geb. 23.12.1958 in Lübeck

    Erlenkamp 3

    23568 Lübeck

2. Jutta Scheicht,  Kauffrau 

    geb. 27.08.1953 in Lübeck

    Moislinger Allee 61 h

    23558 Lübeck

 

  

  Keine Wortmeldungen.

  

  Der Hauptausschuss empfiehlt 

 

 

der Bürgerschaft einstimmig, gemäß   

Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

  

6.13  Vorlage betr. Vorschlagsliste für die Wahl der Vertrauensleute und ih-

rer VertreterInnen zur Wahl der ehrenamtlichen RichterInnen des Flur-

bereinigungsgerichts (Wahlperiode 01.04.201131.03.2016

(Bereich Logistik, Statistik und Wahlen)

 

  

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

  Dem Landtag oder einem durch ihn bestimmten Ausschuss werden folgende 

Personen zur Wahl der Vertrauensleute und ihrer VertreterInnen für den

 

 

Seite 26 des Hauptausschussprotokolls vom 23.11.2010, Nr. 38   

 

Ausschuss zur Wahl der ehrenamtlichen Richter-

Innen des Flurbereinigungsgerichtes vorgeschlagen:

Als Vertrauensleute:

1. Anette Röttger, Landwirtin  

     geb. 13.03.1964 in Kellinghusen 

    Beidendorfer Hauptstraße 19

    23560 Lübeck

2. Allan Pluschkell, Landwirt

    geb. 19.02.1986 in Lübeck

    Leegerwall 6

    23570 Lübeck

Als Vertreter:

1. Paul-Gerhard Röttger, Landwirt

    geb. 06.06.1964 in Lübeck

    Schyrkamp 2

    23560 Lübeck

2. Wilfried Link, Landwirt

     geb. 02.01.1944 

     Wahmstraße 84  

     23552 Lübeck 

 

  

  Keine Wortmeldungen.

  

  Der Hauptausschuss empfiehlt 

 

 

der Bürgerschaft einstimmig, gemäß   

Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

  

  

6.14  Vorlage betr. 98. Änderung des Flächennutzungsplanes –  

„Priwall Waterfront“ – in Lübeck Travemünde                                       

- Abschließender Beschluss -

(Bereich Stadtplanung)

 

  

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

   

 

I.  Die während der öffentlichen Auslegung nach § 3 (2) BauGB und der Beteiligung der 

Träger öffentlicher Belange nach § 4 (2) BauGB zum Entwurf der 98. Änderung des Flä-

 

 

Seite 27 des Hauptausschussprotokolls vom 23.11.2010, Nr. 38   

 

chennutzungsplanes – Priwall-Waterfront  in Lübeck Travemünde vorgebrachten Stel-

lungnahmen von:  

 

1.  der  Lübecker  Hafengesellschaft  (LHG),  vorgebracht  mit  Schreiben  vom 

20.04.2010 und 23.12.2008, werden zu 1.1 nicht berücksichtigt. 

2.  Wasser- und Schifffahrtsamt Lübeck, vorgebracht mit Schreiben vom 26.04.2010 

mit  Verweis  auf  Schreiben  vom  18.12.2008,  Schreiben  vom  29.04.  und 

01.07.2010 werden zu 2.1 und 2.3 nicht berücksichtigt, zu 2.2 zur Kenntnis ge-

nommen. 

3.  Vereinigung  Lübecker  Schiffsmakler  und  Schiffsagenten  e.V.,  vorgebracht  mit 

Schreiben vom 14.04.2010 werden zu 3.1 nicht berücksichtigt. 

4.  Scandlines  GmbH,  vorgebracht  mit  Schreiben  vom  29.04.2010  werden  zu  4.1 

nicht berücksichtigt. 

5.  Verein  Lübecker  Spediteure  e.V.,  vorgebracht  mit  Schreiben  vom  28.04.2010 

werden zu 5.1 nicht berücksichtigt. 

6.  Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr, vorgebracht mit Schreiben 

vom 11.12.2008 werden zu 6.1 nicht berücksichtigt. 

7.  Industrie-  und  Handelskammer  zu  Lübeck,  vorgebracht  mit  Schreiben  vom 

19.12.2008 werden zu 7.1 nicht berücksichtigt. 

8.  Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz, vorgebracht mit 

Schreiben vom 21.04.2010 mit Verweis auf Schreiben vom 22.12.2008 werden zu 

8.1 zur Kenntnis genommen, zu 8.2 berücksichtigt und zu 8.3 nicht berücksichtigt. 

9.  Forstbehörde  Süd  des  Landes  Schleswig-Holstein,  vorgebracht  mit  Schreiben 

vom 27.04.2010 und 17.12.2008 werden zu 9.1 zur Kenntnis genommen. 

10. Stadtverkehr Lübeck GmbH, vorgebracht mit Schreiben vom 30.04.2010 mit Ver-

weis auf Schreiben vom 27.03.2008 und 19.12.2008 werden zu 10.1 und 10.2 zur 

Kenntnis genommen. 

11. Lübecker  Ruder-Gesellschaft  von  1885  e.V.,  vorgebracht  mit  Schreiben  vom 

27.05.2010 werden zu 11.1 zur Kenntnis genommen. 

12. Lübeck  Port  Authority,  vorgebracht  mit  Schreiben  vom  13.04.2010  mit  Verweis 

auf Schreiben vom 15.12.2008 werden zu 12.1 nicht berücksichtigt. 

13. Arbeitsgemeinschaft der anerkannten Naturschutzverbände in Schleswig-Holstein 

(AG 29), vorgebracht mit Schreiben vom 29.04.2010 werden zu 13.1 zur Kenntnis 

genommen, zu 13.2 nicht berücksichtigt und zu 13.3 und 13.4 teilweise berück-

sichtigt.

 

 

Seite 28 des Hauptausschussprotokolls vom 23.11.2010, Nr. 38   

 

14. NABU Schleswig-Holstein, vorgebracht mit Schreiben vom 04.05.2010 werden zu 

14.1 und 14.2 zur Kenntnis genommen, zu 14.3 nicht berücksichtigt und zu 14.4 

teilweise berücksichtigt. 

15. Staatliches Umweltamt Itzehoe, vorgebracht mit Schreiben vom 04.12.2008 wer-

den zu 15.1 zur Kenntnis genommen. 

16. RA Geulen & Klinger in Vertretung von Landschaftspflegeverein Dummersdorfer 

Ufer  e.V.  und  weiteren  8  privaten  Einwendern,  vorgebracht  mit  Schreiben  vom 

29.04.2010 werden zu 16.1, 16.5, 16.6, 16.7, 16.8, 16.9, 16.11, 16.12, und 16.13 

nicht berücksichtigt, zu 16.2 und 16.10 zur Kenntnis genommen und zu 16.3 und 

16.4 teilweise berücksichtigt. 

17. Neunzehn private Bürger/Innen mit Verweis auf das Konzept der Bürgerinitiative 

behutsame Priwallentwicklung e.V. (BIP), vorgebracht mit Schreiben vom 29.07. 

bis 10.08.2010 werden zu 17.1 nicht berücksichtigt. 

18. Untere Naturschutzbehörde, vorgebracht mit Schreiben vom 15.09.2010 werden 

zu 18.1, 18.2, und 18.5 nicht berücksichtigt, zu 18.3, 18.4, 18.6, 18.7, 18.11 zur 

Kenntnis genommen, 18.8, 18.12, 18.13 teilweise berücksichtigt und zu 18.9 und 

18.10 berücksichtigt. 

 

  Die als Anlage beigefügten Abwägungsempfehlungen werden gebilligt. 

II.  Die 98. Änderung des Flächennutzungsplanes der Hansestadt Lübeck für den Teilbe-

reich „Priwall Waterfront“ wird in der vorliegenden Fassung beschlossen – abschließen-

der Beschluss -.  

  Die Begründung in der vorliegenden Fassung wird gebilligt.  

 

 

  

  Keine Wortmeldungen.

  

  Der Hauptausschuss empfiehlt 

 

der Bürgerschaft einstimmig (bei 2 Enthaltungen), 

gemäß Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

  

6.15  Vorlage betr. Feststellung des Rechnungsergebnisses der SeniorIn-

neneinrichtungen der Hansestadt Lübeck für das Jahr 2009 

(Bereich SeniorInneneinrichtungen)

 

  

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

Seite 29 des Hauptausschussprotokolls vom 23.11.2010, Nr. 38   

 

 

1.   Der Jahresabschluss der SeniorInneneinrichtungen der Hansestadt Lübeck 

für das Geschäftsjahr 2009 wird mit einer Bilanzsumme von  

€ 4.965.756,01 und einem Jahresfehlbetrag von € 983.463,65 festgestellt. 

 

2.   Der Jahresfehlbetrag wird durch Entnahmen aus Rücklagen gem. § 58 AO in 

Höhe von € 344.211,62 kompensiert. Der verbleibende Bilanzverlust in Höhe 

von € 639.252,03 wird auf neue Rechnung vorgetragen. 

 

  

  Eine Nachfrage von Herrn Zander zu der defizitären Entwicklung in den Jah-

re 2010 und 2011 beantwortet Herr Senator Schindler. 

Herr Senator Schindler zeigt auf, dass sich die Entwicklung aus dem Jahre 

2009 weiter fortsetzen wird und dass nunmehr die Beauftragung eines ex-

ternen Beratungsunternehmens zur Gegensteuerung vorgesehen ist. Eine 

Auswahl des Beratungsunternehmens wird voraussichtlich Jan./Febr. 2011 

erfolgen.

 

  

  Der Hauptausschuss empfiehlt 

 

 

der Bürgerschaft einstimmig, gemäß   

Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

  

6.16  Vorlage betr. 2. Regionaler Nahverkehrsplan 

(2. RNVP) der Hansestadt Lübeck von 2004

(5. Bericht zur Umsetzung / 6. Fortschreibung)

(Bereich Stadtplanung)

                                                      

- zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 09.11.10 zu 

TOP 6.4 -

 

  

  Vor Eintritt in die Tagesordnung einstimmig 

 

 

vertagt bis zur Sitzung des   

Hauptausschusses am 25.1.2011.  

  

   

  

  

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft 

   

  Es liegt nichts vor.

  

  

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern 

   

  Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 30 des Hauptausschussprotokolls vom 23.11.2010, Nr. 38   

 

 

9.  Verschiedenes 

   

  Es liegt nichts vor.

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  Ende des öffentlichen Teils:

   17.33 Uhr 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teils:    17.35 Uhr

 

 

Seite 31 des Hauptausschussprotokolls vom 23.11.2010, Nr. 38   

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

   

18.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Be-

schlüsse 

   

  Der Vorsitzende teilt mit, dass im nichtöffentlichen Teil Vorlagen und Berichte 

des Bürgermeisters behandelt worden sind.

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

   

 

 

   17.55 Uhr

 

 

 

 

         Henri Abler                                                                     Hans-Werner Duwe 

        Vorsitzender                                                                         Protokollführer 

des Hauptausschusses  

 

 

Ende der Sitzung: