Auszug - Importierte Niederschrift  

Hauptausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 20.02.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Hauptausschusses 

am Dienstag, 20. Februar 2007, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 65/2003-2008 

 

            16.30  Uhr 

 

                     a)       stimmberechtigte Ausschussmitglieder  

                                Herr Puschaddel, Vorsitzender 

Herr Fick

Herr Gaulin

Herr Howe

Frau Kaske 

  Frau Oldenburg

  Herr Petersen

  Herr Reinhardt

  Frau Scheel

  Frau Siebdrat

  Herr Sünnenwold, Stadtpräsident

        

  b)  nicht stimmberechtigte Ausschussmitglieder

    Herr Bürgermeister Saxe

    Frau Dr. Blunk

   

                                  ----                                   

                                    

          BM Frau Menorca

          Herr Senator Halbedel, FB 2 Wirtschaft und Soziales 

              Herr Senator Geißler, FB 3 Umwelt, Sicherheit und Ordnung 

    Frau Senatorin Borns, FB 4 Kultur

    Herr Senator Boden, FB 5 Planen und Bauen

    Herr Kurt, Finanzwirtschaft

    Herr Groth, Persönlicher Referent

    Herr Kaminski, Beteiligungscontrolling

    Herr Bloeß, Personal- und Organisationsservice

    Frau Sasse, Frauenbüro

    Herr Manke, Zentrales Controlling

    Herr Blank, Zentrales Controlling

    Frau Kasimir, Büro der Bürgerschaft

    Herr Volkmar, Recht

    Herr Erz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

    Herr Groth, Rechnungsprüfungsamt

    Frau Grau, Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften

    Herr Lange, Fachbereichscontrolling FB 2

    Frau Memler, Fachbereichscontrolling FB 2

    Herr Barteck, Fachbereichscontrolling FB 3

    Frau Otte, SPD-Fraktionsbüro

    Frau Schaefer, CDU-Fraktionsbüro 

    Herr Duwe, Protokollführer, Bürgermeisterkanzlei 

Herr Oldenburg, Seniorenbeirat, VertreterInnen der Personalräte, Zu-

hörerinnen und Zuhörer 

 

Beginn der Sitzung: 

 

Anwesend: 

 

Es fehlt: 

 

Ferner sind anwesend:

 

 

Seite 2 des Hauptausschussprotokolls vom 20.02.2007, Nr. 65 

 

 

 

 

 

I.   Öffentlicher Teil der Sitzung  

 

1.    a)  Feststellung der Beschlussfähigkeit  

b)  Feststellung der Tagesordnung 

 

2.   Niederschriften 

 

Es liegt die Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses 

 

am 6. Februar 2007, Nr. 64/2003-2008 

vor.

 

3.  Anfragen und Mitteilungen  

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters

3.4  Mitteilungen des Stadtpräsidenten 

 

4.  Berichte des Bürgermeisters  

 

4.1  Bericht betr. Freigabe der Haushaltsmittel im Vermögenshaushalt 2006 zum Neu-

bau einer Sporthalle an der Gotthard-Kühl-Schule

 

4.2  Bericht betr. Richtlinien zur Auswahl und Festlegung von Kriterien für die Ver-

marktung/Vergabe städtischer Flächen durch den Bereich Märkte in der Hanse-

stadt Lübeck vom 01.01.2006

 

4.3  Jahresbericht 2005/2006 des Fahrradbeauftragten 

dazu:

 

Austauschblatt 

 

4.4  Turnusmäßiger Bericht über den Stand der Konsolidierungsmaßnahme „Reduzie-

rung der Personalausgaben um Jährlich 3 %“ – Haushaltsbegleitbeschluss 2004 

 

4.5  Aktuelle Berichterstattung zu den Monitoring-Maßnahmen 

 

4.6  Bericht betr. Mehrsprachigkeit des Internetangebotes der Hansestadt Lübeck 

 

 

Tagesordnung:

 

 

Seite 3 des Hauptausschussprotokolls vom 20.02.2007, Nr. 65 

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO  

Es liegt nichts vor.

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters  

 

6.1  Vorlage betr. Haushaltssatzung 2007 und 2008 mit Stellenplanänderungen 

2007/2008

 

  zurückgestellt in der Sitzung des  Hauptausschusses am 06.02.2007 zu 

TOP 6.1 

 

6.2  Vorlage betr. Ausschreibung Altstadtfest 2008 

 

6.3  Vorlage betr. Haushaltspläne der Stiftungen des Fachbereichs Kultur für die 

Haushaltsjahre 2007 und 2008

 

6.4  Vorlage betr. Preistarif für die Museen der Hansestadt Lübeck 

 

6.5  Vorlage betr. Jugendhilfeplanung – Kindertagesbetreuung (Bedarfsplan i. S. v.  

  § 7 KiTaG) vorgezogener Beschluss einer Angebotsänderung zum Kindergarten-

jahr 2007/2008 

 

6.6  Vorlage betr. B-Plan 22.55.07 – Herrenholz Süd 

- Satzungsbeschluss –

 

6.7  Vorlage betr. B-Plan 24.04.02 – Flintenbreite/Paul-Gerhardt-Straße 

- Satzungsbeschluss –

 

6.8  Vorlage betr. Veränderungen in der Beteiligung der Wirtschaftsförderung Lübeck 

GmbH an der medRegio GmbH

 

6.9  Vorlage betr. Änderung des Tarifs für die Benutzung und Besichtigung der Vier-

mastbark „Passat“ in Lübeck-Travemünde/Priwall in der Fassung vom 

01.06.2001

 

6.10  Vorlage betr. Wirtschaftsplan der Entsorgungsbetriebe Lübeck für das Wirt-

schaftsjahr 2007 

 

7.  Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft  

Es liegt nichts vor.

 

8.  Verschiedenes  

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 4 des Hauptausschussprotokolls vom 20.02.2007, Nr. 65 

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil der Sitzung 

 

9.  Niederschriften 

 

9.1  Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses am 6. Februar 2007, Nr. 

64/2003-2008 

 

10. Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten  

 

10.1   Antwort betr. Sachstand zur Beendigung der Arbeitsverhältnisse der Mitarbeiter- 

  Innen des ehemaligen Schlachthofes 

 

  zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 06.02.2007 zu 

TOP 10.1 

 

10.2  Antwort betr. Sachstand zur Abnahme der MBA 

 

  zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 06.02.2007 zu 

TOP 10.2 

 

11. Berichte des Bürgermeisters  

Es liegt nichts vor.

 

12. Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO  

Es liegt nichts vor.

 

13. Vorlagen des Bürgermeisters  

 

13.1  Vorlage betr. Bestellung eines Erbbaurechtes im Bereich des Fischereihafens 

 

13.2  Vorlage betr. Beamtenangelegenheit; hier:

 

Bewilligung von Altersteilzeit 

 

14. Berichte/Vorlagen im Zusammenhang mit den städtischen Beteiligungsgesellschaf-

ten  

 

14.1  Bericht betr. Sachstand bzgl. Einhaltung des Haushaltsbegleitbeschlusses 2004 

„Beiträge der Beteiligungen und Betriebe zur Haushaltskonsolidierung“ 

 

15. Mitteilungen, Verschiedenes  

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 5 des Hauptausschussprotokolls vom 20.02.2007, Nr. 65 

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

16. Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse  

 

 

I.   Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.  Feststellung der Beschlussfähigkeit, Feststellung der Tagesordnung 

 

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des Hauptaus-

schusses fest.

Der Vorsitzende weist auf folgende umgeteilte Unterlagen hin: 

Zu TOP 6.1 – Ergänzungsblätter 

zu TOP 6.4 – Austauschblätter

zu TOP 6.10 – Ergänzungsblätter

Anmerkungen zur Tagesordnung gibt es nicht.

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

2.  Niederschriften 

 

Es liegt die Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses 

 

am 6. Februar 2007, Nr. 64/2003-2008 

vor.

 

Der Hauptausschuss nimmt die Niederschrift in

der vorgelegten Fassung zur Kenntnis. 

 

3.  Anfragen und Mitteilungen 

 

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten

 

 

Seite 6 des Hauptausschussprotokolls vom 20.02.2007, Nr. 65 

 

3.1.1  Suche nach neuen Räumlichkeiten für den Seniorenbeirat  

Frau Kaske nimmt Bezug auf den entsprechenden Bürgerschaftsbeschluss und fragt 

nach dem derzeitigen Sachstand hinsichtlich neuer Räumlichkeiten für den Senioren-

beirat. Nach Angaben von Herrn Bürgermeister Saxe wird die Angelegenheit derzeit 

geprüft. Er bestätigt, dass die Angelegenheit bald abgeschlossen sein wird.  

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.1.2  Schaffung von 27 neuen Stellen bei der Feuerwehr aufgrund der Reduzierung der 

Arbeitszeit

Herr Reinhardt fragt nach dem derzeitigen Verfahrensstand. 

Herr Bürgermeister Saxe führt hierzu aus, dass zunächst Alternativen, wie beispielswei-

se das 3-Wachen-Konzept, geprüft werden. 

Es ergibt sich eine Diskussion, an der sich (zum Teil mehrfach) der Vorsitzende, Herr 

Bürgermeister Saxe, Herr Senator Geißler, Herr Reinhardt und Herr Stadtpräsident 

Sünnenwold beteiligen. Angesprochen werden insbesondere folgende Punkte:  

 

  Umsetzung der EU-Arbeitszeit-Richtlinie 

  Zielvorgabe 10 Mann in 10 Minuten 

  Ersatzstandort für die Wachen Schlutup und Travemünde 

  Beauftragung eines externen Gutachters zur Standortfrage 

  personelle Situation der Feuerwehr in den nächsten zwei Jahren. 

Herr Bürgermeister Saxe und Herr Senator Geißler machen deutlich, dass das Ergebnis 

des extern beauftragten Gutachtens in ca. drei Monaten vorliegen wird. Sodann wird 

der Bürgerschaft berichtet und eine Beschlussvorlage entgegengebracht.  

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

Es liegt nichts vor.

 

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

 

3.3.1  Vermarktung nördliche Wallhalbinsel  

Herr Bürgermeister Saxe weist auf den allen per Mail zugegangenen Bericht zur Ver-

marktung der nördlichen Wallhalbinsel hin. 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

Seite 7 des Hauptausschussprotokolls vom 20.02.2007, Nr. 65 

 

3.4  Mitteilungen des Stadtpräsidenten 

Es liegt nichts vor.

 

4.  Berichte des Bürgermeisters 

 

 

4.1  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Freigabe der Haushaltsmittel im 

Vermögenshaushalt 2006 zum Neubau einer Sporthalle an der Gotthard-Kühl-

Schule vor.

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.2  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Richtlinien zur Auswahl und Festle-

gung von Kriterien für die Vermarktung/Vergabe städtischer Flächen durch den 

Bereich Märkte in der Hansestadt Lübeck vom 01.01.2006 vor. 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.3  Dem Hauptausschuss liegt der Jahresbericht 2005/2006 des Fahrradbeauftragten 

vor.

dazu:

Austauschblatt 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.4  Dem Hauptausschuss liegt der turnusmäßige Bericht über den Stand der Konsoli-

dierungsmaßnahme „Reduzierung der Personalausgaben um jährlich 3 %“ – 

Haushaltsbegleitbeschluss 2004 vor.

Eine Nachfrage von Frau Dr. Blunk zu den Konsolidierungsbeiträgen der städtischen 

Gesellschaften und Betriebe beantwortet Herr Bürgermeister Saxe mit Hinweis auf den 

zu TOP 14.1 vorliegenden Bericht. 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.5  Dem Hauptausschuss liegt die aktuelle Berichterstattung zu den Monitoring-

Maßnahmen vor.

Frau Kaske verweist auf entsprechende Beschlüsse des Sozialausschusses und bittet, 

künftig die bereits abgearbeiteten Maßnahmen aus der Monitor-Berichterstattung he-

rauszunehmen.

 

 

Seite 8 des Hauptausschussprotokolls vom 20.02.2007, Nr. 65 

noch zu Pkt. 4.5 TO

 

 

Des weiteren regt Frau Kaske an, künftig nur den letzten aktuellen Sachstand darzustel-

len.

Frau Sasse, Frauenbüro, weist auf die Monitoring-Maßnahme lfd. Nr. 4.15 hin. Sie 

macht deutlich, dass das Mädchen- und Frauenzentrum bereits Ende März 2007 ge-

schlossen werden soll. 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.6  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Mehrsprachigkeit des Internetange-

botes der Hansestadt Lübeck vor.

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

 

Es liegt nichts vor.

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

 

6.1  Vorlage betr. Haushaltssatzung 2007 und 2008 mit Stellenplanänderungen 

2007/2008

 

  zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 06.02.2007 zu 

TOP 6.1.  

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen:

1.    Der Verwaltungshaushalt und die in den Produkthaushalten enthaltenen Produkt-

kontrakte wird mit den Veränderungen lt. Anlage 1a (2007) und 1b (2008) – Ver-

änderungen aus Ausgleichsvorschlägen, Nachmeldungen und Fachausschussemp-

fehlungen – Spalte 12 (blau) 

der Vermögenshaushalt und das Investitionsprogramm 2006-2011 werden mit den 

Veränderungen lt. Anlage 2 – Veränderungen aus Ausgleichsvorschlägen, Nach-

meldungen und Fachausschussempfehlungen – Spalte 10 (gelb) beschlossen.

 

 

Seite 9 des Hauptausschussprotokolls vom 20.02.2007, Nr. 65 

noch zu Pkt. 6.1 TO

 

 

1a.  Die den Haushaltsanmeldungen zugrunde liegenden Maßnahmen aus den Maß-

nahmenlisten der Fachbereiche (Anlage 4) werden zur Kenntnis genommen. Der 

Bürgermeister wird beauftragt, die erforderlichen Schritte einzuleiten, um die in 

dem Haushalt 2007 und 2008 vorgesehenen kassenwirksamen Ausgabekürzungen 

und Einnahmesteigerungen zu realisieren (rot).

 

2.  Die Durchführungsbestimmungen (DB) zur Haushaltssatzung werden in der im 

Band I ab Seite 12 abgedruckten Fassung festgesetzt. 

 

3.  Aufgrund der §§ 77 ff der Gemeindeordnung (GO) wird nach Beschluss der Bür-

gerschaft vom     und mit Genehmigung der Kommunalaufsichtsbehörde folgende 

Haushaltssatzung erlassen:

(Stand: gedruckter Entwurf einschl. der Nachmeldungen Anlage 1 und 2) 

 

§ 1 

 

Die Haushaltspläne für die Haushaltsjahre 2007 und 2008 werden 

      2007          2008 

          €           € 

1.  im Verwaltungshaushalt  in der Einnahme auf  563.639.700  573.941.100 

    in der Ausgabe auf  715.284.600  757.757.200

2.  im Vermögenshaushalt  in der Einnahme auf  124.173.600  147.469.600 

    in der Ausgabe auf  124.173.600  147.469.600

festgesetzt.

 

§ 2 

 

Es werden festgesetzt:

      2007  2008

             €      €

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen

  und Investitionsförderungsmaßnahmen    40.066.700    47.806.900 

  davon innere Darlehen

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermäch-

  tigungen auf      26.945.300    22.421.800

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  300.000.000  300.000.000 

4.  die Gesamtzahl der im Stellenplan ausgewiese-

  nen Stellen auf            2.863,45        2.863,45

 

 

Seite 10 des Hauptausschussprotokolls vom 20.02.2007, Nr. 65 

noch zu Pkt. 6.1 TO

 

 

 

§ 3 

 

Die Hebesätze für die Realsteuern sind wie folgt festgesetzt: 

 

1.   Grundsteuer

a)  für die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe  

     (Grundsteuer A)      350 %

b)  für die Grundstücke (Grundsteuer B)    460 % 

2.     Gewerbesteuer      430 % 

 

§ 4 

 

Der Höchstbetrag für unerhebliche über- und außerplanmäßige Ausgaben und Ver-

pflichtungsermächtigungen, für deren Leistung oder Eingehung der Bürgermeister seine 

Zustimmung nach § 82 Abs. 1 oder § 84 Abs. 1 Gemeindeordnung erteilten kann, be-

trägt € 250.000. Die Genehmigung der Bürgerschaft gilt in diesen Fällen als erteilt. Der 

Bürgermeister ist verpflichtet, der Bürgerschaft mindestens halbjährlich über die geleis-

teten über- und außerplanmäßigen Ausgaben und die über- und außerplanmäßig einge-

gangenen Verpflichtungen zu berichten.

Mit Ausnahme der Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 82 Abs. 1 S. 4 GO ist 

bei einer beabsichtigten Verwendung von Budgetmitteln als Deckung für Maßnahmen 

im Zuständigkeitsbereich eines anderen Fachausschusses auch eine vorbereitende Bera-

tung im abgebenden Fachausschuss und im Falle widersprechender Empfehlungen der 

beteiligten Fachausschüsse  das koordinierende Votum des Hauptausschusses einzuho-

len.

 

§ 5 

 

Für die Wirtschaftspläne der städt. SeniorInneneinrichtungen werden festgesetzt: 

         2007     2008

            €       €

1.  im Erfolgsplan  die Erträge auf     22.741.600    22.681.600 

    die Aufwendungen auf    22.741.600    22.681.600

    der Jahresverlust auf                    0                    0 

2.  im Vermögensplan  die Einnahmen auf         194.000         252.000 

    Die Ausgaben auf         194.000         252.000

3.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen

  und Investitionsförderungsmaßnahmen                    0                    0

 

 

Seite 11 des Hauptausschussprotokolls vom 20.02.2007, Nr. 65 

noch zu Pkt. 6.1 TO

 

 

4.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächti-

  gungen auf                       0                    0 

5.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf      2.700.000      2.700.000 

 

§ 6 

 

Im Verwaltungshaushalt kann bei den in den Durchführungsbestimmungen zur Haus-

haltssatzung bezeichneten Ausgaben in Höhe von € 1.176.400 für das Haushaltsjahr 

2007 und in Höhe von € 915.400 für das Haushaltsjahr 2008 mit der Maßgabe verfügt 

werden, dass Zahlungen erst nach dem 1. Januar 2008 bzw. 1. Januar 2009 fällig wer-

den (Vorausermächtigungen).

 

§ 7 

 

Der Gesamtbetrag für max. abzuschließende Zinsderivate wird für die Jahre 2007 und 

2008 auf 80 Mio. € festgesetzt.

 

________________________ 

Die kommunalaufsichtliche Genehmigung wurde am          erteilt. 

4.  Stellenplan

Der Stellenplan 2006 wird zu dem Haushaltsjahr 2007 um die sich aus den in der Anla-

ge 5 ergebenden Stellenplanänderungen ergänzt (Veränderungsliste) und in der sich 

daraus ergebenden Fassung als Stellenplan für die Haushaltsjahr 2007/2008 festgesetzt. 

 

Der Hauptausschuss beschließt einstimmig, die

Vorlage ohne Votum an die Bürgerschaft weiter zu

leiten.  

 

6.2  Vorlage betr. Ausschreibung Altstadtfest 2008 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen:

1.  Der Bürgermeister wird beauftragt, die Dienstleistungskonzession für die Durch-

führung des Altstadtfestes 2008 im Wege einer bundesweiten öffentlichen Inte-

ressenabfrage an einen privaten Organisator zu vergeben.

 

 

Seite 12 des Hauptausschussprotokolls vom 20.02.2007, Nr. 65 

noch zu Pkt. 6.2 TO

 

 

2.  Der Bürgermeister wird beauftragt, bei der Interessensabfrage und Vergabe der 

Dienstleistungskonzession, die sich aus der Anlage 2 ergebenden Eckpunkte vor-

zugeben. Insbesondere hat die Organisation und die Durchführung des Altstadt-

festes 2008 für die Hansestadt Lübeck kostenneutral zu erfolgen. 

 

3.  Der Bürgermeister wird beauftragt, zur Vorbereitung der Entscheidung über die 

Vergabe des Altstadtfestes 2008 eine Arbeitsgruppe einzurichten. Mitglieder die-

ser Arbeitsgruppe sind Vertreter der Fraktionen der Bürgerschaft, der Koordinator 

Stadtmarketing und MitarbeiterInnen der zuständigen Verwaltungsbereiche sowie 

Vertreter der Polizei und Feuerwehr.  

Der Vorsitzende schlägt vor, die Vorlage in der Fassung der Empfehlung des Wirt-

schaftsausschusses an die Bürgerschaft weiter zu leiten.  

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag in der Fas-

sung der Empfehlung des Wirtschaftsausschusses

zu entscheiden. 

 

6.3  Vorlage betr. Haushaltspläne der Stiftungen des Fachbereichs Kultur für die 

Haushaltsjahre 2007 und 2008

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen:

Aufgrund des § 98 der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein werden die Haus-

haltspläne für die Haushaltsjahre 2007 und 2008 wie folgt festgesetzt: 

1.   für die Kulturstiftung Hansestadt Lübeck – Anlage 1 

          2007        2008

im Verwaltungshaushalt  in der Einnahme auf  €   1.787.200  €   1.682.200 

  in der Ausgabe auf  €   1.787.200  €   1.682.200

im Vermögenshaushalt  in der Einnahme auf  €        84.100  €        87.000 

  in der Ausgabe auf  €        84.100  €        87.000 

2.   für die Stiftung Lübecker Altstadt – Anlage 2 

          2007        2008

im Verwaltungshaushalt  in der Einnahme auf  €          6.000  €         6.000 

  in der Ausgabe auf  €          6.000  €         6.000

 

 

Seite 13 des Hauptausschussprotokolls vom 20.02.2007, Nr. 65 

 

noch zu Pkt. 6.3 TO

 

 

 

im Vermögenshaushalt  in der Einnahme auf  €      52.600  €     52.600 

  in der Ausgabe auf  €      52.600  €     52.600

 

3.  für die Stiftung Haus der Jugend – Anlage 3 

          2007        2008

im Verwaltungshaushalt  in der Einnahme auf  €        5.900  €        5.800 

    in der Ausgabe auf  €        5.900  €        5.800

  im Vermögenshaushalt  in der Einnahme auf  €        1.300  €        1.100 

    in der Ausgabe auf  €        1.300  €        1.100 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag zu ent-

scheiden. 

 

6.4  Vorlage betr. Preistarif für die Museen der Hansestadt Lübeck 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen:

Der als Anlage 3 beigefügte Preistarif für die Museen der Hansestadt Lübeck wird be-

schlossen.

Frau Kaske beantragt, den Preistarif für die Familienkarte 1 auf € 6,--, den Tarif für die 

Familienkarte 2 auf € 9,-- festzusetzen. 

Hierzu spricht Frau Senatorin Borns. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft

einstimmig (bei einer Enthaltung), gemäß Be-

schlussvorschlag in der Fassung der Austausch-

blätter unter Berücksichtigung der von Frau Kas-

ke beantragten Änderung zu entscheiden.  

 

6.5  Vorlage betr. Jugendhilfeplanung – Kindertagesbetreuung (Bedarfsplan i. S. v. § 7 

KiTaG) vorgezogener Beschluss einer Angebotsänderung zum Kindergartenjahr 

2007/2008

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen:

 

 

Seite 14 des Hauptausschussprotokolls vom 20.02.2007, Nr. 65 

noch zu Pkt. 6.5 TO

 

 

Die in Anlage 1 dargestellten kurzfristigen Maßnahmen werden zum Kindergartenjahr 

2007/08 in den Bedarfsplan i. S. v. § 7 KiTaG aufgenommen. € 366.500 für die Umset-

zung der kurzfristigen Maßnahmen sind für 2007 und 2008 im Haushaltsplanentwurf 

enthalten. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft

einstimmig (bei einer Enthaltung), gemäß Be-

schlussvorschlag zu entscheiden.  

 

6.6  Vorlage betr. B-Plan 22.55.07 – Herrenholz Süd 

- Satzungsbeschluss –

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen:

I.  Die während der Beteiligung der Behörden nach § 4 (2) BauGB bzw. der Beteili-

gung der Öffentlichkeit nach § 3 (2) BauGB zu dem Entwurf des Bebauungspla-

nes 22.55.07 – Herrenholz Süd – vorgebrachten Anregungen von/vom: 

1.  Energie und Wasser Lübeck GmbH, vorgebracht mit Schreiben vom 

27.09.2006, werden zur Kenntnis genommen. 

2.  Staatliches Umweltamt Itzehoe, vorgebracht mit Schreiben vom 25.10.2006

werden zur Kenntnis genommen. 

3.  Amt für Katastrophenschutz, vorgebracht mit Schreiben vom 16.10.2006

werden zur Kenntnis genommen. 

4.  NABU Schleswig-Holstein, vorgebracht mit Schreiben vom 30.10.2006, wer-

den zur Kenntnis genommen. 

5.  Hansestadt Lübeck, Bereich Naturschutz, vorgebracht mit Schreiben vom 

26.10.2006, werden zu Pkt. 1 nicht berücksichtigt, zu Pkt. 2 + 3 berücksich-

tigt. 

6.  Hansestadt Lübeck, Bereich Archäologie, vorgebracht mit Schreiben vom 

25.09.2006, werden berücksichtigt. 

 

II.  Der Bebauungsplan 22.55.07 – Herrenholz Süd – in der vorliegenden Fassung 

einschließlich Text wird beschlossen. Die Begründung in der vorliegenden Fas-

sung wird gebilligt. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag zu ent-

scheiden.

 

 

Seite 15 des Hauptausschussprotokolls vom 20.02.2007, Nr. 65 

6.7  Vorlage betr. B-Plan 24.04.02 – Flintenbreite/Paul-Gerhardt-Straße 

- Satzungsbeschluss –

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen:

I.  Die während der Beteiligung der Behörden nach § 4 (2) BauGB bzw. der Beteili-

gung der Öffentlichkeit nach § 3 (2) BauGB zu dem Entwurf des Bebauungspla-

nes 24.04.02 – Flintenbreite/Paul-Gerhardt-Straße vorgebrachten Anregungen 

von/vom:

1.  Amt für Katastrophenschutz, vorgebracht mit Schreiben vom 25.07.2006

werden berücksichtigt. 

2.  NABU Schleswig-Holstein, vorgebracht mit Schreiben vom 24.08.2006, wer-

den zur Kenntnis genommen. 

 

II.  Der Bebauungsplan 24.04.02 – Flintenbreite/Paul-Gerhardt-Straße in der vorlie-

genden Fassung einschließlich Text wird beschlossen. Die Begründung in der 

vorliegenden Fassung wird gebilligt. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag zu ent-

scheiden.  

 

6.8  Vorlage betr. Veränderungen in der Beteiligung der Wirtschaftsförderung Lübeck 

GmbH an der medRegio GmbH

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen:

1)  Die Gesellschaftervertreter der Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH in der Ge-

sellschafterversammlung der medRegio GmbH werden ermächtigt, alle zur Neu-

orientierung der medRegio GmbH notwendigen Beschlüsse zu fassen. Davon ist 

insbesondere die Auflösung des Gremiums Aufsichtsrat erfasst. 

 

2)  Die Entsendung der 2 bisher auf die Hansestadt Lübeck entfallenden Aufsichtsrä-

te wird durch die Bürgerschaft mit Wirkung zum 23. Februar 2007 widerrufen. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag zu ent-

scheiden.

 

 

Seite 16 des Hauptausschussprotokolls vom 20.02.2007, Nr. 65 

6.9  Vorlage betr. Änderung des Tarifs für die Benutzung und Besichtigung der Vier-

mastbark „Passat“ in Lübeck-Travemünde/Priwall in der Fassung vom 01.06.2001 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen:

Der Tarif für die Benutzung und Besichtigung der Viermastbark „Passat“ in Lübeck-

Travemünde/Priwall in der Fassung vom 01.06.2001 wird mit Wirkung vom 

01.04.2007 – wie in der Anlage 2 (Text der Tarifänderung) aufgeführt – geändert. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag zu ent-

scheiden.  

 

6.10  Vorlage betr. Wirtschaftsplan der Entsorgungsbetriebe Lübeck für das Wirt-

schaftsjahr 2007

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen:

1)  Zusammenstellung nach § 12 Abs. 1 EigVO für das Wirtschaftsjahr 2007 

Für den Wirtschaftsplan 2007 der Entsorgungsbetriebe Lübeck werden festge-

setzt:

1.1     im Erfolgsplan  die Erträge auf  €     83.564.200 

    Die Aufwendungen auf  €     84.002.700

    Das Jahresergebnis auf        -  €          438.500 

1.2  im Vermögensplan   die Einnahmen auf  €     44.871.000 

    Die Ausgaben auf  €     44.871.000

 

1.3   der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen

und Investitionsförderungsmaßnahmen auf  €     26.303.500 

 

1.4   der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigung

auf    €     13.450.000   

1.5  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf     €     12.000.000 

 

2)  Die Stellenübersicht wird als Bestandteil des Wirtschaftsplanes 2007 festgestellt. 

 

3)  Die Anlagen zum Wirtschaftsplan werden zur Kenntnis genommen:

 

 

Seite 17 des Hauptausschussprotokolls vom 20.02.2007, Nr. 65 

noch zu Pkt. 6.10 TO

 

 

 

 Vorbericht 

 Erfolgsübersicht 

 Vermögensplan 

 Finanzplan 

 Investitionsplan 

 Stellenübersicht 

     

Eine Nachfrage zur Tabelle 3 auf Seite 9 des Wirtschaftsplanes beantwortet Herr Sena-

tor Geißler.

Herr Petersen beantragt, den Wirtschaftsplan der Entsorgungsbetriebe mit der Maßgabe 

zu verabschieden, dass der Wirtschaftsplan von einem Wirtschaftsprüfer auf Plausibili-

tät hin überprüft wird.

Abschließend spricht Herr Senator Geißler.

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft

einstimmig (bei einer Enthaltung), gemäß Be-

schlussvorschlag zu entscheiden, verbunden mit

der Maßgabe, dass der Wirtschaftsplan von einem

Wirtschaftsprüfer auf Plausibilität hin überprüft

wird.  

 

7.  Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft 

 

Es liegt nichts vor.

 

8.  Verschiedenes 

 

Es liegt nichts vor. 

 

Ende des öffentlichen Teils:

               17.00 Uhr 

Beginn des nichtöffentlichen Teils:     17.02 Uhr

 

 

Seite 18 des Hauptausschussprotokolls vom 20.02.2007, Nr. 65 

 

 

III.   Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

16.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

 

Der Vorsitzende gibt bekannt, dass im nichtöffentlichen Teil der Sitzung Vorlagen und 

Berichte des Bürgermeisters behandelt worden sind.

              Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.  

 

   17.45 Uhr

 

    Klaus Puschaddel                                                                    Hans-Werner Duwe 

        Vorsitzender                                                                            Protokollführer 

des Hauptausschusses                                                 

 

 

Ende der Sitzung: