Auszug - Importierte Niederschrift  

Hauptausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 12.05.2009 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Hauptausschusses 

am Dienstag, 12. Mai 2009, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 15/2008-2013 

 

               16.35  Uhr 

 

 

 

                      a)       stimmberechtigte Ausschussmitglieder  

                              Herr Abler, Vorsitzender  

  Frau Boeckmann 

  Herr Fraederich (Vertreter)

     Herr Koch (Vertreter)

  Herr Lötsch (Vertreter, ab 18.33 Uhr/TOP 14.5 abw.)                                             

  Herr Dr. Mildner

  Frau Näpflein

  Herr Reinhardt

                                                    Frau Scheel 

  Herr Voigt (Vertreter)

  Herr Zander 

  b)  nicht stimmberechtigte Ausschussmitglieder

    Herr 1. stv. Bürgermeister Halbedel

    Frau Dr. Stamm (ab 18.55 Uhr/TOP 10.4 abw.)  

 

                                Frau Jansen

                                Frau Kaske 

                                                    Herr Petersen                                     

                                                    Herr Schalies 

   

                                                                   

          Frau Stadtpräsidentin Schopenhauer (ab 18.11 Uhr abw.) 

          BM Frau Duske 

BM Herr Hoffmann

BM Herr Krause

BM Herr Möller

BM Frau Mentz

BM Frau Stadthaus-Panissié  

Herr Senator Boden, FB 5 Planen und Bauen

Frau Senatorin Borns, FB 4 Kultur                                              

                                                    Frau Voskuhl, Recht 

                                                    Herr Junge, Bürgermeisterkanzlei 

                                                    Herr Albrecht, Projekt NKF 

                                                    Herr Stiller,  Buchhaltung und Finanzen 

                                                    Herr Blank, Beteiligungscontrolling 

                                                    Herr Kaminski, Beteiligungscontrolling 

                                                    Herr Kurt, Haushalt und Steuerung 

                                                    Herr Schoknecht, Haushalt und Steuerung 

                                                    Frau Krawetzke, Büro der Bürgerschaft 

 

Beginn der Sitzung: 

 

Anwesend: 

 

Es fehlen: 

 

Ferner sind anwesend:

 

 

Seite 2 des Hauptausschussprotokolls vom 12.5.2009

                                                    Herr Behnke, Informationstechnik 

    

                                                    Herr Ruland, Logistik, Statistik und Wahlen 

                                                    Herr Erz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

                                                    Herr Kuschmierz, Fachbereichscontrolling FB 2 

Herr Strätz, Wirtschaft,  Hafen und Liegenschaften

Frau Grau, Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften

Frau Neitzke, Fachbereichscontrolling FB 3

Herr Dr. Fähser, Stadtwald

Herr Dr. Müller-Buder, Gewerbeanghelegenheiten

Herr Siegrist, Verkehrsangelegenheiten

Herr Dr. Verwey, Entsorgungsbetriebe Lübeck

Frau Kramm, Fachbereichscontrolling FB 4

Frau Schüssler, Lüb. Schwimmbäder

Herr Schneck, Gebäudemanagement HL

Frau Otte, SPD-Fraktionsbüro

Frau Schaefer, CDU-Fraktionsbüro       

    Herr Paulsen, FDP-Fraktionsbüro

    Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführer 

VertreterInnen der Personalräte, der Presse sowie Zuhörer-

innen und Zuhörer 

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

   

1. a)  Feststellung der Beschlussfähigkeit  

  b)  Feststellung der Tagesordnung  

2.   Niederschrift

 

    

    Es liegen folgende Niederschriften vor: 

 

Sitzung des Hauptausschusses am 24. März 2009, Nr. 13/2008-2013      

Sondersitzung des Hauptausschusses am 02. April 2009, Nr. 14/2008-2013 

                                                                                                   

                                                                                                                               

 

                                                                                          

3.     Anfragen und Mitteilungen  

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten   

    3.1.1  Antwort betr. Rönnauer Weg im Pommernzentrum 

       (Anfrage von Herrn Abler vom 24.03.09) 

3.1.2   Antwort betr. Naherholungsflächen in Roggenhorst 

(Anfrage von Frau Boeckmann vom 24.03.09)                                

3.1.3   Antwort betr. Kassenkredite   

             (Anfrage von Frau Wagner vom 10.03.09)                                 

               - zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses 

 

Tagesordnung:

 

 

Seite 3 des Hauptausschussprotokolls vom 12.5.2009

                          am 24.03.09 zu TOP 10.2 -                                                 

3.1.4   Antwort betr. Verlängerung der Grundstücksmietverträge   

           auf der Herreninsel

            (Anfrage von Frau Wagner vom 24.03.09)                                      

3.1.5   Antwort betr. Datenverarbeitungsprobleme bei der Stadtkasse 

            (Anfrage von Herrn Schalies vom 03.04.09)                                      

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden    

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters    

3.4  Mitteilungen der Stadtpräsidentin  

         Entscheidung des Hauptausschusses 

  Kenntnis  Empfehl.   Beschluß   Vertagung  

 

4.   Berichte des Bürgermeisters  

4.1   Kontrollbericht über die Ausführung der Beschlüsse der  

       Bürgerschaft; hier : 1. Quartal 2009 – Stand 31.03.2009 

       (Bereich Büro der Bürgerschaft) 

                                                                                     - Anlage -      

4.2  Bericht betr. Datenschutz in der Hansestadt Lübeck 

 

       (Bereich Logistik, Statistik und Wahlen)  

                                                                                     - Anlage -      

 

5.   Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach  

      § 65 GO  

        Es liegt nichts vor. 

 

 

6.   Vorlagen des Bürgermeisters  

6.1   Vorlage betr. Einzelhandelsentwicklungskonzept der Hanse- 

        stadt Lübeck 

        (Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

                                                                                    - Anlage -      

6.2   Vorlage betr. Frauenförderplan der Gebäudereinigung  

       Hansestadt Lübeck (GHL) 

        (Bereich Gebäudereinigung Hansestadt Lübeck) 

                                                                                - Anlage -        

6.3   Vorlage betr. Meldungen Konjunkturprogramm II 

 

       (Bereich Haushalt und Steuerung)                          

 

                                                - Anlage wird nachgereicht -        

6.4   Vorlage betr. Satzung zur Änderung der Hauptsatzung der  

       Hansestadt Lübeck vom 19.06.2003 in der Fassung der 4.    

      Änderungssatzung vom 12.09.2008 und Änderung der

 

 

Seite 4 des Hauptausschussprotokolls vom 12.5.2009

         Entscheidung des Hauptausschusses 

  Kenntnis  Empfehl.   Beschluß   Vertagung  

       Zuständigkeitsordnung 

        (Bereich POS)                                    

                                                   - Anlage wird nachgereicht -      

 

 

7.     Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft  

           

          Es liegt nichts vor.

 

 

8.    Verschiedenes  

         Es liegt nichts vor.  

 

 

                    II. Nichtöffentlicher Teil der Sitzung 

 

9.    Niederschriften  

9.1     Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses 

          am 24. März 2009, Nr. 13/2008-2013                                                                      

                                                                                      - Anlage -    

9.2     Niederschrift über die Sondersitzung des Hauptausschusses 

          am 02. April 2009, Nr. 14/2008-2013                 

                                                                                       - Anlage -

 

 

10.  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

       

10.1  Antwort betr. Flughafen Lübeck GmbH;

         hier : Kosten für neue Linien und evtl. Erhöhung des  

                 Verlustausgleichs

       (Anfragen von Frau Dr. Stamm und Herrn Dr. Mildner)                  

 

         - zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses 

  am 24.03.09 zu TOP 10.1 -                                  

 

 

11.   Berichte des Bürgermeisters 

11.1  Zwischenbericht betr. Tierpark Lübeck

          (Bereiche Gewerbeangelegenheiten, Naturschutz, Stadtwald)         

 

        - zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses 

          am 24.03.09 zu TOP 11.1 -

 

 

Seite 5 des Hauptausschussprotokolls vom 12.5.2009

         Entscheidung des Hauptausschusses 

  Kenntnis  Empfehl.   Beschluß   Vertagung  

 

12.    Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach  

         § 65 GO 

          

         Es liegt nichts vor.

 

 

13.  Vorlagen des Bürgermeisters   

13.1 Vorlage betr. Abrisskosten Aqua Top 

        (Bereich Lübecker Schwimmbäder)                      - Anlage -                      

                                          

 

14.   Berichte/Vorlagen im Zusammenhang mit den 

        städtischen Beteiligungsgesellschaften  

14.1  Bericht betr. Entwicklung Flughafen Lübeck GmbH (FLG)     

                                                                                                         

        - zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses 

          am 24.03.09 zu TOP 14.2 -

14.2   Bericht betr. Zukunft Priwallfähren 

 

           (Bereich Stabsstelle Beteiligungssteuerung u. Sonderaufgaben) 

 

                                                      - Anlage wird nachgereicht  -    

14.3  Zwischenbericht betr.                  

1.   Verlängerung des zwischen der Hansestadt Lübeck als  

      Aufgabenträger des ÖPNV und der Stadtverkehr Lübeck

 

 

               GmbH bestehenden Betrauungsaktes über den 30.09.2009  

               hinaus

         2.  Vorbereitung einer ÖPNV Direktvergabe zum 01.01.2011  

         3.  Verhandlungen mit der Hamburger Nachverkehrs-Beteili-  

               gungsgesellschaft mbH & Co. KG (HNB) 

        (Bereiche BC/Stabsstelle Beteiligungssteuerung u.  Sonderaufgaben ) 

                         

                                                      - Anlage wird nachgereicht -    

14.4  Vorlage betr.  Businessplanung 2009-2013 der Teilkonzerne  

         Stadtwerke Lübeck GmbH, Stadtverkehr Lübeck GmbH,  

         TraveKom GmbH, Stadtwerke Holding GmbH und des

 

 

Seite 6 des Hauptausschussprotokolls vom 12.5.2009

         Entscheidung des Hauptausschusses 

  Kenntnis  Empfehl.   Beschluß   Vertagung  

         Gesamtkonzerns 

         (Bereiche BC/Stabstelle Beteiligungssteuerung u. Sonderaufgaben ) 

                         

                                                      - Anlage wird nachgereicht -    

 

15.   Beschlüsse für Gesellschafterversammlungen  

          Es liegt nichts vor. 

16.

     Mitteilungen, Verschiedenes  

           Es liegt nichts vor.  

 

 

              III. Öffentlicher Teil der Sitzung 

17.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der 

            Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

 

 

I.   Öffentlicher Teil der Sitzung  

 

1.     Feststellung der Beschlussfähigkeit, Feststellung der Tagesordnung 

 

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des  

Hauptausschusses fest. 

Frau Dr. Stamm bittet, TOP 11.1 im öffentlichen Teil zu behandeln. In diesem Zu-

sammenhang spricht Herr Zander den dazu vorliegenden Antrag der Fraktion DIE 

LINKE an und schlägt vor, das Thema Tierpark auf den 26.5.2009 zu vertagen. Bis 

dahin kann geprüft werden, ob eine Behandlung des Berichtes im öffentlichen Teil 

möglich ist. 

Der Vorsitzende und Frau Voskuhl weisen auf die zu berücksichtigenden Belange 

Dritter (Geländepächter, Betreiberinteressen) hin und machen deutlich, dass eine öf-

fentliche Behandlung nicht möglich ist. 

Herr 1. stv. Bürgermeister Halbedel weist darauf hin, dass lediglich der Fraktionsan-

trag von DIE LINKE öffentlich behandelt werden kann. Der Antrag wird dem TOP 

8.1 zugeordnet.

 

 

Seite 7 des Hauptausschussprotokolls vom 12.5.2009 

Des Weiteren beantragt Frau Dr. Stamm, TOP 13.1 öffentlich zu behandeln. Hierzu 

sprechen der Vorsitzende, Frau Voskuhl, Frau Senatorin Borns und Frau Schüssler. 

Bedenken gegen eine öffentliche Behandlung bestehen nicht mehr. 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

Die Tagesordnungspunkte 8.1 und 11.1 werden mit

Mehrheit auf die Sitzung des Hauptausschusses am

26.5.2009 vertagt. Über den Vertagungsantrag zu

TOP 8.1 ist wegen unklarer Abstimmungsverhältnisse

ein 2. Mal abgestimmt worden.  

TOP 13.1 wird einvernehmlich öffentlich behandelt

und dem TOP 6.5 zugeordnet. 

 

 

 

 

 

2.    Niederschriften 

                

2.1             Niederschrift über die

                    Sitzung des Hauptausschusses am 24. März 2009, Nr. 13/2008-2013 und 

                   Sitzung des Hauptausschusses am 2. April 2009, Nr. 14/2008 - 2009 

                   

                                                                              Die Niederschriften werden in der vorge- 

                                                                             legten Fassung  zur Kenntnis genommen. 

3.  Anfragen und Mitteilungen 

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

 

3.1.1           Antwort betr. Sachstandsbericht Grundstücksangelegenheit Rönnauer Weg 

im Pommernzentrum

Der Vorsitzende teilt mit, dass die schriftliche Antwort zur Sitzung des Haupt-

ausschusses am 26.5.2009 nachgereicht wird.  

                                                                 Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.                              

                               

                                                                 

 

3.1.2          Antwort betr. Nutzung von Naherholungsflächen im Bereich Roggenhorst 

Herr Dr. Fähser berichtet auf Nachfragen von Frau Boeckmann über Einzelhei-

ten zur Nutzung der Jagdflächen, der Vergabe des Pachtvertrages und der Beja-

 

 

Seite 8 des Hauptausschussprotokolls vom 12.5.2009 

gung in dem Gebiet.

Frau Boeckmann stellt diverse Nachfragen, die im Einzelnen mit der Bitte um 

schriftliche Beantwortung zur Sitzung des Hauptausschusses am 26.5.2009 zu 

Protokoll gegeben werden.

                                                                 Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis                    

                                                                und bittet um schriftliche Beantwortung  

                                                                zur Sitzung am 12.5.2009

 

3.1.3          Anfrage betr. Kassenkredite 

Es liegt hierzu eine schriftliche Antwort des Bereiches Recht vor. 

Herr Reinhardt, der Vorsitzende und Herr Dr. Mildner fordern einen ergänzen-

den Bericht des Rechnungsprüfungsamtes, mit dem die letzten konkreten Fälle 

der Gewährung von Kassenkrediten geprüft werden, insbesondere unter dem 

Gesichtspunkt der Werthaltigkeit der Kassenkredite, d.h. hinsichtlich der Zuläs-

sigkeit der Kredite, die nicht als Liquiditätshilfe für die Gesellschaften vorgese-

hen sind.

Hierzu sprechen Herr 1. stv. Bürgermeister Halbedel, Frau Voskuhl, Herr Rein-

hardt und Herr Dr. Mildner.

 

                             Der Hauptausschuss stellt die Beratung bis   

                                                                           zum 26.5.2009 zurück und bittet ergänzend  

                                                                           um die Vorlage eines Berichtes  

                                                                           des Rechnungsprüfungsamtes.. 

3.1.4        Anfrage betr. Umsetzung des Bürgerschaftsbeschlusses zur Verlängerung  

                  der Mietverträge Herreninsel

 

Es liegt eine schriftliche Antwort des Bereiches Wirtschaft, Hafen und Liegen-

schaften vor.

Hierzu sprechen Herr Zander, Herr 1. stv. Bürgermeister Halbedel und Herr 

Reinhardt, der mitteilt, dass zwischen den Bewohnern der Herreninsel und der 

Verwaltung in allen Punkten Einvernehmen hergestellt werden konnte. 

                                                                    Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.  

                                                                      

 

3.1.5           Anfrage betr. Datenverarbeitungsprobleme bei der Stadtkasse 

Es liegt hierzu eine schriftliche Antwort zur Umstellung der Finanzsoftware vor. 

Hierzu sprechen Herr Koch und Herr Stiller.  

 

                                                                                  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

                                                                                Frau Stadtpräsidentin Schopenhauer

 

 

Seite 9 des Hauptausschussprotokolls vom 12.5.2009

                                                                                weist darauf hin, dass damit die Anfrage   

                                                                                von Herrn Schalies nach § 16 GO der  

                                                                                Bürgerschaft erledigt ist. 

 

3.1.6           Anfrage betr. Bus-Shuttle Herrentunnel 

                  

 

Frau Dr. Stamm kritisiert, dass der von der Herrentunnel GmbH eingesetzte 

Shuttle-Bus nicht gem. der vertraglichen Regelungen eingesetzt wird und es zu 

Verzögerungen und Wartezeiten kommt.

Es sprechen Herr Reinhardt und Herr Senator Boden, der eine kurzfristige Prü-

fung der Angelegenheit und Beantwortung der Anfrage zur nächsten Sitzung des 

Hauptausschusses zusagt.

                                                                    Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis               

                                                                    und stellt die weitere Beratung  

                                                                    bis zum 26.5.2009 zurück. 

 

3.1.7          Anfrage betr. Besetzung von Planstellen in der Schuldnerberatungsstelle 

Eine Nachfrage von Herrn Voigt beantwortet Herr 1. stv. Bürgermeister Halb-

edel. Einzelheiten zur Personalausstattung wird er in der nächsten Sitzung des 

Hauptausschusses mitteilen. 

                                                                     Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.  

                                                               

 

3.1.8   Anfrage betr. Änderung der Brückenöffnungszeiten für die Nordtangente 

Auf Nachfrage von Herrn Lötsch berichtet Herr Senator Boden über die ge-

wünschten Brückenöffnungszeiten. Hierzu spricht der Vorsitzende. 

Herr Lötsch und Herr Reinhardt fordern eine frühzeitige Einbindung der Politik 

bei Änderung der von der Bürgerschaft festgesetzten Öffnungszeiten.  

 

                                                             Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.1.9   Anfrage betr. Unterstützung der Grenzdokumentationsstelle Schlutup anl. 

der Feierlichkeiten 20 Jahre Mauerfall

Eine Nachfrage von Herrn Zander, in welcher geeigneten Weise eine Unterstüt-

zung durch die Stadt vorgesehen ist, wird Frau Senatorin Borns in der nächsten 

Sitzung des Hauptausschusses beantworten.

 

                                                             Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis und                 

                                                             stellt die weitere Beratung bis zum  

                                                             26.5.2009 zurück.

 

 

Seite 10 des Hauptausschussprotokolls vom 12.5.2009 

 

3.1.10   Anfrage betr. Unterstützung des Kapitäns der Cap Anamur durch die Stadt 

Es sprechen hierzu BM Herr Hoffmann , BM Frau Mentz, Herr 1. stv. Bürger-

meister Halbedel und der Vorsitzende, der auf die fehlende Befassungskompe-

tenz des Hauptausschusses verweist.

Herr Reinhardt kündigt einen Antrag zur nächsten Sitzung der Bürgerschaft an. 

 

                                                             Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

                                                             

3.1.11   Anfrage betr. Sondernutzungserlaubnis für Google Street-View-Aufnahmen 

in Lübeck

Frau Dr. Stamm bittet zu prüfen, ob die Aufnahmen im Rahmen der Sondernut-

zungserlaubnis verhindert werden können bzw., ob Google für die Aufnahmen 

eine Sondernutzungserlaubnis der Stadt benötigt und dafür auch entsprechende 

Gebühren zu entrichten hätte. Frau Dr. Stamm betont in diesem Zusammenhang, 

dass die Aufnahmen letztenendes für gewerbliche Zwecke erfolgen.  

Frau Boeckmann ergänzt die Ausführungen und berichtet über große Verunsi-

cherungen in der Bevölkerung.

Herr 1. stv. Bürgermeister Halbedel sagt eine Prüfung und Beantwortung zur 

nächsten Sitzung des Hauptausschusses zu. Er weist aber schon jetzt darauf hin, 

dass jede Person bei Google Widerspruch einlegen könne und dass bereits jetzt 

über Google Earth detaillierte Aufnahmen zur Verfügung stehen. 

Herr Dr. Mildner bittet in diesem Zusammenhang auch die Zulässigkeit öffentli-

cher Web-Cams mitzuprüfen.

 

                                                             Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis und                

                                                             stellt die weitere Beratung bis zur 

                                                             nächsten Sitzung am 26.5.2009 zuzrück. 

 

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

Es liegt nichts vor.

 

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

                   3.3.1           Rechtsstreit vor dem OVG Schleswig i.S. Herrentunnel-Maut für den ÖPNV 

                   Herr Senator Boden informiert darüber, dass der nächste Termin vor dem OVG              

                   am 15.5.2009 stattfindet. Eine Nachfrage von Herrn Dr. Mildner nach evtl.               

                   neuen Erkenntnissen wird von Frau Voskuhl verneint. Der Hauptausschuss  

                   wird weiter informiert. 

  

                                                                     Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

Seite 11 des Hauptausschussprotokolls vom 12.5.2009 

3.4   Mitteilungen der Stadtpräsidentin 

                   Es liegt nichts vor.

 

 

4.  Berichte des Bürgermeisters 

 

4.1         Es liegt der Kontrollbericht über die Ausführung der Beschlüsse der  

                   Bürgerschaft;             

                   hier: 1. Quartal 2009 – Stand 31.3.2009 – vor. 

Frau Näpflein spricht den Beschluss der Bürgerschaft vom 29.6.2006 betr. 

Kinderspiel- und Bolzplätze an. Sie kritisiert die Nichtumsetzung wegen per-

soneller Engpässe. Hierzu sprechen Herr 1. stv. Bürgermeister Halbedel und 

Herr Senator Boden, der auch eine Nachfrage von Frau Näpflein zu etwaigen 

Spielplatzpaten beantwortet.

Frau Scheel kritisiert, dass zum Beschluss der Bürgerschaft vom 25.9.2008 

betr. Tierpark Lübeck in der Sachstandsmeldung über Gespräche mit Investo-

ren berichtet wird. Sie und Herr Reinhardt weisen darauf hin, dass dies nicht 

Gegenstand der Beschlussfassung durch die Bürgerschaft gewesen sei und da-

her im Kontrollbericht zu streichen sei.

Zum Beschluss der Bürgerschaft vom 26.2.2009 betr. Klimaleitstelle kritisiert 

BM Herr Möller, dass der Kontrollbericht keine Sachstandsmeldung über die 

Umsetzung der Bürgerschaftsbeschlüsse enthält. Hierzu sprechen BM Frau 

Duske und Herr 1. stv. Bürgermeister Halbedel.

Eine Nachfrage von Herrn Dr. Mildner zum Beschluss der Bürgerschaft über 

die städtebauliche Neuordnung des Altstadtrandes von Travemünde und den 

Konflikt Fischereihafen/Baggersand – Kreuzfahrtterminal beantwortet Herr 

Senator Boden. Einzelheiten werden bilateral erörtert und geklärt. 

Herr Dr. Mildner spricht abschließend den Beschluss der Bürgerschaft vom 

28.9.2006 über die Einführung eines Baukosten-Controllings an und kritisiert, 

dass der von der Bürgerschaft geforderte Bericht nicht vorliegt. Hierzu spre-

chen Herr Senator Boden, Herr 1. stv. Bürgermeister Halbedel, Herr Reinhardt 

und Herr Lötsch.

Herr Dr. Mildner beantragt, den von der Bürgerschaft geforderten Bericht zur 

übernächsten Sitzung des Hauptausschusses vorzulegen. 

                                                                   Der Antrag von Herrn Dr. Mildner 

                                                                  wird einstimmig angenommen.  

                                                                  Der Hauptausschuss nimmt den  

                                                                 Bericht zur Kenntnis.

 

 

Seite 12 des Hauptausschussprotokolls vom 12.5.2009 

4.2             Es liegt der Bericht betr. Datenschutz in der Hansestadt Lübeck vor. 

 

Frau Dr. Stamm beantragt die Vertagung des Berichtes, da noch persönlicher 

Beratungsbedarf mit Herrn Bürgermeister Saxe bestehe.  

                                                                 Der Antrag von Frau Dr. Stamm wird  

                                                                einstimmig angenommen. Die Beratung  

                                                                wird vertagt. 

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

Es liegt nichts vor.

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

 

 

6.1   Vorlage betr. Einzelhandelsentwicklungskonzept der 

   Hansestadt Lübeck 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft  

empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

1.   Bei der zukünftigen Entwicklung des Einzelhandels in der Hansestadt Lü-

beck wird bei künftigen Vorhaben die Innenstadtentwicklung favorisiert. 

 

2.   Die Einzelhandelsentwicklung in der Innenstadt mit dem Ziel einer ausge-

wogenen Angebots- und Flächenstruktur (Verbesserung von Citydichte und 

Cityanteil) sowie der Steigerung der Zentralitätskennziffer wird durch die 

Hansestadt Lübeck gezielt gesteuert.

 

3.   Außerhalb der Innenstadt wird zentrenrelevanter großflächiger Einzelhandel 

zur Stärkung bzw. Komplettierung vorhandener Stadtteilzentren zugelassen. 

 

4.   Entwicklungen großflächigen Einzelhandels an peripheren Standorten sind 

grundsätzlich nur dann zu realisieren, wenn die Entwicklung der Innenstadt 

abgeschlossen ist, bzw. entsprechende Flächen in der Innenstadt auf lange 

Sicht nicht zur Verfügung stehen. Erforderliche Ausweitungen an vorhande-

nen Standorten sind in Ausnahmefällen zur Komplettierung der Angebots-

vielfalt zu prüfen.

Es spricht Herr Lötsch. 

 

Der Hauptausschuss stellt die Beratung

der Vorlage bis zur Empfehlung durch den

Bauausschuss zurück.

 

 

Seite 13 des Hauptausschussprotokolls vom 12.5.2009 

6.2            Vorlage betr. Frauenförderplan der Gebäudereinigung Hansestadt Lübeck (GHL) 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge wie folgt beschließen: 

 

Der Frauenförderplan der Gebäudereinigung Hansestadt Lübeck (Anlage) wird beschlossen. 

 

Es sprechen der Vorsitzende und Herr Dr. Mildner. 

                                                                         Der Hauptausschuss beschließt einstimmig  

                                                                         gem. Beschlussvorschlag. 

                                                                          

                            

 

 

6.3            Vorlage betr. Meldungen Konjunkturprogramm II 

                  

                  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge wie folgt beschließen: 

 

1.   Der Bürgermeister wird beauftragt, die als Anlage 2 und 3 beigefügten Listen der Han-

sestadt Lübeck mit den dort genannten Maßnahmen zur Förderung aus dem Konjunktur-

paket II beim Land Schleswig-Holstein anzumelden.

 

2.   Die geförderten Maßnahmen werden im Rahmen eines aufzustellenden Nachtrags zur 

Haushaltssatzung 2009 einschl. der Ko-Finanzierung der Gemeinde geordnet. 

 

3.   Der Bürgermeister wird ermächtigt, notwendige Planungsmittel zur Vorbereitung der 

Umsetzung der in die Förderprogramme aufgenommenen Maßnahmen außer- bzw. 

überplanmäßig bereitzustellen.

 

4.   Bei der Förderung von nicht städt. Maßnahmen ist im Verwaltungswege sicherzustellen, 

dass die Träger sich angemessen finanziell an den Maßnahmen beteiligen. 

Zur Sanierung der Sporthallen sprechen Frau Näpflein, Frau Senatorin Borns, Herr Se-

nator Boden und Herr Dr. Mildner.

 

                                                    Der Hauptausschuss beschließt einstimmig  

                                                    gem. Beschlussvorschlag. 

                                                   Herr Abler und Herr Dr. Mildner haben sich  

                                                   an der Abstimmung nicht beteiligt

 

 

Seite 14 des Hauptausschussprotokolls vom 12.5.2009 

     6.4       Vorlage betr. Satzung zur Änderung der Hauptsatzung der Hansestadt  

                  Lübeck vom 19.6.2003 in der Fassung der 4. Änderungssatzung vom   

                  12.9.2008 und Änderung der Zuständigkeitsordnung 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft  

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

Die 5. Satzung zur Änderung der Hauptsatzung der Hansestadt Lübeck und die 

Änderung der Zuständigkeitsordnung werden in den als Anlage 1 und 2 beige-

fügten Fassungen beschlossen.

Herr Zander spricht die vom Innenminister des Landes Schleswig-Holstein ge-

äußerte Kritik an und bittet die Fraktionen, die Einrichtung des neuen Aus-

schusses zu überdenken.

Frau Näpflein und Herr Reinhardt halten an der Hauptsatzungsänderung fest. 

Herr Reinhardt begründet die Notwendigkeit des neuen Ausschusses insbeson-

dere mit der erforderlichen Haushaltskonsolidierung. Im Übrigen sei die Ein-

richtung des neuen Ausschusses nach seiner Darstellung nicht auf Dauer vorge-

sehen und es wird eine Zusammenfassung anderer Ausschüsse angestrebt. Hin-

sichtlich der Haushaltskonsolidierung erinnert er Herrn Zander an die Einfüh-

rung einer Fremdenverkehrsabgabe.

Es diskutieren weiter Herr Koch, Frau Voskuhl, Herr Dr. Mildner, Herr Lötsch, 

der Vorsitzende, Herr Zander, Herr Fraederich und Herr 1. stv. Bürgermeister 

Halbedel. 

                                                                             Der Hauptausschuss empfiehlt der 

                                                                             Bürgerschaft mit Mehrheit 

                                                                             (4 Gegenstimmen), gemäß 

                                                                             Beschlussvorschlag zu entscheiden. 

(neu)

6.5       Vorlage betr. Abrisskosten Aqua Top     

            Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft  

            empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

1.

Der KWL-GmbH ist durch Geschäftsbesorgungsvertrag die Entmietung, die 

Steuerung und Leitung des Rückbaus (Abbruch) des Gebäudes Aqua Top sowie 

die Vermarktung des Grundstücks mit der Maßgabe zu übertragen, dass die 

KWL

- im Namen und für Rechnung des Eigenbetriebes Lübecker Schwimmbäder 

durch Eigenleistung oder die Beauftragung Dritter handelt, 

- insbesondere die Aufgaben des Bauherren und Bauprojektmanagements über-

nimmt,

- die Kosten aus dem Rückbau des Aqua Top in Höhe von ca. 1.500 T € über-

nimmt und mittels Hauskredits finanziert,

- zur Deckung dieser Kosten den Kaufpreis vereinnahmt und nach Ablösung des

 

 

Seite 15 des Hauptausschussprotokolls vom 12.5.2009 

Kredits und der angefallenen Kosten den verbleibenden Betrag  an den Eigenbe-

trieb Lübecker Schwimmbäder auskehrt.

2.

Für den Fall, dass es der KWL nicht gelingt, eine eigenständige Finanzierung 

der mit dem Geschäftsbesorgungsvertrages übernommenen Abbrucharbeiten zu 

erreichen, wird die Hansestadt Lübeck, erforderlichenfalls im Wege einer ge-

sonderten Beschlussfassung durch die Bürgerschaft, die Finanzierung ermögli-

chen.

3.

Für den Fall, dass drei Jahre nach Abschluss des Geschäftsbesorgungsvertrages 

das Grundstück des Aqua Top nicht verkauft und damit eine Ablösung des Kre-

dits durch die KWL-GmbH nicht möglich sein sollte, übernimmt die Hansestadt 

Lübeck für die KWL-GmbH die Ablösung des Kredits.

Eine Nachfrage von Herrn Lötsch zu den laufenden Unterhaltungskosten beant-

wortet Frau Schüssler.

Es sprechen weiter Herr Lötsch, Herr Dr. Mildner, Frau Näpflein und Herr 1. 

stv. Bürgermeister Halbedel.

Fragen von Herrn Dr. Mildner werden zur nächsten Sitzung des Hauptausschus-

ses von Frau Senatorin Borns beantwortet.

   

                                                                Der Hauptausschuss stellt die weitere Beratung   

                                                                des Tagesordnungspunktes bis zum 26.5.2009             

                                                               zurück.                                                            

  

7.  Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft 

 

 

         Es liegt nichts vor. 

                                         

      

 

8.  Verschiedenes 

 

neu

8.1         Antrag der Fraktion DIE LINKE betr. Tierpark Lübeck 

                   Die Fraktion DIE LINKE beantragt, der Hauptausschuss möge wie folgt be-                        

                   schließen:

                   Der Beschluss der Bürgerschaft vom 25. September 2008 TOP 4.28,  

                   Drucksache 279 wird umgesetzt. Der Pachtvertrag mit dem Tierpark Lübeck   

                   wird sofort gekündigt.

                                                                                      Vor Eintritt in die Tagesordnung  

                                                                                     vertagt auf den 26.5.2009.

 

 

Seite 16 des Hauptausschussprotokolls vom 12.5.2009 

Ende des öffentlichen Teils:

 

                     18.11 Uhr 

Beginn des nichtöffentlichen Teils:          18.13 Uhr

 

 

Seite 17 des Hauptausschussprotokolls vom 12.5.2009 

 

 

III.   Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

17.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

 

 

Der Vorsitzende teilt mit, dass im nichtöffentlichen Teil Anfragen, Berichte und 

Vorlagen des Bürgermeisters behandelt worden sind.  

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

         19.33 Uhr

 

         Henri Abler                                                                         Hans-Werner Duwe 

        Vorsitzender                                                                            Protokollführer 

des Hauptausschusses       

 

 

Ende der Sitzung: