Auszug - Importierte Niederschrift  

Hauptausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 15.07.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Hauptausschusses 

am Dienstag, 15. Juli 2008, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 1/2008-2013 

 

            16.30 Uhr 

 

 

 

                      a)       stimmberechtigte Ausschussmitglieder  

                              Herr Abler, Vorsitzender 

Frau Boeckmann

Frau Jansen

Frau Kaske

Herr Dr. Mildner 

  Herr Petersen

  Herr Reinhardt

  Herr Schalies

  Herr Schubert

  Frau Wagner

  Herr Zander

  

  b)  nicht stimmberechtigte Ausschussmitglieder

    Herr Bürgermeister Saxe

    Frau Dr. Stamm  

 

                                ----

    

                                                                   

          Frau Stadtpräsidentin Schopenhauer

          BM Herr Böhm 

    BM Herr Lötsch (nur zu TOP 1)

    BM Herr Möller

    BM Herr Stabe (nur zu TOP 1)

    BM Frau Stadthaus-Panissié

    BM Herr Voigt          

              Herr Senator Halbedel, FB 2 Wirtschaft und Soziales 

              Herr Senator Geißler, FB 3 Umwelt, Sicherheit und Ordnung 

    Frau Senatorin Borns, FB 4 Kultur

    Herr Senator Boden, FB 5 Planen und Bauen

    Herr Groth, Persönlicher Referent

    Frau Kasimir, Büro der Bürgerschaft

    Herr Manke, Zentrales Controlling

    Herr Junge, Bürgermeisterkanzlei

    Herr Blank, Beteiligungscontrolling

    Herr Kaminski, Beteiligungscontrolling

    Herr Barteck, Beteiligungscontrolling

    Frau Sasse, Frauenbüro

    Herr Ruland, Logistik, Statistik und Wahlen

    Herr Kurt, Finanzwirtschaft 

 

Beginn der Sitzung: 

 

Anwesend: 

 

Es fehlen: 

 

Ferner sind anwesend:

 

 

Seite 2 des Hauptausschussprotokolls vom 15.07.2008, Nr. 1/2008-2013   

    

    Frau Heinrich, Personal- und Organisationsservice 

    Herr Albrecht, Projekt NKF/Doppik

    Herr Groth, Rechnungsprüfungsamt

    Frau Voskuhl, Recht

    Herr Erz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

    Frau Grau, Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften 

    Herr Strätz, Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften 

    Herr Lange, Beteiligungssteuerung FB 2

    Herr Dr. Verwey, Entsorgungsbetriebe Lübeck

    Herr Wicke, Entsorgungsbetriebe Lübeck

    Herr Uhlig, Fachbereichscontrolling FB 5

    Herr Starbusch, CDU-Fraktionsbüro

    Frau Otte, SPD-Fraktionsbüro  

    Herr Duwe, Protokollführer, Bürgermeisterkanzlei

 

Herr Junge, Seniorenbeirat

Herr Oldenburg, Seniorenbeirat 

                                                    Vertreterinnen der Personalräte, Zuhörerinnen und Zuhörer 

 

 

 

 

I.   Öffentlicher Teil der Sitzung  

 

1.    a)  Feststellung der Beschlussfähigkeit  

b)  Feststellung der Tagesordnung 

 

2.     Niederschriften 

 

Es liegt folgende Niederschrift vor:

 

Sitzung des Hauptausschusses am 10. Juni 2008, Nr. 86/2003-2008 

 

3.  Anfragen und Mitteilungen  

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters

3.4  Mitteilungen der Stadtpräsidentin 

 

4.  Berichte des Bürgermeisters  

 

4.1  Bericht betr. Arbeitsstrom/Dauerstrom in der Kleingartenanlage 

 

  zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 10.06.2008 zu 

TOP 4.1 

 

Tagesordnung:

 

 

Seite 3 des Hauptausschussprotokolls vom 15.07.2008, Nr. 1/2008-2013   

 

4.2  Bericht betr. Jahresrechnung 2007 – Jahresbericht 2007 

 

4.3  Zwischenbericht 1/2008 über Veränderungen gegenüber dem Produkthaus-

haltsplan 2008

 

4.4  Turnusmäßiger Bericht über den Stand der Konsolidierungsmaßnahme „Re-

duzierung der Personalausgaben um jährlich 3 % - Haushaltsbegleitbeschluss 

2004 –

 

4.5  Bericht betr. Verwaltungshaushalt 2009 – Budgetvorgaben/Eckwerte 

 

4.6  Tätigkeitsbericht des Frauenbüros 2006 und 2007 

 

4.7  Abschließender Bericht über die Einführung von Leistungsprämien bei der 

Hansestadt Lübeck gemäß § 18 TVöD

 

4.8  Armuts- und Sozialbericht 2006 (Sozialatlas) 

 

4.9  Bericht betr. Ablauf des Kommunalwahlverfahrens 2008 

 

4.10  Bericht betr. Handyparken 

 

4.11  Bericht betr. Hinterlandanbindung der Lübecker Häfen 

 

4.12  Bericht betr. Fahrgastbeförderung mit Taxen – Änderung der Stadtverord-

nung über Beförderungsentgelte für den Gelegenheitsverkehr mit Taxen in 

der Hansestadt Lübeck (Anlage 2)

 

4.13  Bericht betr. Druckservice und Zentraler Post- und Botendienst – Aufgaben-

übertragung auf Dritte – aktueller Sachstand

 

4.14  Mündl. Sachstandsbericht betr. räumliche Unterbringung des Seniorenbeira-

tes

dazu:

 

Stellungnahme des Seniorenbeirates vom 24.06.2008 

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO  

 

5.1  Bericht betr. Eilentscheidung; hier:  Freigabe der Haushaltsmittel im Vermö-

genshaushalt 2008 zum Neubau von einem Pavillon an der Baltic-

Gesamtschule

 

5.2  Bericht betr. Eilentscheidung; hier:

Freigabe der Haushaltsmittel im Vermö-

genshaushalt 2008 für den Mehrzweckraum an der Schule Schönböcken 

 

5.3   Bericht betr. Eilentscheidung; hier:  Außer-/überplanmäßige Bewilligung von 

€ 68.000 bei der Hhst. 4645.7007 – Finanzielle Förderung freier Träger – 

Zuschüsse an Kitas freier Träger für das Haushaltsjahr 2008

 

 

Seite 4 des Hauptausschussprotokolls vom 15.07.2008, Nr. 1/2008-2013   

 

5.4  Bericht betr. Eilentscheidung; hier:

 

Außer-/überplanmäßige Bewilligung von 

€ 222.180 bei der Hhst. 4645.7007 – Finanzielle Förderung freier Träger – 

Zuschüsse an Kitas freier Träger für das Haushaltsjahr 2008 

 

5.5  Bericht betr. Eilentscheidung; hier:  Außerplanmäßige Bewilligung bei der 

Hhst. 2400 032.9400 – Berufliche Schulen/Dorothea-Schlözer-

Schule/Erweiterungsbau/Hochbaumaßnahmen – für das Haushaltsjahr 2008 

 

5.6  Bericht betr. Eilentscheidung; hier:  Auflösung der August-Hermann-

Francke-Schule zum Schuljahresende 2007/2008 

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters  

 

6.1  Vorlage betr. Haushaltsplan 2009 für die Unterabschnitte (UA) 3310 Theater 

und 3311 BgA Theaterverpachtung

 

6.2  Vorlage betr. Vorschlagsliste für die Wahl der Schöffinnen und Schöffen für 

die Geschäftszeit 01.01.200931.12.2013

 

6.3  Vorlage betr. Sicherung des Aufgabenbereiches Gesundheit bei der VHS – 

Forum für Weiterbildung Lübeck

 

6.4  Vorlage betr. Satzung über die Anordnung einer Veränderungssperre für den 

Geltungsbereich des B-Planes 03.62.00 – Töpferweg/Dornestraße – 

 

6.5  Vorlage betr. Satzung über die Anordnung einer Veränderungssperre für den 

Geltungsbereich des in der Aufstellung befindlichen B-Planes 09.08.00 – 

Kronsforder Allee 126 – 132 –

 

6.6  Vorlage betr. Jugendhilfeplanung – Kindertagesbetreuung (Bedarfsplan i. S. 

v. § 7 KiTaG)

Angebotserweiterung zum Kindergartenjahr 2008/2009 und 2009/2010 (An-

lagen 2 und 3)

 

6.7  Vorlage betr. Verleihung der „Silbernen Gedenkmünze“ 

 

6.8  Vorlage betr. Jahresabschluss der Entsorgungsbetriebe Lübeck für das Jahr 

2007

 

6.9  Vorlage betr. Bestellung einer Rechnungsprüferin 

 

6.10  Vorlage betr. Entsendung in den Aufsichtsrat der Stadtreinigung Lübeck 

GmbH

 

6.11  Vorlage betr. B-Plan 04.36.13 – Fackenburger Allee/Schönböckener Stra-

ße/Herrendamm – Satzungsbeschluss

 

 

Seite 5 des Hauptausschussprotokolls vom 15.07.2008, Nr. 1/2008-2013   

6.12  Vorlage betr. Einleitung von vorbereitenden Untersuchungen (VU) nach  

    § 141 (3) BauGB für die Neunutzung von aufgegebenen Bahnflächen in St. 

Lorenz Süd

 

6.13  Vorlage betr. Arbeitnehmersicherungsvereinbarung für die Beschäftigten der 

LHG und des HBV 

 

7.  Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft  

 

7.1  Teilprivatisierung der EBL 

 

(neu)

8. a)  Beteiligung der Hansestadt Lübeck an einem öffentlichen Schwimmbad auf 

dem Priwall

 

 

  bisher Punkt 11.1 TO 

 

8. b)  Verschiedenes  

 

II.  Nichtöffentlicher Teil der Sitzung 

 

9.  Niederschriften  

 

9.1  Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses am 10. Juni 2008, Nr. 

86/2003-2008 

 

10.  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten  

 

10.1  Teilprivatisierung Entsorgungsbetriebe Lübeck 

 

11.  Berichte des Bürgermeisters  

Es liegt nichts vor.

 

12.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO  

 

12.1  Bericht betr. Eilentscheidung; hier:

Bestellung des Bereichsleiters Stadtkasse 

zum Kassenverwalter gem. § 91 Abs. 2 GO 

 

13.  Vorlagen des Bürgermeisters  

 

13.1  Vorlage betr. Stiftung St. Johannis-Jungfrauenkloster – Verkauf des Forst-

hauses

 

13.2  Vorlage betr. Verkauf eines Grundstückes an der Seelandstraße 

 

13.3  Vorlage betr. Veräußerung des Grundstücks Jürgen-Wullenwever-Straße 2 b

 

 

Seite 6 des Hauptausschussprotokolls vom 15.07.2008, Nr. 1/2008-2013   

13.4  Vorlage betr. Veräußerung des gewerblich genutzten Erbbaugrundstücks 

Prassekstraße 1 – 3

 

13.5  Vorlage betr. Verkauf eines mit einem Erbbaurecht belasteten Grundstückes; 

hier:

 

Schönböckener Straße 95 – 113 b 

 

13.6  Vorlage betr. Verkauf eines mit einem Erbbaurecht belasteten Grundstückes; 

hier:  Tannenbergstraße 6 – 12 

 

14.  Berichte/Vorlagen im Zusammenhang mit den städtischen Beteiligungsgesell-

schaften  

 

14.1  Vorstellung eines weiteren Geschäftsführers der Lübecker Hafen-

Gesellschaft mbH

 

14.2  Beauftragung einer Rechtsanwaltskanzlei – Transparenz in den Aufsichtsrä-

ten städtischer Gesellschaften

 

14.3  Vorlage betr. Bestellung eines Interimsgeschäftsführers für die Stadtreini-

gung Lübeck GmbH 

 

15.  Beschlüsse für Gesellschafterversammlungen  

 

15.1  Verfahrensregeln zur Umsetzung des Bürgerschaftsbeschlusses über die Her-

beiführung von Gesellschafterentscheidungen

 

15.2  Theater GmbH 

 

15.3  LTM GmbH 

 

15.4  KWL GmbH 

 

15.5  SWL GmbH 

 

15.6  SWL-N GmbH 

 

15.7  HEG GmbH 

 

15.8  GG Trave mbH 

 

15.9  WTP GmbH 

 

15.10 ISNM GmbH 

 

16.  Mitteilungen, Verschiedenes  

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 7 des Hauptausschussprotokolls vom 15.07.2008, Nr. 1/2008-2013   

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

17.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse  

 

 

I.   Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.  Feststellung der Beschlussfähigkeit, Feststellung der Tagesordnung 

 

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des Hauptaus-

schusses fest.

Der Vorsitzende weist weiter auf folgende umgeteilte Unterlagen hin: 

Zu TOP 1 -   Übersicht mit den Ergebnissen aus den Fachausschüssen 

 

zu TOP 6.13 –   Stellungnahme des Gesamtpersonalrats  

 

zu TOP 14.3 –   Vorlage betr. Bestellung eines Interimsgeschäftsführers für die 

Stadtreinigung Lübeck GmbH 

Der Vorsitzende weist darauf hin, dass vorgesehen ist, die Tagesordnung im Wege 

der Dringlichkeit um TOP 15.10 betr. ISNM GmbH zu erweitern.  

Des Weiteren schlägt der Vorsitzende vor, TOP 7.1  vor TOP 6.10 zu behandeln. 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis, ist mit

der Erweiterung der Tagesordnung im Wege

der Dringlichkeit um TOP 15.10 einstimmig

einverstanden. Des Weiteren ist der Hauptaus-

schuss damit einverstanden, TOP 7.1 vor TOP

6.10 zu behandeln.  

Sodann beantragt Herr Schalies, die Tagesordnungspunkte 15.2 – 15.10 zu vertagen, 

da die Unterlagen hierzu kurzfristig den Hauptausschussmitgliedern zugeleitet wor-

den sind. Herr Schubert schließt sich dem an und schlägt vor, ggf. eine Sondersit-

 

zung des Hauptausschusses einzuberufen. 

Es diskutieren hierzu (zum Teil mehrfach) Herr Bürgermeister Saxe, Herr Reinhardt, 

Herr Zander, Herr Zander, Herr Dr. Mildner, Frau Jansen, Frau Kaske, der Vorsit-

zende und Herr Schubert. 

 

Der Hauptausschuss ist einstimmig mit der

Vertagung der Tagesordnungspunkte 15.2 –

15.10 bis zur nächsten Sitzung des Hauptaus-

schusses am 09.09.2008 einverstanden.

 

 

Seite 8 des Hauptausschussprotokolls vom 15.07.2008, Nr. 1/2008-2013   

noch zu Pkt. 1 TO

 

 

Sofern dringende Entscheidungen in den Gesellschafterangelegenheiten erforderlich 

sind und um Schaden von der Gesellschaft abzuwenden, ist der Hauptausschuss da-

mit einverstanden, dass der Bürgermeister von seinem Eilentscheidungsrecht gemäß 

§ 65 Abs. 4 GO Gebrauch macht. 

Frau Dr. Stamm fragt, aus welchen Gründen TOP 11.1 im nichtöffentlichen Teil be-

handelt wird. Hierzu spricht Herr Bürgermeister Saxe.  

Der Vorsitzende schlägt sodann vor, TOP 11.1 als TOP 8. a) zu behandeln. 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis und ist

einverstanden.  

 

2.  Niederschrift 

 

Es liegt folgende Niederschrift vor:

 

Sitzung des Hauptausschusses am 10. Juni 2008, Nr. 85/2003-2008 

 

Keine Anmerkungen; der Hauptausschuss

nimmt die Niederschrift in der vorgelegten

Fassung zur Kenntnis. 

 

3.  Anfragen und Mitteilungen 

 

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

 

3.1.1  Berücksichtigung von „Gender Budgeting“ im Rahmen des Doppik-Prozesses  

Hierzu sprechen Herr Bürgermeister Saxe und Herr Albrecht, der im Wesentlichen 

darauf verweist, dass die neue Finanzsoftware in der Lage ist, entsprechende Kenn-

zahlen darzustellen.

Abschließend spricht Herr Schalies, der in dieser Angelegenheit auf das Hauptaus-

schussprotokoll vom 10.06.2008 verweist.

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 9 des Hauptausschussprotokolls vom 15.07.2008, Nr. 1/2008-2013   

 

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

 

3.3.1  Sonderbedarfszuweisung   

Herr Bürgermeister Saxe teilt mit, dass die Hansestadt Lübeck auch in diesem Jahr 

wegen der schlechten Haushaltslage eine Sonderbedarfszuweisung  des Landes 

Schleswig-Holstein in Höhe von 2,586 Mio. € erhalten hat. 

 

Der  Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.3.2  Deponie Ihlenberg  

Herr Bürgermeister Saxe berichtet über sein Schreiben an das Land Mecklenburg-

Vorpommern und die aus der Sicht der Hansestadt Lübeck geforderten Maßnahmen.  

Herr Schubert fragt, ob von Seiten der Hansestadt Lübeck im Rahmen der Gefahren-

abwehr weitere Maßnahmen ergriffen werden.

Nach Darstellung von Herrn Bürgermeister Saxe sind die Erkenntnisse aus dem 

Gutachten über ein erhöhtes Krebsrisiko der auf der Deponie beschäftigten Mitarbei-

ter nicht automatisch auf die Bevölkerung übertragbar.  

Hierzu diskutieren erneut Herr Schubert, Herr Bürgermeister Saxe, der Vorsitzende 

und Frau Jansen.

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.3.3  ARGE  

Nach Darstellung von Herrn Senator Halbedel wird es durch eine Änderung des 

Grundgesetzes möglich, die ARGEN in der jetzigen Form zu erhalten. 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.3.4  Wahlprüfungsausschuss Kommunalwahl 2008  

Herr Bürgermeister Saxe berichtet, dass sich der Wahlprüfungsausschuss mit insge-

samt drei Einsprüchen gegen das Ergebnis der Kommunalwahl zu befassen hat. Alle 

Einsprüche haben die Verteilung der Ausgleichs- und Überhangmandate zum Ge-

genstand.

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.4  Mitteilungen der Stadtpräsidentin 

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 10 des Hauptausschussprotokolls vom 15.07.2008, Nr. 1/2008-2013   

 

4.  Berichte des Bürgermeisters 

 

 

4.1  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Arbeitsstrom/Dauerstrom in der 

Kleingartenanlage vor.

 

  zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 10.06.2008 zu 

TOP 4.1 

Herr Schalies beantragt, den Tagesordnungspunkt erneut zu vertagen, da ein schrift-

licher Bericht über mögliche Änderungen des Generalpachtvertrages gefordert war.  

Herr Senator Halbedel informiert darüber, dass die Änderungen des Pachtvertrages 

zurzeit formuliert werden und am 18.07.2008 beim Kreisverband der Kleingärtner 

zur Entscheidung anstehen. Sodann werden dem Hauptausschuss und der Bürger-

schaft entsprechende Beschlussvorlagen vorgelegt. 

 

Der Hauptausschuss stellt die weitere Bera-

tung des Tagesordnungspunktes bis zur nächs-

ten Sitzung des Hauptausschusses am

09.09.2008 zurück. 

 

4.2  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Jahresrechnung 2007 – Jahresbe-

richt 2007 vor.

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.3  Dem Hauptausschuss liegt der Zwischenbericht 1/2008 über Veränderungen 

gegenüber dem Produkthaushaltsplan 2008 vor.

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.4  Dem Hauptausschuss liegt der turnusmäßige Bericht über den Stand der Kon-

solidierungsmaßnahme „Reduzierung der Personalausgaben um jährlich 3 % - 

Haushaltsbegleitbeschluss 2004 – vor.

Eine Nachfrage von Frau Jansen, ob die einzelnen Konsolidierungsmaßnahmen auch 

in den Fachausschüssen erörtert werden, wird von mehreren Hauptausschussmitglie-

dern bejaht. 

Herr Schalies nimmt Bezug auf die Anmerkungen des Landesrechnungshofes und 

kritisiert erneut die nach seiner Ansicht geschönte Darstellung der Personalkostenre-

duzierungen. 

Hierzu sprechen Herr Manke und erneut Herr Schalies. 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis.

 

 

Seite 11 des Hauptausschussprotokolls vom 15.07.2008, Nr. 1/2008-2013   

 

4.5  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Verwaltungshaushalt 2009 – Bud-

getvorgaben/Eckwerte vor.

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.6  Dem Hauptausschuss liegt der Tätigkeitsbericht des Frauenbüros 2006 und 

2007 vor.

 

Der Hauptausschuss nimmt den Tätigkeitsbe-

richt zur Kenntnis. 

 

4.7  Dem Hauptausschuss liegt der abschließende Bericht über die Einführung von 

Leistungsprämien bei der Hansestadt Lübeck gemäß § 18 TVöD vor. 

Eine Nachfrage von Herrn Reinhardt, Beamte in die Gewährung von Leistungsprä-

mien einzubeziehen, beantwortet Herr Bürgermeister Saxe dahingehend, dass dies 

erst in einem 2. Schritt vorgesehen ist.

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.8  Dem Hauptausschuss liegt der Armuts- und Sozialbericht 2006 (Sozialatlas) 

vor.

Der Vorsitzende weist darauf hin, dass der Bericht im Sozialausschuss vertagt wor-

den ist.

 

Der Hauptausschuss stellt die Beratung des

Armuts- und Sozialberichtes bis zur nächsten

Sitzung des Hauptausschusses am 09.09.2008

zurück. 

 

4.9  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Ablauf des Kommunalwahlverfah-

rens 2008 vor.

Nachfragen von Herrn Reinhardt beantwortet Herr Bürgermeister Saxe.  

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.10  Dem Hauptausschuss  liegt der Bericht betr. Handyparken vor. 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis.

 

 

Seite 12 des Hauptausschussprotokolls vom 15.07.2008, Nr. 1/2008-2013   

4.11  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Hinterlandanbindung der Lübe-

cker Häfen vor.

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.12  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Fahrgastbeförderung mit Taxen – 

Änderung der Stadtverordnung über Beförderungsentgelte für den Gelegen-

heitsverkehr mit Taxen in der Hansestadt Lübeck (Anlage 2) vor. 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.13  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Druckservice und Zentraler Post- 

und Botendienst – Aufgabenübertragung auf Dritte – aktueller Sachstand vor. 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.14  Mündl. Sachstandsbericht betr. räumliche Unterbringung des Seniorenbeirates 

dazu:

 

Stellungnahme des Seniorenbeirates vom 24.06.2008 

Es sprechen Herr Reinhardt und Herr Junge, Seniorenbeirat, die sich beide dafür 

aussprechen, den Tagesordnungspunkt erneut zu vertagen.  

 

Der Hauptausschuss stellt die weitere Bera-

tung des Tagesordnungspunktes bis zum

09.09.2008 zurück. 

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

 

 

5.1  Bericht betr. Eilentscheidung; hier:  Freigabe der Haushaltsmittel im Vermö-

genshaushalt 2008 zum Neubau von einem Pavillon an der Baltic-Gesamtschule 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

5.2  Bericht betr. Eilentscheidung; hier:  Freigabe der Haushaltsmittel im Vermö-

genshaushalt 2008 für den Mehrzweckraum an der Schule Schönböcken 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

5.3  Bericht betr. Eilentscheidung; hier:  Außer-/überplanmäßige Bewilligung von € 

68.000 bei der Hhst. 4645.7007 – Finanzielle Förderung freier Träger – Zu-

schüsse an Kitas freier Träger für das Haushaltsjahr 2008

 

 

Seite 13 des Hauptausschussprotokolls vom 15.07.2008, Nr. 1/2008-2013   

  noch zu Pkt. 5.3 TO

 

 

 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

5.4  Bericht betr. Eilentscheidung; hier:  Außer-/überplanmäßige Bewilligung von  

€ 222.180 bei der Hhst. 4645.7007 – Finanzielle Förderung freier Träger – Zu-

schüsse an Kitas freier Träger für das Haushaltsjahr 2008 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

5.5  Bericht betr. Eilentscheidung; hier:  Außerplanmäßige Bewilligung bei der 

Hhst. 2400 032.9400 – Berufliche Schulen/Dorothea-Schlözer-

Schule/Erweiterungsbau/Hochbaumaßnahmen – für das Haushaltsjahr 2008 

Herr Reinhardt fragt, aus welchen Gründen die Mehrkosten angefallen sind.  

Hierzu sprechen Herr Senator Boden, BM Herr Möller, Herr Schalies, Herr Zander, 

Herr Dr. Mildner, Frau Senatorin Borns und abschließend der Vorsitzende, der vor-

schlägt, den Bericht zur Beratung an den Bau- und den Schulausschuss zu verweisen 

und anschließend erneut dem Hauptausschuss vorzulegen.  

 

Der Hauptausschuss stellt die weitere Bera-

tung des Tagesordnungspunktes bis zur nächs-

ten Sitzung des Hauptausschusses am

09.09.2008 zurück und verweist den Bericht

zur Beratung an den Bau- und den Schulaus-

schuss. 

 

5.6  Bericht betr. Eilentscheidung; hier:  Auflösung der August-Hermann-Francke-

Schule zum Schuljahresende 2007/2008

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

 

6.1  Vorlage betr. Haushaltsplan 2009 für die Unterabschnitte (UA) 3310 Theater 

und 3311 BgA Theaterverpachtung

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen,  

wie folgt zu beschließen:

Die UA 3310 und 3311 werden für das Haushaltsjahr 2009 festgesetzt auf

 

 

Seite 14 des Hauptausschussprotokolls vom 15.07.2008, Nr. 1/2008-2013   

noch zu Pkt. 6.1 TO

 

 

  3310 Theater  3311 BgA

Einnahmen  €     9.721.700  €       404.500

Ausgaben  €   15.644.500  €    1.286.800

Zuschussbedarf HL  €     5.922.800  €       882.300

In Anwendung von § 34 GemHVO werden die UA 3310 Theater und 3311 BgA 

Theaterverpachtung für die Spielzeit 2008/2009 (01.08.2008 bis 31.07.2009) aus be-

triebsbedingten Gründen bereits vor Inkrafttreten der Haushaltssatzung für 1009 be-

wirtschaftet.

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

schaft einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag

zu entscheiden. 

 

6.2  Vorlage betr. Vorschlagsliste für die Wahl der Schöffinnen und Schöffen für 

die Geschäftszeit 01.01.200931.12.2013

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen,  

wie folgt zu beschließen:

Der in der Anlage 2 aufgeführten Vorschlagsliste für die Wahl der Schöffinnen und 

Schöffen für die Geschäftszeit 2009 – 2013 wird zugestimmt. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

schaft einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag

zu entscheiden. 

 

6.3  Vorlage betr. Sicherung des Aufgabenbereiches Gesundheit bei der VHS – Fo-

rum für Weiterbildung Lübeck

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen,  

wie folgt zu beschließen:

1.Auf die Beteiligung des Ausschusses für Schule und Sport wird wegen der Eilbe-

dürftigkeit verzichtet.

2.Der Beschluss der Bürgerschaft vom 29.11.2007, TOP 13.6, Drs. Nr. 899, Ab-

schnitt II, Abs. 3 wird aufgehoben. Der Bürgermeister wird beauftragt, die erforder-

lichen organisatorischen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Aufgabenbereiches 

Gesundheit zu ergreifen. 

Herr Schalies bittet, der Vorlage eine Erwiderung des Rechnungsprüfungsamtes bei-

zufügen.

 

 

Seite 15 des Hauptausschussprotokolls vom 15.07.2008, Nr. 1/2008-2013   

noch zu Pkt. 6.3 TO

 

 

 

Der Hauptausschuss stellt die weitere Bera-

tung der Vorlage bis zum 09.09.2008 zurück

und bittet, der Vorlage eine weitere Stellung-

nahme des Rechnungsprüfungsamtes beizufü-

gen. 

 

6.4  Vorlage betr. Satzung über die Anordnung einer Veränderungssperre für den 

Geltungsbereich des B-Planes 03.62.00 – Töpferweg/Dornestraße – 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen,  

wie folgt zu beschließen:

Die Satzung über die Anordnung einer Veränderungssperre für den Geltungsbereich 

des Bebauungsplanes 03.62.00 – Töpferweg/Dornestraße – in der als Anlage beige-

fügten Fassung wird beschlossen.

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

schaft einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag

zu entscheiden. 

 

6.5  Vorlage betr. Satzung über die Anordnung einer Veränderungssperre für den 

Geltungsbereich des in der Aufstellung befindlichen B-Planes 09.08.00 – Krons-

forder Allee 126 – 132 –

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen,  

wie folgt zu beschließen:

Die Satzung über die Anordnung einer Veränderungssperre für den Geltungsbereich 

des in der Aufstellung befindlichen Bebauungsplanes 09.08.00 – Kronsforder Allee 

126 – 132 – wird in der als Anlage beigefügten Fassung beschlossen. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

schaft einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag

zu entscheiden. 

 

6.6  Vorlage betr. Jugendhilfeplanung – Kindertagesbetreuung (Bedarfsplan i. S. v. 

§ 7 KiTaG)

Angebotserweiterung zum Kindergartenjahr 2008/2009 und 2009/2010 (Anla-

gen 2 und 3)

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen,  

wie folgt zu beschließen:

 

 

Seite 16 des Hauptausschussprotokolls vom 15.07.2008, Nr. 1/2008-2013   

noch zu Pkt. 6.6 TO

 

1.  Die in Anlage 2 dargestellten Maßnahmen werden – wie in der Tabelle aufge-

führt – zum Kindergartenjahr 2008/2009 bzw. 2009/2010 in den Bedarfsplan  

i. S. von § 7 KiTaG aufgenommen. 

Zur Umsetzung der Maßnahmen wird die haushaltsmäßige Ordnung im Ver-

fahren des 2. Nachtragshaushalts  2008 für 1008 und im Haushaltsaufstel-

lungsverfahren 2009 hergestellt.

 

2.  Die in Anlage 3 aufgeführten Maßnahmen wurden auf Grundlage der Bürger-

schaftsentscheidung vom 04.03.2008 zu TOP 6.1 bereits kurzfristig zur De-

ckung des aktuellen Bedarfs genehmigt und werden durch diese Vorlage in den 

Bedarfsplan aufgenommen. Zur Umsetzung der Maßnahmen wurde die haus-

haltsmäßige Ordnung für 2008 durch Eilentscheidung des Bürgermeisters  be-

reits hergestellt. 

Es spricht Frau Jansen.

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

schaft einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag

zu entscheiden. 

 

6.7  Vorlage betr. Verleihung der „Silbernen Gedenkmünze“ 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge wie folgt beschließen: 

Der Hauptausschuss stellt das Einvernehmen mit dem Bürgermeister her, die nach-

folgend genannten ausgeschiedenen Bürgerschafts- und Ausschussmitglieder mit der 

„Silbernen Ehrengedenkmünze“ auszuzeichnen:

Frau Gudrun Albrecht

Herrn Ekkehart Eymer

Herrn Andreas Fey

Herrn Peter Fick

Frau Ilsabe Förster

Herrn Christian Freitag

Herrn Dr. Michael Gulski

Frau Susanne Hilbrecht

Herrn Reinhold Hiller

Herrn Carl-Wilhelm Howe

Herrn Uwe Küsel

Frau Helga Lietzke

Frau Maren von Malzahn

Frau Adelheid Oldenburg

Frau Gisela Panther-Pätow

Herrn Manfred Sawalich

Herrn Jörn Semrau

Herrn Erwin Stallbaum

 

 

Seite 17 des Hauptausschussprotokolls vom 15.07.2008, Nr. 1/2008-2013   

noch zu Pkt. 6.7 TO

 

 

 

Der Hauptausschuss beschließt einstimmig

gemäß Beschlussvorschlag. 

 

6.8  Vorlage betr. Jahresabschluss der Entsorgungsbetriebe Lübeck für das Jahr 

2007

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen,  

wie folgt zu beschließen:

Der Jahresabschluss 2007 der Entsorgungsbetriebe Lübeck wird 

mit einer Bilanzsumme zum 31.12.2007 von  €     442.769.856,15 

sowie

mit einer Summe der Erträge von  €       89.049.878,81 

mit einer Summe der Aufwendungen von  €       88.283.187,44 

und einem Jahresüberschuss von  €            766.691,37 

sowie einem außerordentlichen Ertrag von  €                       0,00 

und einem Jahresergebnis von  €            766.691,37 

festgestellt.

Der Jahresüberschuss von € 766.691,37 wird in voller Höhe mit dem Verlustvortrag 

verrechnet.

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

schaft einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag

zu entscheiden. 

 

6.9  Vorlage betr. Bestellung einer Rechnungsprüferin 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen,  

wie folgt zu beschließen:

Die Stadtamtfrau Frau Melanie Borowski wird gemäß § 115 Abs. 2 Gemeindeord-

nung für Schleswig-Holstein zur Rechnungsprüferin bestellt. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

schaft einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag

zu entscheiden. 

 

6.10  Vorlage betr. Entsendung in den Aufsichtsrat der Stadtreinigung Lübeck 

GmbH

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen,  

wie folgt zu beschließen:

 

 

Seite 18 des Hauptausschussprotokolls vom 15.07.2008, Nr. 1/2008-2013   

noch zu Pkt. 6.10 TO

 

 

In den Aufsichtsrat der Stadtreinigung Lübeck GmbH werden 

Herr Thomas Benthien für den Personalrat der EBL

und Herr/Frau      N.N. 1

und Herr/Frau      N.N. 2

und Herr/Frau      N.N. 3

und Herr/Frau      N.N. 4

entsandt.

 

Der Hauptausschuss stellt die weitere Behand-

lung des Tagesordnungspunktes bis zur nächs-

ten Sitzung am 09.09.2008 zurück.  

 

6.11  Vorlage betr. B-Plan 04.36.13 – Fackenburger Allee/Schönböckener Stra-

ße/Herrendamm – Satzungsbeschluss

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen,  

wie folgt zu beschließen:

Der Bebauungsplan 04.36.13 – Fackenburger Allee/Schönböckener Straße/Herren-

damm (13. Änderung) in der Fassung vom 20. Juni 2008 einschließlich Text wird 

beschlossen. Die Begründung in der Fassung vom 20. Juni 2008 wird gebilligt. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

schaft einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag

zu entscheiden. 

 

6.12  Vorlage betr. Einleitung von vorbereitenden Untersuchungen (VU) nach  

§ 141 (3) BauGB für die Neunutzung von aufgegebenen Bahnflächen in St. Lo-

renz Süd

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen,  

wie folgt zu beschließen:

I.  Für den in der Anlage in Text und Zeichnung dargestellten Geltungsbereich 

werden vorbereitende Untersuchungen nach BauGB eingeleitet. 

 

II.  Der Einleitungsbeschluss ist gem. § 141 (3) BauGB ortsüblich bekannt zu ma-

chen. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

schaft einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag

zu entscheiden.

 

 

Seite 19 des Hauptausschussprotokolls vom 15.07.2008, Nr. 1/2008-2013   

 

6.13  Vorlage betr. Arbeitnehmersicherungsvereinbarung für die Beschäftigten der 

LHG und des HBV

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen,  

wie folgt zu beschließen:

1.  Die Bürgerschaft nimmt den Bericht zur Arbeitnehmersicherung zur Kenntnis. 

 

2.  Die Bürgerschaft ermächtigt den Bürgermeister, 

a)  in der Gesellschafterversammlung der LHG den Tarifvertrag zur Arbeit-

nehmersicherung der LHG-, SG- und NRS-Arbeitnehmer gemäß Anlagen 

2, 2a und 2b zu beschließen.

 

b)   einen Vertrag mit dem Hafenbetriebsverein e.V. zur Arbeitnehmersiche-

rung der HBV-Beschäftigten gemäß Anlage 3 abzuschließen. 

Der Vorsitzende weist auf die hierzu vorliegende Stellungnahme des Gesamtperso-

nalrates hin.

Mit Einverständnis des Hauptausschusses erläutert Herr Klemm, Gesamtpersonalrat, 

die Stellungnahme. 

Zur Vorlage selbst diskutieren Herr Schubert, Herr Reinhardt, Herr Bürgermeister 

Saxe und Herr Dr. Mildner. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

schaft einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag

zu entscheiden. 

 

7.  Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft 

 

 

7.1  Teilprivatisierung der EBL 

Die Bürgerschaft hat zu Punkt 13.7 mit Drs. Nr. 46 den nachstehend aufgeführten 

Antrag der Fraktion DIE LINKE sowie den zu Protokoll gegebenen interfraktionel-

len Antrag der SPD-Fraktion, der Fraktion „Bündnis 90/Die Grünen“ und der Frak-

tion „Bürger für Lübeck“ mit Mehrheit angenommen:

Antrag DIE LINKE, Drs. Nr. 46:

 

Der Bürgermeister wird aufgefordert, die Kosten zu prüfen, die bei einer Kündigung 

der bestehenden Verträge zur Gründung einer gemeinsamen GmbH mit der Firma 

Nehlsen und Dörner entstehen.

Es ist zur Juli-Sitzung der Bürgerschaft zu berichten.

 

 

Seite 20 des Hauptausschussprotokolls vom 15.07.2008, Nr. 1/2008-2013   

noch zu Pkt. 7.1 TO

 

 

Protokollantrag:

 

 

1.)  Der Antrag wird überwiesen in den Hautpausschuss. 

 

2.)  Die Verwaltung wird gebeten, eine grobe Kostenschätzung zur nächsten Haupt-

ausschuss-Sitzung vorzulegen.

 

3.)  Die Verwaltung wird gebeten, die Kosten einer gründlichen juristischen Prüfung 

zu ermitteln und vorzulegen im Hauptausschuss.

 

4.)  Der Hauptausschuss entscheidet abschließend über den Umfang mit der Drs. Nr. 

46. 

Zu dem Überweisungsantrag diskutieren Herr Bürgermeister Saxe, Herr Reinhardt, 

Frau Jansen, BM Herr Möller, Herr Schubert, BM Herr Voigt, der Vorsitzende, Herr 

Senator Geißler und Herr Barteck.

Nachfragen werden von den Herren Evers und Wagner-Cardinal von der Kanzlei 

White & Case beantwortet.

Angesprochen werden insbesondere folgende Punkte:

 

  Aufschiebende Bedingung der Kartellfreigabe  

  Wechsel des Vertragspartners 

  Kündigung des Vertrages 

  Wettbewerbsrechtliche Problematik 

  Zeitschiene 

  Finanzielle Auswirkungen für den städtischen Haushalt, wenn die 

Teilprivatisierung nicht zustande kommt 

Herr Senator Geißler teilt mit, dass für die juristische Prüfung gemäß Ziffer 3 des 

Protokollantrages ca. 40 Arbeitsstunden anzusetzen sind und somit Kosten in Höhe 

von ca. € 10.000,-- anfallen würden. 

Frau Jansen bittet, die von Herrn Geißler genannten Zahlen schriftlich dem Haupt-

ausschuss zuzuleiten. 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis und setzt

die weitere Beratung im nichtöffentlichen Teil

des Hauptausschusses fort (s. TOP 10.1).

 

 

Seite 21 des Hauptausschussprotokolls vom 15.07.2008, Nr. 1/2008-2013   

(neu)

8. a)   Beteiligung der Hansestadt Lübeck an einem öffentlichen Schwimmbad auf 

dem Priwall

Es liegt ein Bericht betr. Beteiligung der Hansestadt Lübeck an einem öffentlichen 

Schwimmbad auf dem Priwall vor. 

Frau Dr. Stamm kritisiert die angebliche Bereitschaft der Stadt, sich mit € 300.000,-- 

an dem Schwimmbad zu beteiligen. Sie verweist in diesem Zusammenhang auf das 

Haushaltsdefizit der Stadt.

Herr Senator Halbedel macht deutlich, dass es sich um einen Bericht und um keine 

Beschlussvorlage über eine Beteiligung an dem Schwimmbad handelt.  

Es diskutieren hierzu Herr Schalies, Herr Senator Halbedel, Frau Jansen, Frau Dr. 

Stamm, Herr Reinhardt, Herr Dr. Mildner und Herr Bürgermeister Saxe, der darauf 

hinweist, dass der Bericht der Bürgerschaft zur Sitzung am 17.07.2008 vorliegt.  

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

8. b)  Verschiedenes 

Es liegt nichts vor. 

 

Ende des öffentlichen Teils:

 

              18.35 Uhr 

Beginn des nichtöffentlichen Teils:    18.38 Uhr

 

 

Seite 22 des Hauptausschussprotokolls vom 15.07.2008, Nr. 1/2008-2013   

 

 

III.   Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

17.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

 

 

Der Vorsitzende teilt mit, dass im nichtöffentlichen Teil mehrere Vorlagen und Be-

richte des Bürgermeisters behandelt worden sind. 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

    20.20 Uhr

 

         Henri Abler                                                                    Hans-Werner Duwe 

        Vorsitzender                                                                        Protokollführer 

des Hauptausschusses                                   

 

 

Ende der Sitzung: