Auszug - Importierte Niederschrift  

Hauptausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 09.02.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Hauptausschusses 

am Dienstag, 9. Februar 2010, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 25/2008-2013 

 

              16.30  Uhr 

 

 

 

                      a)       stimmberechtigte Ausschussmitglieder  

                               

Herr Abler, Vorsitzender

Frau Boeckmann

Herr Hinrichs (Vertreter)

Herr Dr. Mildner

Frau Näpflein

Herr Petersen

Herr Reinhardt

Herr Schalies

Frau Scheel

Herr Voigt (Vertreter)

Herr Zander 

  b)  nicht stimmberechtigte Ausschussmitglieder

    Herr Bürgermeister Saxe

    Frau Dr. Stamm

 

                          Frau Jansen

                          Frau Kaske

 

                                

                                                                   

          

Frau Stadtpräsidentin Schopenhauer

BM Herr Böhm

BM Herr Möller

BM Frau Stadthaus-Panissié 

Herr Senator Geißler, FB 3 Umwelt, Sicherheit und

Ordnung

Herr Senator Boden, FB 5, Planen und Bauen 

Herr Junge, Bürgermeisterkanzlei

Frau Kasimir, Büro der Bürgerschaft 

Herr Albrecht, Projekt NKF

Herr Szymczak, Buchhaltung und Finanzen

Herr Kaminski, Beteiligungscontrolling 

Herr Barteck, Beteiligungscontrolling

Frau Heinrich, Personal- u. Organisationsservice

Frau Voskuhl, Recht

Herr Langentepe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Herr Kuschmierz, FBC FB 2

 

 

Beginn der Sitzung: 

 

Anwesend: 

 

Es fehlen:  

 

Ferner sind anwesend:

 

 

Seite 2 des Hauptausschussprotokolls vom 09.02.2010, Nr. 25   

 

Frau Grau, Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften

Herr Mahnkopf, Stadtwald

Herr Dr. Verwey, EBL

Herr Wicke, SRL

Herr Schwandt, Theater Lübeck (TOP 15.1)

Herr Fraederich, CDU-Fraktionsbüro

Frau Otte, SPD-Fraktionsbüro

Herr Oldenburg, Seniorenbeirat

Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei,  Protokollführer

VertreterInnen der Personalräte, der Presse sowie

Zuhörerinnen und Zuhörer 

 

 

Tagesordnung 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

 

1.  Eröffnung 

 

       

 

a)  Feststellung der Beschlussfähigkeit  

 

       

 

b)  Feststellung der Tagesordnung 

 

       

 

2.  Niederschrift         

2.1   Niederschrift über die Sitzung des Haupt-   

ausschusses am 26.01.2009, Nr. 24/2008 -    

2013                     

                       - Anlage wird nachgereicht  -

 

 

 

 

 

     

 

3.   Anfragen  und Mitteilungen         

3.1   Anfragen von Ausschussmitgliedern   

und Antworten 

       

 

3.1.1  Antwort betr. U 3-Fördermittel 

(Anfrage von Herrn Zander vom 26.01.10)

   

 

     

 

3.1.2  Antwort betr. Vorlage des Jahresab-

schlusses 2008 der SRL GmbH

(Anfrage von Herrn Petersen vom 26.01.10)

 

 

 

     

 

3.2   Mitteilungen des Vorsitzenden          

   

   Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 3 des Hauptausschussprotokolls vom 09.02.2010, Nr. 25   

 

3.3    Mitteilungen des Bürgermeisters          

3.3.1  Ausschreibung der Stelle Bereichsleitung      

Stadtwald; hier : Ausschreibungstext 

- zurückgestellt in der Sitzung des Haupt-

ausschusses am 26.01.10 zu TOP 3.3.1 -                                                     

 

 

 

 

     

 

3.4  Mitteilungen der Stadtpräsidentin         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

4.  Berichte des Bürgermeisters          

4.1  Bericht betr. Fahrgastbeförderung mit Taxen 

Neufassung der Stadtverordnung über den

Verkehr mit Taxen in der Hansestadt Lübeck  

(Bereich Verkehrsangelegenheiten)

                                                      - Anlage - 

 

 

 

 

     

 

4.2  Bericht betr. Flughafen Lübeck – Take-off-

Konzept 

(Bereich Beteiligungscontrolling u. Flughafen-

koordinatorin)

 

 

- zurückgestellt in der Sitzung des Haupt-

ausschusses am 26.01.10 zu TOP 4.5 -  

 

 

 

 

     

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO 

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters          

6.1  Vorlage betr. Landschaftsplan der Hanse-

stadt Lübeck: 1. Fortschreibung „Groß Stein-

rade/Drögeneck“ im Stadtteil St. Lorenz

Nord

(Bereich Naturschutz)

                                                      - Anlage -                                                

 

 

  

 

X

 

 

 

   

 

6.2  Vorlage betr. 7. Satzung zur Änderung der 

Verwaltungsgebührensatzung der Hanse-

stadt Lübeck

und

7. Änderung der Allgemeinen Entgelt-

ordnung für besondere Leistungen der Han-

sestadt Lübeck

(Bereich Logistik, Statistik und Wahlen)

- zurückgestellt in der Sitzung des Haupt-

ausschusses am 26.01.10 zu TOP 6.2 - 

 

 

 

X

 

 

Seite 4 des Hauptausschussprotokolls vom 09.02.2010, Nr. 25   

 

6.3  Vorlage betr. Jahresabschluss der Ent-

sorgungsbetriebe Lübeck für das Jahr 2008

(Bereich Entsorgungsbetriebe Lübeck)

- zurückgestellt in der Sitzung des Haupt-

ausschusses am 26.01.10 zu TOP 6.6 -

                                          

 

   

 

 

 

 

   

 

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürger-

schaft  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

9.  Verschiedenes         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil 

 

Beratungsvorschlag 

 

     

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

10.  Niederschriften          

10.1   Niederschrift über die Sitzung des Haupt -     

ausschusses am 26.0 1.2009, Nr. 24 /      

2008 - 2013                 

                       - Anlage wird nachgereicht  - 

 

 

 

 

     

 

11.  Anfragen von Ausschussmitgliedern und 

Antworten  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

12.  Berichte           

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

13.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

14.  Vorlagen           

   

Es liegt nichts vor.

 

 

 

     

 

15.  Berichte/Vorlagen im Zusammenhang  

mit den städtischen Beteiligungsge-

sellschaften

 

 

Seite 5 des Hauptausschussprotokolls vom 09.02.2010, Nr. 25   

 

15.1  Mündl. Bericht betr. Wirtschaftliche Ent-

wicklung Theater Lübeck GmbH

  X       

 

15.2  Bericht betr. Stellungnahme zur tech-

nischen und wirtschaftlichen Prüfung und

Beurteilung des Entwicklungskonzeptes für

die MBA Lübeck

(Bereich Entsorgungsbetriebe Lübeck) 

dazu

: Aktualisierte Stellungnahme   

- zurückgestellt in der Sitzung des Haupt- 

   ausschusses am 24.11.2009 zu TOP 15.1               

 

 

 

 

 

 

   

 

16  Beschlüsse für Gesellschafterver-

sammlungen 

       

 

 

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

17.  Mitteilungen und Verschiedenes          

 

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

III.  Öffentlicher Teil 

 

 

 

18.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen 

Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

       

 

 

 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.  Eröffnung 

 

a)  Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit 

 

  Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des 

Ausschusses fest.

 

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

  

b)  Feststellung der Tagesordnung 

 

  Der Vorsitzende teilt mit, dass beabsichtigt ist, die Tagesordnung im Wege 

der Dringlichkeit um einen mündlichen Sachstandsbericht betr. Winterdienst 

in der Hansestadt Lübeck zu erweitern.

 

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis

 

 

Seite 6 des Hauptausschussprotokolls vom 09.02.2010, Nr. 25   

 

 

 

 

und ist einstimmig mit der Erweiterung   

der Tagesordnung um TOP 4.3 einverstanden.  

 

  Des Weiteren schlägt der Vorsitzende vor, TOP 6.3 zu vertagen, da die 

Empfehlung des Werkausschusses noch nicht vorliegt. 

Hierzu spricht Herr Reinhardt.

 

  Der Hauptausschuss ist einstimmig mit der 

 

Vertagung bis zur nächsten Sitzung einverstanden.  

 

  Nach Angaben des Vorsitzenden wird zu TOP 15.1 Herr Schwandt ab 17.00 

Uhr und zu TOP 15.2 Herr Prof. Nelles ab 17.30 Uhr anwesend sein. 

 

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.  

 

   

  

2.  Niederschriften 

   

2.1  Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses am 26.01.2010

Nr. 24/2008-2013

 

  Keine Wortmeldungen.

   

  Der Hauptausschuss nimmt die Niederschrift in

 

 

der vorgelegten Fassung zur Kenntnis.  

 

   

3.  Anfragen und Mitteilungen 

   

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

   

3.1.1  Antwort betr. U 3-Fördermittel 

   

  Frau Senatorin Borns sagt zu, die Anfrage von Herrn Zander zur nächsten 

Sitzung des Hauptausschusses schriftlich zu beantworten. Herr Zander ist 

einverstanden.

 

  Der Hauptausschuss stellt die weitere 

 

Beratung des Tagesordnungspunktes bis   

zum 23.2.2010 zurück.  

 

   

3.1.2  Antwort betr. Vorlage des Jahresabschlusses 2008 der SRL GmbH 

   

  Es sprechen der Vorsitzende, Herr Senator Geißler und Herr Wicke, der 

bestätigt, dass der Jahresabschluss im Laufe des Monats Februar 2010 vor-

gelegt werden kann. Verzögerungen haben sich durch das Ausscheiden des

 

 

Seite 7 des Hauptausschussprotokolls vom 09.02.2010, Nr. 25   

 

Mitgesellschafters Nehlsen ergeben.

 

  Herr Petersen stellt fest, dass damit alle gesetzlichen Bestimmungen zur 

fristgerechten Vorlage eines Jahresabschlusses missachtet worden sind. 

 

  Herr Zander bittet in diesem Zusammenhang, alle geprüften Jahresab-

schlüsse der städt. Gesellschaften auch dem Hauptausschuss vorzulegen. 

Hierzu wird von Herrn Bürgermeister Saxe vorgebracht, dass der Hauptaus-

schuss angesichts des Umfanges der Unterlagen und der Anzahl der geprüf-

ten Gesellschaften (ca. 40) auf die Vorlage der Jahresabschlüsse verzichtet 

habe. 

Herr Zander bittet daher um Prüfung, ob der nicht in den Aufsichtsräten ver-

tretenen CDU-Fraktion die Jahresabschlüsse zugeleitet werden können. 

Herr Bürgermeister Saxe sagt zu, dies zu prüfen.

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

   

3.1.3  Anfrage von Frau Näpflein betr. Aktueller Stand Tierpark Israelsdorf 

 

  Dem Hauptausschuss liegt hierzu eine schriftliche Anfrage von Frau Näpflein 

vor.

  

  Herr Senator Geißler teilt mit, dass die ihm hierzu vorliegenden Stellung-

nahmen der Verwaltung noch nicht ausgewertet werden konnten. Eine Be-

antwortung der Anfrage könne daher erst in der nächsten Sitzung des 

Hauptausschusses erfolgen.

Frau Näpflein ist einverstanden.

  

  Der Hauptausschuss stellt die Beantwortung   

der Anfrage bis zur nächsten Sitzung   

am 23.2.2010 zurück.  

 

  

  

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden

   

3.2.1  Dienstaufsichtsbeschwerde des Personalrates FB 3 gegen Herrn Bür-

germeister Saxe

 

  Der Vorsitzende informiert den Hauptausschuss darüber, dass der Personal-

rat des FB 3 bemängelt habe, dass ihm keine schriftliche Information mit 

Begründung über die Entscheidung des Hauptausschusses zur Dienstauf-

sichtsbeschwerde gegen Herrn Bürgermeister Saxe zugegangen sei. 

 

  Frau Voskuhl sagt zu, dass der Bereich Recht eine schriftliche Information 

für Herrn 1. stv. Bürgermeister Halbedel vorbereiten wird.

 

 

Seite 8 des Hauptausschussprotokolls vom 09.02.2010, Nr. 25   

 

 

  Auf Nachfrage von Herrn Reinhardt, ob der Personalrat Anspruch auf eine 

Begründung habe, teilt Frau Voskuhl mit, dass eine Begründung in kurzer 

Form möglich sei.

 

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

  

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters

   

3.3.1  Ausschreibung der Stelle Bereichsleitung Stadtwald; hier:

 

Ausschrei-

bungstext 

    zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 26.01.2010 

zu TOP 3.3.1 

   

  Der Vorsitzende berichtet zunächst, dass der vorliegende Ausschreibungs-

text mit dem Finanz- und Personalausschuss abgestimmt sei. 

Auf Nachfrage von Herrn Zander erläutert Herr Bürgermeister Saxe die bei-

den Ergänzungen bzw. Umformulierungen.

 

  Herr Zander bittet um Einbeziehung des Personalrates im Stellenbeset-

zungsverfahren und um Zuleitung der Bewerbungsunterlagen an die Frakti-

onen. Hierzu führt Frau Voskuhl aus, dass die Personalvertretung nach den 

Bestimmungen des Mitbestimmungsgesetzes nur auf Antrag der / des Stel-

lenbewerbers / in mitwirkt. Herr Bürgermeister Saxe ergänzt, dass eine Vor-

stellung der Bewerber im Hauptausschuss vorgesehen ist und dass die Bür-

gerschaftsmitglieder im Rahmen des gesetzlichen Akteneinsichtsrechtes die 

Bewerbungsunterlagen einsehen können.

 

  Der Hauptausschuss nimmt den 

 

 

Ausschreibungstext zur Kenntnis.  

 

  

3.3.2  Ausschreibung der Stelle Bereichsleitung Rechnungsprüfungsamt; 

hier: Ausschreibungstext

 

  Der Vorsitzende verweist auf den vorliegenden Ausschreibungstext. 

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt den 

 

 

Ausschreibungstext zur Kenntnis.  

 

  

3.3.3  Beschluss der Bürgerschaft zur Übernahme des Herrentunnels durch 

den Bund

 

  Herr Bürgermeister Saxe berichtet, dass die gem. Beschluss der Bürger-

schaft für den 2.2.2010 mit der von der Bundesregierung beauftragten Ver-

kehrsgesellschaft vorgesehenen Gespräch – wie allen bekannt – abgesagt

 

 

Seite 9 des Hauptausschussprotokolls vom 09.02.2010, Nr. 25   

 

worden sind. Nunmehr sei ein Gespräch in Berlin geplant, zu dem die Stadt 

4 – 5 VertreterInnen entsenden könne. Herr Bürgermeister Saxe weist in 

diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Verkehrsgesellschaft bereits im 

Vorwege darauf hin gewiesen habe, dass eine Übernahme des Herrentun-

nels durch den Bund nicht Gegenstand des Gespräches sein kann. 

 

  Über Sinn und Zweck des Gespräches  sowie über eine Zusammensetzung 

der Lübecker Delegation diskutieren (zum Teil mehrfach) Herr Schalies, Herr 

Reinhardt, Herr Bürgermeister Saxe, Frau Dr. Stamm, Herr Dr. Mildner und 

Herr Zander.

 

  Nach Erörterung der Angelegenheit kommt der Hauptausschuss auf Vor-

schlag von Herrn Bürgermeister Saxe überein, dass das Gespräch in Berlin 

bei sich ergebender Gelegenheit von Seiten der Verwaltung ohne Beteili-

gung der Fraktionen geführt wird.

 

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

  

3.3.4  Sachstand Bürgerentscheid „Ja zum Flughafen“ 

 

  Herr Bürgermeister Saxe berichtet, dass für den 15.2.2010 um 16.30 Uhr im 

Roten Saal ein Gespräch mit den Fraktionen über die rechtlichen und tech-

nischen Fragen im Zusammenhang mit dem weiteren Verfahren zum Bür-

gerentscheid vorgesehen ist.

Des Weiteren informiert er auf Nachfrage des Vorsitzenden über den Stand 

des Auszählungsverfahrens. Der Abschluss der Auszählung steht unmittel-

bar bevor. Der Anteil der ungültigen Stimmen liegt bei etwa 20 %, so dass 

ca. 40.000 gültige Stimmen zu erwarten sind.

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

  

  

3.4  Mitteilungen der Stadtpräsidentin

   

  Es liegt nichts vor.

   

   

4.  Berichte des Bürgermeisters 

 

   

4.1  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Fahrgastbeförderung mit 

Taxen Neufassung der Stadtverordnung über den Verkehr mit Taxen in 

der Hansestadt Lübeck vor. 

   

  Herr Senator Geißler beantwortet eine Nachfrage von Frau Näpflein zur

 

 

Seite 10 des Hauptausschussprotokolls vom 09.02.2010, Nr. 25   

 

Ausweispflicht mit Hinweis auf die Umsetzung bundesgesetzlicher Bestim-

mungen.

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.

 

 

 

  

   

4.2  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Flughafen Lübeck – Take-

off-Konzept vor. 

    zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 26.01.2010 

zu TOP 4.5 

   

  Frau Dr. Stamm spricht die Perspektiven der Flughäfen in Schleswig-

Holstein an und kritisiert, dass sich die für den Ausbau des Flughafens Lü-

beck erforderlichen Investitionen von ca. 60 Mio € nicht im vorliegenden Be-

richt wiederfinden.

Hierzu erläutern Herr Kaminski und Herr Bürgermeister Saxe, dass das auf 

Anforderung der Landesregierung gefertigte Take-Off-Konzept das Ziel be-

schreibe, mit welchen Investitionen die Passagierzahlen auf 2 Mio. gestei-

gert werden können.

 

  Des Weiteren spricht Frau Dr. Stamm das bereits vorhandene ILS CAT II an. 

Herr Bürgermeister Saxe und Frau Grau berichten hierzu, dass das Instru-

mentenlandesystem zwar vorhanden sei, aber noch installiert und in Betrieb 

genommen werden müsse. Das System sei keine Forderung, aber auf 

Wunsch von Ryanair beschafft worden. Im Übrigen sei es nach Angaben 

von Frau Grau internationaler Standard.

 

  Eine Nachfrage von Frau Dr. Stamm zur Verlegung der Landeschwelle wird 

von Frau Grau mit Hinweis auf das Instrumentenlandesystem beantwortet. 

 

  Herr Reinhardt spricht Tz. 12.3.1 des Konzeptes und die Kosten für einen 

Sozialplan an. Er fragt, welche Kosten für einen Sozialplan anfallen,wenn 

nach erfolgreichem Bürgerentscheid erst im Jahre 2013 über die Abwicklung 

des Flughafens entschieden werde. Dabei sind nach seiner Ansicht die bis 

dahin eingetretenen Entwicklungen (z.B. beim Personal) und die bis dahin 

aufgelaufenen Verluste des Flughafens zu berücksichtigen. 

Herr Bürgermeister Saxe sagt eine Beantwortung bis zur Sitzung der Bür-

gerschaft am 25.2.2010 zu.

 

  Abschließend diskutieren Herr Dr. Mildner, BM Herr Böhm und Frau 

Voskuhl.

 

   

  Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.

 

 

Seite 11 des Hauptausschussprotokolls vom 09.02.2010, Nr. 25   

 

 

neu

4.3 

Aktueller mdl. Sachstandsbericht zur Organisation des städt. Winter-

dienstes

 

  Herr Senator Geißler und Herr Dr. Verwey berichten im Einzelnen über die 

Verantwortlichkeiten, die Organisation und die Probleme in der Durchfüh-

rung des diesjährigen Winterdienstes.

Angesprochen werden insbesondere folgende Punkte:

- derzeitige Probleme sind nicht typisch für 

  Lübeck

- tgl. Erstellung eines Lagebildes mit anschl.

  Festlegung der Prioritäten

- voller Einsatz der vorhandenen 

  Ressourcen

- Beschaffung von Streusalz bundesweites

  Problem

- Qualität des Winters, Ausnahmewinter seit

  1976, was Dauer, Frost u. Schneemenge 

  angeht

- Organisation des Winterdienstes (Straßen 

  und Radwege: SRL, Fußwege: 

  Grundstückseigentümer)

- keine rechtliche Verpflichtung zur 

  Reinigung der Nebenstraßen

- Problem: Spurrillen und Vereisung in den Nebenstraßen 

 

  Herr Schalies kritisiert den städt. Winterdienst und weist in diesem Zusam-

menhang darauf hin, dass bis zum heutigen Zeitpunkt keine Busse durch 

Karlshof und Israelsdorf fahren. Insbesondere ist Herr Schalies nicht mit den 

Aussagen von Herrn Dr. Verwey im Sonntagsinterview in den LN einver-

standen, in dem von übersteigerten Anforderungen der BürgerInnen die Re-

de war.

 

  Herr Möller erinnert daran, dass die Angelegenheit bereits im Ausschuss für 

Sicherheit und Ordnung erörtert worden war. Er spricht sich für einen flexib-

leren Einsatz der Winterdienste aus.

 

  Es diskutieren weiter Herr Dr. Verwey, BM Herr Böhm und Herr Zander, der 

anregt, der Hauptausschuss möge ein Votum für die befristete Aufhebung 

des Salzstreuverbotes abgeben.

 

  Es sprechen weiter Herr Möller (Einsatz von Personal und Material überprü-

fen), Herr Reinhardt (Überprüfung privater Grundstücke durch den Ord-

nungsdienst), Herr Dr. Mildner (hervorragende Arbeit des Winterdienstes) 

und Herr Voigt (Karlshof 4 Tage vom Busverkehr abgeschnitten). 

 

  Abschließend äußern sich Herr Senator Geißler und Herr Wicke.

 

 

Seite 12 des Hauptausschussprotokolls vom 09.02.2010, Nr. 25   

 

   

 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.  

 

  

   

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

 

   

  Es liegt nichts vor.

   

   

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

   

6.1  Vorlage betr. Landschaftsplan der Hansestadt Lübeck: 1. Fortschrei-

bung „Groß Steinrade/Drögeneck“ im Stadtteil St. Lorenz Nord 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:  

  

  Die Bürgerschaft beschließt den Fortschreibungslandschaftsplan „Groß 

Steinrade/Drögeneck“ in der als Anlage 2 beigefügten Fassung vom 

16.11.2009.

 

  

  Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft

 

 

einstimmig (bei 1 Enthaltung), gemäß   

Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

  

  

6.2  Vorlage betr. 7. Satzung zur Änderung der Verwaltungsgebührensat-

zung der Hansestadt Lübeck und 7. Änderung der Allgemeinen Ent-

geltordnung für besondere Leistungen der Hansestadt Lübeck 

    zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 26.01.2010 

zu TOP 6.2 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

   

  Die als Anlage 2 beigefügte 7. Satzung zur Änderung der Verwaltungsge-

bührensatzung der Hansestadt Lübeck und die als Anlage 3 beigefügte 7. 

Änderung der Allgemeinen Entgeltordnung für besondere Leistungen der 

Hansestadt Lübeck werden beschlossen.

 

   

  Der Vorsitzende berichtet, dass der Finanz- und Personalausschuss nun-

mehr einstimmig gem. Beschlussvorschlag empfohlen habe.

 

 

Seite 13 des Hauptausschussprotokolls vom 09.02.2010, Nr. 25   

 

   

 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft   

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag   

zu entscheiden.  

 

   

   

6.3  Vorlage betr. Jahresabschluss der Entsorgungsbetriebe Lübeck für 

das Jahr 2008 

    zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 26.01.2010 

zu TOP 6.6 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:  

   

  Der Jahresabschluss 2008 der Entsorgungsbetriebe Lübeck wird 

mit einer Bilanzsumme zum 31.12.1008 von    €   407.701.835,31 

sowie

mit einer Summe der Erträge von                     €     85.356.514,59 

mit einer Summe der Aufwendungen von         €     75.152.382,69 

und einem Jahresüberschuss von                     €     10.204.131,90 

sowie einem außerordentlichen Aufwand von   €       8.711.110,43 

und einem Jahresgewinn von                            €       1.493.021,47 

festgestellt.

Der Jahresgewinn wird in Höhe von € 367.076,51 mit dem Verlustvortrag 

verrechnet. Der übrige Jahresgewinn von € 1.125.944,96 wird in die Rückla-

ge aus kalkulatorischen Einnahmen eingestellt.

 

   

  Vor Eintritt in die Tagesordnung einstimmig 

 

 

vertagt bis zur Sitzung des   

Hauptausschusses am 23.2.2010.  

 

  

   

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft 

 

   

  Es liegt nichts vor.

   

  

 

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern 

 

   

  Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 14 des Hauptausschussprotokolls vom 09.02.2010, Nr. 25   

 

 

9.  Verschiedenes 

 

   

  Es liegt nichts vor. 

Ende des öffentlichen Teils:

 

   17.42 Uhr 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teils:   17.45 Uhr

 

 

Seite 15 des Hauptausschussprotokolls vom 09.02.2010, Nr. 25   

 

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

   

18.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Be-

schlüsse 

   

  Der Vorsitzende gibt bekannt, dass im nichtöffentlichen Teil Vorlagen und 

Berichte des Bürgermeisters behandelt worden sind. 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

   

 

 

  18.25 Uhr

 

         Henri Abler                                                                     Hans-Werner Duwe 

        Vorsitzender                                                                         Protokollführer 

des Hauptausschusses  

 

 

Ende der Sitzung: