Auszug - Importierte Niederschrift  

Hauptausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 24.11.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Hauptausschusses 

am Dienstag, 24. November 2009, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 23/2008-2013 

 

          16.30 Uhr 

 

 

 

                      a)       stimmberechtigte Ausschussmitglieder  

                               

Herr Abler, Vorsitzender

Frau Kaske

Herr Dr. Mildner

Frau Näpflein

Herr Petersen

Herr Reinhardt

Herr Schalies

Frau Scheel

Frau Siebdrat (Vertreterin)

Herr Voigt (Vertreter)

Herr Zander 

  b)  nicht stimmberechtigte Ausschussmitglieder

    Herr Bürgermeister Saxe

    Frau Dr. Stamm  

 

                               Frau Jansen

                               Frau Boeckmann 

                                                                   

          

Frau Stadtpräsidentin Schopenhauer (ab 18.00 Uhr/TOP 14.2 

abw.)

BM Herr Böhm

BMN Frau Duske (ab 17.30 anw.)

BM Herr Krause

BM Herr Möller

BM Frau Stadthaus-Panissié 

BM Herr Stolz (ab 17.05 anw)

Herr Senator Halbedel, FB 2 Wirtschaft und Soziales 

Herr Senator Geißler, FB 3 Umwelt, Sicherheit und Ordnung 

Frau Senatorin Borns, FB 4 Kultur

Herr Senator Boden, FB 5, Planen und Bauen 

Herr Junge, Bürgermeisterkanzlei

Frau Kasimir, Büro der Bürgerschaft 

Herr Kurt Haushalt und Steuerung

Herr Manke, Haushalt und Steuerung

Herr Albrecht, Projekt NKF

Herr Kaminski, Beteiligungscontrolling (ab 17.10 Uhr anw.) 

Herr Barteck, Beteiligungscontrolling

Herr Stiller, Buchhaltung und Finanzen 

 

Beginn der Sitzung: 

 

Anwesend: 

 

Es fehlen:  

 

Ferner sind anwesend:

 

 

Seite 2 des Hauptausschussprotokolls vom 24.11.2009, Nr. 23 

Frau Voskuhl, Recht

Herr Wiese, LPA

Herr Erz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Herr Lange, Beteiligungssteuerung FB 2

Frau Grau, Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften

Herr Strätz, Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften

Frau Roggensack, SeniorInneneinrichtungen

Frau Gastager, LTM

Herr Siegrist, Verkehrsangelegenheiten

Herr Dr. Verwey, EBL

Herr Hellberg, Umweltschutz

Herr Schneck, Gebäudemanagement

Herr Fraederich, CDU-Fraktionsbüro

Frau Otte, SPD-Fraktionsbüro

Herr Paulsen, FDP-Fraktionsbüro

Herr Beckmann, GF LHG

Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei,  Protokollführer

VertreterInnen der Personalräte, der Presse sowie Zuhörerin-

nen und Zuhörer 

 

 

Tagesordnung  

 

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

 

1.  Eröffnung 

 

       

 

a)  Feststellung der Beschlussfähigkeit  

 

       

 

b)  Feststellung der Tagesordnung 

 

       

 

2.  Niederschrift 

 

       

 

2.1   Niederschrift über die Sitzung des Haupt-   

ausschusses am 10.11.2009, Nr. 22/2008 -  

2013                     

           - Anlage wird nachgereicht - 

 

 

 

 

 

     

 

3.   Anfragen und Mitteilungen  

 

       

 

3.1   Anfragen  von Ausschussmitgliedern  

und Antworten  

       

 

3.1.1   Antwort betr. Umstellung der Finanzsoftware  

und weiterer IT -Verfahren 

(Anfragen der Herren Zander und Schalies   

  vom 22.09.09   

 

- zurückgestellt in der Sitzung des Haupt-  

 

 

 

X

 

 

Seite 3 des Hauptausschussprotokolls vom 24.11.2009, Nr. 23 

 

   ausschusses am 10.11.09  zu TOP 3.1.1 - 

  

dazu:  

Antwort auf die Nachfragen von AM Herrn   

Schalies vom 27.10.09  

 

- umgeteilt in der Sitzung des Hauptaus-

schusses am 10.11.2009 zu TOP 3.1.1  - 

 

 

 

 

3.1.2  Antwort betr. Umfrage zum Lübecker Wei h-

nachtsmarkt und zur Ausw ahl/Gestaltung der 4 

Buden/Hütten für den Weihnachtsmarkt  

(Anfragen von Herrn Zander vom 27.10. und 

10.11.2009)  

 

dazu:  

- Ergebnis der Umfrage umgeteilt und zu-

rückgestellt in der Sitzung des Hauptau s-

schusses am 10.11.2009   

zu TOP 3.1.2  - 

 

 

 

 

 

 

     

 

3.2   Mitt eilungen des Vorsitzenden         

   

  Es liegt nichts vor.  

 

 

       

 

3.3    Mitteilungen des Bürgermeisters  

 

       

 

3.3.1  Texte Entwurf Stellenausschreibungen der 

Fachbereichsleitungen 2 und 3

                - Anlagen werden nachgereicht - 

   

 

 

 

     

 

3.4  Mitteilungen der Stadtpräsidentin         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

4.  Berichte  

 

       

 

4.1  Abschlussbericht der Unterausschüsse zur 

mittelfristigen Haushaltskonsolidierung; 

hier  Fachausschussbereiche Kultur und 

Denkmalpflege, Schule und Sport

(Fachbereichscontrolling FB 4) 

- Anlage - 

 

 

 

 

     

 

4.2  Bericht betr. Bewirtschaftung von Haushalts-

mitteln für Gebäudeunterhaltung

(Bereich GMHL)

                                                      - Anlage  - 

 

 

 

 

     

 

4.3  Bericht betr. Errichtung von Windkraftanlagen   

- Repowering-Vorhaben Lübeck Nord

- Neubau-Vorhaben Lübeck Süd 

 

X

 

 

Seite 4 des Hauptausschussprotokolls vom 24.11.2009, Nr. 23 

(Bereich Stadtplanung)

                                                      - Anlage – 

 

4.4  Bericht betr. Prüfaufträge weiterer Haushalts-

konsolidierungsmaßnahmen und ihrer konzep-

tionellen Umsetzung;

hier: Neuzuschneidung der Fachbereiche

(Bürgermeisterkanzlei)

                                                      - Anlage - 

 

 

 

 

     

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO

 

 

       

 

5.1  Bericht betr. Freigabe von Haushaltsmitteln im 

Vermögenshaushalt 2009 zur  Einrichtung

eines Technikums an der Gewerbeschule

Nahrung und Gastronomie

(Bereich Schule und Sport) 

 

- Anlage - 

 

 

 

 

     

 

5.2  Bericht betr. Überplanmäßige Bewilligung von 

EUR 270.000 bei der Hhst. 7900.7152 - 

Lübeck und Travemünde Tourist-Service

GmbH / Zuweisung an die LTM

(Stabsstelle Beteiligungssteuerung FB 2)

                                                      - Anlage - 

 

 

 

 

     

 

6.  Vorlagen  

 

       

 

6.1  Vorlage betr. Haushaltssatzung 2010 mit  

Stellenplanänderungen 2010

(Bereich Haushalt und Steuerung)

                                                       - Anlage - 

 

 

 

 

 

   

 

6.2  Vorlage betr. Jahresrechnung 2008 und 

Schlussbericht des RPA

(Rechnungsprüfungsamt)

                                                      - Anlage - 

 

 

   

 

   

 

6.3  Vorlage betr. Schulentwicklung berufsbilden-

der Schulen in der Hansestadt Lübeck

(Bereich Schule und Sport) 

- Anlage - 

 

 

   

 

   

 

6.4  Vorlage betr. Gemeinsamer Thomas-Mann-

Preis der Hansestadt Lübeck und der Bayeri-

schen Akademie der Schönen Künste

(Bürgermeister/Kulturstiftung HL)

                                                      - Anlage - 

 

 

   

X

 

 

Seite 5 des Hauptausschussprotokolls vom 24.11.2009, Nr. 23 

6.5  Vorlage betr. Fortsetzung des Programms 

„Soziale Stadt“ in Lübeck Buntekuh

(Bereich Stadtplanung)

                                                     - Anlage - 

 

 

   

   

 

6.6  Vorlage betr. Änderung Bürgerschaftsbe-

schluss v. 26.3.2009 – TOP 15.3 Sporthallen-

sanierung aufgrund gutachterlicher Stellung-

nahmen

(Bereich GMHL)

dazu: Austauschblatt                   - Anlagen – 

 

 

 

 

 

   

 

6.7  Vorlage betr. Haushaltspläne der Stiftungen 

für das Haushaltsjahr 2010 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)

 

 

-  Anlage – 

 

 

   

 

   

 

6.8  Vorlage betr. Feststellung des Rechnungser-

gebnisses der SeniorInneneinrichtungen der

Hansestadt Lübeck für das Jahr 2008

Bereich SeniorInneneinrichtungen)

                                                       - Anlage - 

 

 

 

 

 

   

 

6.9  Vorlage betr. Wirtschaftsplan 2010 der städt. 

SeniorInneneinrichtungen

(Bereich SeniorInneneinrichtungen)

                                                       - Anlage – 

 

 

 

 

 

   

 

6.10  Vorlage betr. Verkauf von Wohngrundstücken,

die mit einem Erbaurecht belastet sind

(Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

-  Anlage – 

   

 

   

 

   

 

6.11  Vorlage betr. Haushaltspläne der Stiftungen 

des Fachbereiches Kultur für das Haushalts-

jahr 2010

(Jugendarbeit – Jugendamt)

                                                      - Anlage - 

 

 

   

 

   

 

6.12  Vorlage betr. 2. Satzung zur Änderung der 

Satzung für den Beirat für Seniorinnen und

Senioren in der Hansestadt Lübeck

(Büro der Bürgerschaft)

                      - Anlage wird nachgereicht - 

 

 

 

 

 

   

 

6.13  Vorlage betr.

 

 

Seite 6 des Hauptausschussprotokolls vom 24.11.2009, Nr. 23 

1. Abberufung eines Rechnungsprüfers

2. Information über den Ruhestand des Leiters

des Rechnungsprüfungsamtes

(Personal- und Organisationsservice)

                                                       - Anlage – 

 

 

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürger-

schaft  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern         

8.1 

Antrag der AM Näpflein, Reinhardt und Voigt

betr. Wiederbesetzung der Stelle Bereichslei-

tung Stadtwald

                                                       - Anlage - 

 

 

   

 

 

 

 

9.  Verschiedenes         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

10.  Niederschriften 

 

       

 

10.1   Niederschrift über die Sitzung des Haupt -     

ausschusses am 10.11.2009, Nr. 22 /         

2008 -2013                 

           - Anlage wird nachgereicht - 

 

 

 

 

 

     

 

11.  Anfragen von Ausschussmitgliedern und 

Antworten  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

12.  Berichte           

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

13.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

14.  Vorlagen  

 

       

 

14.1  Vorlage betr. Veräußerung des Grundstückes

Jürgen-Wullenwever-Straße 

2 b 

 

   

X

 

 

Seite 7 des Hauptausschussprotokolls vom 24.11.2009, Nr. 23 

mit Ergänzungsbericht vom 4.11.2009

(Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)

                                                       - Anlage – 

                              

 

14.2  Vorlage betr. Nutzungsänderung und Veräu-

ßerung von Teilflächen Terminal Konstinkai

(Bereiche LPA/Wirtschaft, Hafen und Liegen-

schaften)

dazu: Frage von Herrn Schalies   

                                                    - Anlagen -  

 

 

 

 

X

 

 

 

   

 

14.3  Vorlage betr. Forderungsverzicht im Zusam-

menhang mit dem Insolvenzverfahren VfB

Lübeck

(Bereich Buchhaltung und Finanzen)

                       - Anlage wird nachgereicht - 

 

 

 

 

 

   

 

14.4  Vorlage betr. Personalangelegenheit einer

Bereichsleitung

(Bereich POS)

                        - Anlage wird nachgereicht - 

 

 

     

 

 

 

14.5  Vorlage betr. Eingruppierung einer Bereichs-

leitung

(Bereich POS)

                                                      - Anlage - 

 

 

     

 

 

 

15.  Berichte/Vorlagen im Zusammenhang  

mit den städtischen Beteiligungsge-

sellschaften

 

 

       

 

15.1  Bericht betr. Flughafen Lübeck GmbH (FLG)

- Stand der Suche nach einem neuen Partner

und weitere Entwicklung - ;

hier: Beantwortung der Fragen gem. Drs.-Nr.

102 zu TOP 4.35 der Sitzung am 29.10.2009

(Beteiligungscontrolling/Flughafen-

koordinatorin)

                                                       - Anlage - 

                               

 

 

     

 

15.2  Vorlage betr. Beendigung der Partnerschaft

mit der Fa. Nehlsen

(Beteiligungscontrolling/EBL) 

   

X

 

 

Seite 8 des Hauptausschussprotokolls vom 24.11.2009, Nr. 23 

                       - Anlage wird nachgereicht -                   

 

15.3  Vorlage betr. Gründung der ECL Entsor-

gungscentrum Lübeck GmbH

(Beteiligungscontrolling/EBL)

                       - Anlage wird nachgereicht -

                     

 

   

 

   

 

15.4  Vorlage betr. Sicherstellung der Liquidität der

Stadtreinigung Lübeck GmbH

(Beteiligungscontrolling/EBL)

                                                      - Anlage  - 

                                 

 

   

 

   

 

15.5  Bericht betr. Stellungnahme zur tech-nischen 

und wirtschaftlichen Prüfung und Beurteilung

des Entwicklungskonzeptes für die MBA Lü-

beck

(Bereich Entsorgungsbetriebe Lübeck)

 

- zurückgestellt in der Sitzung des Haupt-

ausschusses am 10.11.2009 zu TOP 15.1 -

 

 

 

 

 

   

 

15.6  Quartalsbericht III/2009 der städt. Gesell-

schaften und Betriebe

(Beteiligungscontrolling)

                        - Anlage wird nachgereicht - 

 

 

     

 

15.7  mdl. Bericht betr. Wirtschaftliche Situation der

LHG

(Beteiligungscontrolling)

 

 

     

 

16  Beschlüsse für Gesellschafterver-

sammlungen

 

 

       

 

 

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

17.  Mitteilungen und Verschiedenes          

 

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

III.  Öffentlicher Teil 

 

 

 

18.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil 

der Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

Seite 9 des Hauptausschussprotokolls vom 24.11.2009, Nr. 23 

 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

   

 

1.  Eröffnung

 

 

a)  Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit 

 

  Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des Aus-

schusses fest.

 

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

  

  

b)  Feststellung der Tagesordnung 

 

  Der  Vorsitzende  weist auf folgende umgeteilte Unterlagen hin:                    

 

Zu  TOP 1    -  Zusammenstellung der Fachausschussergebnisse 

 

Zu  TOP 3.1.2  -  Ergänzungsbericht betr. 4. Hütte Lüb. Weih-                

                                         nachtsmarkt 

 

Zu  TOP 6.8    -  Austauschblatt                                 

Zu  TOP 15.2  -          Austauschseite (Anlage 2) 

 

  

  Herr Voigt bittet, TOP 14.1 zu vertagen. Nach Angaben des Vorsitzenden ist 

hierüber in nichtöffentlicher Sitzung zu beraten.

 

  Der Vorsitzende schlägt vor, 

- TOP 6.1 auf Februar 2010 zu vertagen und

- TOP 6.4 abzusetzen und direkt in die Bürgerschaft zu geben. 

Eine Nachfrage von Frau Näpflein zur Vertagung der Haushaltsberatungen be-

antwortet Herr Bürgermeister Saxe.

 

  Der Hauptausschuss ist einstimmig einverstanden.

 

 

 

  Des Weiteren schlägt der Vorsitzende vor, im nichtöffentlichen Teil TOP 15.7 

wegen terminlicher Probleme des GF der LHG vorzuziehen. 

 

  

 

 

2.  Niederschriften 

   

2.1  Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses am 10.11.2009, Nr. 

22/2008-2013

 

 

Seite 10 des Hauptausschussprotokolls vom 24.11.2009, Nr. 23 

  Der Hauptausschuss nimmt die Niederschrift  

in der vorgelegten Fassung zur Kenntnis.  

   

   

3.  Anfragen und Mitteilungen 

   

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

   

3.1.1  Antwort betr. Umstellung der Finanzsoftware und weiterer IT-Verfahren 

 

  zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 10.11.2009 

zu TOP 3.1.1 

dazu: Antwort auf die Nachfragen von AM Herrn Schalies vom 27.10.2009 

 

  Nachfragen von Herrn Schalies zu den Punkten 

 

  - Vorteile anderer Standardsoftwareprodukte 

- Einhaltung des Ordnungsbegriffes und

- Steigerungsraten bei zusätzlichen 150 Verwahrfällen 

  

  beantwortet Herr Albrecht. 

Er weist darauf hin, dass die Finanzsoftware im Rahmen eines europaweiten 

Auswahlverfahrens mit einem sehr umfangreichen Pflichtenheft beschafft wor-

den ist, dass eine Optimierung des Ordnungsbegriffes notwendig geworden ist 

und dass die Steigerungsrate bei den Verwahrfällen bei 20 – 30 pro Tag lag. 

  

  Herr Albrecht bestätigt auf Nachfrage von Herrn Zander, dass kein weiterer 

Schaden für die Hansestadt Lübeck entstanden ist.

 

  Abschließend spricht Herr Senator Geißler, der versichert, dass keine Verjäh-

rungen mehr eintreten. 

  

  Der Hauptausschuss nimmt die Antwort zur Kenntnis.

 

 

   

3.1.2  Antwort betr. Umfrage  zum Lübecker Weihnachtsmarkt und zur Aus-

wahl/Gestaltung der 4 Buden/Hütten für den Weihnachtsmarkt 

Dazu: Ergebnis der Umfrage umgeteilt und zurückgestellt in der Sitzung   

           des Hauptausschusses am 10.11.2009 zu TOP 3.1.2 

   

  Auf Nachfrage von Herrn Zander bestätigt Frau Gastager, dass nur zwischen 

den drei vorgestellten Hütten-Modellen ausgewählt werden kann. Die Wahlmög-

lichkeit, alle 3 Modelle wegen Nichtgefallen abzulehnen, wird nicht angeboten. 

 

  Der Hauptausschuss nimmt die Antwort zur Kenntnis.  

  

3.1.3  Anfrage von Herrn Reinhardt betr. Illegaler Dosen-Verkauf ohne Pfand 

 

  Der Vorsitzende berichtet über die Anfrage von Herrn Reinhardt, die folgenden 

Inhalt hat:

 

  Ist der Hansestadt Lübeck das Problem mit dem illegalen Dosenverkauf hinsicht-

 

 

Seite 11 des Hauptausschussprotokolls vom 24.11.2009, Nr. 23 

lich des fehlenden Pfandes bekannt (siehe LN vom 19.11.2009, Seite 21)? 

Wenn ja, welche Maßnahmen sind ergriffen worden?

Wenn nicht, welche Maßnahmen können ergriffen werden? 

 

  Herr Hellberg berichtet über das seit dem Jahre 2007 der unteren Abfallbehörde 

bekannte Problem und die in der Hansestadt Lübeck durchgeführten stichpro-

benartigen Testkäufe, Anzeigen und Zwangsgelder.

 

  Der Hauptausschuss nimmt die Antwort zur Kenntnis.

 

 

  

3.1.4  Anfrage von Herrn Reinhardt betr. Umsetzung des Bürgerschaftsauftrages 

zur Einrichtung von Taxiständen auf der Straße vor Diskotheken o.ä. 

  

  Herr Senator Geißler berichtet über den aktuellen Verfahrensstand zur Änderung 

der Taxen-Verordnung. Gegenstand der Änderung wird die vorgenannte Umset-

zung des Bürgerschaftsbeschlusses, aber auch einiger weiterer Änderungen 

sein.

Trotz der ablehnenden Haltung der Polizei und der Straßenverkehrsbehörde 

wird er die Änderung der Verordnung ins Verfahren geben. Der Ausschuss für 

Sicherheit und Ordnung konnte nicht mehr rechtzeitig informiert werden. 

Er beabsichtigt daher eine zügige Änderung der Verordnung und eine nachträg-

liche Information der Bürgerschaft. Herr Senator Geißler bittet den Hauptaus-

schuss, mit dieser Verfahrensweise – die er für vertretbar hält -einverstanden zu 

sein.

 

  Der Vorsitzende stellt nach Befragen des Hauptausschusses fest, dass Beden-

ken nicht erhoben werden.

 

  Der Hauptausschuss ist einstimmig mit einer 

 

 

entsprechenden Änderung der Taxen-Verordnung  

gem. Bürgerschaftsbeschluss durch den   

Bürgermeister und einer nachträglichen Information  

der Bürgerschaft einverstanden.  

  

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden

   

  Es liegt nichts vor.

   

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters

   

3.3.1  Texte Entwurf Stellenausschreibungen der Fachbereichsleitungen 2  

und 3 

   

  Herr Bürgermeister Saxe wird den Ausschreibungstext im weiteren Verfahren 

dahingehend ändern, dass die jeweiligen Bewerbungsfristen erst im Januar 

nächsten Jahres enden.

 

  Herr Zander bittet, vor Herausgabe der Ausschreibung zunächst die Beratung in 

der kommenden Sitzung der Bürgerschaft abzuwarten. Herr Bürgermeister Saxe 

sagt dies zu.

 

 

Seite 12 des Hauptausschussprotokolls vom 24.11.2009, Nr. 23 

   

Frau Näpflein kritisiert, dass nicht in gleicher Weise verfahren wird, wie bei der 

Besetzung von Bereichsleitungsstellen.

 

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

   

3.3.2  Gespräche mit dem Bund betr. Übernahme des Herrentunnels 

 

  Herr Bürgermeister Saxe berichtet über ein Gesprächsangebot des Bundes und 

fragt, ob von Seiten der Fraktionen Interesse bestehe, an dem Gespräch teilzu-

nehmen. Hierzu spricht Herr Schalies.

Das Gesprächsangebot wird von den Vertretern der Fraktionen übereinstim-

mend angenommen.

Eine Einladung geht den Fraktionen schriftlich zu.

 

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

3.3.3  Bürgerschaftsbeschluss betr. Dauerhafte  

Aufenthaltserlaubnis für MigrantInnen

 

  Herr Senator Geißler berichtet über den aktuellen Stand zur Umsetzung des 

zugrundeliegenden Bürgerschaftsbeschlusses.

von 14 betroffenen Personen konnte zwischenzeitlich 13 Personen ein Aufent-

haltstitel erteilt werden.

 

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

   

3.3.4  Umsetzung des Bürgerschaftsbeschlusses betr. Verkauf des Grundstücks 

Lachswehrallee

 

  Herr Senator Halbedel berichtet, dass aufgrund der aktuellen Entwicklung der 

Bürgerschaftsbeschluss nicht ausgeführt und der Grundstückskaufvertrag nicht 

unterschrieben wird. 

Zur Januar-Sitzung wird der Bürgerschaft berichtet und der Vorschlag zur Auf-

hebung der Verkaufsvorlage unterbreitet.

 

                                                                      Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

   

3.4  Mitteilungen der Stadtpräsidentin

   

  Es liegt nichts vor.

   

   

4.  Berichte 

 

   

4.1  Abschlussbericht der Unterausschüsse zur mittelfristigen Haushaltskonso-

lidierung; hier:  Fachausschussbereiche Kultur und Denkmalpflege, Schule 

und Sport

(Fachbereichscontrolling FB 4) 

   

  Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.

 

 

Seite 13 des Hauptausschussprotokolls vom 24.11.2009, Nr. 23 

 

 

   

4.2  Bericht betr. Bewirtschaftung von Haushaltsmitteln für Gebäudeunterhal-

tung

(Bereich GMHL) 

   

  Der Hauptausschuss nimmt   

den Bericht zur Kenntnis.  

   

4.3  Bericht betr. Errichtung von Windkraftanlagen 

-  Repowering-Vorhaben Lübeck Nord 

-  Neubau-Vorhaben Lübeck Süd 

(Bereich Stadtplanung)

 

   

  Der Hauptausschuss nimmt 

 

den Bericht zur Kenntnis.  

   

4.4  Bericht betr. Prüfaufträge weiterer Haushaltskonsolidierungsmaßnahmen 

und ihrer konzeptionellen Umsetzung;

Hier: Neuzuschneidung der Fachbereiche

(Bürgermeisterkanzlei) 

   

  Der Hauptausschuss nimmt   

den Bericht zur Kenntnis.  

   

   

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

   

5.1  Bericht betr. Freigabe von Haushaltsmitteln im Vermögenshaushalt 2009 

zur Einrichtung eines Technikums an der Gewerbeschule Nahrung und 

Gastronomie

(Bereich Schule und Sport 

   

  Der Hauptausschuss nimmt   

den Bericht zur Kenntnis.  

   

5.2  Bericht betr. überplanmäßige Bewilligung von € 270.000 bei der Hhst. 

7900.7152 – Lübeck und Travemünde Tourist-Service GmbH/Zuweisung an 

die LTM

(Stabsstelle Beteiligungssteuerung FB 2) 

   

  Der Hauptausschuss nimmt   

den Bericht zur Kenntnis.  

   

   

6.  Vorlagen 

   

6.1  Vorlage betr. Haushaltssatzung 2010 mit Stellenplanänderungen 2010 

(Bereich Haushalt und Steuerung) 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft emp-

fehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

Seite 14 des Hauptausschussprotokolls vom 24.11.2009, Nr. 23 

   

 

  1.  Der  Produkthaushaltplan  bestehend je Produkt aus dem Produktkontrakt, 

dem Ergebnisplans und dem Finanzplan incl. der investiven Auszahlungen 

wird mit den Veränderungen lt.  

    Anlage 2  - Veränderungen aus Ausgleichsvorschlägen, Nachmeldungen und Fachausschuss-

empfehlungen zum Finanzplan - Spalte 10    (gelb)  

  beschlossen.

1a.  Die den Haushaltsanmeldungen zugrunde liegenden Maßnahmen aus den 

Maßnahmenlisten der Fachbereiche  (

Anlage 4 ) werden zur Kenntnis ge-

nommen. Der Bürgermeister wird beauftragt, die erforderlichen Schritte 

einzuleiten, um die u.a. in dem Haushalt 2010 vorgesehenen kassenwirk-

samen Ausgabekürzungen und Einnahmesteigerungen zu realisieren.  (rot)  

1b.  Die in der  Anlage 6  beigefügten Monitoring-Maßnahmen werden zur 

Kenntnis genommen.                                                                    (grün)  

2.  Die Durchführungsbestimmungen (DB) zur Haushaltssatzung werden in 

der im  Haushaltsplan   ab Seite 6 abgedruckten Fassung festgesetzt. 

3.   Aufgrund der §§ 95 ff der Gemeindeordnung (GO) wird nach Beschluss der Bür-

gerschaft vom … und mit Genehmigung der Kommunalaufsichtsbehörde folgende 

Haushaltssatzung erlassen: 

§ 1 

 

Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2010 wird 

       

1.  im Ergebnisplan mit     

  einem Gesamtbetrag der  Erträge  auf  516.607.100  EUR  

  einem Gesamtbetrag der  Aufwendungen  auf  618.883.300  EUR  

  einen Jahresüberschuss von    EUR  

  einen Jahres fehlbetrag  von  102.276.200  EUR  

       

2.  im Finanzplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender 

Verwaltungstätigkeit auf 

 

516.595.100  EUR  

 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender 

Verwaltungstätigkeit auf 

 

577.865.200  EUR  

 

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus  Investiti-

onstätigkeit  und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

  84.786.300  EUR  

 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus  Investiti-

onstätigkeit  und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

132.885.100  EUR  

 

       

festgesetzt   (Stand: Nachmeldeliste Anlage 1 vom  03.11.2009).  

 

§ 2 

Es werden festgesetzt:     

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investi-

tionsförderungsmaßnahmen 

29.203.600  EUR 

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf  42.763.900  EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf   300.000.000  EUR

 

 

Seite 15 des Hauptausschussprotokolls vom 24.11.2009, Nr. 23 

 

4. 

 

die Gesamtzahl der im Stellenplan ausgewiesenen Stellen 

auf 

 

 

2.874,71 

 

 

 

§ 3 

 

Die Hebesätze für die Realsteuern sind wie folgt festgesetzt: 

  1.  Grundsteuer

    a) für die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe (Grundsteuer A) 

                                                                                                       350 % 

    b) für die Grundstücke (Grundsteuer B)                     480 % 

  2.  Gewerbesteuer                                                           430 % 

 

§ 4 

Der Höchstbetrag für unerhebliche über- und außerplanmäßige Aufwendungen 

und Auszahlungen und Verpflichtungsermächtigungen, für deren Leistung oder 

Eingehung der Bürgermeister seine Zustimmung nach § 95 d Abs. 1 oder § 95 f 

Abs. 1 Gemeindeordnung erteilen kann, beträgt  100.000 EUR unmittelbar.  Die 

Genehmigung der Bürgerschaft gilt in diesen Fällen als erteilt. Bei Beträgen  von 

100.000,01 EUR bis 250.000 EUR  muss der Bürgermeister das Votum des Fi-

nanz- und Personalausschusses einholen,  ausgenommen davon ist die Verwen-

dung bzw. Weiterleitung von zweckgebundenen Drittmitteln. Der Bürgermeister 

ist  verpflichtet,  der  Bürgerschaft  mindestens  halbjährlich  über  die  geleisteten 

über- und außerplanmäßigen Ausgaben und die über- und außerplanmäßig ein-

gegangenen Verpflichtungen zu berichten.

Mit Ausnahme der Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 Abs. 4 GO 

ist  bei  einer  beabsichtigten  Verwendung  von  Budgetmitteln  als  Deckung  für 

Maßnahmen  im  Zuständigkeitsbereich  eines  anderen  Fachausschusses  auch 

eine  vorbereitende  Beratung  im  abgebenden  Fachausschuss  und  im  Falle  wi-

dersprechender  Empfehlungen  der  beteiligten  Fachausschüsse  das  koordinie-

rende Votum des Hauptausschusses einzuholen. 

§ 5 

 

Für die Wirtschaftspläne der  städt. SeniorInneneinrichtungen  werden festge-

setzt: 

  2010 

EUR 

1.

 

  im Erfolgsplan  die Erträge auf  22.233.100  

    die Aufwendungen auf  22.653.300  

    der Jahresverlust auf  420.200  

       

2.   im Vermögensplan  die Einnahmen auf  125.000  

    die Ausgaben auf  125.000  

       

3.   der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und In-

vestitionsförderungsmaßnahmen 

 

     

4.   der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen

auf 

0

 

 

Seite 16 des Hauptausschussprotokolls vom 24.11.2009, Nr. 23 

5.

 

 

der Höchstbetrag der Kassenkredite auf 

 

 

2.700.000  

 

§ 6 

Der  Gesamtbetrag  für  max .  abzuschließende  Zinsderivate  wird  für  das  Jahr  2010 

au f 50 Mi o. EUR  festgesetzt. 

 

§ 7 

Kassenkredite dürfen mit einer über das Haushaltsjahr hinaus gehenden Lauf-

zeit maximal bis zum Ende des Finanzplanungszeitraumes aufgenommen wer-

den 

 

_______________________

Die kommunalaufsichtliche Genehmigung wurde am ...      erteilt. 

4.   Stellenplan   

 

 

4.1  Der Nachtragsstellenplan 2009 ( 2.820,11 Planstellen ) wird zu dem Haushaltsjahr 2010 um 

die sich aus der  Anlage 5a  ergebenden Stellenplanänderungen (Veränderungsliste) 

ergänzt und in der sich daraus ergebenden Fassung als  Stellenplan für das Haus-

haltsjahr 2010  festgesetzt ( 2.874,71 Planstellen ).  

4.2  Die sich aus der Anlage  5b  ergebenden  Stellenplanveränderungen (Hebungen) 

gem. erfolgter Bewertung im Stellenplan 2010 festgeschrieben. 

 

  

  Vor Eintritt in die Tagesordnung einstimmig 

 

zurückgestellt bis Februar 2010.  

  

6.2  Vorlage betr. Jahresrechnung 2008 und Schlussbericht des RPA 

(Rechnungsprüfungsamt) 

  

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft emp-

fehlen, wie folgt zu beschließen: 

  

  1.  Die Bürgerschaft beschließt die Jahresrechnung 2008 und den Schlussbe-

richt des RPA über deren Prüfung gemäß § 94 Abs. 3 GO. 

 

2. Der Bürgermeister wird beauftragt, den Schlussbericht 2008 auszuwerten, 

daraus die im finanzwirtschaftlichen Interesse der Stadt gebotenen Konse-

quenzen zu ziehen und auf die Ausräumung noch nicht abschließend behan-

delter Prüfungsbemerkungen hinzuwirken. Über die diesbezüglich getroffe-

nen Maßnahmen ist der Bürgerschaft unter Einschaltung des Rechnungsprü-

fungsausschusses bis zum 31.05.2010 ein zusammenfassender Bericht vor-

zulegen. 

  

  

  Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

 

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag   

zu entscheiden.

 

 

Seite 17 des Hauptausschussprotokolls vom 24.11.2009, Nr. 23 

  

  

6.3  Vorlage betr. Schulentwicklung berufsbildender Schulen in der Hansestadt 

Lübeck

(Bereich Schule und Sport) 

  

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft emp-

fehlen, wie folgt zu beschließen: 

  

 

1.   Das Gutachten zur Schulentwicklung der Projektgruppe Bildung und Region vom Juli 2009 

wird als Berufsschulentwicklungsplan der Hansestadt Lübeck mit folgenden Einzelmaßnah-

men beschlossen:

 

a) Für die Gewerbeschule – Nahrung und Gastronomie – wird entsprechend dem Schul-

entwicklungsplan das Schulgebäude der ehemaligen August-Hermann-Francke-Schule 

hergerichtet. Ein Anbau auf dem Schulgelände Parade erfolgt nicht. 

 

b) Für die Emil-Possehl-Schule, Außenstelle Dankwartsgrube, wird am Standort Georg-

Kerschensteiner-Straße ein Anbau gemäß dem Raumprogramm des Schulentwicklungs-

planes erstellt; Die Nutzungsmöglichkeiten des Gebäudes der Innung des Baugewerbes 

für die schulische Kfz-Abteilung am selben Standort werden dabei mit einbezogen. 

c) Für die Friedrich-List-Schule wird die dauerhafte Nutzung des Schulgebäudes der VHS 

in der Schwartauer Allee (ehemalige Friedrich-List-Schule) geprüft. Im positiven Fall 

kann ein Anbau an der Georg-Kerschensteiner-Straße für die Friedrich-List-Schule entfal-

len. Anderenfalls erfolgt ein Erweiterungsbau gemäß dem Raumprogramm des Schulent-

wicklungsplanes.

d) Die Hanse-Schule zieht in das Schulgebäude Dankwartsgrube (ehemals Emil-Possehl-

Schule) um. Nach Auszug der Emil-Possehl-Schule werden die Werkstätten abgerissen 

und ein Erweiterungsbau von Klassenräumen errichtet sowie die Grundsanierung des ge-

samten Schulgebäudes in drei Bauabschnitten vorgenommen. 

 

2. Die haushaltsmäßige Ordnung hierfür ist herzustellen. 

 

 

  

  Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

 

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag   

zu entscheiden.  

  

  

6.4  Vorlage betr. gemeinsamer Thomas-Mann-Preis der Hansestadt Lübeck 

und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste

(Bürgermeister/Kulturstiftung HL) 

  

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft emp-

fehlen, wie folgt zu beschließen: 

  

 

 

1.  Der Thomas-Mann-Preis wird vom Jahr 2009 an gemeinsam von der Hansestadt 

Lübeck und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste verliehen. 

Die Verleihung erfolgt auf der Grundlage folgender Eckpunkte: 

- Der Preisträger wird von einer gemeinsamen Jury ermittelt. 

- Die Preisverleihung erfolgt jährlich abwechselnd in München und Lübeck. 

- Der Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 25.000 EUR dotiert, von dem die

 

 

Seite 18 des Hauptausschussprotokolls vom 24.11.2009, Nr. 23 

 

Hansestadt Lübeck einen Anteil in Höhe von 10.000 EUR trägt. 

 

  2.   Der Entwurf der Vereinbarung zwischen der Hansestadt Lübeck und der Bayeri-

schen Akademie der Schönen Künste (Anlage 2) wird zur Kenntnis genommen. 

3.   Der Beschluss über die Verleihung des Thomas-Mann-Preises der Hansestadt Lü-

beck vom 25. März 1976 in der Fassung vom 29. Oktober 1981 wird aufgehoben. 

  4.   In die Jury des Preises werden für die Hansestadt Lübeck entsandt : 

1. Die Stadtpräsidentin der Hansestadt Lübeck, Gabriele Schopenhauer 

2. Der Leiter des Buddenbrookhauses, Holger Pils

3. Der Leiter des Thomas Mann Archivs der ETH Zürich, Dr. Thomas Sprecher 

 

  5.   Für die jährliche Preissumme von 25.000 Euro und die anfallenden Kosten für Jury-

sitzungen und Preisverleihung sind 13.000 Euro jährlich in den Haushalt  einzustel-

len.  

  

  Vor Eintritt in die Tagesordnung einstimmig abgesetzt.

 

  

6.5  Vorlage betr. Fortsetzung des Programms „Soziale Stadt“ in Lübeck Bun-

tekuh

(Bereich Stadtplanung) 

  

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft emp-

fehlen, wie folgt zu beschließen: 

  

  Die Hansestadt Lübeck beteiligt sich weiterhin mit dem Projektgebiet Buntekuh 

(Plan siehe Anlage 1) am Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“ und 

stellt den kommunalen Eigenanteil von 1/3 der beantragten Projektmittel zur Ver-

fügung. Die 2. Fortschreibung des Integrierten Entwicklungskonzepts (IEK) Bun-

tekuh (Anlage 2) ist Grundlage für alle Projekte und Maßnahmen im Gebiet. 

  

  Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

 

einstimmig (bei 1 Enthaltung), gemäß   

Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

  

6.6  Vorlage betr. Änderung Bürgerschaftsbeschluss vom 26.03.2009 – TOP 

15.3 Sporthallensanierung aufgrund gutachterlicher Stellungnahmen 

(Bereich GMHL)

dazu: Austauschblatt 

  

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft emp-

fehlen, wie folgt zu beschließen: 

  

  1.  Der Bürgerschaftsbeschluss vom 26.03.2009 TOP 13.5 unter Punkt 1 wird 

aufgehoben mit verändertem Beschlussvorschlag:

Für die Sporthallenstandorte Gymnasium Thomas-Mann-Schule, Holsten-

torgemeinschaftsschule, Grund- und Gemeinschaftsschule Vorwerk und 

Grund- und Regionalschule Anna-Siemsen/Johannes Kepler werden auf der 

Grundlage eines funktionalen Leistungsprogrammes der VOB § 5 bauglei-

che unechte Dreifeld-Sporthallen (22x45m) als Generalunternehmeraus-

 

 

Seite 19 des Hauptausschussprotokolls vom 24.11.2009, Nr. 23 

schreibung „Planen und Bauen“ aus einer Hand als Ersatzneubauten durch-

geführt. Die Einfeldsporthalle mit angegliedertem Gymnastikraum der 

Grundschule Lauerholz wird saniert.

 

2.  Die unter Punkt 1 aufgeführten 4 Sporthallen als Ersatzneubauten werden 

als Passivhaussporthallen geplant und ausgeführt.

 

3.  Die bestehende haushaltsmäßige Ordnung ist anzupassen. 

  

  Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

 

 

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag   

zu entscheiden.  

  

6.7  Vorlage betr. Haushaltspläne der Stiftungen für das Haushaltsjahr 2010 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

  

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft emp-

fehlen, wie folgt zu beschließen: 

  

  Aufgrund des § 98 der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein werden die 

Haushaltspläne für das Haushaltsjahr 2010 wie folgt festgesetzt: 

1.  für die Stiftung Heiligen-Geist-Hospital

 

I. 

       

1.  im Ergebnisplan mit   

 

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  1.159.600  EUR  

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  1.157.600  EUR  

  einen Jahresüberschuss von         2.000  EUR  

  einen Jahresfehlbetrag von        0  EUR  

       

2.  im Finanzplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwal-

tungstätigkeit auf 

 

 

1.159.600 

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwal-

tungstätigkeit auf 

 

 

   864.800 

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstätig-

keit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

 

       8.000 

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstätig-

keit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

     42.700 

 

EUR  

       

 

II. 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitionsför-

derungsmaßnahmen 

 

      0 

 

EUR 

       

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf                0  EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf                0  EUR 

4.  die Gesamtzahl der im Stellenplan ausgewiesenen Stellen auf         1

 

 

 

 

Seite 20 des Hauptausschussprotokolls vom 24.11.2009, Nr. 23 

Stellen  

2.  für die Stiftung St.-Johannis-Jungfrauenkloster

 

I. 

       

1.  im Ergebnisplan mit   

 

 

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  318.000  EUR  

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  318.000  EUR  

  einen Jahresüberschuss von             0  EUR  

  einen Jahresfehlbetrag von             0  EUR  

       

2.  im Finanzplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwal-

tungstätigkeit auf 

 

 

318.000 

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwal-

tungstätigkeit auf 

 

 

 

317.600 

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstätig-

keit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

           0 

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstätig-

keit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

    1.400 

 

EUR  

       

 

II. 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitionsför-

derungsmaßnahmen 

 

           0 

 

EUR 

       

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf             0  EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf             0  EUR 

4.  die Gesamtzahl der im Stellenplan ausgewiesenen Stellen auf             1   

Stellen  

3.  für die Westerauer Stiftung

 

I. 

       

1.  im Ergebnisplan mit   

 

 

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf     16.100  EUR  

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf     12.700  EUR  

  einen Jahresüberschuss von       3.400  EUR  

  einen Jahresfehlbetrag von              0  EUR  

       

2.  im Finanzplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwal-

tungstätigkeit auf 

 

 

 

   16.100 

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwal-

tungstätigkeit auf 

 

 

   12.600 

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstätig-

keit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

   0   

EUR

 

 

Seite 21 des Hauptausschussprotokolls vom 24.11.2009, Nr. 23 

   

einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstätig-

keit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

 

           

             0 

 

 

EUR  

 

       

 

II. 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitionsför-

derungsmaßnahmen 

 

            0 

 

EUR 

       

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf              0  EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf              0  EUR 

4.  für die Stiftung Kriegsopferdank

 

I. 

       

1.  im Ergebnisplan mit   

 

 

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  100.600  EUR  

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf    66.500  EUR  

  einen Jahresüberschuss von    34.100  EUR  

  einen Jahresfehlbetrag von             0  EUR  

       

2.  im Finanzplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwal-

tungstätigkeit auf 

 

 

 

100.500 

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwal-

tungstätigkeit auf 

 

 

  47.400 

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstätig-

keit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

    3.400 

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstätig-

keit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

       200 

 

 

EUR  

       

 

II. 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitionsför-

derungsmaßnahmen 

 

          0 

 

EUR 

       

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf            0  EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf            0  EUR 

5.  für die Stiftung Lübecker Wohnstifte

 

I. 

       

1.  im Ergebnisplan mit   

 

 

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  546.100  EUR  

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  342.200  EUR  

  einen Jahresüberschuss von  203.900  EUR  

  einen Jahresfehlbetrag von             0  EUR

 

 

Seite 22 des Hauptausschussprotokolls vom 24.11.2009, Nr. 23 

       

2. 

im Finanzplan mit 

   

 

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Ver-

waltungstätigkeit auf 

 

 

 

546.100 

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Ver-

waltungstätigkeit auf 

 

 

244.300  EUR  

 

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstätig-

keit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

  21.200 

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstätig-

keit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

124.000 

 

EUR  

       

 

II. 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitionsför-

derungsmaßnahmen 

 

         0 

 

EUR 

       

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf           0  EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf           0  EUR 

6.  für die Stiftung Vereinigte Testamente

 

I. 

       

1.  im Ergebnisplan mit   

 

 

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  1.081.900  EUR  

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  1.187.700  EUR  

  einen Jahresüberschuss von                0  EUR  

  einen Jahresfehlbetrag von     105.800  EUR  

       

2.  im Finanzplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwal-

tungstätigkeit auf 

 

 

1.081.900 

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwal-

tungstätigkeit auf 

 

 

 

   872.200 

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstätig-

keit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

    12.500 

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstätig-

keit und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

  184.500 

 

EUR  

       

 

II. 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitionsför-

derungsmaßnahmen 

 

           0 

 

EUR 

       

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf             0  EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf             0  EUR   

  

  Eine Nachfrage von Frau Näpflein, ob die Vorlage nicht haushaltsrelevant sei, 

wird vom Vorsitzenden, Herrn Bürgermeister Saxe und Herrn Reinhardt mit Hin-

 

 

Seite 23 des Hauptausschussprotokolls vom 24.11.2009, Nr. 23 

weis auf das Sondervermögen der Stiftungen verneint. 

  

  

  Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

 

 

einstimmig (bei 1 Enthaltung), gemäß   

Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

  

6.8  Vorlage betr. Feststellung des Rechnungsergebnisses der SeniorInnenein-

richtungen der Hansestadt Lübeck für das Jahr 2008

(Bereich SeniorInneneinrichtungen) 

  

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft emp-

fehlen, wie folgt zu beschließen: 

  

  1.  Der Jahresabschluss der SeniorInneneinrichtungen der Hansestadt Lübeck 

für das Geschäftsjahr 2008 wird mit einer Bilanzsumme von  

     € 6.535.505,53 und einem Jahresfehlbetrag von € 365.531,58 festgestellt. 

 

2.  Der Jahresfehlbetrag wird durch Entnahmen aus Rücklagen gem. § 58 AO 

kompensiert. 

  

  Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

 

einstimmig (bei 3 Enthaltungen), gemäß   

Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

  

6.9  Vorlage betr. Wirtschaftplan 2010 der städt. SeniorInneneinrichtungen 

(Bereich SeniorInneneinrichtungen) 

  

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft emp-

fehlen, wie folgt zu beschließen: 

  

  Für den Wirtschaftsplan 2010 der städtischen SeniorInneneinrichtungen werden 

festgesetzt:

                                                                                                      2010   

 

1.  Im Erfolgsplan                                                                            € 

     die Erträge                                                                         22.233.100 

     die Aufwendungen                                                             22.233.100 

     der Jahresgewinn                                                                              0 

     der Jahresverlust                                                                    420.200 

 

2.  Im Vermögensplan 

die Einzahlungen                                                                   125.000 

die Auszahlungen                                                                  125.000 

 

3.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen

     und Investitionsförderungsmaßnahmen auf                                      0 

4.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächti- 

gung auf                                                                                            0

 

 

Seite 24 des Hauptausschussprotokolls vom 24.11.2009, Nr. 23 

5.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf                             2.700.000 

6.  die Stellenübersicht 2010 (Anlage 8), mit den Änderungen 

     in Anlage 9, aus der die betriebsnotwendigen Verände- 

     rungen hervorgehen.

Der Festsetzung des Wirtschaftsplans 2010 der städtischen SeniorInneneinrich-

tungen im Fachbereich 2 Wirtschaft und Soziales für das Geschäftsjahr 2010 

wird gemäß Anlagen 1-11 im Rahmen der Haushaltssatzung 2010 zugestimmt. 

 

  

  Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

 

 

einstimmig (bei 3 Enthaltungen), gemäß   

Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

  

6.10  Vorlage betr. Verkauf von Wohngrundstücken, die mit einem Erbbaurecht 

belastet sind

(Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

  

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft emp-

fehlen, wie folgt zu beschließen: 

  

 

1. Im Zuge der Haushaltskonsolidierung wird bis 31.12.2013 allen Erb-

bau-berechtigten städtischer Wohngrundstücke deren Erbbaurechtsver-

träge noch mindestens 20 Jahre laufen und die keine automatische 

Wertsicherungsklausel enthalten die Möglichkeit des Ankaufs des 

Grundstückes, soweit ein öffentliches Interesse nicht entgegensteht, 

zu folgenden Konditionen gegeben:

Auf den Bodenwert des unbelasteten Grundstückes wird ein Abschlag 

gewährt in Höhe von

a) 35 %  bei einer Rendite von 0,1 – 0,75 %

b) 25 %  bei einer Rendite von 0,76 – 1,5 %

c) 15 %  bei einer Rendite von 1,51 – 2,5 %

In diesen Abschlägen sind gezahlte Erschließungskosten bereits be-

rücksichtigt. Der Verkaufswert darf jedoch nicht den in der Eröff-

nungsbilanz eingestellten sowie den im Erbbaurechtsvertrag verein-

barten Bodenwert unterschreiten.

 

2. Die Bodenwerte sind auf Grundlage der jeweils aktuellen Richtwert-

karte des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in der Hanse-

stadt Lübeck zu ermitteln. Dabei ist vom Richtwert des unbelasteten 

Grundstückes unter Berücksichtigung der jeweiligen Unter-/Übergröße 

auszugehen. Besonderheiten aufgrund bestehender Bebauungspläne bzw. 

aus stadtplanerischen Belangen sind bei der Bodenwertermittlung zu 

berücksichtigen.

 

3. Die Verkaufserlöse werden zur Schuldentilgung bzw. zur Verringerung 

ansonsten notwendiger städtischer Kreditaufnahmen verwendet. 

 

4. Die Grundstücke, die nicht unter Ziffer 1 des Beschlussvorschlages 

fallen, werden auf der Basis des Richtwertes für ein unbelastetes 

Grundstück auf Grundlage der jeweils aktuellen Richtwerte des Gut-

achterausschusses für Grundstückswerte in der Hansestadt Lübeck ver-

äußert, es sei denn, öffentliche Belange sprechen dagegen. 

Werden von dem Käufer Aufwendungen für geleistete Erschließung nach-

 

 

Seite 25 des Hauptausschussprotokolls vom 24.11.2009, Nr. 23 

 

gewiesen, so werden diese Kosten unter Berücksichtigung der zeitli-

chen Abschreibung der Erschließungsanlage auf den Verkaufspreis an-

gerechnet. Ausgegangen wird von einer 20jährigen linearen Abschrei-

bung der Erschließungsaufwendungen.

 

 

5.    Der Bürgerschaft ist nach 2 Jahren über den Stand der Aktion zu berichten.  

  

  Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

 

einstimmig (bei 2 Enthaltungen), gemäß   

Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

  

6.11  Vorlage betr. Haushaltspläne der Stiftungen des Fachbereiches Kultur für 

das Haushaltsjahr 2010

(Jugendarbeit – Jugendamt) 

  

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft emp-

fehlen, wie folgt zu beschließen: 

  

 

Aufgrund des § 98 der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein werden die Haushaltspläne für das 

Haushaltsjahr 2009 wie folgt festgesetzt: 

 

1.  Für die Kulturstiftung Hansestadt Lübeck - Anlage 1 - 

wird  der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2010  

  

1. im Ergebnisplan mit   

  einem Gesamtbetrag der  Erträge  auf  1.702.800 

  einem Gesamtbetrag der  Aufwendungen  auf  1.702.800 

  einen Jahresüberschuss von  0 

  einen Jahres fehlbetrag  von  0 

     

2. im Finanzplan mit   

 

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit 

auf

 

 

1.702.800 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit 

auf

 

 

1.552.800 

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus  Investitionstätigkeit  und der 

Finanzierungstätigkeit auf

 

 

500 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus  Investitionstätigkeit  und der 

Finanzierungstätigkeit auf

 

 

      51.500 

   

 

 

  festgesetzt. 

 

2.  Für die Stiftung Lübecker Altstadt - Anlage 2 - 

im Verwaltungshaushalt  in der Einnahme auf  11.000 EUR  

  in der Ausgabe auf  11.000 EUR

im Vermögenshaushalt  in der Einnahme auf  9.900 EUR

  in der Ausgabe auf  9.900 EUR

 

3.  Für die Stiftung Haus der Jugend - Anlage 3 - 

wird der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2010 wird

 

 

Seite 26 des Hauptausschussprotokolls vom 24.11.2009, Nr. 23 

 

1. im Ergebnis-

plan mit 

 

 

  einem Gesamtbetrag der  Erträge  auf        4.800 

  einem Gesamtbetrag der  Aufwendungen  auf        4.800 

  einen Jahresüberschuss von    0 

  einen Jahres fehlbetrag  von    0 

     

2. im Finanzplan mit   

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwaltungs-

tätigkeit auf

 

 

       4.800 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwal-

tungstätigkeit auf

 

 

       3.200 

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus  Investitionstätigkeit  

und der Finanzierungstätigkeit auf

 

 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus  Investitionstätigkeit  

und der Finanzierungstätigkeit auf

 

 

          900 

      festgesetzt.

 

 

  

  Frau Senatorin Borns verweist darauf, dass es sich auch hierbei um Sonderver-

mögen handelt.

 

  Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

 

einstimmig (bei 3 Enthaltungen), gemäß   

Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

  

6.12  Vorlage betr. 2. Satzung zur Änderung der Satzung für den Beirat für Seni-

orinnen und Senioren in der Hansestadt Lübeck

(Büro der Bürgerschaft) 

  

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft emp-

fehlen, wie folgt zu beschließen: 

  

  Die 2. Satzung zur Änderung der Satzung für den Beirat für Seniorinnen und 

Senioren in der Hansestadt Lübeck (Anlage) wird beschlossen.  

  

  Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

 

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

  

6.13  Vorlage betr. 

1. Abberufung eines Rechnungsprüfers

2. Information über den Ruhestand des Leiters des Rechnungsprüfungs- 

    amtes 

(Personal- und Organisationsservice) 

  

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft emp-

fehlen, wie folgt zu beschließen: 

  

  1.  Die Bestellung des Rechnungsprüfers Peter Wietzel wird gem. § 115 Abs. 2 

mit sofortiger Wirkung aufgehoben. 

2.  Der Eintritt des Leiters des Rechnungsprüfungsamtes Holger Groth in den 

Ruhestand mit Ablauf des 31. Oktober 2009 wird zur Kenntnis genommen.

 

 

Seite 27 des Hauptausschussprotokolls vom 24.11.2009, Nr. 23 

   

 

  Zur Nachfrage von Herrn Schalies, wann mit der Besetzung der Stelle des Lei-

ters des Rechnungsprüfungsamtes zu rechnen sei, teilt Herr Bürgermeister Saxe 

mit, dass die Stelle im Januar 2010 ausgeschrieben wird und etwa zum 1.7.2010 

besetzt werden könnte.

 

  Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

 

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

  

  

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft 

   

  Es liegt nichts vor.

  

  

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern 

   

8.1  Antrag der AM Näpflein, Reinhardt und Voigt betr. Wiederbesetzung der 

Stelle Bereichsleitung Stadtwald

 

  Es liegt folgender Antrag vor: 

 

  Die zum 1. Januar 2010 frei werdende Stelle des Leiters des Bereichs Stadtwald 

ist unverzüglich wieder zu besetzen mit einer Dipl.-Forstwirtin/einem Dipl.-

Forstwirt, die/der gewährleistet, dass das von der Bürgerschaft 1995 einstimmig 

beschlossene und international beachtete Konzept der „Naturnahen Waldnut-

zung“ in Lübeck beibehalten und weiterentwickelt wird. Von der Bewerberin/dem 

Bewerber wird Berufserfahrung, möglichst auch in leitender Position, erwartet. 

Die Stellenbesetzung soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfolgen. 

  

  Auf Antrag von Herrn Reinhardt wird die Sitzung des Hauptausschusses von 

17.03 Uhr bis 17.13 Uhr unterbrochen.

 

  Nach Wiedereintritt in die Tagesordnung beantragt Herr Reinhardt, den vorlie-

genden Antrag dahingehend abzuändern, dass die Stelle der Bereichsleitung 

Stadtwald zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Januar 2010 intern und extern zur 

Wiederbesetzung ausgeschrieben wird und dass zur nächsten Sitzung des 

Hauptausschusses der Entwurf eines Ausschreibungstextes vorgelegt wird. 

 

  Mit Einverständnis des Hauptausschusses spricht der Vertreter des Personalra-

tes Forsten.

 

  Es diskutieren weiter Herr Schalies und Frau Näpflein. 

 

  Sodann ruft der Vorsitzende den vorliegenden Antrag mit dem Änderungsantrag 

von Herrn Reinhardt zur Abstimmung auf.

 

  Der Antrag wird in geänderter Fassung mit Mehrheit

 

 

(6 Ja-, 2 Nein-Stimmen , bei 3 Enthaltungen) angenommen.  

 

  Mit der Beschlussfassung wird der letzte Absatz des Wiederbesetzungsantrages

 

 

Seite 28 des Hauptausschussprotokolls vom 24.11.2009, Nr. 23 

vom 10.11.2009 gegenstandslos.

 

  Frau Näpflein gibt den Entwurf eines Ausschreibungstextes zu Protokoll. 

  

  

9.  Verschiedenes 

 

   

  Es liegt nichts vor. 

 

 

Ende des öffentlichen Teils:     17.17  Uhr  

 

Beginn des nichtöffentlichen Teils:  17.20  Uhr

 

 

Seite 29 des Hauptausschussprotokolls vom 24.11.2009, Nr. 23 

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

   

18.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

   

  Der Vorsitzende gibt bekannt, dass im nichtöffentlichen Teil Vorlagen und Berichte 

des Bürgermeisters behandelt worden sind. 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

   

 

 

18.30 Uhr

 

 

 

 

         Henri Abler                                                                     Hans-Werner Duwe 

        Vorsitzender                                                                         Protokollführer 

des Hauptausschusses  

 

Ende der Sitzung: