Auszug - Importierte Niederschrift  

Hauptausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 13.06.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Hauptausschusses 

am Dienstag, 13. Juni 2006, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 55/2003-2008 

 

            16.30  Uhr 

 

 

                      a)        stimmberechtigte Ausschussmitglieder  

                             Herr Petersen, Vorsitzender 

  Herr Fick

  Herr Gaulin

  Herr Howe

  Frau Kaske

  Frau Oldenburg

  Herr Reinhardt 

  Frau Scheel

  Frau Siebdrat

  Herr Sünnenwold, Stadtpräsident

  Herr Zander (Vertreter)

 

     

  b)  nicht stimmberechtigte Ausschussmitglieder 

    Herr Bürgermeister Saxe 

    Frau Dr. Blunk 

   

                                  Herr Puschaddel                                

                                    

          BM Frau Menorca

          Herr Senator Halbedel, FB 2 Wirtschaft und Soziales 

    Herr Senator Geißler, FB 3 Umwelt, Sicherheit und Ordnung 

    Frau Senatorin Borns, FB 4 Kultur

    Herr Senator Boden, FB 5 Planen und Bauen

    Herr Groth, Persönlicher Referent

    Frau Künzel, Zentrales Controlling

    Frau Sasse, Frauenbüro

    Frau Kasimir, Büro der Bürgerschaft

    Herr Groth, Rechnungsprüfungsamt

    Herr Volkmar, Recht

    Herr Erz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

    Herr Lange, Fachbereichscontrolling FB 2

    Herr Barteck, Fachbereichscontrolling FB 3

    Frau Schäfer, CDU-Fraktionsbüro

    Frau Otte, SPD-Fraktionsbüro

    

 

 

Beginn der Sitzung: 

 

Anwesend: 

 

Es fehlt: 

 

Ferner sind anwesend:

 

 

Seite 2 des Hauptausschussprotokolls vom 13.06.2006, Nr. 55 

Herr Duwe, Protokollführer, Bürgermeisterkanzlei 

Herr Junge, Seniorenbeirat

VertreterInnen der Presse und Zuhörerinnen und Zuhörer 

 

 

 

 

I.   Öffentlicher Teil der Sitzung  

 

1.    a)  Feststellung der Beschlussfähigkeit  

b)  Feststellung der Tagesordnung 

 

2.   Niederschriften 

 

Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses 

 

am 16. Mai 2006, Nr. 54/2003-2008 

 

3.  Anfragen und Mitteilungen  

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters

3.4  Mitteilungen des Stadtpräsidenten 

 

4.  Berichte des Bürgermeisters  

 

4.1  Bericht betr. über- und außerplanmäßige Ausgaben und Verpflichtungsermächti-

gungen für das Haushaltsjahr 2005 – 2. Halbjahr

 

4.2  Bericht betr. Erhalt der Wasserrechte im Bereich Geschendorf 

 

4.3  Bericht betr. Versorgung pflegebedürftiger Menschen in und außerhalb von Ein-

richtungen in der Hansestadt Lübeck

 

4.4  Erläuterungsbericht zur Jahresrechnung 2005 und zu den Produktkontrakten 2005 

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO  

Es liegt nichts vor.

 

 

Tagesordnung:

 

 

Seite 3 des Hauptausschussprotokolls vom 13.06.2006, Nr. 55 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters  

 

6.1  Vorlage betr. Umsetzung des Gesetzes zur Ausführung des Sozialgesetzbuches 

Teil XII – Sozialhilfe des Landes Schleswig-Holstein (AG SGB XII) 

 

6.2  Vorlage betr. Hilfe zum Lebensunterhalt und Grundsicherung im Alter und bei 

Erwerbsminderung nach dem Sozialgesetzbuch, Teil XII, Sozialhilfe; hier:

 

Kos-

tenbeitrag für Mittagessen für behinderte MitarbeiterInnen in Werkstätten 

 

6.3  Vorlage betr. Haushaltsplan 2007 für die Unterabschnitte (UA) 3310 Theater und 

3311 BgA Theaterverpachtung 

 

7.  Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft  

 

7.1  Ratskellermeister 

 

8.  Verschiedenes  

 

(neu)

8.1  Antrag der SPD-Fraktion betr. sozialverträgliche Regelung aller von der Schlie-

ßung des Schlachthofs betroffenen städtischen Beschäftigtenverhältnisse inklusi-

ve der Arbeitsverhältnisse der nvb-Kräfte bei Übernahme durch die Hansestadt 

Lübeck 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil der Sitzung 

 

9.  Niederschriften  

 

9.1  Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses am 16. Mai 2006, Nr. 

54/2003-2008 

 

10. Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten  

Es liegt nichts vor.

 

11. Berichte des Bürgermeisters  

Es liegt nichts vor.

 

12. Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO  

Es liegt nichts vor.

 

13. Vorlagen des Bürgermeisters

 

 

Seite 4 des Hauptausschussprotokolls vom 13.06.2006, Nr. 55 

Es liegt nichts vor.

 

14. Berichte/Vorlagen im Zusammenhang mit den städtischen Beteiligungsgesellschaf-

ten  

Es liegt nichts vor.

 

15. Mitteilungen, Verschiedenes  

Es liegt nichts vor.

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

16. Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse  

 

 

I.   Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.  Feststellung der Beschlussfähigkeit, Feststellung der Tagesordnung 

 

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des Hauptaus-

schusses fest.

Der Vorsitzende weist sodann auf folgende umgeteilte Unterlagen hin: 

Zu TOP 1 –   Antrag der SPD-Fraktion betr. Schlachthof 

 

zu TOP 7.1 –   Antrag der SPD-Fraktion betr. Verleihung des Titels Ratskellermeister 

Der Vorsitzende weist darauf hin, dass die Tagesordnung im Wege der Dringlichkeit 

um den Antrag der SPD-Fraktion betr. Schlachthof zu erweitern ist.  

Des Weiteren weist der Vorsitzende darauf hin, dass TOP 4.2 betr. Erhalt der Wasser-

rechte im Bereich Geschendorf auf die Sitzung des Hauptausschusses am 27.06.2006 zu 

vertagen ist, da sich zunächst der Aufsichtsrat der EWL mit der Angelegenheit befassen 

wird. 

 

Der Hauptausschuss ist einstimmig mit der Erwei-

terung der Tagesordnung im Wege der Dringlich-

keit um den SPD-Fraktionsantrag betr. Schlacht-

hof Lübeck einverstanden. Der Antrag wird dem

Tagesordnungspunkt (neu) 8.1 zugeordnet.

 

 

Seite 5 des Hauptausschussprotokolls vom 13.06.2006, Nr. 55 

Des Weiteren ist der Hauptausschuss einstimmig

mit der Vertagung von TOP 4.2 um zwei Wochen

einverstanden. 

 

2.  Niederschriften 

 

Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses am 16. Mai 2006, Nr. 

54/2003-2008

 

Die Niederschrift liegt noch nicht vor. Der TOP

wird bis zur Sitzung des Hauptausschusses am

27.06.2006 zurückgestellt. 

 

3.  Anfragen und Mitteilungen 

 

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

 

3.1.1  Verträge mit der GRKI bzw. mit der Holsteiner Humus und Erden GmbH  

Frau Kaske bittet zur nächsten Sitzung des Hauptausschusses um Mitteilung über den 

Sachstand betr. der Gerüchte über die Kündigung der Verträge mit der Holsteiner Hu-

mus und Erden GmbH bzw. der GRKI, der Vertragsgestaltung und dem künftigen Um-

gang mit dem Vertragspartner. 

Herr Bürgermeister Saxe sagt eine Beantwortung zur nächsten Sitzung des Hauptaus-

schusses (im nichtöffentlichen Teil) zu.

 

Der Hauptausschuss stellt die Beantwortung der

Anfrage bis zum 27.06.2006 zurück. 

 

3.1.2  Spatenstich Feriendorf Priwall  

Eine Nachfrage des Vorsitzenden zur Nichtbeteiligung der Politik beim Spatenstich für 

das Feriendorf Priwall beantwortet Herr Bürgermeister Saxe. Er weist darauf hin, dass 

der Bauherr Einladender war und die Verwaltung keine Kenntnis vom Einladungsver-

teiler habe. 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.1.3  Einführung der 48-Stunden-Woche für die Beamten der Berufsfeuerwehr

 

 

Seite 6 des Hauptausschussprotokolls vom 13.06.2006, Nr. 55 

Eine Nachfrage von Frau Dr. Blunk zur weiteren Vorgehensweise beantwortet Herr 

Bürgermeister Saxe unter Hinweis darauf, dass sich der Ministerrat der EU zuletzt am 

02.06.2006 mit der Angelegenheit befasst habe. Erst seitdem stehe verbindlich fest, 

dass es für die Beamten der Berufsfeuerwehr keine Ausnahme geben wird, sodass 

nunmehr die neue Arbeitszeitregelung umzusetzen sei.  

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.1.4  Presseartikel in den LN vom 13.06.2006  betr. Aufhebung von Gebührenbeschei-

den der EBL bzw. der EWL in zwei Einzelfällen  

Herr Zander spricht den vorgenannten LN-Artikel an und fragt nach den näheren Um-

ständen der beiden Einzelfälle. Herr Senator Geißler berichtet hierzu im Einzelnen zur 

Rechtslage und zu den formalen Fehlern, die zur Rücknahme der Gebührenbescheide 

geführt haben. 

Hierzu diskutieren Herr Gaulin, Herr Stadtpräsident Sünnenwold, Herr Zander, Herr 

Senator Halbedel und erneut Herr Senator Geißler.

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

Es liegt nichts vor.

 

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

Es liegt nichts vor.

 

3.4  Mitteilungen des Stadtpräsidenten 

Es liegt nichts vor.

 

4.  Berichte des Bürgermeisters 

 

 

4.1  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. über- und außerplanmäßige Ausga-

ben und Verpflichtungsermächtigungen für das Haushaltsjahr 2005 – 2. Halbjahr 

vor.

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.2   Bericht betr. Erhalt der Wasserrechte im Bereich Gleschendorf

 

 

Seite 7 des Hauptausschussprotokolls vom 13.06.2006, Nr. 55 

Vor Eintritt in die Tagesordnung vertagt bis zur

Sitzung des Hauptausschusses am 27.06.2006

 

4.3  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Versorgung pflegebedürftiger Men-

schen in und außerhalb von Einrichtungen in der Hansestadt Lübeck vor. 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.4  Dem Hauptausschuss liegt der Erläuterungsbericht zur Jahresrechnung 2005 und 

zu den Produktkontrakten 2005 vor.

Herr Bürgermeister Saxe weist auf einige interessante Daten im Erläuterungsbericht 

hin. Erwähnenswert sind die Entwicklung des Haushaltsdefizits und die Entwicklung 

bestimmter Fallzahlen.

Hierzu spricht Frau Kaske.

 

Der Hauptausschuss nimmt  den Bericht zur

Kenntnis. 

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

 

Es liegt nichts vor.

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

 

6.1  Vorlage betr. Umsetzung des Gesetzes zur Ausführung des Sozialgesetzbuches Teil 

XII - Sozialhilfe des Landes Schleswig-Holstein (AG SGB XII) 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen:

1.  Der öffentlich-rechtliche Vertrag über die Grundlagen der Zusammenarbeit ge-

mäß § 3 Abs. 1 AG SGB XII des Landes Schleswig-Holstein und der Kreise und 

kreisfreien Städte des Landes Schleswig-Holstein, Anlage 2, wird zur Kenntnis 

genommen.

 

2.  Der Bürgermeister wird ermächtigt, den Vertrag zu unterzeichnen. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft

einstimmig (bei einer Enthaltung), gemäß Be-

schlussvorschlag zu entscheiden.

 

 

Seite 8 des Hauptausschussprotokolls vom 13.06.2006, Nr. 55 

6.2  Vorlage betr. Hilfe zum Lebensunterhalt und Grundsicherung im Alter und bei 

Erwerbsminderung nach dem Sozialgesetzbuch, Teil XII, Sozialhilfe; hier:  Kos-

tenbeitrag für Mittagessen für behinderte MitarbeiterInnen in Werkstätten 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen:

Der Beschluss der Bürgerschaft vom 25.11.1993 (TOP 10.5, Drucksache Nr. 2850) 

wird aufgehoben.

noch zu Pkt. 6.2 TO

 

 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft

einstimmig (bei fünf Enthaltungen), gemäß Be-

schlussvorschlag zu entscheiden. 

 

6.3  Vorlage betr. Haushaltsplan 2007 für die Unterabschnitte (UA) 3310 Theater und 

3311 BgA Theaterverpachtung

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen:

1.  Die UA 3310 und 3311 werden für das Haushaltsjahr 2007 festgesetzt auf 

  3310 Theater  3311 BgA 

  Einnahmen   €     9.170.200  €       416.600

  Ausgaben  €   15.403.200  €    2.434.900

  Zuschussbedarf (HL)  €     6.233.000  €    2.018.300 

2.   In Anwendung § 34 GemHVO werden die UA 3310 Theater und 3311 BgA Thea-

terverpachtung für die Spielzeit 2006/2007 (1.8.2006 bis 31.7.2007) aus betriebsbe-

dingten Gründen bereits vor Inkrafttreten der Haushaltssatzung für 2007 bewirt-

schaftet. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft

einstimmig (bei einer Enthaltung), gemäß Be-

schlussvorschlag zu entscheiden. 

 

7.  Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft 

 

 

7.1  Ratskellermeister 

Antrag der SPD-Fraktion, Drs. Nr. 71:

 

 

Seite 9 des Hauptausschussprotokolls vom 13.06.2006, Nr. 55 

Der Bürgermeister wird gebeten, dem Pächter des Ratskellers der Hansestadt Lübeck 

Herrn Joachim Berger 

in Anerkennung seiner bisherigen Leistungen und Verdienste um den Ratskellerbetrieb 

die Bezeichnung  

 

Ratskellermeister 

zu verleihen.

noch zu Pkt. 7.1 TO

 

 

Antrag der Fraktion „Bündnis 90/Die Grünen“, Drs. Nr. 91:

 

 

Der Titel „Ratskellermeister“ für den Pächter des Ratskellers der Hansestadt Lübeck 

wird – wie andere denkbare öffentliche Titel auch – von der KWL professionell ver-

marktet. Dort wird in Anlehnung an die Verleihung des Titels „Ratskellermeister“ ein 

zentraler „Städtischer Titelpool“ eingerichtet. Ziel ist es, kreative Bezeichnungen für 

diverse Betätigungen in der Hansestadt Lübeck zu finden und zu vermarkten. Diese 

Aufgabe wird der KWL übertragen.

dazu:

Antrag der SPD-Fraktion vom 13.06.2006:  

Die SPD-Fraktion beantragt, der Hauptausschuss möge beschließen: 

Der  Bürgermeister wird gebeten, dem Pächter des Ratskellers der Hansestadt Lübeck 

 

Herrn Joachim Berger 

 

in Anerkennung seiner bisherigen Leistungen und Verdienste um den Ratskellerbetrieb 

die Bezeichnung

 

Ratskellermeister 

 

zu verleihen.

Herr Zander und Frau Kaske bitten für die CDU-Fraktion um Vertagung des Tagesord-

nungspunktes mit der Maßgabe, dass zur nächsten Sitzung des Hauptausschusses Richt-

linien/Kriterien vorgelegt werden, nach denen in der Vergangenheit die Bezeichnung 

des Ratskellermeisters verliehen bzw. nicht verliehen worden ist.  

Herr Senator Halbedel gibt in diesem Zusammenhang den Hinweis, dass Herr Berger 

nicht Pächter des Ratskellers ist. Pächterin ist eine GmbH und Herr Berger ist Ge-

schäftsführer der Pächterin.

 

 

Seite 10 des Hauptausschussprotokolls vom 13.06.2006, Nr. 55 

Frau Dr. Blunk  fordert, die ganze Angelegenheit auf ein historisches Fundament zu 

stellen und ggf. Nachforschungen im Archiv über die Verleihung der Bezeichnung des 

Ratskellermeisters anzustellen.

Es diskutieren weiter Herr Reinhardt, Herr Howe, Herr Stadtpräsident Sünnenwold, 

Frau Kaske, Frau Dr. Blunk und Herr Zander. 

Sodann lässt der Vorsitzende über den Vertagungsantrag abstimmen. 

noch zu Pkt. 7.1 TO

 

 

 

Der erste Teil des Überweisungsantrages (Druck-

sache Nr. 71) wird zusammen mit dem SPD-

Fraktionsantrag vom 13.06.2006 mit Mehrheit (ei-

ne Gegenstimme) mit der vorgenannten Maßgabe

bis zur Sitzung des Hauptausschusses am

27.06.2006 vertagt. 

Der Überweisungsantrag der Fraktion Bündnis

90/Die Grünen, Drucksache Nr. 91, wird von

Herrn Howe zurückgezogen.  

 

8.  Verschiedenes 

 

 

8.1   Antrag der SPD-Fraktion betr. sozialverträgliche Regelung aller von der Schlie-

ßung des Schlachthofs betroffenen städtischen Beschäftigtenverhältnisse inklusive 

der Arbeitsverhältnisse der nvb-Kräfte bei Übernahme durch die Hansestadt Lü-

beck

Es liegt ein Antrag der SPD-Fraktion mit folgendem Text vor: 

Für alle beim Schlachthof beschäftigten städtischen Mitarbeiter, inklusive der nvb-

Kräfte, wird eine sozialverträgliche Regelung gesucht.  

Nachfragen von Herrn Howe und von Frau Dr. Blunk beantwortet Herr Reinhardt.  

Sodann lässt der Vorsitzende über den Antrag der SPD-Fraktion abstimmen. 

 

Der Antrag der SPD-Fraktion wird einstimmig

angenommen. 

 

Ende des öffentlichen Teils:

 

                 17.03 Uhr

 

 

Seite 11 des Hauptausschussprotokolls vom 13.06.2006, Nr. 55 

Beginn des nichtöffentlichen Teils:       17.05 Uhr 

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

16.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

Der Vorsitzende gibt bekannt, dass im nichtöffentlichen Teil der Sitzung keine Be-

schlüsse gefasst wurden. 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.  

 

   17.05 Uhr

 

            Klaus Petersen                                                                   Hans-Werner Duwe 

Stellvertretender Vorsitzender                                                         Protokollführer 

       des Hauptausschusses

 

Ende der Sitzung: